VR6 kostengünstige Leistungssteigerung

  • Beim VR ist das so ne Sache mit der Leistung. Ende der 90er Jahre war es für mehr Leute interessanter, diesen Motor leistungstechnisch aufzuwerten. Seit einigen Jahren wurde er aber von weitaus kleineren und effektiver zu tunenden Motoren abgelöst.
    Natürlich würde kein VR-Fahrer nein zu der Möglichkeit sagen, die Leistung eines UPS-Corrados sein eigen zu nennen, mich eingeschlossen. Solang ich aber finanziell keine wirklich großen Sprünge wagen kann, bin ich mit meiner kleinen Steigerung zufrieden. 190 PS sind sogar heutzutage noch nicht wenig aber mich hat die ausgesprochene Trägheit des Motors im unteren Drehzahlbereich nie wirklich glücklich gemacht. Deshalb hab ich ein wenig nachgelegt.


    Von günstiger Leistungssteigerung wird man beim VR aber nie sprechen können. Nichtmal die Erhaltung der Serienleistung ist bei diesem Wagen eine Kostengünstige Angelegenheit... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Gegner von VR6-Tuning, mein VR6 ist ja auch leicht getunt, aber mal zum Nachdenken :winking_face:


    • 190 PS ist wirklich mehr wie man in 100% aller Situationen im öffentlichen Straßenverkehr braucht
    • selbst auf der Nordschleife sind die aller meisten von uns mit 190PS überfordert.
    • wer beim VR6 von Drehzahlschwäche redet oder "unten rum langsam" usw. kann eigentlich nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben. Objektiv gesehen widersprechen alle Messwerte diesen Aussagen.
    • ja, man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung und der anfängliche Reiz verflüchtigt sich.
    • Tunigmaßnahmen ziehen oft Folgekosten, wie höher Sprit- und Ölverbrauch, höherer Reifenverschleiß, andere Reifenklasse (ZR,WR), evtl. höhere Versicherungsprämien, schnellerer Motorverschleiß usw. nach sich.
    • wenn man das VR6-Tuning selbst machen kann, kann es zumindest Spaß machen.
    • das Geld, das man für Tuningmassnahmen ins Auto steckt, bekommt man beim Verkauf in der Regel noch nicht einmal ansatzweise wieder herein. Im Gegenteil, oft sind getunte Autos wesentlich schwerer zu verkaufen. Es wollen ja alle "unverbastelet" Corrados - um sie dann sofort selbst zu "verbasteln". :face_with_rolling_eyes:
    • Die Spritpreise werden in den nächsten Jahren sicherlich weiter steigen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen zunehmen. Evtl. sogar eine generelle Begrenzung auf 130 km/h.
    • Es wird immer einen stärkeren, schnelleren, schöneren geben. Wettrüsten.

    Deshalb mein Fazit: Notwendig ist ein VR6-Tuning nicht, wer's dennoch machen will muß jedenfalls relativ viel Kohle dafür locker machen.
    Billig ist nicht und wäre auch dem Corrado nicht angemessen.

  • Zitat von Admin Klaus

    Ich bin kein Gegner von VR6-Tuning, mein VR6 ist ja auch leicht getunt, aber mal zum Nachdenken :winking_face:


    • 190 PS ist wirklich mehr wie man in 100% aller Situationen im öffentlichen Straßenverkehr braucht
    • selbst auf der Nordschleife sind die aller meisten von uns mit 190PS überfordert.
    • wer beim VR6 von Drehzahlschwäche redet oder "unten rum langsam" usw. kann eigentlich nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben. Objektiv gesehen widersprechen alle Messwerte diesen Aussagen.
    • ja, man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung und der anfängliche Reiz verflüchtigt sich.
    • Tunigmaßnahmen ziehen oft Folgekosten, wie höher Sprit- und Ölverbrauch, höherer Reifenverschleiß, andere Reifenklasse (ZR,WR), evtl. höhere Versicherungsprämien, schnellerer Motorverschleiß usw. nach sich.
    • wenn man das VR6-Tuning selbst machen kann, kann es zumindest Spaß machen.
    • das Geld, das man für Tuningmassnahmen ins Auto steckt, bekommt man beim Verkauf in der Regel noch nicht einmal ansatzweise wieder herein. Im Gegenteil, oft sind getunte Autos wesentlich schwerer zu verkaufen. Es wollen ja alle "unverbastelet" Corrados - um sie dann sofort selbst zu "verbasteln". :face_with_rolling_eyes:
    • Die Spritpreise werden in den nächsten Jahren sicherlich weiter steigen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen zunehmen. Evtl. sogar eine generelle Begrenzung auf 130 km/h.
    • Es wird immer einen stärkeren, schnelleren, schöneren geben. Wettrüsten.

    Deshalb mein Fazit: Notwendig ist ein VR6-Tuning nicht, wer's dennoch machen will muß jedenfalls relativ viel Kohle dafür locker machen.
    Billig ist nicht und wäre auch dem Corrado nicht angemessen.


