Bastuck ?

  • ist doch ein widerspruch in sich von dir. du findest es schön, wenn es laut ist und brummelt, deswegen würdest du dir wieder bastuck holen. und das obwohl das laut und brummeln bei den neuen anlagen vorbei ist?
    oder meinst du mit "kaufen" alte gebrauchte anlagen? wäre die einzig sinnvolle vorgehensweise, kommt aber nicht deutlich genug rüber...

  • Zitat von Mr.KroSsE

    Durch den G-Lader ist ja auch nur eine Art Kompressor, wird ein gewisser Abgasgegendruck benötigt um eine bessere Füllung des Brennraums zu gewährleisten, beim Turbo ist es so, das dieser selber schon genug Abgasgegendruck erzeugt und somit einen dickeren Rohrdurchmesser benötigt.


    Erkläre mal die Logik, was bei einem geöffneten Einlassventil und einem geschlossenen Auslassventil der Auspuff noch für eine Rolle spielt.


    Wenn der Zylinder ausatmet, egal wie er vorher beatmet wurde, ist beim 4 Zylinder weniger wiederstand sinnvoller.

  • ein turbo wird doch vom abgeas angetrieben.
    wenn jetzt der rohrdurchmesser größer wird, geht dann nicht dadurch zu viel druck flöten und der turbo schwächelt n bissal???
    war bei einem bekannten so.
    1.8t im a3
    neuer auspuff
    schwupp mühle war net mehr so spritzig

  • Ja das könnte schon sein, aber der G wird nicht durch das Abgas angetrieben, sondern durch die Kurbelwelle.
    Ich habe zwar keinen G60, aber bin mir da trotzdem ganz sicher.


    Und Mr.KroSsE erklärte es ja so, das ein G ähnlich ein Kompressor ist. Das stimmt soweit, aber hat doch rein gar nichts mit dem Abgas zu tun? Oder liege ich da falsch :confused:

  • Hi !


    Also bastuck war damals bei mir unter dem Corrado, als ich ihn gekauft habe. War tierisch laut, da sich das komplette innenleben aufgelöst hat. Die Verarbeitung ist der absolute Schrott. Allein wenn man sieht, wie die Nähte verschweißt sind. De ESD viel zu dick, das er oben anliegt etc. Nie nie wieder. Vor allem schon das es nur die eine Anlage gibt. Keine Unterscheide für neues / altes Modell. Golf 2/ Golf 3.


    Dann hatte ich eine Gillet verbaut. Hatte ich noch vom Golf und hab sie mir auf den Corrado angepasst. Qualität unschlagbar. Sound sehr dezent aber gut. Nur leider nicht eintragbar mit meinem Fächer.


    Da ich den Supersprint Fächer behalten wollte, hab ich mir die Supersprint geholt. Mit dem ovalem Endrohr. Und bin total begeistert. Montage nur geringe Veränderungen nötig, Super passgenau, Endrohr passt super zum Corri. Also super geil.. Toller Sound. Klasse..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • Hi !


    Also das ist wirklich Qualität gewesen.. Nicht so eine Cola Dose alias Edelstahl Anlage. Die gibt es leider nicht mehr. An der zu guten Qualität zu Grunde gegangen.. Unter meinem altem Golf 2 16V hängt die heute noch drunter ohne Schäden.


    Ich habe meine umgebaute für den Corri ( Neues Modell ) noch liegen, wenn da jemand Interesse hat..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Meine natür´lich die Gillet.. Die halät locker 10 Jahre.. Was man von einer Bastuck nicht sagen kann.


    Allein wenn man sich die Passgenauigkeit der bastuck anschaut. Der 63,5 mm Bogen über die Achse. Das kann nur klappern..

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von KiddoW

    ja da war bei mir auch n bissal hämmern, trennen und schweißen nötig damit die passt.
    is die hartmann da besser??? verarbeitung??? haltbarkeit???


    Ob es besser als Bastuck ist kann ich nicht sagen, aber die Qualität ist schon sehr gut.
    Ich habe die Anlage ca. 5000 KM drunter (seit Dezember) und sie ist zum Glück nicht lauter geworden, nach vielem hin und her drehen klappert die auch nicht, das Endrohr sieht trotz Salz im Winter noch wie neu aus. Rost gibt es natürlich keinen. Ist halt Edelstahl.
    Der Klang ist wenn sie kalt ist sehr leise, fast wie original und wenn sie warm ist sehr kernig, aber nicht nervend.


    Ich würde die wieder kaufen.

  • Also wie schon so oft geschrieben:


    Hartmann super Qualität, super Service, extrem Passgenau, geiles Endrohr aber realtiv leise.


    Bastuck, Qualität ist ok, nicht Passgenau, Service kein Plan, Endrohrvarianten (Hartmann sieht geiler aus) aber sehr laut.


    Die neuen Bastuckanlagen sind wirklich ein wenig leiser, aber es gibt ja immernoch die Möglichkeit Ersatzrohre zu verbauen. :face_with_rolling_eyes: Dann allerdings hast du rennwagenfeeling pur :grinning_squinting_face:

  • bei mir hat sich der Bastuck-VSD nach zwei Monaten innerlich gelöst und ich hatte schwer zu kämpfen bis ich Ersatz bekommen habe. Im nachhinein würde ich mir auch keine Bastuck mehr kaufen, weil sie unter meinem 16V nicht gescheit gepasst hat und ich mir den Sound anders vorgestellt habe. Leistung frißt sie definitiv - auch wenn das unlogisch ist!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!