Zündkerzen deuten auf? Motorschaden?!

  • Da der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist, was soll er wenn dann noch mehr zerstören?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So,...aktueller Stand:


    Kompressionsprüfer ist bestellt.
    Wir waren heute bei VW, kennen dort einen der selbst Corrado lange fuhr und noch immer ein Herz für dieses Auto hat. Bei der Gelegenheit einen Golf 6 angeschaut, der nun vielleicht unser Alltagsfahrzeug wird....mal schauen was er Montag für ein Angebot macht :winking_face:


    Nun ja, heute OT-Punkte kontrolliert, passen alle. Sprich auf der Riemenscheibe, Schwungscheibe und der Nockenwellenscheibe.
    Also Kerzen rein und mal wuppen lassen und siehe da,...er springt ohne murren an. Dabei festgestellt das der Auspuff ein Loch hat :ohmann: .


    Motor wieder aus, Zündkerzen raus (waren nicht die richtigen, sonder reine zum testen), nun haben wir noch die komplette Hartmann-Auspuffanlage inkl Kat abgebaut und werden diese kommende Woche neu montieren, da er eh schief war, also der Endtopf.


    Drosselklappe und Leerlaufstabilisierungventil kommt morgen raus und wird im Kaltreinigerbad gereinigt, also die Drosselklappe. LSV wird per Hand gereinigt.
    Die W5DPO werde ich gleich noch bestellen und wenn die Kompression passt, hoffe ich das unser Schätzchen erstmal wieder Fit ist. Wenn nicht,...ja dann Kopf runter und Golf6 kaufen.


    Soweit der aktuelle Stand.



    OT: Wenn jemand nen Rat zum Golf6 hat,...immer her damit :winking_face:


    Viele Grüße an alle...melden uns wenn es neues gibt.



    TeamVieH

  • .


    Ist am Motor den irgendwas gemacht,wie kleines Laderrad und/oder so Sachen?!


    Weíl wenn nicht,dann gehören da W6DPO rein,5er gehören nur in einen gemachten G60oder original in den G40!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo zusammen,


    gemacht ist einiges :winking_face:
    1.9L, Schmiedekolben, Schrick asym. Nockenwelle, 70er Laderad, Chip, Fächerkrümmer, Hartmann ab Kat, Ladeluftkühler vom Rally Golf,...das wars glaube, zumindest fällt mir spontan nichts mehr ein.


    Thema Golf 6,..GTi wär schon was, aber es soll ein Alltagsauto werden um sicher und sorgenfrei zur Arbeit zu kommen :winking_face:
    Für Spaß ist weiterhin der Rado zuständig. Haben nun einen 1,4er in Weiß im Auge, als Jahreswagen in der Comfortline-Ausstattung. Mal schauen was es diese Woche gibt.


    Also bleibts bei den W5DPO, richtig?
    Viele Grüße



    TeamVieH

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  • Zum Thema Alltagsfahrzeug...nimm dir keinen 1.4er TSI mit Turbo und Kompressor sondern nur den mit Turbo,da biste besser bedient! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Haben eigentlich nen schlichten 1,4er mit 80PS im Auge-sparsam, sicher und zuverlässig. Im Sommer haben wir dazu ja noch nen Golf1 US Cabrio und den Rado sowieso immer.

  • .


    Bei den Änderungen gehe ich dann doch mal davon aus dass die 5er dann schon passen sollten :biggrin:


    Man wird ja wenigstens mal fragen dürfen =)





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • So, Kompression geprüft.


    Zylinder 2 hat 10,5bar
    Zylinder 3 hat 10,3bar
    Leider bekomme ich bei Zylinder 1 und 4 absolut kein Druck hin,...nicht ein einziges bar. Machen wir was falsch?
    Zündkerzen sind alle raus, Hallgeber ist ab, Relais 80 ist auch raus.


    Mit dem Finger spüren wir ein subjektiv gleichen Luftdruck wie bei Zylinder 2 und 3, aber bei der Messung 0bar. Sind die Ventile hin?


    Werden morgen mal mit etwas Öl auf dem Kolben schauen, aber bei 0bar machen wir uns da keine Hoffung.


    Was denkt ihr? Oder machen wir ein Fehler das auf 1 und 4 nichts kommt?



    Viele Grüße
    TeamVieH

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  • Viel falsch machen kann man nicht - außerdem habt ihr es ja bei Zylinder 2 und 3 auch hinbekommen...


    Da muss der Kopf wohl runter um zu sehen was Sache ist...

