[G60] nimmt sporadisch kein Gas mehr an, stottert und geht aus

  • Hallo Leute!


    Der Corrado G60 meines Bekannten (Bj:89 od. 90, 180tkm) macht seit einiger Zeit Probleme.
    Und zwar hat er sporadisch (meistens wenn er warm ist) Zündaussetzer, als ob er auf 2, oder 3 Zylindern läuft. Er nimmt dann kein Gas mehr an und kämpft sich so 20 Sekunden durch bis er dann ausgeht. Ich hatte vor Jahren mal nen G wo der Benzinfilter zu war, der hat das selbe Spiel gemacht, aber halt immer, dieser machts nur sporadisch. Außerdem ist mein G damals mit dem Benzinfilter, wo zu war nicht ausgegangen, er drehte nur mehr nicht über 3000 und ruckelte…
    Dieser ruckelt auch manchmal, als ob er von einen Moment auf den nächsten keinen Sprit mehr bekommt. Aus dem Auspuff riechts dann extrem nach unverbrannten Sprit. Kein Rauch, ZK aber schwarz... Ich hatte auch schon meine Gedanken, dass er sporadisch extrem überfettet, aber er verhält sich mit dem Ruckeln, wie mein G damals, wo zu wenig Sprit bekommen hat…


    Ich schreib mal ne Liste, was ich alles gecheckt habe:


    Digifant Relais ausgebaut, auseinandergenommen und in Ordnung, Lötstellen intakt, vorsichtshalber gegen ein anderes, wo ich mir sicher war, dass es geht ausgetauscht, brachte keine Besserung.
    Das selbe Spielchen beim Kraftstoffpumpenrelais


    Der Leerlaufschalter wurde nicht geschalten, weil der Schalter nicht richtig angeschraubt war, habe ich gemacht und gleich beide Schalter (Leerlauf und Vollast) durchgemessen. Schalten beide wunderbar.


    Die Zigarre habe ich ausgebaut und so dicht wie möglich eingestellt, vorher war sie sperrangelweit offen.


    Der blaue Temp-Geber ist neu


    Zündkerzen, Verteilerkappe auch neu, Zündkabeln sehen nicht neu aus, sind aber in Ordnung.


    Das Laderrad ist nicht original, ist ca. nen 70er oder 68er, ins Stg habe ich reingeguckt, aber da sieht man keinen Tunerchip, sehen allesamt original aus, der Bekannte hat ihn so gekauft.


    Lambdakabelbaum wurde Motorseitig mal geflickt, aber die Kabel gehen an die richtigen Orte (Pin 2 STG = Lambdasignal)


    Den BDR habe ich auf Verdacht getauscht


    Gleich wie das CO Poti auf eines wo auf originalen Motor eingestellt ist (probehalber, brachte auch nichts)


    LL Schläuche sind auch alle dicht


    Der Schlauch zum STG war zu kurz und eingerissen, habe ich gegen ein 100cm langes getauscht


    Dann habe ich gleich gecheckt ob er die beiden Schläuche hinten an der DK vertauscht hat, einer war gar nicht oben (nicht der vom STG), habe ich dann wieder rangesteckt


    Masseverbindungen habe ich gecheckt
    Lima zu Batterie
    Batterie zur Karosse
    Motorblock zur Karosse und Batterie
    Zylinderkopf ---//---
    Lambda ---//---
    STG Pin19 ---//---


    Lima lädt auch ordentlich 13,8V


    KW Scheibe eiert etwas, meine jedoch im Rahmen, kann mal ein Video von machen…


    Batteriespannung bei ausgesch. Zündung 12,5V


    Benzinpumpe intank habe ich getauscht, brachte auch nichts.


    Nachdem ich die DK, LSV usw. gecheckt habe, habe ich ihn warmlaufen lassen, blauer Tempgeber ab, 3x 3000, und den Leerlauf auf ca 900 eingestellt, blauer wieder drauf jetzt passt das auch wieder, vorher pendelte er zwischen 1500 und 2500 herum…


    Ich habe probiert das Auto so laufen zu lassen:
    Ohne Lambda
    Ohne Blauen
    Ohne LSV
    Ohne Lambda & Blauen
    Ohne Lambda & LSV
    Ohne Blauen & LSV
    Ohne alle drei
    Der Motorlauf änderte sich zwar, aber die sporadische Zickerei blieb…



