Getriebe beim 16V. Wer hat Ahnung?

  • Hallo an alle,

    habe natürlich die Suchefunktion benutzt jedoch nix konkretes zu meinem Fall gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe :p:
    Eckdaten: 92er 2.0 16V -151000KM-

    Folgendes Problem tritt auf: Habe mir vor 6 Wochen komplett neue Winterreifen auf neue Alus gegönnt inkl Montage bei ATU. Nach ca. 1 Woche kam beim Fahren so ab 40 kmh kam so ein typisches Radlagergeräusch nur ohne das typische klacken halt. also vielleicht whuut whuut whuut Frequenz abhängig von Geschwindigkeit. Dacht ich na prima neue Reifen und gleich ne unwucht. Laufgeräusch durch Steinchen war es nicht.

    Nun war ich heute nach ca. 800 KM mit dem Geräusch bei ATU und nach ner halben Stunde (zum Glück kostenlosen :cool: ) Service und ner Probefahrt vom Meister stellte sich herraus es sind nicht die Reifen!
    Auslöser ist die Achstange die auf der Fahrerseite in die Öffnung des Getriebes Richtung Diferential verschwindet. Genau an dieser Öffnung ist ein Flunsch und der ist so ausgegurkt das er ca 0,5 cm Spiel in alle Richtungen hat, sprich man kann an der achstange wackeln. Bildlich kann man das vergleichen wenn man einen Bleistift durch das Loch in der Mitte einer CD steckt. Da ist ja dann auch noch Freiraum...

    Was wäre jetzt das cleverste was man machen kann. Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:

    1: Getriebe überholen lassen? Ist aber wohl recht teuer. Weiß einer was das ungefähr Kosten wird bei einer Getriebeservicefirma hier in Berlin (also alle Dichtungen, Ringe und evtl nen Kranz?)

    2: Hole mir ein gebrauchtes Getriebe über ebay zweite Hand ect...?
    Problem hier kauft man die Katze im Sack meiner Meinung nach denn wer weiß was da nach einiger Zeit für andere Macken auftreten

    3: Hole mir ein gebrauchtes und solange das seinen Dienst tut nehme ich mein altes gemütlich in aller Ruhe auseinander und überhole das mit meinem Kumpel (VW-Schrauber) im Alleingang zum späteren Rücktausch.

    Was sagt ihr dazu. Was wäre am cleversten.

    Hat jemand noch zufällig so ein Getriebe rumliegen oder weiß wo man das besonders günstig kriegt?

    Ist hier jemand aus Berlin oder Umgebung der sich zutraut das auch so zu reparieren, also Achstange ab neuer Flunsch ect... Würde ntürlich auch Bares dafür geben...


    Danke Danke Danke schonmal im vorraus.

    Gruß Dennis

  • Achso nochwas:

    Getriebe speziell für den 16V sind schwer zu finden. Gehen auch technisch gesehen Getriebe von anderen Motorvarianten/VW Modellen ohne Änderungen vornehmen zu müssen??
    Weil G60 Getriebe gibt es zu Hauf und hier im Forum meine ich gelesen zu haben das dies möglich wäre mit einem G60 Getriebe. Gibts mit nen bissel Glück fürn hunni bei egay :):)

    Nochmal many thx

    Gruß Dennis

  • Ähhmmm hatte mit nur die Reifen bei ATU gekauft. Das mit dem Getriebe mache ich in der Werkstatt von nem Kumpel selber. Nur was ist die bessere Lösung? Hat hier niemand eine IDEE???

    Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Was du speziell meinst ist das Differenzial.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es hinüber sein soll.
    Etwas Spiel ist normal.(in Achsrichtung nicht nach oben und unten!)
    Schon mal das Getriebeöl nachgeschaut?
    Achsmanschetten alle heile?
    Radlager überprüft?

    Laß es mal von einem richtigen Schrauber kontrollieren und nicht von ATU´lern.

    Hier mal ein Bild vom Getriebe:
    (Ich denke mal du meinst diese orange-farbenen Teller?)

  • Hallo,

    alles klar das hilft mir auf jeden fall erstmal weiter. werde das mal checken lassen was du mir geschrieben hast. Vielen Vielen Dank!!! Werde dann nochmal schreiben ob es geholfen hat.

