Ich würde auf die 4.000 Eus noch etwas drauflegen und mir einen von Werk aus verbauten Corrado VR6 kaufen...
Aber jedem das Seine...!
Ich würde auf die 4.000 Eus noch etwas drauflegen und mir einen von Werk aus verbauten Corrado VR6 kaufen...
Aber jedem das Seine...!
4000€ sind schon ein stolzer preis. bei wem lässt das machen? nimmt er dein motor dafür noch in zahlung oder bleibt der deins? bei letzteren ist der preis ok wenn er aber den motor auch noch in zahlung nimmt ist der umbau zu teuer.
ich würde den motor mit 2 nocken von schrick bestücken lassen, einen fächer dran, drosselkappe auf fräsen und das ding dann auf dem prüfstand chippen lassen. dann hast stabile 200-220ps. ich würde das auch gleich mit einbauen lassen, wenn der motor eh zerlegt und gemacht wird. nachher ist der einbau immer etwas umständlicher.
Für 4000 hättest Du Dir lieber nen 1.8t holen sollen
Zitat von mark76Für 4000 hättest Du Dir lieber nen 1.8t holen sollen
Für 4000 hätte ich aber nicht den motor und den kommpletten einbau bekommen.das war nämlich meine erste überlegung auf 1,8T umzubauen.
und da ich so auf sound stehe ist ein vr6 sowieso die bessere wahl.
Ja den motor und alles andere was vieleicht so übligbleit bekomme ich wieder zurück, und des tu ich halt dann so in teilen verkaufen.
CORRIup: 4.000,- Euro find ich auch in Ordnung. Wenn wie bei mir der G-Lader hin ist, kannst du schon 2.000,- Euro gegenrechnen.
"Richtig" lohnen tut es sich eigentlich nur, wenn du mit deinem Wagen "ein besonderes Verhältnis" hast und diesen und keinen anderen behalten möchtest. Ich hatte meinen damals bereits 10 Jahre !
Andernfalls ist es sicher wirtschaftlicher, wenn du deinen verkaufst und dir einen Original- VR6 zulegst.
Achte beim Umbau darauf, daß du eine Dokumentation bekommst. Wenn in ein paar Jahren mal ein Bauteil "um den Motor herum" kaputt geht und du ein Ersatzteil bestellen willst, mußt du genau wissen, ob es vom G60 oder vom VR6 ist. Mit der Fahrgestellnummer vom G60 kommst du bei VW dann nicht sehr weit. Am besten läßt du dir auch die Fahrgestellnummer vom Spender- Fahrzeug geben.
Mich würde mal interessieren, ob auch eine neue Auspuffanlage verbaut werden würde. Ich habe damals die Hartmann- Anlage verbauen lassen, weil diese, obwohl aus Edelstahl, günstiger war als die Stahlblechanlage von VW.
Gruß.........
mir wurde gesagt das der endtopf bleiben kann.wenn irgendwas kapput gehen sollte bringe ich das auto ja wieder zu dem der das ganze auch eingebaut hat. ich bin schon immer zu ihm gegangen, und habe alles machen lassen.
Also wenn die den schon neu aufbauen dan doch sicher auch mit neuen Kolben, dann könnte man gleich auf 3,0 oder 3,1L umbauen in verbindung mit paar anderen 2,9er Teilein wie Drosselklappe und Ansaugbrücke dürfte da schon was ordentliches bei rauskommen und so sehr macht es den Kohl dann auch nicht mehr Fett.
Ich weiß noch nicht!!! das muss ich dann noch alles mit ihm besprechen.
sicher könnte mann das machen aber wenn er schon die 2,8er teile da hat sind des wieder extra kosten, und viel wird des ja nicht bringen.
Auto verkaufen und einen Corrado VR6 mit 2,9 Maschine kaufen.
Gruss Torsten
An meinem ist aber schon alles fertig gemacht und der ist top geplegt.