    Falls mir noch was einfällt schreib ich’s dazu, habe den Zettel in der Garage vergessen…


    Was ich noch vorhabe:
    Lader gegen meinen überholten mit orig LR tauschen und das STG gegen ein (sicher) originales und funktionierendes tauschen… gegebenenfalls das Poti auch gegen ein original eingestelltes…


    Lambda tauschen


    Benzinfilter tauschen (hatte ich noch nicht da)
    Benzinpumpe tauschen, die unterm Auto ist…


    Klopfsensor checken…


    Einspritzdüsen (kabelbaum und Düsen tauschen)


    Zahnriemen checken (ob übergesprungen)



    Wenn der Wagen lief, lief er ordentlich (Öl Temp hing so bei 100 Grad bei zügiger Fahrt ansonsten bei 90+)…


    Ich habe mir schon viele Themen durchgelesen, ein paar hatten die gleichen Symptome, bei einem wars die Masse am Kopf, beim anderen das Digifant Relais, das wars bei mir leider nicht (wär ja auch zu einfach gewesen! :flirt:)


    Ich würde mich freuen, falls noch irgendwem etwas einfällt, bin langsam mit meinem Latein am Ende….
    Ich hoffe es ist am Ende nicht wieder der Benzinfilter, auf den ich warte... :lachen3: Aber da die Probleme sporadisch auftreten denke ich mir, dass es unwahrscheinlich ist...


    Grüße!!!
    :danke:

  • Also das einfachste ist erst einmal eine richtige Grundeinstellung zu machen.


    Das heist Co Gerät anschliesen und schauen ob die Lambda richtig ausregelt wenn ja dann den Co im Wechsel mit der Leerlaufdrehzahl richtig einstellen.


    Dann die Zündung ordentlich auf 6 vor ot einstellen.


    Originales LR wieder einbauen mit originalem Chip VOR Grundeinstellung.


    Bringt wirklich nicht´s nach allem zu suchen wenn man nicht weis ob die Lambda regelt und die Zündung auch richtig steht.


    Mach das erst einmal und dann sehen wir weiter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Prüf doch erstmal ob die Kurbelwellenscheibe locker ist. Der Keil schert ab und dann stimmen die Zeiten nicht mehr und du suchst dir nen Wolf. Tippe fast das es dort Probleme gibt.
    Schraubendreher ins 1. Kerzenloch rein. OT drehen und alle Markierungen (ZV, Kurbelwelle/Nockenwelle) prüfen. Wenn Versatz ist Riemenscheibe ab und schauen wie es drunter aussieht.

  • @ trayder: Danke für den Tipp, nur was mache ich, wenn er während der Grundeinstellung absauft? Die nächste Werkstatt, die annähernd fähig ist (muss ich mich auch noch zuerst erkunden) liegt 14km weit weg... Die Strecke zu fahren ist ne Zumutung... Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn es die anderen Sachen nicht sind.


    @Goldfighter: Okay, werde ich die nächsten Tage machen. Habe morgen leider keine Zeit. Ich werde auf jeden Fall berichten!


    mfg

  • Wie meinst du das wenn er bei der Grundeinstellung absäuft :kopfkrat:


    Dafür macht man die doch :winking_face:


    Wenn er absäuft wird der am Poti einfach magerer gestellt bis er halt an bleibt.


    Dann die Zündung überprüft und den Co dann auf 1,1 eingestellt und gut ist.


    Dabei sieht man schön ob er sauber auf 1 regelt.


    Gruß Jörg

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  • Hi!


    Ne ich meinte, wenn er während der Grundeinstellung anfängt die Zicken zu machen und dann absäuft... dann kann man ihn auch nicht mehr starten für ein paar Minuten... Das hatte ich gemeint! :winking_face:
    Aber mal sehen, hatte noch keine Zeit weiter zu machen! :)


    Grüße

  • Sollte er eigentlich nicht machen weil der blaue Temp Stecker ab ist und die Lambdasonde ignoriert wird.


    Somit läuft der auf einen Festwert.


    Absaufen sollte der dann nicht.


    Ausser es ist was defekt.


