V-Power ultimate oder Super+ von Billig-Tanke?

  • Hi, da jetzt auch die letzte aral in meiner Stadt auf ultimate umgestellt hat


    weiß ich nicht mehr wírklich womit ich meinen g60 betanken soll hab jetzt erstmal gemischt super und ultimate drin.


    danke im voraus!!!

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • hab mal nen bericht bei Auto motor sport gesehen da waren die karren mit 100 Oktan langsamer als die mit normal 98.

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • bei g-ladern nur super plus oder besser.
    bin auch mal "schäm" super auf meinem g 60 gefahren.
    Habe dann mal wieder super plus getankt.
    kann nur sagen das motor wesentlich besser und leiser lief( klopfen)....
    dennis

  • weiß jemand ob es da nen unterschied gibt bei s.plus von tanke zu tanke oder nicht

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    kann nur sagen das motor wesentlich besser und leiser lief( klopfen)....


    aber der g60 hat schon ein klopfsensor..?

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Ja, aber der Klopfsensensor verhindert nicht wirklich das Klopfen, sonder messt nur wenn es zu viel wird und schaltet dann in den Notlauf.
    Und je weniger Oktan, deso höher ist die Klopfneigung des Kraftstoffes. Darum sollte man gerade bei getunten Motoren nur S+ tanken.
    Aber V-Power o.Ä. ist eigentlich nicht wirklich nötig, da das Kennfeld normal auf 98 Ocken abgestimmt sein sollte. Aber schaden tut es natürlich nicht.

  • Genau, es ist ein Sensor (kein Aktor), und deswegen verhindert es natürlich kein Klopfen. Aber es detektiert es und gibt die Info ans SG weiter. Dies sorgt dann dafür, dass die Zündung auf "Spät" gestellt wird, folglich weniger Leistung (bzw. schlechterer Wirkungsgrad), dafür aber kein Klopfen mehr.
    So sollte es eigentlich funktionieren, und deswegen sollte es eigentlich auch bei Super-Benzin nicht zum Klopfen kommen!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Hatten wir bereits X-Threads zu. :kotz:
    Aber bitte gern nochmal. S+ Pflicht,weil für Motor(G60) gesünder, man sonst Leistungsverlust hat und das Geld was man an der Tanke gespart hat wieder beim fahren los wird (Mehrverbrauch).
    100Oktan (v und Ultimate) bringen nur deutlich was bei dafür abgestimmten Steuergerät, was leistung angeht. Für´n Motor und umwelt ist es ansonsten ein wenig besser.
    Kann sich auch rechnen bei gutem Einsatz der Prämien und passiger Laufleistung. Muss letztlich jeder selber wissen bzw. ausrechnen.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • neulich gabs erst wiede rien bericht, das es nichts bringt.
    die autos können mit mehr octan nciht umgehen.
    sie sind auf den wert ausgelegt.
    alles andere weicht vom ideal ab.
    egal ob mehr oder weniger octan

  • wurde mir so auch mal gesagt das die autos mit noch mehr octan gar nicht umgehen können weil die gar nicht "wissen" was das ist...
    S+ ist von daher ausreichend. Ist eh teuer genug..


    andreas

  • Gibt es denn nen unterschied von Aral S+ zu X S+?

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • wenn das steuergerät kein höheres oktan als 89 oder auch nur 95 erkennen kann dann bringts nichts..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Also ich war auch am überlegen ob super oder super+.. bin ein halbes jahr super gefahren und eigentlich zufrieden.. nur dann hab ich mal super+ ausprobiert. dass der motor besser kommt, kann ich nicht behaupten ABER das der spritverbrauch gesunken ist ist tatsache! mit super komme ich mit einer fülle 450 +-20km weit. mit super+ allerdings (bei selber fahrweise natürlich) komme ich ca 500-520km weit. und wenn man die paar cent mehr einberechnet spare ich im endeffekt wenn ich super+ fahre :o:
    vr6 muss ich noch dazusagen

    Automatische Anzeigen

  • Beim vr6 mag super plus ja noch sinn machen, aber beim g60....??? @ D.A.D Super+ oder besser so ein bullshit, dem lader ist sowieso egal...

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • @ skyblue, ich könnte wetten das du beim g60 auch normalbenzin fahren kannst... Wird auch kaum auswirkungen auf die laufkultur haben vielleicht ein wenig. V-Power kann man tanken wenn man zu viel geld in der tasche hat, denn was die da immer labern von wegen bis zu 10 % mehr leistung, den motor sollen die mir mal zeigen wo das 10%sind.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!