Beiträge von Z-Mac

    Hallo!
    Jaja, das hatte ich mir auch gedacht! Fakt ist, es wird nicht gestaffelt! Wenn dein Auto zwischen 160 und 180 produziert, zahlst du 25 pro gramm, liegt der wert zwischen 180 und 220, zahlst du 50 pro gramm ab 160 und ab 220 gramm zahlst du für jedes über 160 75€!


    Ich dachte auch zuerst, dass es gestaffelt ist, das Finanzamt hat mich dann freundlicherweise aufgeklärt! :winking_face:


    MfG
    Zinni

    So hab noch einmal mit dem Finanzamt telefoniert! Was zwingend notwendig ist, ist der CO2 Austoss in Gramm pro Kilometer!
    Alles andere ist mehr oder weniger nicht relevant! Ein Vergleichsgutachten wird akzeptiert, d.h. es muss nicht explizit von meinem Wagen sein!


    MfG
    Zinni

    Hallo!


    Also Verkaufsprospekte werden nicht anerkannt! Angaben vom Hersteller schon, die würde ich aber erst bekommen, nachdem ich das Auto gekauft habe. Nur will ich dann keine böse Überraschung haben und mehr für die NoVa zahlen, als der Wagen gekostet hat!


    Ein Abgasgutachten wäre toll, das würden sie vielleicht akzeptieren! Werde mich nochmals mit ihnen in Verbindung setzen!
    Wäre wirklich super, wenn du mir das zukommen lassen könntest!


    Auf die Aussage mit dem purem Luxus. Ich fang jetzt lieber nicht an, über die Versicherungssteuer zu reden! :winking_face:


    Danke und mfG!
    Zinni

    Hallo!


    Spiele mit dem Gedanken, einen Corrado nach Österreich zu importieren.
    Es wäre ein Vr6 Baujahr 06/94!


    Folgendermaßen stellt sich die Sache dar:


    Ich habe bis jetzt keine offiziellen Unterlagen zu einem MVEG oder ECE Verbrauch gefunden. Auch keine CO2 Daten.


    Habe schon mit dem Finanzamt und Porsche Salzburg telefoniert. So, die netten Herren von Porsche sagen mir, dass Sie nur dann vielleicht Abgaswerte, und/oder Verbrauch ermitteln können, wenn ich ihnen sämtliche Autopapiere zukommen lasse... Die hätte ich natürlich erst nach dem Kauf, jedoch hängt der Kauf eben von diesen Werten ab!


    Das schöne Österreich hat nämlich im Jahre 2008 die CO2-Steuer eingeführt und diese 2010 noch weiter verschärft, nachdem unzählige Bürger ihre Steuerabgaben per Gericht zurückgefordert hatten. Wurde umgeschrieben, um es nicht mehr streitfähig zu machen, und gleich mal ordentlich höhergesetzt...


    Jetzt kommts...


    Für jedes Gramm C02 pro km über 160g zahlt man satte 75€ falls das Auto über 220g ausschüttet...


    Jetzt gibts es halt ältere Fahrzeuge, bei denen dies noch nicht im Fahrzeugschein vermerkt ist, macht gar nichts, da sie sich mit einer Ersatzformel behelfen.


    Man nehme den Verbrauch in Litern und multipliziere diesen mit 25 um auf den CO2 Wert zu kommen...


    Doch haben manche Autos auch keinen Verbrauch vermerkt. Macht auch gar nichts, man helfe sich mit einer zweiten Ersatzformel. Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 ergibt den Verbrauch...


    So sieht das aus!


    Das heißt widerum für mich:
    Falls ich kein offizielles Schreiben habe, welche obige Daten enthält sieht das ganze so aus:


    Der Verbrauch:
    Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 = 17 Liter/100km


    Hört sich schon mal beunruhigend an, kommt noch besser:


    Der CO2 Austoss:
    Verbrauch mal 25 = 17 x 25 = 425g/km


    Das heißt:


    Der CO2 Malus bei der Nova beträgt:
    425 - 160 (gramm für die man nichts zahlt) = 265 Gramm


    Der BETRAG:


    265 x 75 = 19875 € :hahaheul:


    Nun gibt es noch die Regel, welche die organisierte Frechheit nur etwas verringert:


    Wenn das Auto älter als 8 Jahre ist, wird pro Jahr 1/8tel des Betrages abgezogen. Jedoch bleibt 1/8tel immer bestehen...


