Motorüberholung

  • Hi Leutz,
    hab jetzt im Winter vor meinen Vr zu überholen
    auf jeden fall wollte ich neu Kette machen
    jetzt hab ich ein angebot für das honen bekommen
    wenn ich jetzt honen lasse brauch ich neue Kolben (Übermaß)????

  • nur einmal honen, brauchst nur Kolbenringe.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • dürften 60€ pro Kolben bei VW sein.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Hast Du Kopressionsprobleme?
    Wieviel hat er gelaufen?


    Ich würde den Block nicht einfach nur zum Spass hohnen lassen.
    Macht keinen Sinn einen funktionierenden Motor das anzutun. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von flo_g60

    Das hat ganz schön rein............
    glaub ich hol mir welche aus dem freien handel



    Und warum sprichst du erst von Kolben, die 180€ kosten?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Weil ich mir nicht sicher war ob ich neue Kolben brauche wenn ich hone
    aber da du sagst nur Ringe wird das gemacht.....
    wollte so um die 800€ ausgeben (nur fürn Motor)

  • Flo, ich würd mir Gedanken machen, wenn der Motor auseinader ist, und man sieht was los ist. Es kann genausogut sein, daß honen unnötig ist, oder daß im extremfall aufs nächste Übermaß mit neuen Kolben gehont werden muß, weil vielleicht die eine oder andere Riefe drin ist, oder die Kolben auch schon hohen verschleis haben.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Sagt mal, hohnen und neue Kolbenringe, gehts noch?
    Durch das hohnen werden die Zylinderbohrungen auch nicht mehr rund.
    Und daraus resultiert, das neue runde Kolberinge in ovalen Zylinderbohrungen, die auch durch neues hohnen immernoch verschlissen sind (was den Durchmesser angeht) ihren Platz finden.
    Quasi hast Du danach defenitiv weniger Kompression, mindestens so lange, bis sich die neuen Kolbenringe den ovalen Zylindern angepasst haben.
    Danach ist Dein Motor auch kein Stück besser als vorher!


    WENN, dann neu Bohren auf Übermaß, hohnen, neue Übermaßkolben und neue Übermaßkolbenringe.


    Zur Kette: Ich bin kein VR6 Spezi, aber es liegt ja nicht nur an der Kette!
    Außerdem muss der Kettenspanner (Gleitschiene) und die Ölpumpe neu, da genau diese Bauteile die VR6 typischen Probleme darstellen.


    Mach am besten erstma ne Kompressionsmessung, und wenn alles paletti sein sollte, lass alles zusammen.


    Mach die Kette, den Spanner mit Gleitschiene und die Ölpumpe neu und das wars...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • also ich hab meinen bei harry abgegeben (89heliusblau hier ausm forum) zum überholen .. und ich muss sagen .... jederzeit wieder !!! und er hat ein top preis gemacht.... wende dich mal an ihn .. vieleicht hat er mal zeit .


    gruß adrian

  • joooo... ich komme hier manchmal aus dem staunen nicht mehr raus.Einfach zum Spaß nen Lader überholen,oder den VR6 honen.Ganz zu schweigen das nach dem honen nur die Kolbenringe gewechselt werden müssen.Wer hat dir den sowas erzählt @Passi
    Entweder bringt man die Zylinder gleich auf übermaß,oder garnicht.Die andere Alternative wäre,das Geld aus dem fenster zu schmeißen,den gleichen Effekt hätte nur das Honen.


    Mach den Motor erstmal auf und lass dann alles vermessen,zb. Zylinderbohrung,ob der Verschleiß noch i.O. ist.Das Stoßspiel der Kolbenringe,evtl. auch das Axialspiel.Wenn alles noch in guten Tolleranzen liegt,dann brauchst dir darum keine Sorgen zu machen.


    Mach lieber was vernünftiges wie Rado schon sagte.Zusätzlich würde ich die KW-Simmerringe und Ventilschaftdichtungen erneuern und sonstige Dichtungen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Das Honen ist eine Form der spanenden Feinbearbeitung von metallischen Oberflächen, meist Bohrungen, z. B. der Zylinderlaufflächen von Verbrennungsmotoren, zur Verbesserung von Maß, Form und Oberflächengüte (0,005 bis 0,002 mm). Häufigste Anwendung dürfte das Honen von Zylindern für Fahrzeugmotoren und von Hydraulik-Bauelementen sein.


