Leistungsunterschiede der Benzinsorten

    • Offizieller Beitrag

    In der Augsburger Allgemeinen stand ein Artikel über den Abt Golt GTI mit dem 2.0 FSI-Motor.
    Der Motor hat 240 PS bei 6000 u/min und 330 Nm bei 2100 U/min , 0-100 km/h in 6,5 Sek und 242 km/h Vmax. Der GTI nwiegt 1440 kg leer. Durschnittschittsverbrauch nach EU-Norm 10,7 L SuperPlus.


    Interessant dabei sind aber die Angaben die Abt bezüglich der Leistung bei den unterschiedlichen und problemlos verwendbaren Benzinsorten:

    • 240 PS SuperPlus
    • 220 Super
    • 200 PS Normal

    Das erste mal das ich genaue Angaben zu den leistungsauswirkungen lese.


    Falls das Steuer gerät des Corrado-VR6 ähnlich arbeiten würde ich mal mal schätzen:

    • 190 PS SuperPlus
    • 172 Super
    • 152 PS Normal
  • Das glaube ich aber nicht im geringsten. Nur weil die Dinger Otto-Motoren heißen sind sie noch lange nicht alle gleich!!!


    FSI ist doch ne ganz ander viel komplexere Einspritzung und Steuerung beim Corrado VR6 denke ich machen die verschiedenen Benzine nicht mehr als 5PS aus wenn überhaupt (ein Test sollte aber mal ein Tuner machen mit ehrlichen Angaben)....und wer normal im VR fährt gehört Erschossen!! :biggrin:


    Und die meisten VR6 haben garkeine 190PS Werksbedingt hatten mal 3 auf dem Prüfstand orginal der 1. (127Tkm)192PS 2. (ca. 140Tkm) 187PS 3. (ca.140Tkm) 184PS! Alles selber Sprit!

  • Dass der Unterschied so groß ist kann ich mir beim VR nicht vorstellen, bin auch schon mit Super gefahren, da war eigentlich nix zu merken, messbar ist es aber denke ich schon. Wenn die Software auf Super+ abgestimmt ist, man aber mit Super fährt und ein Klopfen auftritt wird der Zündzeitung auf max 15° später verschoben werden und wird dann langsam wieder auf früher verstellt, dabei hat man schon etwas leistungsverlust.


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Da hätten sie aber auch das 100 Oktan Benzin testen können, da ja die FSI Motoren darauf abgestimmt sein sollen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Also ein Leistungsunterschied bei unterschiedlichem Sprit ist immer vorhanden solange das Setup des Wagens den unterschiedlichen Sprit erkennt.
    Beim 2.9 VR gibt es messbare Unterschiede. Dies ist deshalb auch in der Betriebsanleitung erwähnt. Ein bekannter aus´m Werk(FE) meinte beim 3.2 VR sind´s ~15PS (Super .v. Super+).
    Beim Vr 2.9 hat er auf 10geschätzt bzw meinte er mal gehört zu haben.
    Beim Versuch mit Normal ( Vorsicht Erschießungsgefahr :hehehe: ) ist dies auch deutlich spürbar.
    Ich wars (Versuch) nicht !!!! Meine Normal war auch gar nicht freigegeben von VW für´n VR ,oder?

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von turbomanG60

    wann stand der artikel drin? 1.4.? :grinning_squinting_face:


    Wieso 1.4 , denke zwar auch die haben ein wenig aufgerundet,aber soweit ich weiß sind beim FSI große Unterschiede und bei anderen Motoren sind sie auch deutlich messbar. Könnte schon halbwegs passen.
    Wir hatten übrigends schon FSI Fahrzeuge in der Werkstatt die bei normal-Benzin in Notlauf gegangen sind.
    Die Verbrennungsunterschiede zwischen Super+ und Normal sind echt nicht ohne.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    Wieso 1.4 , denke zwar auch die haben ein wenig aufgerundet,aber soweit ich weiß sind beim FSI große Unterschiede und bei anderen Motoren sind sie auch deutlich messbar. Könnte schon halbwegs passen.
    Wir hatten übrigends schon FSI Fahrzeuge in der Werkstatt die bei normal-Benzin in Notlauf gegangen sind.
    Die Verbrennungsunterschiede zwischen Super+ und Normal sind echt nicht ohne.


    ich weiß das es beim FSI mehr ausmacht da dieser motor ausschliesslich für S+ oder besser 100er soße ausgelegt ist. Bei 104oktan (rennsprit) muss er ja 260 haben! :) nein also 10ps würde ich ja sagen wäre ok aber 40??? Wenn ich nen ABT GTI hätte würde ich´s ma ausprobieren!

    Automatische Anzeigen

  • rennspritt? hab ne autozeitung mit nem evo drin der mit super+ 7xx un mit rennspritt 8xx hab.. supergeil das teil :grinning_squinting_face: falls jemand n bissl intresse hat kann ich den bericht fotografn mit handy.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel ist vom 13.Mai 2006.


    Ich denke Abt hat erstens sehr viel Erfahrung und zweitens würden die die Leistung ihrer getunten Motoren nicht unnötigerweiser schlechter angeben wie sie gemessen wurden.


    Wer hat denn schon tatsächlich das ganz genau getestet ?
    Übringens würde der VR6 mit Super auch noch echte 227 km/h schnell sein - also laut Tacho wahrscheinlich 245 km/h !


    Ich halte die Zahlen innerhalb der normalen Toleranzen für durchaus glaubwürdig.

  • Zitat von Admin Klaus

    Übringens würde der VR6 mit Super auch noch echte 227 km/h schnell sein - also laut Tacho wahrscheinlich 245 km/h !


    Ich halte die Zahlen innerhalb der normalen Toleranzen für durchaus glaubwürdig.


    ich hatte laut tacho 260 mit super auf der bahn

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ..dann geht Dein tacho eben noch mehr vor. :)


    Die Differenz bein Golf zwischen Superplus und Normal sind 20 Leistungsverlust - für neuere Motoren, die auf SuperPlus optimiert wurden, durchaus vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!