    Da muss ich dir absolut zustimmen,Klaus!Bin mit VR6 -Tuning auch durch,hat mich viel Nerven,Anstrengung und vor allen Dingen richtig viel KOHLE gekostet für absolut nichts!!!Aber man will immer mehr und mehr bis man aber dann doch merkt es hat keinen Sinn!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Großartig tunen würd ich den VR6 Motor nicht, habe früher auch mal VR6 gefahren, die Dinger haben mir immer Probleme gemacht, obwohl serienmäßig und ungetuned. Meine VR6 Bilanz:


    - Bolzen von der Steuerkette gebrochen bei 114tkm, Motortotalschaden
    - Generalüberholter Motor von VW bei 32tkm Spanner gekommen, 2tkm Pleullager verabschiedet


    Und das obwohl ich das Auto IMMER warmgefahren habe, wurde auch nie böse getreten oder sonstiges. Hatte auch immer seine Services gehabt bei VW, also auch keine Bastlerbude.
    Für mich sind die Motoren der letzte Murks und haben mich Geld gekostet ohne Ende, hatte es damals so bereut meinen G60 verkauft zu haben. Mit G60 hatte ich nie Probleme, obwohl der nur 1,8l und knapp 220PS hatte :cool:


    Ok, schönen Sound haben die VR6 schon, aber das war´s auch schon meiner Ansicht nach.


    Schade dass kein Reihensechser von BMW in den Corry passt, das wärs :grinning_squinting_face: Super schönes Auto gepaart mit höchster Laufkultur (Bitte mich nicht kreuzigen für den Vorschlag :winking_face: )

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • @ crazycorrado-wie du das hinbekommen hast würde mich wirklich mal interessieren. das hört sich ja fast nach "mutwillig" an...
    zum thema: bin lange genug nen 2,9er gefahren und habe festgestellt das für meine zwecke dieser motor nicht zu gebrauchen ist.
    erstens viel zu träge,2. viel zu anfällig,(thermisch ne katastrophe und das schon serie) und 3. zur richtigen leistungssteigerung nicht zu gebrauchen,da zu teuer und uneffektiv.
    aber sieht jeder anders


    gruß daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Zitat von Screw - Driver

    Ich bin vor kurzem mal nen Serien VR6 gefahren, und ich fand es schwer anzufahren, ohne dass die Reifen quitschen!


    Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kann man mit dem VR einen Burnout hinlegen, aber wenn man nicht einfach bei 5000 rpm die Kupplung springen läßt kann man damit schon gut anfahren.
    Viel Leistung braucht halt immer ein ghewisses Maß an Gefühl.
    Ich habe mit meinem VR eher das Problem, das die Schaltung recht hackelig und der Schaltweg sehr lang ist. Aber quitschende Reifen kenne ich so nicht unbedingt. Ausser wenn man in Kurven im 2. Gang bei 4500 rpm auf Gas steigt, dann drehts halt nur :winking_face:
    Ich war sehr erstaunt, als ich den VR gekauft hatte, das er trotz 140 KW die Leistung so gut auf die Straße bekommt. Mit meinem 1er GTI war das damals schlimmer finde ich.

  • Ich werde meinen Corrado G60 auch auf Turbo umbauen aber nur weil ich bei dem 2. grösten Turboherseller ( BorgWarner Turbosystems [ früher KKK ] )
    arbeite und somit einen k26 z.b. für 200€ bekomme :ok:



    ---------------------------------------------------------------------------
    Der Grund ist aber keine leistungssteigerung sondern die zuverlässigkeit und die Qualli. Die ist bei unseren Turbos viel besser als beim G-Lader.


    Gruß


    Neo85


  • Man kann das so und so sehen,das ein G60 keine Probleme macht halte ich ja nun für ein Gerücht,sind genauso anfällig wie ein VR6!Man steckt da halt auch nicht drin,es gibt VR6-Motoren die haben 200-400000km Laufleistung und keine Probleme und manche gehen nach paar tausend kaputt,das passiert aber auch bei anderen Motoren!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5dOt1

    Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich kann man mit dem VR einen Burnout hinlegen, aber wenn man nicht einfach bei 5000 rpm die Kupplung springen läßt kann man damit schon gut anfahren.
    Viel Leistung braucht halt immer ein ghewisses Maß an Gefühl.
    ......
    Ich war sehr erstaunt, als ich den VR gekauft hatte, das er trotz 140 KW die Leistung so gut auf die Straße bekommt. Mit meinem 1er GTI war das damals schlimmer finde ich.

    Kann ich auch bestätigen. Immer wenn ich vom VR6 auf den 2.0 umsteige drehen die Räder beim Anfahren durch. Der 2.0 Motor ist einfach sehr leicht und da fehlt dann der Grip. Übrigen auf beiden Corrados die gleichen Reifen Goodyear Eagle F1 205/50x15.
    Ich kann immer nur grinsen wenn ich von der angeblichen Trägheit eines Motors höre, der den schwersten Corrado in 7 sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. :lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Admin Klaus

    Ich kann immer nur grinsen wenn ich von der angeblichen Trägheit eines Motors höre, der den schwersten Corrado in 7 sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. :lachen3:


    :ok: .......