    So reduziert sich die Abgabesteuer die man erst seit 2010 zahlt für ein 18 Jahre altes Auto, dass von einem privaten Käufer importiert wird, auf 2484,375€.


    Die Mehrwertsteuer, die auf die Nova verlangt wurde, wurde nach Ermahnen der EU abgeschafft, da es gesetzeswidrig war, und ist, auf die NoVa eine Mehrwertsteuer zu berechnen... Alles klar, wurde abgeschafft... Juhu keine 20% MWST mehr zahlen, weil es PER GESETZ vorgeschrieben ist.
    EGAL, hauen wir einfach nen "STEUERZUSATZ" drauf.
    Also doch wieder wie gehabt die 20% mehr zahlen, jedoch alles legal, da sie ja nicht mehr MWST heißt. :)


    Also kommen noch 20% hinzu:
    2981,25€


    Wenn man sich jetzt denkt, damit wäre die NoVa bezahlt, der irrt sich...


    Denn die eigentliche NoVa, wie man sie kannte, gibts ja auch noch! Bis zu 19% vom EuroTax Wert, oder vom Kaufpreis, je nachdem, welche HÖHER ist. :wow:


    Also Gute 300-500 Euro kann man noch dazurechnen...


    So jetzt werdet ihr euch denken, wieso ich überhaupt importieren will?


    Bis vor drei Jahren war man für einen Wagen mit ca 180€ fürs typisieren und maximal 19% vom Kaufpreis dabei. Der Wagen, der mich interessiert, wäre also für ca 700€ anmeldefertig gewesen...


    Sagen wir so: Ein und das selbe Auto kostet in DE, NL, B, HU um die 2000€ und hier bei uns in Österreich (bei unvorstellbar geringerer Vielfalt und Angebote) kann man so mit 5000 - 7000€ rechnen.


    Und seit heuer kann man diese Preise auch noch höher setzen, da die EU mit der freien Marktwirtschaft und all den guten Vorteilen da einfach aussteigt und somit sich der Österreichische Fahrzeugmarkt schön abseilt von der restlichen EU...




    So, war ein bisschen viel und das wichtigste und worum ich dieses Thema aufgemacht habe ist:


    Kann mir irgendwer CO2 Werte oder Verbrauchswerte auf einem offiziellen Schreiben (am besten BJ 94) zukommen lassen?


    Denn es kann keinesfalls möglich sein, dass der VR 17 Liter verbraucht (kombiniert) und 425g CO2 pro Kilometer produziert!
    Allein diese Ersatzformeln sind schon so eine Frechheit, dass die verboten gehören. Wer genehmigt denn sowas??? :fluchen:


    Ich danke euch im Voraus und hoffe, ihr habt euch beim Lesen gut amüsiert! (bis auf uns in Österreich halt, ne!)


    MfG
    Zinni



    Hi!


    Ne ich meinte, wenn er während der Grundeinstellung anfängt die Zicken zu machen und dann absäuft... dann kann man ihn auch nicht mehr starten für ein paar Minuten... Das hatte ich gemeint! :winking_face:
    Aber mal sehen, hatte noch keine Zeit weiter zu machen! :)


    Grüße

    @ trayder: Danke für den Tipp, nur was mache ich, wenn er während der Grundeinstellung absauft? Die nächste Werkstatt, die annähernd fähig ist (muss ich mich auch noch zuerst erkunden) liegt 14km weit weg... Die Strecke zu fahren ist ne Zumutung... Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn es die anderen Sachen nicht sind.


    @Goldfighter: Okay, werde ich die nächsten Tage machen. Habe morgen leider keine Zeit. Ich werde auf jeden Fall berichten!


    mfg

    Hallo Leute!


