Wie G60 am besten fahren?

  • Hallo Leute,


    Ich hab schon vieles gehört wenn es darum geht den G60 so gut wie möglich zu fahren und dabei den G-Lader zu schonen.
    Die einen haben mir erzählt ich sollte den nach dem fahren nicht sofort abschalten sondern ein paar minuten im leerlauf laufen lassen wegen dem G-Lader, und ich dürfte ihn nicht über die 5900RPM fahren.
    Jetzt frage ich euch? Stimmt das denn alles? Meiner hat ein 68er LR (also auch Chip), grosser LLK mit 180°-Bogen, der Lader soll anscheinend RS sein(hab ihn so gekauft).
    Was sagtihr mir dazu??? :danke:

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • @ Corrado G60:
    Wieviel meinste denn mit ein paar sekunden?
    Und beim anschalten kann ich sofort fortfahren oder sol ich dann auch ein paar sekunden warten? (Ist nicht so praktisch morgens).

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hmmmm nur ein paar SEKUNDEN??? nachlaufen lassen?


    Ich weiß ja nicht...ich lasse meinen je nach Einsatz bis zu 2-3 Minuten nachlaufen.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Zitat von All Eyez on me

    Hmmmm nur ein paar SEKUNDEN??? nachlaufen lassen?


    Ich weiß ja nicht...ich lasse meinen je nach Einsatz bis zu 2-3 Minuten nachlaufen.


    Ist bestimmt gut für den Lader, aber für ein Alltagsauto ist das wohl nur selten möglich

    Tuning heißt, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag :winking_face:

  • Das mit dem nachlaufen lassen, egal ob Turbo oder G ist ja wenn mans ganz ernst nimmt auch nur wirklich wichtig (zeitmäßig), wenn man direkt von der rasant gefahren BAB auf nen Rastpaltz fährt, bzw. das Auto unmittelbar danach abstellt. Normalerweise fährt man danach ja nach ein weilchen etwas ruhiger, ich hab den G und jetzt den Turbo dennoch immer noch 1-2 Minütchen nachlaufen lassen....
    Naja und das mit den knapp 6.000 U/min.... Dauervollgas ist eh ungesund und beim 68 Rad ist die Drehzahl des Laders natürlich höher als bei Serienrad. (gibt ja ne Umrechnung, bin aber gerade zu faul die rauszusuchen)
    Am besten Sachte los, Sachte zurück und zwischendurch es nicht übertreiben....

  • den lader muss man nur nachlaufen lassen, wenn man längere autobahn fahrten hatte oder allgemein schnell gefahren ist.
    es reicht da ein-2 minuten.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre die letzten 2 - 4 km sehr ruhig, so dass nach einer sehr schnellen Fahrt die Öltemperatur laut MFA so auf 98 Grad runter geht.


    Beim Parken lass ich den Motor immer ca. 20 Sekunden nachlaufen. Das wars!


    Das vorherige "Kaltfahren" ist mM nach mindestens genauso wichtig.



    Thomas

  • Wenn ich nicht mit 240 von der Bahn komme lasse ich grundsätzlich nie nachlaufen, Auto steht - Motor aus. Seit 9 Jahren keine Probleme. Und aktuell 1. Lader unüberholt -> 320tkm. Ammenmärchen aus dem Land der sogenannten Laderexperten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das mit dem Nachlaufen lassen ist beim Lader doch quatsch!


    Das kommt daher, weil viele immer den Lader wie einen Turbo behandeln wollen!


    Doch beim Turbo hat es ja einen Grund, warum man den nachlaufen lassen soll, die Abgastemperatur, bzw die Temperatur des Materials, die ist nach einer Hetzjagt immer wesentlich höher als bei normaler Fahrt, daher können materialspannungen bei zum schnellem runterkühlen entstehen, um das Ding reißt ein!


    Der Lader wird ja nie enorm wärmer als normal, er wird ja nicht wesentlich wärmer, egal wie schnell man fährt!


    Von daher braucht man das nachlaufen bei einem Lader nicht.


    Aber aufgrund der hohen Öltemperatur nach einer Längeren schnellen Fahrt, lasse ich ihn dann höchstens mal ne minute nachlaufen, wenn ich auf ner Raststätte oder so direkt anhalte!


    (ich denke da immer an den Sport, wenn man ne lange strecke gelaufen hat kann man auch nicht von 100 auf 0 in einer sekunde :D)


    Ach so, nochwas am Rande: Mein Kollege fährt nen Passat G60 synchro im Alltag, und pflegt den überhaupt nicht, der hat schon 270000 runter, und es liegt nix vor daß der Lader oder irgendwas andres außer Zahnriemen öl und kerzen jemals überholt wurde!

    Automatische Anzeigen

  • sorry, das ist totaler Quatsch!


    Zitat

    daher können materialspannungen bei zum schnellem runterkühlen entstehen, um das Ding reißt ein!


    1. wenn das Fahrzeug steht kühlt es nicht schnell runter, wegen der Stauhitze


    2. beim Turbo ist das Problem, daß das Öl im Turbolader verkoken kann, wenn er zu heiss abgestellt wird. Die Wellen sind meist schwimmend gelager, und wenns dort verkokt, dann ist er bald hinüber.


    Grüße


    Toby

  • Meine Schlussfolgerung: Ich lasse den wenn ich mal nen bischen schneller gerannt bin ein paar sekunden nachlaufen und das nur wenn ich sofort nach dem "rasen" stehen bleibe, sonst ist es nicht nötig.


    Hab ich recht???

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • Richtig, so würd ich das auch sehen,
    und obs beim G gemacht werden sollte oder nicht...schaden wird es wohl eher nicht.
    Anahlten..... abschnallen, Fluppen Portmonaie etc. zusammensuchen.... Tür auf, Motor aus --> alle zufrieden.

  • ist es nicht beim turbo so, das die schnecke oder wie das teil heisst, weiter dreht im stand und dann wenn man den motor ausmacht, die ölzuführ ausbleibt, neee völliger blödsinn, der hat ja keine ölzufuhr hmm aber irgendwas mit der weiter drehenden schnecke hat das glaub ich zu tun :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!