    Gruß Jörg

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  • Hallo,
    Wurde damals das Problem entlarvt?
    Habe ein sehr ähnliches Problem.
    Es wäre außerordentlich hilfreich wenn mir
    Jemand Lösungsvorschläge hätte.
    Danke und Gruß


    -- Beitrag erweitert um 22:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:30 Uhr --


    Zu erwähnen ist noch das ich den Motor erst seit 1.5 Jahren fertig habe.Problem mit sporadischen zündaussetzern und ruckeln sowie keine Gasannahme kamen nach dem Winterschlaf.Das Problem tritt auf entweder ab und zu nach 200 m fahrt oder des öfteren nach 60grad öl plus neustarten des Wagens. Leerlauf bis C.a 2100 u/min.danach wie weggeblasen.
    Gecheckt habe ich:
    Zzp
    Steuerzeiten
    Kw rad
    Blauer temp
    Masse
    Zündspule gewechselt
    Zündverteiler gewechselt


    Der Rest ist ja alles recht neu.Wenn das Problem auftritt kann man auch vollgas
    Geben ohne Besserung ---Lambda bei Vollast inaktiv. Also denke ich es liegt nicht daran.abklemmen brachte keine Besserung.


    -- Beitrag erweitert um 22:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:41 Uhr --


    Zündkerzen weisen eine fast weise elektrode ( mager) auf aber dennoch einen verrusten keramikkörper(nicht nass).
    Vor dem Problem Rehbraun. Bdr zeigt konstanten druck an.


    -----------------------------------


    Gibt es niemand hier der ne Idee hat?
    :question_mark:


    ---------------------------------------


    Äußerst hilfreiches und kompetentes forum.hut ab.

    Hart am Gas- Performance -

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Warte mal ne habe im Moment meine Glaskugel verlegt.
    Ne Spass beiseite ist halt doch sehr schwierig da einen Tipp zu geben.
    Als erstes würde ich an deiner Stelle mal hingehen und alles aufzählen was Du an deinem Motor gemacht hast.
    Aber so wie sich das anhört stimmt die Abstimmung nicht da er im TL zu mager ist. Der läuft ja stur nach Kennfeld und wenn das halt nicht stimmt ruckelt es halt. Daher tippe ich mal auf falschen Chip oder nicht passenden Chip zu deinem Setup. Ach und Digilag gab es auch noch bei den alten Chips :grinsup: Heist bei Vollgas braucht es ein paar Sekunden bis der fette Bereich kommt. Sieht man gut an einer Lambdanzeige. Die wirst Du ja auf jeden Fall bei deinem Umbau drin haben davon gehe ich jetzt erst einmal von aus :winking_face: Und AGT Anzeige natürlich auch.

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    • Offizieller Beitrag

    Äußerst hilfreiches und kompetentes forum.hut ab.


    Aber sonst alles geölt bei dir?


    Vielleicht solltest du erstmal anfangen zu lernen ein kostenloses Internetforum als das zu sehen was es ist, nämlich eine Ansammlung von Leuten die freiwillig, völlig ohne finanziellen Anreiz ihre Freizeit opfern um mit ihrem Wissen seinem meist völlig unbekannten Gegenüber bei seinen Problemen zu helfen.


    Selbst fehlendes Wissen, kostenlose Hilfe wollen und dann auch noch beleidigend werden wenn sie nicht "in Echtzeit" rüberkommt. Das sind die richtigen.
    :down:

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  • Es wundert mich nur das keine Reaktion stattgefunden hatt da ja anscheinend das Problem schon einmal bestand und leider des öfteren zu lesen ist das jmd wo sein Problem gelöst hätt kein Feedback abgibt.schade. Wie auch immer.