Auf dem gebrauchtwagenmarkt gibt es eh nur noch leichen. dann musste mann den motor trotzdem nochmal kommplett überholen.
Tja, dann den G60 wieder auf Standfestigkeit zurückrüsten.
Dann hast du immer noch mehr Leistung im G60 als im 2,8er VR6
und sparst einen haufen Geld und Ärger, den der ganze Umbau
nach sich zieht.
Gruss Torsten
Zitat von CORRIupmir wurde gesagt das der endtopf bleiben kann.wenn irgendwas kapput gehen sollte bringe ich das auto ja wieder zu dem der das ganze auch eingebaut hat. ich bin schon immer zu ihm gegangen, und habe alles machen lassen.
Dann soll der Kat (Krümmer muß ja) und Mittelschalldämpfer vom VR6 kommen und der Endtopf vom G60 bleiben ?
Kommt mir nicht wie ein fachgerechter Umbau vor: der VR6 bläßt immerhin 55% mehr Luft durch den Auspuff und wenn er die Luft nicht nach hinten wegbekommt, kann sich vorne auch nicht die Leistung entfalten. Kaputtgehen wird da warscheinlich nichts, aber technisch sinnvoll erscheint mir das nicht.
Ich bin direkt nach dem Umbau auch 2 Wochen mit dem G60 Auspuff rumgefahren, weil der Hartmann- Auspuff noch nicht da war. Ich habe da zwar keinen Leistungsverlust feststellen können, das lag aber eher daran, daß der vordere Klopfsensor defekt war und damit sowieso 20 PS fehlten (hab ich dann später erst auf einem Leistungsprüfstand festgestellt).
Also wenn Umbau, dann richtig inkl. passender Auspuffanlage. Es wird ja sicherlich vorne auch nicht der Luftfilterkasten vom G60 verbaut. Oder etwa doch ?
Gruß......
darf man fragen wer den umbau macht?
Zitatmir wäre standhafte 200 PS in nem G60 tausend mal lieber als ein 170 PS schwacher lahmer VR ....
also wenn ich son käse schon lese selbst die 160 G-Lader ps sind keineswegs standhaft, da werden es wohl alles was über 200ps is auch nich sein! und jetzt kommt mir nich, ja mein g-lader hällt u.s.w. hatte selbst schon 3 g60 und wenn man genug geld in sachen g gesteckt hat, denkt man dann sicher genauso wie ich, aber nun zurück zum thema!
es gibt sicher gute gründe warum er den umbau durchführen lassen könnte, denn jemand der das schon zichmal gemacht hat weis wovon er redet!
was alles dafür spricht: viele gründe wurden ja auch schon genannt!
derjenige hängt an seinem corrado und ist mit ihm soweit auf dem aktuellen stand der häufigsten mängel an einem 17jahre alten auto.
ein alltags oder spaßauto kann man sich für 4000€ auch noch hinterher holen!
der corrado is unfallfrei und ich geh mal von aus nich mit unnötigen billigen tuning ausgerüstet, denn verranste corrado´s machen ja immer noch die überzahl auf dem markt!
4000€ is ein fairer preis wenn:
er wirklich mit neuteilen ausgerrüstet wird, dazu zählt auch getriebeteile/kupplung e.t.c. achs/bremsteile, jeder vernünftige mensch weis was da an geld und arbeitslohn begraben wird, vom motor will ich mal garnich reden!
hab selbst schon bei mir in der firma 3 vr6 umbauten durchgeführt für kunden und da kann man das überschauen was da auf einen zukommt, und meine 2 corrado´s hab ich auch auf vr6 umgebaut und der rallye golf ist zur zeit im vr6 umbau!
kurze grobe zusammenfassung, die preise sind ca. werte, da je nach anbieter bei den preisen noch 70%spielraum is, sowie bei den stundenlöhnen, denke mal 40€ de stunde st ein guter durchschnit für eine freihe werkstadt!
