Pay-as-you-drive - was meint ihr ?

  • die kilometerpauschaule gibt es ja schon und warum soll sich da was ändern.
    der rest ist einfach nur schwachsinn
    achja das mit dem strafzettel ist ja nicht so einfach dann müsste ja jedes auto einen foto oder kamera drinn haben um den fahrer festzustellen, bei manchen würd es dann dauerblitzen +g+


    mfg wild

  • Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber für mich wäre das ein Absolut undenkbares ding. Aber wir haben da eh nicht viel zu sagen, da die ja die Gesetze machen wie sie lustig sind. Ich hoffe das wird es sobald nicht geben. Irgendwann gucken mir die leute noch beim Schei... zu. Und da wurde sich über die STASI aufgeregt. Mittlerweile ist das alles keinen deut besser. Was die mit uns abziehen. Es gibt genug bereiche wo wir überwacht werden. Das Datenschutz Gesetz ist mittlerweile auch fürn Eimer.


    Das ist

  • Also ich traue der Sache überhaupt nicht! Ich glaube nicht, dass die Versicherungen darauf aus wären, dass die Leute weniger zahlen müssten! Ich glaube die neuen Berechnungen würden viel mehr werden! Wäre doch ne gute abzocke. Mittels der GPS-Berechnung können wir den Preis fairer machen. Tja leider hat die Berechnung ergeben, dass jeder viel mehr zahlen muss, da es sonst nicht "fair" genug wäre...


    Außerdem wäre das die Spitze vom Eisberg. Mit Versicherung fangts an und dann geht das schon weiter... Nach ein paar Jahren werden alle Menschen überwacht und gleich bestraft wenn sie mal auf der Straße einen Kaugummi ausspucken.


    Außerdem hab ich mal gehört dass man mit den Satelliten jeden einzelnen Menschen überwchen kann. Wer behauptet, dass das noch nicht geschieht? Man braucht sich nur mal Google-Earth als Beispiel nehmen. Mit der anzen Technologie von heute wäre das gar kein Problem.
    Es könnte auch sein, dass das nur ne Frage wäre, wie wir reagieren würden, wenn es sowas gäbe. Ich glaube den höheren Abteilungen ist es relativ egal was wir denken. Die würden das auch ohne unsere Stimme machen, bzw. vielleicht machen sies schon. Einfach isses ja wennst schon mal ein Navigationssystem im Auto hast ist es dann am einfachsten dich zu überwachen... Seht es mal so...


    Gruss
    Z-Mac

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, manche interpretieren da etwas hinein, was es gar nicht gibt.
    Hier ein link mit ausführlicheren Infos:
    http://www.siemens.com/index.j…031685l0mno1352819ps5uz3&

    Automatische Anzeigen

  • Interessant ist für die Versicherungen nicht ob Einzelne günstiger bei weg kommen (das kann ja sein) sondern welche neuen Einsparungen (siehe den Abschnitt mit dem eingebauten Unfalldatenschreiber) und neue Tarife (Urlaubstarif für überflutungsgefährdete Bereicht = Grundtarif x5 oder so) sich daraus ergeben.


    Das die Daten Behörden zugänglich gemacht werden denke ich eher nicht (außer vielleicht die Unfalldaten). Bedenklicher finde ich, dass zu den Daten, die die Versicherung eh schon erhebt nun auch noch so eine Art Bewegungsprofil entsteht. So kann man mir viel besser Zusatzangebote verkaufen (was, sie fahren viel ins Ausland ? Wie wärs mit Versicherung xy). :frowning_face:

  • also ich muss sgen ich halte das auch nicht für eine gute idee... weil die sonst nicht nur die wirklich gefahrenen km sehen, sonder auch sonst alles was sie habe wollen ( geschwindigkeiten, überhol manöver, event. falsch parken... ) dann kann es sogar sein, das man mehr bezahlen muss, nur wil man öfter am straßenrand parkt, oder sö ähnlich...


    und wenn jemand den wagen klauen will dann kann er auch GPS überlisten...


    ex Daimler-Chrysler vorstand Jürgen Schremp, HATTE ne S-Klasse für 810.000€ mit GPs und sonst allem scheiss... und der wurde auch gestohlen....


    SPURLOS VERSCHWUNDEN :kopfkrat:


    also dann scheiss ich lieber drauf...

  • Zitat von Klaus


    Ich habe mal überlegt ob diese Lösung für mich persönlich ein Vorteil sein könnte. Bei den wenigen km, die ich fahre, würde ich wahrscheinlich zu den Begünstigten gehören.


    Wie sieht es bei Euch aus ?


    Worauf beziehen sich die Daten, wie z. B. die km-Leistung?
    Auf den Fahrer oder auf das Fahrzeug?
    Um mich verständlicher auszudrücken:


    1. Mit meinem Firmen-PKW fahre ich extrem viel (ca. 70 TKm / Jahr). Das bedeutet unterm Strich einerseits jede Menge Fahrpraxis und somit weniger Unfallrisiko als Wenigfahrer bzw. Fahranfänger... andererseits aber auch erhöhtes Unfallrisiko weil viel öfter unterwegs. (Wie sehen die Versicherungen das???)


    2. Mit dem Corrado fahre ich dagegen sehr wenig (max. 4-5 TKm / Jahr).
    Jetzt wären also 2 Berechnungsfaktoren in Betracht zu ziehen:
    a) die hohe km-Leistung und damit große Fahrpraxis mit dem Firmen-PKW und
    b) die geringere km-Leistung mit dem Corrado und somit ein noch niedrigeres Unfallrisiko mit diesem Fahrzeug


    Weisst Du da was Genaueres, Klaus?


    Wenn sich das für mich positiv auf die Versicherungsprämie auswirken würde, wäre ich selbstverständlich dafür.

  • Ich habe Bedenken, daß am Ende ALLE mehr zahlen müssten !


    Warum bieten mittlerweile fast alle Telefonbetreiber Flat- Rates für das Internet und auch schon für das Telefon an ? Weil die detaillierte Abrechnung sehr aufwendig ist. Und das sind die zusätzlichen Verwaltungskosten, die die Versicherungsprämien wieder in die Höhe treiben. Inkl. Widerspruchsverfahren gegen falsche Abrechnungen und deren Bearbeitung kommt da ein riesen Verwaltungsaufwand auf die Versicherungen zu, die diese sich bezahlen lassen wollen und müssen. Und von wem wohl ?
    Klar das Siemens als Hersteller des System nur Geld verdienen möchte. Im Hintergrund steht jedoch nur mehr Verwaltungsaufwand, den jede Firma aber abbauen möchte.


    Mein Fazit: Unsinn ! :down:


    Es gibt bei den Versicherungsprämien schon die Kilometerpauschalen, die die Fahrleistungen berücksichtigen.


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • die versicherungen schlagen ein konzept vor, welches unsere karren besser versichert macht.


    der schadensfall liegt so oder so hoch oder niedrig vor.


    es geht um das risiko.
    das kann dadurch besser eingeschätzt werden.
    daher ein fortschritt.


    versuch doch mal ne günstige versicherung zu finden , dann weiste was ich meine: der pure HASS!
    jeder fahranfänger müsste summen blechen ... so werden nie gute autofahrer draus , ohne praxis (ausser mit papis auto), --> hohes risiko wenn er mal fährt.


    (zwecks praxis hattes ich dickes glück dass mein freund damals immer einen fahrer brauchte :danke: )


    weiteres pro: es werden weniger corris missbraucht ... da sie nich so schnell geschlachtet werden... verkauft werden... blabla lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!