    Der Corrado G60 meines Bekannten (Bj:89 od. 90, 180tkm) macht seit einiger Zeit Probleme.
    Und zwar hat er sporadisch (meistens wenn er warm ist) Zündaussetzer, als ob er auf 2, oder 3 Zylindern läuft. Er nimmt dann kein Gas mehr an und kämpft sich so 20 Sekunden durch bis er dann ausgeht. Ich hatte vor Jahren mal nen G wo der Benzinfilter zu war, der hat das selbe Spiel gemacht, aber halt immer, dieser machts nur sporadisch. Außerdem ist mein G damals mit dem Benzinfilter, wo zu war nicht ausgegangen, er drehte nur mehr nicht über 3000 und ruckelte…
    Dieser ruckelt auch manchmal, als ob er von einen Moment auf den nächsten keinen Sprit mehr bekommt. Aus dem Auspuff riechts dann extrem nach unverbrannten Sprit. Kein Rauch, ZK aber schwarz... Ich hatte auch schon meine Gedanken, dass er sporadisch extrem überfettet, aber er verhält sich mit dem Ruckeln, wie mein G damals, wo zu wenig Sprit bekommen hat…


    Ich schreib mal ne Liste, was ich alles gecheckt habe:


    Digifant Relais ausgebaut, auseinandergenommen und in Ordnung, Lötstellen intakt, vorsichtshalber gegen ein anderes, wo ich mir sicher war, dass es geht ausgetauscht, brachte keine Besserung.
    Das selbe Spielchen beim Kraftstoffpumpenrelais


    Der Leerlaufschalter wurde nicht geschalten, weil der Schalter nicht richtig angeschraubt war, habe ich gemacht und gleich beide Schalter (Leerlauf und Vollast) durchgemessen. Schalten beide wunderbar.


    Die Zigarre habe ich ausgebaut und so dicht wie möglich eingestellt, vorher war sie sperrangelweit offen.


    Der blaue Temp-Geber ist neu


    Zündkerzen, Verteilerkappe auch neu, Zündkabeln sehen nicht neu aus, sind aber in Ordnung.


    Das Laderrad ist nicht original, ist ca. nen 70er oder 68er, ins Stg habe ich reingeguckt, aber da sieht man keinen Tunerchip, sehen allesamt original aus, der Bekannte hat ihn so gekauft.


    Lambdakabelbaum wurde Motorseitig mal geflickt, aber die Kabel gehen an die richtigen Orte (Pin 2 STG = Lambdasignal)


    Den BDR habe ich auf Verdacht getauscht


    Gleich wie das CO Poti auf eines wo auf originalen Motor eingestellt ist (probehalber, brachte auch nichts)


    LL Schläuche sind auch alle dicht


    Der Schlauch zum STG war zu kurz und eingerissen, habe ich gegen ein 100cm langes getauscht


    Dann habe ich gleich gecheckt ob er die beiden Schläuche hinten an der DK vertauscht hat, einer war gar nicht oben (nicht der vom STG), habe ich dann wieder rangesteckt


    Masseverbindungen habe ich gecheckt
    Lima zu Batterie
    Batterie zur Karosse
    Motorblock zur Karosse und Batterie
    Zylinderkopf ---//---
    Lambda ---//---
    STG Pin19 ---//---


    Lima lädt auch ordentlich 13,8V


    KW Scheibe eiert etwas, meine jedoch im Rahmen, kann mal ein Video von machen…


    Batteriespannung bei ausgesch. Zündung 12,5V


    Benzinpumpe intank habe ich getauscht, brachte auch nichts.


    Nachdem ich die DK, LSV usw. gecheckt habe, habe ich ihn warmlaufen lassen, blauer Tempgeber ab, 3x 3000, und den Leerlauf auf ca 900 eingestellt, blauer wieder drauf jetzt passt das auch wieder, vorher pendelte er zwischen 1500 und 2500 herum…


    Ich habe probiert das Auto so laufen zu lassen:
    Ohne Lambda
    Ohne Blauen
    Ohne LSV
    Ohne Lambda & Blauen
    Ohne Lambda & LSV
    Ohne Blauen & LSV
    Ohne alle drei
    Der Motorlauf änderte sich zwar, aber die sporadische Zickerei blieb…