    Gruß

    Dennis

  • das letzte 16V getriebe, was ich bei ebay beobachtet hatte ging am ende für 36 € oder so weg und bei dem preis ist es im grunde auch egal ob du es in 1 jahr wieder wechseln musst find ich.
    derzeit ist bei ebay auch eins drin, einfach nach ayk suchen.
    Schaltgetriebe in Stand setzen weis ich keinen Preis, aber mein Vater hatte sich in Berlin mal schlau gemacht um sein Automatikgetriebe instandsetzen zu lassen und das sollte im schnitt 1200 € kosten

  • Kann Dir nur den Tip geben mal nen Getriebefachmann in B. aufzusuchen-oder ne freie Werkstatt. Laß die Finger von ATU !!! Die sind zu blöd ne Spur vernünftig einzustellen, geschweige denn ne ordentliche Diagnose abzugeben für nen Getriebe !!!

    Matze

  • Ich weiss nicht was du falsch machst, aber hier im Haushalt werden alle Autos bei ATU eingestellt, weil die das beste Equipment haben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Danilo

    Ich weiss nicht was du falsch machst, aber hier im Haushalt werden alle Autos bei ATU eingestellt, weil die das beste Equipment haben...

    ...also ich mach garnix falsch, aber habe nur schlechte Erfahrung mit den ATUlern gemacht. Dann fahr ich doch lieber zum freundlichen um die Ecke.
    Habe mitbekommen das bei ATU ein Teil repariert wird und gleichzeitig ein anderes beschädigt wird damit man binnen 14 Tagen wieder vor der Tür steht. War bei mir so das ich zum Spur einstellen war( was die überhaupt net gepeilt haben,völlig falsche Werte) und dabei die Manschetten der Spurstange verdreht haben. wär ich so weiter gefahren hätten die sich ins Lenkgetriebe gezogen und wären kaputt gegangen!!!

    Matze

  • Das wird bei den meissten Werkstätten so gemacht, manche schulen ihr Personal auch direkt so. Meine Kleine musste auch schon ihren Motor selber bei ATU einstellen, weil die das nicht konnten. Musste halt auf die Finger schauen dann geht das...

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  • Nee, die sind mich los. Dann fahr ich lieber zu VW, die sagen mir was zu machen ist und dann ab zur Selbstbastlerwerkstatt. Soweit hab ich meinen Händler schon. *G*
    Ist die günstigste Variante, oder?

    Matze

  • So hier nun die Auflösung:

    Ich muß euch recht geben ATU ist eine *******ebande. Kurze Story: als die meine Reifen gecheckt hatten, haben sie auf der Bühne an allen Reifen wie verrückt gedreht. Hinten rechts hats nen bissel blockiert und der Reifen lief nicht so frei wie die anderen 3. Der Kommentar über die Schulter zu mir (ich Stand genau in der hinten rechts Ecke) "Ja ist hier nen bissel blockiert der Reifen. Müssen se mal guckn"
    Hmmm diese Deppen. Das war genau das was das Geräusch erzeugt hat! Nicht das Getriebe was ich fast schon besorgt hatte. Von wegen "Fahren sie mal zu einem Speziallisten und lassen das Getriebe überholen"
    Schuld war das Bremsseil der Handbremse was net mehr losgelassen hat. Somit bin insg. 8 Wochen (2 Wochen mehr als nötig dank ATU) mit angezogener Handbremse hinten rechts rumgefahren. Das dadurch natürlich die Bremsen und das Radlager durch die Hitze kurz vorm schmelzen war brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Zum Glück hatte der Bremssattel nix abbekommen.

    Dadurch Bremsen komplett + Radlager + Bremsseile alles auf beiden Seiten hinten 300 Tacken. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich das selbergemacht nur musste das alles in 2 Tagen passieren da ich morgen 500Km Autobahn vor mir hab. Ärgerlich. Naja ein Motorlager + Handbremse hinten links ohne Funktion mach ich dann selber nach meinem Urlaub.

    Fazit: Freie kleine Werkstätten um die Ecke machen mehr Sinn und sind freundlicher. Wenn man Pech hat erwischt man mal nen Abzocker dann muß man halt weiterschauen. Danke für eure Hilfe nochmal.

    Gruß

    Noob

  • Hi,

    werde ich mal guckn wenn wieder +Grade sind. Danke für den Tipp.
    Das 16V Getriebe bei ebay ist für über 100 € weggegangen. Das letzte laut ebay Archiv nur für 36 ;-((


    PS: Deinen Signaturspruch habe ich vor vielen Jahren mal in einem "Film" gesehen :p::p::p:

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