Hallo Leute!
Der Corrado G60 meines Bekannten (Bj:89 od. 90, 180tkm) macht seit einiger Zeit Probleme.
Und zwar hat er sporadisch (meistens wenn er warm ist) Zündaussetzer, als ob er auf 2, oder 3 Zylindern läuft. Er nimmt dann kein Gas mehr an und kämpft sich so 20 Sekunden durch bis er dann ausgeht. Ich hatte vor Jahren mal nen G wo der Benzinfilter zu war, der hat das selbe Spiel gemacht, aber halt immer, dieser machts nur sporadisch. Außerdem ist mein G damals mit dem Benzinfilter, wo zu war nicht ausgegangen, er drehte nur mehr nicht über 3000 und ruckelte…
Dieser ruckelt auch manchmal, als ob er von einen Moment auf den nächsten keinen Sprit mehr bekommt. Aus dem Auspuff riechts dann extrem nach unverbrannten Sprit. Kein Rauch, ZK aber schwarz... Ich hatte auch schon meine Gedanken, dass er sporadisch extrem überfettet, aber er verhält sich mit dem Ruckeln, wie mein G damals, wo zu wenig Sprit bekommen hat…
Ich schreib mal ne Liste, was ich alles gecheckt habe:
Digifant Relais ausgebaut, auseinandergenommen und in Ordnung, Lötstellen intakt, vorsichtshalber gegen ein anderes, wo ich mir sicher war, dass es geht ausgetauscht, brachte keine Besserung.
Das selbe Spielchen beim Kraftstoffpumpenrelais
Der Leerlaufschalter wurde nicht geschalten, weil der Schalter nicht richtig angeschraubt war, habe ich gemacht und gleich beide Schalter (Leerlauf und Vollast) durchgemessen. Schalten beide wunderbar.
Die Zigarre habe ich ausgebaut und so dicht wie möglich eingestellt, vorher war sie sperrangelweit offen.
Der blaue Temp-Geber ist neu
Zündkerzen, Verteilerkappe auch neu, Zündkabeln sehen nicht neu aus, sind aber in Ordnung.
Das Laderrad ist nicht original, ist ca. nen 70er oder 68er, ins Stg habe ich reingeguckt, aber da sieht man keinen Tunerchip, sehen allesamt original aus, der Bekannte hat ihn so gekauft.
Lambdakabelbaum wurde Motorseitig mal geflickt, aber die Kabel gehen an die richtigen Orte (Pin 2 STG = Lambdasignal)
Den BDR habe ich auf Verdacht getauscht
Gleich wie das CO Poti auf eines wo auf originalen Motor eingestellt ist (probehalber, brachte auch nichts)
LL Schläuche sind auch alle dicht
Der Schlauch zum STG war zu kurz und eingerissen, habe ich gegen ein 100cm langes getauscht
Dann habe ich gleich gecheckt ob er die beiden Schläuche hinten an der DK vertauscht hat, einer war gar nicht oben (nicht der vom STG), habe ich dann wieder rangesteckt
Masseverbindungen habe ich gecheckt
Lima zu Batterie
Batterie zur Karosse
Motorblock zur Karosse und Batterie
Zylinderkopf ---//---
Lambda ---//---
STG Pin19 ---//---
Lima lädt auch ordentlich 13,8V
KW Scheibe eiert etwas, meine jedoch im Rahmen, kann mal ein Video von machen…
Batteriespannung bei ausgesch. Zündung 12,5V
Benzinpumpe intank habe ich getauscht, brachte auch nichts.
Nachdem ich die DK, LSV usw. gecheckt habe, habe ich ihn warmlaufen lassen, blauer Tempgeber ab, 3x 3000, und den Leerlauf auf ca 900 eingestellt, blauer wieder drauf jetzt passt das auch wieder, vorher pendelte er zwischen 1500 und 2500 herum…
Ich habe probiert das Auto so laufen zu lassen:
Ohne Lambda
Ohne Blauen
Ohne LSV
Ohne Lambda & Blauen
Ohne Lambda & LSV
Ohne Blauen & LSV
Ohne alle drei
Der Motorlauf änderte sich zwar, aber die sporadische Zickerei blieb…
Falls mir noch was einfällt schreib ich’s dazu, habe den Zettel in der Garage vergessen…
Was ich noch vorhabe:
Lader gegen meinen überholten mit orig LR tauschen und das STG gegen ein (sicher) originales und funktionierendes tauschen… gegebenenfalls das Poti auch gegen ein original eingestelltes…
Lambda tauschen
Benzinfilter tauschen (hatte ich noch nicht da)
Benzinpumpe tauschen, die unterm Auto ist…
Klopfsensor checken…
Einspritzdüsen (kabelbaum und Düsen tauschen)
Zahnriemen checken (ob übergesprungen)
Wenn der Wagen lief, lief er ordentlich (Öl Temp hing so bei 100 Grad bei zügiger Fahrt ansonsten bei 90+)…
Ich habe mir schon viele Themen durchgelesen, ein paar hatten die gleichen Symptome, bei einem wars die Masse am Kopf, beim anderen das Digifant Relais, das wars bei mir leider nicht (wär ja auch zu einfach gewesen! )
Ich würde mich freuen, falls noch irgendwem etwas einfällt, bin langsam mit meinem Latein am Ende….
Ich hoffe es ist am Ende nicht wieder der Benzinfilter, auf den ich warte... Aber da die Probleme sporadisch auftreten denke ich mir, dass es unwahrscheinlich ist...
Grüße!!!