  • @ koloss: Hab ihn immer gut behandelt, aber immer ging irgendetwas kaputt beim VR. Hab ja vorher schon gewusst dass die etwas empfindlich sind und deshalb bin ich auch schonend damit umgegangen. Genauso schonend wie bei meinem G60, der hatte aber nie Probleme gemacht. Selbst mit 65er Rad hab ich nie nen Laderschaden gehabt, immer vorsichtig warm gefahren und nachlaufen lassen und er hat es mir immer gedankt :blumen:


    @ vr6-freak: Sicher hat das auch mit Glück zu tun, aber ich kenne auch einige die schon Probleme mit ihrem VR gehabt haben. Beim G60 geht meistens der Lader kaputt, aber nicht der Motor. Und der Lader meistens ja auch nur wenn er nicht richtig behandelt wurde :winking_face:

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Admin Klaus

    Kann ich auch bestätigen. Immer wenn ich vom VR6 auf den 2.0 umsteige drehen die Räder beim Anfahren durch. Der 2.0 Motor ist einfach sehr leicht und da fehlt dann der Grip. Übrigen auf beiden Corrados die gleichen Reifen Goodyear Eagle F1 205/50x15.
    Ich kann immer nur grinsen wenn ich von der angeblichen Trägheit eines Motors höre, der den schwersten Corrado in 7 sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. :lachen3:


    ja mein 2L 8V ist auch n spezie in sachen räder durchdrehen.
    hoffe mal das es sich mit den neuen sommerreifen besser :winking_face:

  • Zitat von CorradoMike

    Das mit der Haltbarkeit ist schon richtig!
    Aber das hier wär doch ein guter Kompromiß zwischen Haltbarkeit und Leistung, oder?


    Da haben wir es wieder ....orginal VR6 mit ZR2 mit 300PS willkommen in der Realität.....!!!;)



    Man weis schon wer gemeint ist!

  • Zitat von Screw - Driver

    Mich würde mal interessieren, was ihr beim Corrado mit so viel Leistung wollt?
    Ich bin vor kurzem mal nen Serien VR6 gefahren, und ich fand es schwer anzufahren, ohne dass die Reifen quitschen! Mag wohl auch daran gelegen haben, dass M+S drauf waren, und die nicht so viel Grip haben wie gute Sommerreifen. Aber wenn hier Leute vom Turbo-Umbau mit weit über 300PS reden, weiß ich nicht wo der Sinn liegt! Sicher ist es mal ganz lustig mit 280 auf der Bahn zu fahren, aber das macht man doch auch nicht immer...


    absolut richtig
    vr6 hat absolut ausreichend leistung für das auto, mit mehr kommt antrieb/fahrwerk sowieso nicht mit
    mehr ps machen das fahrzeug vll. teurer, aber nicht wirklich (viel) schneller



    Zitat von eisgrau

    190 PS sind sogar heutzutage noch nicht wenig aber mich hat die ausgesprochene Trägheit des Motors im unteren Drehzahlbereich nie wirklich glücklich gemacht


    kauf dir nen tdi und werd glücklich. luschi :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von crazycorrado

    @ koloss: Hab ihn immer gut behandelt, aber immer ging irgendetwas kaputt beim VR. Hab ja vorher schon gewusst dass die etwas empfindlich sind und deshalb bin ich auch schonend damit umgegangen.


    Vielleicht ist das der Fehler :face_with_rolling_eyes:
    Der Motor wurde zum Fahren gebaut. Und wenn man schon 190 Pferde hat, muss man die auch immer brav ausführen :grinning_squinting_face:


    Nicht so ernst nehmen, aber wenn ich mit der Diva unterwegs bin, wird die in der Regel auch getreten.

  • Also ich finde, das der corrado mit dem 2.9 vollkommen ausreichend motorisiert ist.
    Das Auto hat sowieso schon Probleme mit der Kraftübertragung. Deswegen denke ich, das bei entsprechender Leistungssteigerung das Auto nicht mehr "fahrbar" ist.
    Ich halte davon nicht allzuviel.

  • nicht mehr fahrbar bei mehr leistung? komisch hatte nie probleme mit mehr leistung.
    so schon probleme mit der kraftü+bertragung? echt? welche?


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • klar...durchdrehen der reifen bei vollgas im 1ten oder 2ten gang...und ich denke mal, wenn man nen turbo oder kompressor dem motor hinzufügt wirds bestimmt nicht angenehmer!
    Dadurch erreicht man auch nicht unbedingt ne schnellere Beschleunigung.
    Ich mein klar, wenn man schon 100 drauf hat, dreht da nix mehr durch.
    Wenn ich es verkehrt sehe, klärt mich bitte auf.

  • jop, du kannst dir dann höchstens fettere reifen raufhaun, und was bringts? erst wieder kraftverlust und schlechtere leistungen in punkto strassenlage
    weit höherer verbrauch etc.
    ich denke mit wirklichen high end sportreifen (pirelli zero nero, dunlop sport maxx, etc.) und 205er breite kann man schon einiges vom durchdrehen vermeiden
    aber mehr als die 190 ps werden trotzdem einfach keinen sinn mehr machen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!