Mini-Kat für 16V, Bj. 91 ?

  • Servus!


    Ich suche gerade verzweifelt nach nem Mini-Kat für nen Corrado 16V mit 9A Motor der allerdings Baujahr 91 ist.... ich find überall nur mini-kats für 16V 9A ab Bj.: 7/92-


    Weiß einer wo ich einen herkriegen kann?


    MfG.

  • Hi !


    Stimmt, es heisst ab 7/92.. hat mich aber nicht gestört, da der Motor wirklich komplett gleich ist. das ist nichts anderes dran. Also eingebaut, von der Werkstatt bestätigen lassen. Tip Top AU gemacht. Tüv hat er auch in Verbindung mit dem Fächerkrümmer und der Supersprint bekommen..


    Ab zum Straßenverkehersamt und alles eingtragen. Steht sogar drin, Euro 2 durch Zusatzkat.


    Einfach machen und gut..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • :danke:


    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt des einfach zu machen, weil in dem Moment wo ich die AU besteh kanns der TüV ja auch Eintragen...


    Alles klar! Ich danke für die Antworten!

  • Vor allem verstehe ich das Problem nicht, warum der nur ab Modell 93 ist. Der Motor ist absolut gleich. Und überprüft wird das Teil ja auch nicht, da die AU beim warmen Motor gemacht wird. Der Mini Kat dient genauso wie die KLR s den Abgasausstoß im Kaltlauf zu reduzieren.


    Einfach machen und gut.. hat anstandslos geklappt.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • bin grad auch auf der Suche nach nem Mini-Kat
    hab grad mit denen telefoniert:
    Ebay


    angeblich war denen ihr Prüffahrzeug aus 07/92, der Prüfer hat die EZ in die ABE eingetragen, manche Zulassungsstellen würden das trotzdem übernehmen.
    Meine jedoch nicht, ich soll das Ding einbauen und vom Tüv eintragen lassen, dann wär das ganze kein Problem.


    Dann wird das ganze im ersten Jahr fast noch teurer als die Steuerersparnis

  • Ja habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Mini-Kat zu kaufen, jedoch ist es mit einer Zulasung unter 7/92 nicht bei jedem Tüv möglich einzutragen. Wenn der Tüv es also nicht einträgt dann hat man die A*-Karte.


    Ich denke mal das rentiert sich auch erst im 2 - 3 Jahr.


    Man muss ja mal alle Kosten berechnen:


    Kat + Versand
    Einbau (evtl. selbst)
    Au
    Tüv abnahme + eintragung
    Neuer Fahrzeugschein
    Und die kosten fürs hin und her fahren usw.


    Desweiteren gibts ja hier Leute die behaupten, dass der Corri mit dem neuen Kat scheiße lief.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Ich habe das Oberland Gutachten gerade gelesen. Bei dem Stand drinn ab Bj. 9/92. Also der gleiche Mist.


    Das nicht endlich mal ein Hersteller einen Minikat D3 oder noch besser für alle Corrado bauen kann??? Ich denke mal das JEDER Corrado fahrer einen kaufen würde und das wären 16000. Lohnt sich doch!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Hi !


    Also wo ist denn bitte das Problem.. Der Tüv hat mit dem Teil gar nichts am Hut. Entscheident ist die Bestätigung der Meisterwerkstatt und da schaut man eh nur nach dem MKB.


    Auch das Straßenverkehrsamt schaut nur noch nach dem Schreiben von der Werkstatt.. So hab ich das gemacht. Absolut kein Thema..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Hab gestern meinen Mini-Kat bekommen.
    In der ABE steht auch ab 09/92, habe heute morgen dann mit Mangold-Oberland telefoniert und siehe da, für den 16V gibt es eine neue ABE für Fahrzeuge ab 09/91.
    Die Dame schickt mir die neue ABE jetzt zu.


    Andere Frage, habt ihr den Mini-Kat selber eingebaut und euch nur den Einbau bestätigen lassen, bzw. eine neue AU machen lassen?

  • gibt es jetzt die ABE von Oberland für den 16V ab 09/91?


    Würde mir dann auch einen zulegen. Mit ABE muss ich ja nur einbauen -> AU (meine ist eh bald fällig) -> und eintragen lassen, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Wieso eigentlich Minikat? Kaltlaufregler tuts doch auch oder? Den lass ich mir einbauen. Und meine Werkstatt meinte nichts mit TÜV sondern der macht nur AU und das wars. Von TÜV hat der nichts gesagt. Also wähle ich die Lösung.
    Corrado 16V 92er 2.0
    MfG
    Christian

  • Hi !


    Also den Mini Kat gibt es inzwischen auch für die 92 er Modelle.. Und wenn ist nur entscheident, das der Werkstattmeister die Bescheinigung abstempelt. Und da steht nichts weiter drin, von wegen erst ab Modell 93.


    Ne AU muss auch deswegen nicht gemacht werden. Nur zum Straßenverkehsamt und eintragen lassen. Denke das wird oft falsch verstanden. Eintargen nicht Tüv sondern in die Papiere. Dann bekommt man den neuen Schein und gut.


    Also den KLR Mist würde ich im Leben nicht einbauen. Der regelt ja unnütz dem Leerlauf hoch, verbraucht dadurch mehr Sprit, Greift also in den Motor ein, was im kaltlauf nicht so wirklch gut ist. Der Mini Kat ist Tip Top. Wer da noch KLR Dinger verbaut ist selbder schuld.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Ingenieur Deissler rät vom Einbau des Minikats in den 16V und VR6 ab.
    Wer fragen hat, hier die Telefonnummer von Hr. Deissler: 06261/35577)

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • hat einer von euch vielleicht noch eine komplette ABE+Steueränderungsantrag für den Minikat liegen? (Walker)
    und würde mir vielleicht eine Kopie per mail schicken?



    mfg

    Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!