  • Ja das ist wohl wahr.
    Aber er sprang mit Test-Zündkerzen vom Golf1 sofort ohne langes Rödeln an und hielt sich. Klang etwas merkwürdig, meine ich aber lief. Haben ihn aber direkt wieder ausgemacht. Haben jetzt zwar die richtigen Zündkerzen hier (W5DP0), aber ohne Kompression auf 1 und 4 möchten wir nicht einfach mal reinmachen und schauen.


    Also Ventildeckel runter und dann den Kopf runter?


    -- Beitrag erweitert um 21:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:40 Uhr --


    Also bei der Gelegenheit,...was brauchen wir dann alles neu?
    Im "Normalfall":


    • Ventildeckeldichtung
    • Zylinderkopfdichtung
    • Zylinderkopfschrauben
    • Zahnriemen und Spannring (bei der Gelegenheit)
    • Ventilsitzringe
    • Ventilführungen
    • Ein- und Auslassventile


    Habe ich was vergessen?
    Werden natürlich den Ventildeckel und den Kopf erstmal ausbauen bevor wir was bestellen, aber damit wir mal finanziell rechnen können.


    Alles mit der Annahme das, so denke ich zumindest, die Auslassventile betroffen sind. Ist doch von der Wahrscheinlichkeit am höchsten oder?


    Kolben sind Schmiedekolben von SLS drin (laut Aussage und Rechnung des Vorgängers), aber dem Braten trauen wir inzwischen auch nicht mehr so ganz.



    Über Hilfe wären wir euch dankbar.



    Viele Grüße
    TeamVieH

  • Hallo zusammen,


    habe nun hier in Bielefeld eine Firma gefunden die Zylinderköpfe instandsetzt und überholt, aber auch Tuningmaßnahmen durchführt.


    55€ pro Ventil soll das kosten, ist das ok?!
    Was da noch zukommt sind die Ventile selbst und Keile, sonst ist wohl alles dabei. Bei der Gelegenheit steht natürlich der Gedanke nahe statt nur den beiden defekten Auslassventilen gleich alle Ein- und Auslassventile machen zu lassen. Wenn der Kopf schon mal runter muss.


    Nun wollte ich mal fragen was ihr ratet für Ventile zu nehmen, sprich welche Größe für Ein- und Auslass ist ratsam? Block ist auf 1,9L vergrößert (Schmiedekolben). Schrick asym. Nockenwelle ist auch drin.


    Über Ratschläge und Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar!



    Viele Grüße
    TeamVieH

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  • Im Anbetracht dessen das die Zündkerzen auf den ersten und vierten verbrannt sind werden es wohl im besten Fall die Ventile sein.


    Bei viel Glück haben dann die Kolben und die Wand nicht´s abbgekommen.


    Aber ich glaube fast das es ein "total" Schaden ist.


    Bau den Kopf runter und Du weist es.


    Und mach Fotos davon.


    Hatte so einen Fall mal beim BMW.


    Da war die Zündkerze vom ersten Zylinder weg.


    Kopf runter und Auslassventil war verbrannt.
    Leider auch starke Riefen im Zylinder von der Zündkerze.


    War ein Totalschaden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Den Kopf abmontieren steht ende Mai erst an.
    Heute habe ich gerade von unseren Golf1 US Cabrio (wie deiner Trayder nen 2H) den Hauptbremszylinder demontiert, der bremste nur noch auf der Hinterachse. Habe zusätzlich neue Bremsleitungen und Schläuche bestellt, hoffe das die gleich kommen, dann wird der erstmal fertig gemacht und durch den TÜV gebracht, so das wir erstmal wieder nen Auto haben.


    Ich bin dann ab Montag erstmal eine Woche beruflich in Frankreich, danach 6 Tage in Thüringen,...so dass an der Corrado erst danach geschraubt werden kann.


    Für den besten Fall ein paar Ventil-Tipps ?


    Gruß
    TeamVieH

  • Bei viel Glück sind es halt nur die Auslassventile.


    Wenn die verbrannt sind aber die Sitze noch O.K könnten neue Ventile reichen.


    Einschleifen könnte man selber machen.


    Das wäre halt eine Low Cost Reperatur.


    Aber ich würde erst einmal den Kopft runter nehmen.


    Wenn die Büchsen im Eimer sind brauchst Du noch einen neuen Unterbau.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da muss man die Kosten und die zu erwartende Leisung gegenüberstellen und ob Dir das Wert ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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