    Also es handelt sich um einen 9a block 83er bohrung mit wössner Schmiedekolben pauter h schaft Pleuel und einem bearbeiteten kr kopf.
    Schrick ventiltrieb und 2x 276er nocken. Verdichtung 8.5-1.
    Lader bearbeitet 63er rad. Der rest passt soweit. Bin seit 2009 C.a 6tkm gefahren. 2014 musste ich mal den Kopf demontieren da die steuerzeiten nicht passten. Nockenwellenrad passfeder defekt. Nachdem ich mit der Instandsetzung fertig war,war alles wieder schön. Abstimmung sollte passsen. War ne rollenabstimmung.lief wie gesagt tadellos. Nach dem Winterschlaf trat das Problem auf (7monate garage).
    Agt im grünen Bereich. Lambda Anzeige existiert wollte ich aber erst in Verbindung mit ner breitbandlambda anschliessen da ich davon ausgehe das die sprungsonde etwas empfindlich reagiert wenn ich das signal abzwacke.
    Meines Erachtens überfettet er maßlos.
    Vlt relevant oder nicht. Hatte vorm winterschlaf einen verbremser und bin notgedrungen über eine fußgängerinsel gebohrt. Hab dann felgen erneuert. Ölwanne. Traggelenke und spurstangen sowie servohalter. Die Maschine lief noch und ging auch deswegen vlt nur ein Zufall.
    Ich denke das Problem ist bekannt.
    Llt i.o
    Agt i.o
    Steuerzeiten i.o
    zzp i.o
    Lrv i.o
    Zündverteiler i.o
    Zspule i.o
    Abstimmung i.o (mstg defekt)?
    Blauer tf i.o
    Kompr. I.o bzd i.o co.Poti i.o
    Als ich 2014 den Kopf runter hatte kamen neue kerzen rein und ich überprüfte erneut die einspritzdüsen. Alles i.o
    Auser sie sind jetzt defekt gegangen.oder der bzd r.
    Massebänder zusätzlich brachte nichts. Bzd runtergedreht auch nicht.
    Lambda abklemmen auch nicht.


    -- Beitrag erweitert um 10:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:14 Uhr --


    Corradoman.
    Ich war weder beleidigend noch beschwerte ich mich das nichts in Echtzeit übertragen wird. Aber ich denke in knapp 3wochen ist nichts mehr mit echtzeit gemeint.
    Obwohl, Schnelligkeit ist ja bekanntermaßen Ansichtssache.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist von 2011, der User war zuletzt online 2015.
    Was ist dann daran ungewöhnlich das der User auf deine Nachfrage nicht reagiert?


    Corradoman.
    Ich war weder beleidigend noch beschwerte ich mich das nichts in Echtzeit übertragen wird. Aber ich denke in knapp 3wochen ist nichts mehr mit echtzeit gemeint.
    Obwohl, Schnelligkeit ist ja bekanntermaßen Ansichtssache.


    Du sprichst dem gesamten Forum seine Kompetenz ab, das ist also nicht beleidigend?
    Was erzählst du da von 3 Wochen? Du bist gerade mal 12 Tage hier angemeldet also wird deine Frage wohl kaum da 3 Wochen stehen können.

  • Knapp 3 Wochen sollten c.a 12 tage entsprechen.
    Aber ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren.
    Wenn du dich angegriffen fühlst tut mir das leid.

  • Prüfe mal deinen Unterdruck. Was liegt da an im Leerlauf und bei Gaswegnahme ? Also ohne Gaspedalstellung meine ich.


    Eine Breitbandsonde wäre bei deinem Umbau absolute Pflicht.
    So erkennst Du sofort wenn die Lambda defekt ist und der nicht mehr regelt.
    Das Problem könnte schon sein das der Stecker von der Lambdasonde abgegammelt ist. Das kannst Du prüfen am Stecker vom STG und auf Durchgang prüfen. Die häufige Aussage "meine Lambda ist neu" greift hier dann nicht da es am alten Stecker liegt was zum STG geht.
    Das ist nur ein Fehler der sein könnte. Oder halt Map Sensor im STG defekt.
    Unterdruckschlauch vom STG leicht undicht was wieder falsche Werte zum STG bringt. Hatte ich auch mal. Da läuft der echt bescheiden.


    Also Du siehst es gibt da schon einige Fehlerquellen.


    Es kann sich auch ein EV verabschiedet haben was nicht mehr ordentlich läuft. Gerade wenn der Wagen lange steht verkleben die schon mal.


    Also wie gesagt schwer so was über Ferndiagnose zu machen.


    Am besten mal eine Breitbandsonde einbauen und dann mal sehen ob der bei Lambda 1 regelt. Und ob der auch sofort in den fetten Bereich geht bei Vollgas sprichwort Digilag. Weis nicht ob das schon rausprogrammiert wurde auf der Rolle. Das können nicht viele. Kenne da nur 2 im Moment :winking_face:


    Also die Digifant ist prima wenn die läuft. Wenn aber mal Probleme sind muss man sich schon damit auskennen :zwinkern:

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  • Danke für deine Antwort.


