Leistungsverlust wegen undichtem Auspuff?

  • Hallo leute,


    hab da mal ne frage zu meinem G60!!!


    Ich habe mir vor kurzem nen Corrado G60 gekauft!!! Top Auto!!! Leider wurde er auf dauer immer langsamer im anzug!! Nun zischt es wie *** aus dem Auspuff und Leistung ist gleich null!!!
    Habe alle LL-Leitungen überprüft und keine Risse oder ähnliches gefunden!!!
    Kann es daran liegen das der Auspuff ziemlich undicht ist und der Motor für ie volle Leistung einen bestimmten gegendruck im Abgassystem braucht???


    Teilweise raucht er auch schwarz!!! :confused::down:


    Bin für jede antwort und hilfe dankbar!!!


    Gruß Micha


    Zudem bin ich mit nem vollen Tank nur 225 km weit gekommen!!! Da stimmt was nicht

  • krümmerdichtung ok?
    meine war mal futsch beim polo g40 wegen aufsetzen bin dann auch noch ne ganze weile weiter gefahren und sie da er bediente sich reichlich am kraftstoff und nahm wie ein großer.


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dem G60 ein dichtes Abgassystem auf alle Fälle dienlich ist...hab kürzlich mit 8€ Einsatz eine undichte Doppelrohschelle gewechselt...wenn`s immer so einfach wäre...Durchzug/Ansprechverhalten/Motorlauf...alles einfach "schöner".

  • Ich habe gerade unter meinem Auto geschaut und gesehen das das Rohr am Mittelschalldämpfer zum endschalldämpfer gebrochen ist und nur noch lose rum taumelt!!!! Ich hoffe das der Leistungsverlust daran liegt :confused::zahnschm:

  • Check mal Deine Lambda Sonde, daß das nur vom undichten Auspuff kommt glaub ich nicht.


    Und das 225km mit 55L Tank auch nur ansatzweise i.O. sind ist ja wohl ein Scherz, rechnerisch sind das gute 24L/100km!

  • Also ich persönlich tippe auch mal stark auf die Lambda-Sonde. Das du soviel weniger Leistung hast, wie beschrieben und soviel mehr Sprit brauchst, ist für mich ein eindeutiges Zeichen das die Lambda-Sonde nen Schaden hat.


    Müsste doch eigentlich auch was im Fehlerspeicher zu finden sein, oder?

  • Ja 24 liter ist echt heftig!!! Und könnte der Kat zu sein???
    Hab den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen!!! Geht das überhaupt bei einem 89er??? :confused:


    Zitat von mark76

    Check mal Deine Lambda Sonde, daß das nur vom undichten Auspuff kommt glaub ich nicht.


    Und das 225km mit 55L Tank auch nur ansatzweise i.O. sind ist ja wohl ein Scherz, rechnerisch sind das gute 24L/100km!


    Das stimmt wirklich mit dem Verbrauch!! Ich kann mir das auch nicht erklären!!! Aber es ist so!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte und habe im Augenblick das gleiche Problem. Mein Auspuff ist wieder dicht, aber mein Gusskrümmer (2te mal) hat leider wieder Risse. Da die Undichtigkeit dann vor der Lamdba ist, gibt es falsche Messwerte und der Spritverbrauch steigt an.

  • Hoher Spritverbrauch,wenig Leistung?
    Für mich hört sich das so an, als wenn der Kat sich verabschiedet hat.
    Das innenleben vom kat hat sich gelockert und setzt sich wie ein Stopfen am Katende, dadurch drückt er die abgase wieder zurück und hat natürlich dann keine leistung und der spritverbrauch steigt unnormal hoch.
    Das würde auch die risse im gußkrümmer erkären, weil er dann natürlich auch unnormal heiß wird.
    Am besten mal Mittelschalldämpfer abbauen und in den Kat reinleuchten, ob man die lamellen noch sehen kann.....und/oder mit einem hammer mal leicht unter dem kat klopfen, da kann man es meistens schon hören, ob der kat sich verabschiedet hat dann.


    Wassergekühlte Grüße vom Oktobaer

    Besitze 2 Corrados
    16V aquablue , VR6 moonlightblue :cblau:

  • Gruß,
    Kat kaputt glaub ich kaum,denn dann müsste der Ladedruck ansteigen,war bei mir und in Kollege nämlich so.
    wenn der Original Krummer dran sein sollte,tippe ich auch auf risse und falsche Lamda werte,bei mir waren es kalt Haarrisse,kommt ein bissel :grinning_squinting_face: wärme dazu dehnt sich dies bekanntlich und die Lambda Sonde misst falsch. Und er Läuft zu Fettig,daher geht er auch nicht.
    Ich hab damals nen Fächer eingebaut und ruhe war.


    hab hier nochwas.



    KAT/ Abgasanlage
    KAT: Die bei meisten verbauten serienmäßigen Keramik-Kats halten die erhöhten Abgastemperaturen nicht aus und zerbröseln mit der Zeit, Folge: Auspuff zu, erhöhter Abgasgegendruck, Rückstau bis zum Lader, Temperaturerhöhung, Leistungsverlust, Lösung: Metallkat vom VR6 oder 200 Zeller
    Fächer: Ein Fächerkrümmer bewirkt kaum Mehrleistung , sorgt aber für einen wesentlich schnelleren Wärmeabtransport vom Zylinderkopf, Anbieter TeZet, Supersprint oder Hartmann (Bi-Kat = Euro 2)


    Lambdasonde
    ein undichter Krümmer, Dichtung, Flansch und alles was VOR der Lambdasonde ist führt zu falschen Werten und zur falschen Gemischregelung da die Sonde zuviel Sauerstoff misst und „denkt Der Motor liefe zu mager,
    Folgen: Überfettung, verrußte Kerzen, Ölverdünnung, hoher Spritverbrauch
    Lösung: LS wird bei jeder AU mit geprüft
    Lambdasonde: VW ET.NR.: 030 906 265

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

    Automatische Anzeigen

  • naja....je nach fahrweise iss das mit 225 KM schon realistisch bei nem 50l Tank....hab mit 70l auch ma nur 480 KM geschafft,man bedenke das ich nen 2.0l 8V hab :winking_face:


    So Long...


    Bjoern


    check mal deinen motor. ich komme mit meinem 2E ca 700km weit.
    sportliche fahrweise mindestens 500km!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!