800€ gebr. 2,8l vr6 mit getriebe kabelbaum und allem was zum vr6 motor dazugehört!
motorachsträger vorderer und hinterer: 200€
den rest der achsen und g60 bremse kann er ja beibelassen sowie das abs falls er eins hat
zu dein neuteilen!
motorkettensatz: 250€
Kopfdichtung/Zyl.Kopfdichtsatz/Zyl.kopfschrauben 250€
Kupplungskit 200€
Hydros: 100€
zündkerzen (platin): 80€
öl/ölfilter/kühlfl./servoöl/Getriebeöl ca. 100€
fahrwerk mit passender traglast lass ich mal noch offen wie abgasanlage, da es vom g60 auch gehen würde!
so, nun zu dem umbaukosten/Lohn
für die motorüberholung samt kupplung/getriebe an/abbauen geh ich ma von nem tag a 40€ de stunde und 8atunden am tag!
320€
für den motorumbau nehm ich immer die magischen 3 tage, 1tag: alter motor raus, 2tag: motorträger umbauen neuen motor einbauen! 3.tag: motor zum laufen bringen kinderkrankheiten abstellen! 5h kann man noch geben um das auto wieder zusammenzubaun innen und front e.t.c.
sind zusammengerrechnet 1160€ lohn für den reinen motorumbau!
ne tüvabnahme kostet um die 500€
käme er auf 3960€ und da is immer noch nach oben luft wegen der abgasanlage, fahrwerk oder verschleisteile wie querlenkerbuchsen defeckt, hinterachsbuchsen defeckt , motorlager, bremsenteile, und andere sicherheitsrelevante sachen die bei der tüv/dekra abnahme einen dann das genick brechen könnte die stundenverrechnungssätze die bis zu 80€ gehen können oder ab der kunde zubehörteile oder lieber orginal will, also die 3960€ kann man auch verdoppeln wenn man nich aufpasst!
im grunde eigentlich ne gute sache wenn man die oben genannten gründe berrücksichtigt!
also im diesen sinne!
mfg volker
Naja, das der Vr6 standfester ist als der G60, das lassen mir mal dahingestellt.......
also einen solchen umbau würde ich nie machen.
da würde ich das geld eher verschenken...
gruß daniel
Ich denke das ein G60 bei angemessener Fahrweise mit folgenden Komponenten ohne Probleme Standhaftigkeit beweisen würde:
Fächer
200 Zeller
Hartmann ab Kat
großer LLK
13 Reiher Ölkühler
74er Laderrad
Schrick
das alles zusammen mit einer richtig guten Abstimmung aufm Prüfstand, und man hat mit Sicherheit seine 200 Ps ... und dieser Motor hält ohne Probs.
Einmal im Jahr den Lader aufmachen und Ölwechsel und gut ist das ganze !
BTW .... der rennt dann aber auch .... sehr gut ! *g*
Mfg
benni
p.s. : will keine "taugt der G-lader was" Grundsatzdiskussion losbrechen.
OFFTOPIC ende
ich würd auf jeden fall umbauen, aber nur wegen dem sound...
Zitat von CORRIupmein g 60 hatte 250 ps und noch nos auf 300 ps. der ging schon sehr gut... wenn mir die leistung extrem zu wenig ist was ich aber nicht glaube weil ich ja nicht rumschüre wie ein blöder dann könnte mann ja immernoch auf turbo umbauen.
Bist Du schonmal VR gefahren ? Wenn Du nen getunten G60 hast - ich lasse mal die 300 Ps dahin gestellt, auch 190 reichen - wirst Du mit der Leistung und speziell dem Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich niemals zufrieden sein ! Und 4000,- Euro sind ne Stange Geld, dafür, dass Dir dann das Drücken in den Sitzen fehlt.
Gruß Thomas
Ne ich bin noch keinen VR gefahren. ich hab sie immer nur gehört, schon von weiten:)
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