    Einspritzventil eines defekt.-> alle 4 Kerzen sind gleich vom Bild.
    Stecker ist kein einziger angegammelt. Durchgang ist da.
    Unterdruck bei Alpha 0 um die 0,6 bar.
    Dichtigkeit ist gegeben. hatte mal an meinem 5 Zylinder Turbo undichte Brücke waren aber andere Symptome.
    Denkst du ich kann an der Serien Sprungsonde das Signal abzwacken? zum testen.
    Selbst wenn die Lambda defekt ist sollte er doch bei Volllast trotzdem gehen.
    Er überfettet im unterem Drezahlbereich stark.
    Hatte jmd mal Erfahrung mit einem defektem bzd.
    Sichtkontrolle an den Pneumatischen Leitungen fürs MSTG waren ohne Erfolg.
    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte sie richtig checken.
    evtl nochmals die ev s .
    Wie waren deine Symptome damals?
    Ich werde auch mal das MSTG von meinem 2V G60 testen. im Stand sollten nicht so schnell abmagerungserscheinungen auftreten.
    Ich hatte leider auch keinen Erfolg mit dem VAG Tester.
    Habe dann die Schaltung zum ausblinken gebaut. auch ohne Erfolg. evtl ist Pin 20 nicht belegt. Gab es des Öfteren mal defekte MSTG--Symptome?
    Ich selbst hatte nie solche defekte. Wenn ein Einspritzventil verklebt ist sollte er ja nicht überfetten. Wäre nach dem Strohhalm gegriffen aber vlt einen neuen Zündkabelsatz. obwohl dieser auch nicht alt ist.Dachte anfangs an Zündung.
    Gruß

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  • So wie Du das schilderst würde ich auf defekte Lambda oder STG bzw. Map Sensor tippen. Je nach Kennfeld kann es sein das wenn die Lambda defekt ist der extrem anfettet. Leider werden auf dem Prüfstand nur VL rausgefahren.
    Bei einer Onlineabstimmung wird auch ohne Lambda gefahren um das TL sauber abzustimmen. Leider können das nur wenige.
    Also ich hatte mal das gleiche Problem und da war bei mir die Unterdruckleitung vom STG defekt. Ein defekter Map Sensor würde aber so auch in Frage kommen. Oder halt die Lambda.


    Und nein Du kannst nicht die Sprungsonde mit einem Breitbandcontroller auslesen. Das geht nicht.


    Aber Du kannst z.B mit einer Innovate mit einer Bosch LSU 4.2 das Sprungsignal generieren. Heist einfach die Leitung ans STG anklemmen. Das geht so habe ich das gemacht.


    Vorteil ist halt Du siehst sofort ob er regelt auf Lambda 1 und ob er auch sofort in den fetten Bereich geht bei VL Signal. Leider ist das bei den meisten nicht so. Da spielt das Digilag mit rein. Heist 3 Sekunden wird noch im TL Kennfeld gefahren.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Ok.
    Ich werde die Leitung noch einmal genauestens überprüfen wenn ich wieder etwas Luft habe. Im Moment habe ich etwas Pech und muss mich noch um den 5ender kümmern.
    wenn die Lambda einen defekt hätte , sollte das Problem doch zumindest nicht im kalten zustand auftreten da diese noch inaktiv ist. sowie bei Volllast.?
    oder was denkst du Darüber.

  • Würde eher zum STG passen bzw. Map Sensor.


    Aber mal was anderes Steuerzeiten passen 100% ? Nicht wenn da was im argen ist Stichwort Kurbelwellenrad. Das wäre nicht das erste was sich abschert. Dann läuft der auch so. Würde da mal genau noch einmal nachschauen. Erster Zylinder Stab rein und Punkte prüfen.
    Nicht wenn sich da die Steuerzeiten laufend verstellen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe den 5ender nun Fertig. Nächste Woche gehe ich wieder an den G.
    Ja die Steuerzeiten sind perfekt. zu 110% genau wie der zzp.
    Ich habe aber noch de neue Lambda hier liegen. So wie einen neuen Klopfsensor. Vlt ist es ja einen Versuch Wert. MSTG tauschen brachte nicht den Erfolg.
    Wenn die Lambdareglung nicht von statten geht greift er sich doch Normalerweise den Wert vom CO-Poti ab---Notlauf.
    Dieses ist recht Fett eingestellt.(Abstimmung). Könnten ja auch Ursachen der Symptome sein. Ich werde auf jeden fall weiter Berichten.

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