Hallo an alle,
habe natürlich die Suchefunktion benutzt jedoch nix konkretes zu meinem Fall gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe
Eckdaten: 92er 2.0 16V -151000KM-
Folgendes Problem tritt auf: Habe mir vor 6 Wochen komplett neue Winterreifen auf neue Alus gegönnt inkl Montage bei ATU. Nach ca. 1 Woche kam beim Fahren so ab 40 kmh kam so ein typisches Radlagergeräusch nur ohne das typische klacken halt. also vielleicht whuut whuut whuut Frequenz abhängig von Geschwindigkeit. Dacht ich na prima neue Reifen und gleich ne unwucht. Laufgeräusch durch Steinchen war es nicht.
Nun war ich heute nach ca. 800 KM mit dem Geräusch bei ATU und nach ner halben Stunde (zum Glück kostenlosen ) Service und ner Probefahrt vom Meister stellte sich herraus es sind nicht die Reifen!
Auslöser ist die Achstange die auf der Fahrerseite in die Öffnung des Getriebes Richtung Diferential verschwindet. Genau an dieser Öffnung ist ein Flunsch und der ist so ausgegurkt das er ca 0,5 cm Spiel in alle Richtungen hat, sprich man kann an der achstange wackeln. Bildlich kann man das vergleichen wenn man einen Bleistift durch das Loch in der Mitte einer CD steckt. Da ist ja dann auch noch Freiraum...
Was wäre jetzt das cleverste was man machen kann. Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:
1: Getriebe überholen lassen? Ist aber wohl recht teuer. Weiß einer was das ungefähr Kosten wird bei einer Getriebeservicefirma hier in Berlin (also alle Dichtungen, Ringe und evtl nen Kranz?)
2: Hole mir ein gebrauchtes Getriebe über ebay zweite Hand ect...?
Problem hier kauft man die Katze im Sack meiner Meinung nach denn wer weiß was da nach einiger Zeit für andere Macken auftreten
3: Hole mir ein gebrauchtes und solange das seinen Dienst tut nehme ich mein altes gemütlich in aller Ruhe auseinander und überhole das mit meinem Kumpel (VW-Schrauber) im Alleingang zum späteren Rücktausch.
Was sagt ihr dazu. Was wäre am cleversten.
Hat jemand noch zufällig so ein Getriebe rumliegen oder weiß wo man das besonders günstig kriegt?
Ist hier jemand aus Berlin oder Umgebung der sich zutraut das auch so zu reparieren, also Achstange ab neuer Flunsch ect... Würde ntürlich auch Bares dafür geben...
Danke Danke Danke schonmal im vorraus.
Gruß Dennis