    Falls mir noch was einfällt schreib ich’s dazu, habe den Zettel in der Garage vergessen…


    Was ich noch vorhabe:
    Lader gegen meinen überholten mit orig LR tauschen und das STG gegen ein (sicher) originales und funktionierendes tauschen… gegebenenfalls das Poti auch gegen ein original eingestelltes…


    Lambda tauschen


    Benzinfilter tauschen (hatte ich noch nicht da)
    Benzinpumpe tauschen, die unterm Auto ist…


    Klopfsensor checken…


    Einspritzdüsen (kabelbaum und Düsen tauschen)


    Zahnriemen checken (ob übergesprungen)



    Wenn der Wagen lief, lief er ordentlich (Öl Temp hing so bei 100 Grad bei zügiger Fahrt ansonsten bei 90+)…


    Ich habe mir schon viele Themen durchgelesen, ein paar hatten die gleichen Symptome, bei einem wars die Masse am Kopf, beim anderen das Digifant Relais, das wars bei mir leider nicht (wär ja auch zu einfach gewesen! :flirt:)


    Ich würde mich freuen, falls noch irgendwem etwas einfällt, bin langsam mit meinem Latein am Ende….
    Ich hoffe es ist am Ende nicht wieder der Benzinfilter, auf den ich warte... :lachen3: Aber da die Probleme sporadisch auftreten denke ich mir, dass es unwahrscheinlich ist...


    Grüße!!!
    :danke:

    Es gibt das FORGE SPLIT-R, das soll sehr gut sein. Es ist eine Kombination aus Schubumluftventil und Blow Off. Es führt einen Großteil der Luft wieder zurück vorm Turbo und ein kleiner Teil wird dazu verwendet das "zischen" zu produzieren.
    Dadurch dass die meiste Luft zurückgeführt wird, wird verhindert dass der Motor während des Schaltvorgangs überfettet...

    9x16 ET15. Habe ich auch derzeit drauf vom Vorbesitzer. Hinten hats beim Gewinde geschliffen. Also da noch 5mm Spurplatten und das passt. Für vorne ist es zu breit finde ich. Ist aber ein 89er G60. Ich finde, wenn die originale Kante bleibt, sieht es sehr super aus.
    Ist es das neue Modell der Modern Line? Die nach so nach innen gebogen sind. Ich finde, die sehen klasse aus!
    MFG

    Hi!
    Juhu er läuft wieder wie ne Rakete! Ihr werdets nicht glauben, aber es war die neue Spritpumpe. Da war ein blauer Kunststoff Fremdkörper drin! Hab ein paar Fotos gemacht! Also wirklich ärgerlich. Und den Fremdkörper da rauszubekommen hat auch gedauert! War ganz schön hartnäckig. Durchfluss war ca. null und ich war sehr erstaunt, dass er trotzdem gelaufen ist. Aber bereut habe ich den Aufwand nicht, da ich viele Sachen geprüft habe, die wichtig sind und nicht gleich auffallen, wenn sie kaputt sind. Ein bisschen mehr kennengelernt habe ich die Technik auch. :grinning_squinting_face:
    Hier die Bilder:
    http://i183.photobucket.com/albums/x287/Zinni_M/DSC00428.jpg
    http://i183.photobucket.com/albums/x287/Zinni_M/DSC00427.jpg
    http://i183.photobucket.com/albums/x287/Zinni_M/DSC00426.jpg


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
    MFG

    Hallo
    Und den überprüfe ich wie? Ich habe den dickeren Schlauch gecheckt. Der ist etwas spröde, aber wenn der hin wär, dann würds da lecken, oder?
    Wenn der Hallgeber hinüber ist, springt er normal gar nicht an, oder?
    Er springt an, aber der Sprit ist um zu wenig. Kommt mir halt so vor.
    Danke für die Antworten! :) Werde hoffentlich morgen überprüfen, weiviel bar da ankommt. Wo sollte ich das machen? Vor dem Benzindruckregler um zu kucken, ob die Pumpe genug fördert? Und dann auf der rechten Seite um zu sehen, ob der Benzindruckregler ok ist?
    MFG