    Das Abtragen des Werkstoffs erfolgt mit geometrisch unbestimmten Schneiden durch in Honleisten (auch Honsteine genannt) zusammengefasstes Schleifmittel (gebundenes Korn). Diese sind in nachstellbare und federnde Köpfe eingesetzt. Das Werkzeug bewegt sich sowohl in der Längsachse als auch drehend; daher ist eine gehonte Fläche am Kreuzschliff (Kreuzstrich) erkennbar. Dieser Kreuzschliff ist charakteristisch beim Honen, er verbessert die Gleiteigenschaften, da sich in den kleinen Furchen Öl sammeln kann. Damit sich die Honleisten nicht mit dem Schleifschlamm zusetzen, wird beim Arbeitsvorgang reichlich (meist mit Honöl) gespült.
    Quellle:wiki / honen
    es macht keinen sinn einen motor zu honen der schon total ausgelutschte laufbuchsen hat sowas kann man nur aufbohren
    wenn dein motor noch gute kompressionswerte hat kannst darauf auch verzichten
    beim vr6 kann man von der km laufleistung nicht auf verschleiss an den laufbuchsen schließen 200tkm langstrecke sehen besser aus als ein 100tkm stadtfahrzeug.
    bei 200tkm solltest die lagerschalen aber wechseln, die vr bis bj 95 haben noch die alten schalen drin die schneller verschleissen und bei 200tkm sind die teilweise schon bis auf die kupferschicht runter
    und denkt bei den kettenspanner auch an die ölpumpe

  • blöde edti sperre möchte mal wissen wer die auf 5 min beschränkt hat.
    kann nur ein beschränkter gewesen sein :lachen3:


    wenn dein motor kein öl oder wasser braucht würde ich den teufel tun und den auf keinen fall auseinander reißen
    never touch a runing system
    das einzieg was raus sollte sind wie gesagt die lagerschalen das geht im eingebauten zustand und die ketten das geht ja auch ohne motor raus reißen.

    Automatische Anzeigen

  • ??? Lagerschalen ....
    Schreibt noch groß never touch a runing system
    man man man was hier so ab geht kann ich fast nicht glauben

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Zitat von kaica

    ??? Lagerschalen ....
    Schreibt noch groß never touch a runing system
    man man man was hier so ab geht kann ich fast nicht glauben


    Lagerschalen sind nen Schwachpunkt und nicht wild zu wechseln.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • kaica
    ich bezweifel aufgrund deiner aussagen das du jemals in deinem leben schonmal einen kolben in der hand hattest den du selber aus einem corrado ausgebaut hast, anschließend wieder zusammen gebaut und der dann auch noch lief und länger gehalten hat als 500km
    und vom vr6 hast du anscheinend mal gar kein plan also überlasse solche themen leuten die solch einen motor in 2 std ausbauen mit verbunden augen zerlegen und zusammen bauen können und ihn dabei noch überholen
    ich bin kein allwissender und wenn es etwas gibt wovon ich kein plan hab halte ich meine schnautze.
    bei 200tkm ist die alte schale nämlich fast weg und wenn wenn die frisst ist die welle auch hinüber vr bekommst nicht so schnell zu stehen das die welle gerettet werden kann als wie ein 4 zylinder zumal die 4 zylinder welle ohne aufwand und recht günstig zu schleifen geht was beim vr6 nicht der fall ist.
    den motor aufmachen das ist aufwendiger wenn soweit bist kann alles raus holen kolben raus messen ringe messen kopf machen usw. würde niemals einen vr so weit zerlegen wenn der kein öl frist aber im gegenzug auch keinen motor ungeprüft wieder zusammen bauen wenn ich den schonmal offen hab
    darum never touch a runing system.
    ketten tauschen die ölpumpe mus dann auch eh mit raus dann kannst auch gleich due hubzapfen schalen tauschen das ist dann auch kein akt mehr nur für den rest mus der motor raus und dann wirds aufwending

  • also liebe leute ihr dürft hier nicht mehr antworten, denn gott hat gesprochen...


    also ich habe schon meine gründe warum ich deine antwort in frage gestellt habe aber es ist mir hier echt zu dumm wie man da antwortet !!!


    sicher gibt es leute die nicht immer die passende antwort haben aber ich muß immer wieder beobachten das hier einige etwas abheben wenn sie meinen im recht zu sein.


    SCHADE für das forum !!!

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!