Beiträge von spadework

    Sony P1i, hab ich seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden, sollte für 200-300Euro abzustauben sein.


    3.2 MP, Wlan, TS, QWERTZ-Wipptastatur (sehr fein), alle notwendigen Smartphone-Features, trotzdem noch hosentaschentauglich. Klinkenanschluss über original Sony-Headsets problemlos möglich, Slot für Sony M2 Card 4GB (evtl. auch mehr) möglich...

    Zum Schlauch: Der Passat Schlauch 353... wurde ab Modell 92 beim Corrado ersetzt durch den Golf Schlauch. Der Golf G60 hatte ihn afaik von Anfang an (passte wohl auch besser zur großen Ladeluftanlage:biggrin:). Möglichkeit 1: VW wollte dem Corrado was gutes tun, Möglichkeit 2: VW spart sich eine TN bzw. ein Ersatzteil im Bestand, da ein fast identisches seine Aufgabe genau so gut/besser erfüllt. Wird wohl eine Kombination aus beidem sein. Ich hatte bei einem originalen 91ger G60 das 191... nachgerüstet und schlechter wars nicht...

    Wenn ich mich anhängen darf...möchte eine 2te Batterie für eine Standheizung und andere Spielereien im Kofferraum verbauen...normalerweise würde ich Verkabelung und Trennrelais ja eher klein dimensionieren, da zum Starten die ursprüngliche Batterie im Motorraum noch vorhanden ist. Ich hab aber jetzt ne Rolle 50qmm Kabel günstig erstehen können und von daher das Potential, dass auch mal im Falle eines Falles mit der hinteren Batterie gestartet werden könnte. Gibt es ein Trennrelais, das den Startstrom aushält?

    Beim G60 ein leidiges Thema...die Spritleitungen im Motorraum verhärten wg. der Abstrahlungswärme vom Zylinderkopf und dichten nicht mehr ordentlich ab an den Enden. Das ist einmal die von der Einspritzleiste zum Druckschalter (Höhe Entlüftung-Ventildeckel) und die beiden Formstücke vom Dom zum BDR/ESL. Sind schon viele G60 abgeraucht wegen dieser Geschichte. Bei VW sind die Formstücke nicht gerade günstig...allerdings trotzdem Finger weg von NBR-Meterware Leitungen, die halten das nicht aus...wenn Meterware, dann zumindest FPM.

    Die Vorderachse ist kein Problem...ist nur etwas verzwickt die beiden Schrauben der Ölwanne, die quasi schon innerhalb der Getriebeglocke plaziert sind auf/zuzubekommen...1/4" Nuss mit Kreuzgelenk ist da Pflicht, wobei es auch ein Spezialwerkzeug von Hazet gibt, mit dem geht es dann ganz easy...


    ...ansonsten keine Probleme...hol dir gleich eine Gummidichtung mit Metalleinlage.

    Habe jetzt einen 2E Krümmer und einen G60 Krümmer vor mir liegen. Kanalführung/-durchmesser und Flanschposition/-anschluss sind absolut identisch.


    Es gibt nur einen Unterschied: Das CO-Entnahmerohr wird anders geführt. Deshalb hat der G60 Krümmer auf der rechten Seite (aus Fahrersicht) zwei Gussnasen mit Stehbolzen mehr, welche die Rohrklemmen aufnehmen.


    Mein Problem ist nur, dass der 2E Krümmer in einem besseren Zustand ist, weshalb ich ihn lieber als den G60 verbauen würde. Die Haltebolzen für das CO Rohr sind nicht der springende Punkt (würden aber den Unterschied in der Teilenummernendung rechtfertigen)...meint ihr, dass die Gußzusammensetzung für den G60 anders sein könnte?


    Danke!

    Ja, die Flanschmaße sollten bei allen 8V`s gleich sein...der Hosenrohrflansch zum Krümmer hin sollte vom G60 HR an den 2E Krümmer passen (Dichtung gleiche Nummer).


    Hab jetzt erfahren, dass sich die Teilenummer vom Krümmer wohl am Ende von "A" zu "E" unterscheidet...entweder baujahrbedingte Veränderung, oder Unterschied von Anfang an?


    Ist wohl doch mehr um...in den diversen Onlineshops werden zwei verschiedene Krümmernummern/typen geführt...


    ...dann ist mir das zu heiß...

    Nein, Überweisungen sind fix, da geht keine Storno, man selbst kann aber Lastschriften innerhalb 2 Wochen rückfordern. Die Gauner arbeiten meist mit Verrechnungsschecks...gefährlich, denn die Bank bucht den Betrag (fiktiv), man kann aber nicht darüber verfügen bzw. der Scheck kann platzen, solange/wenn deine Bank das Geld nicht zu Lasten des Scheckkontos entgültig einziehen kann...


    Finger weg von der Nummer...gab auch schon Fälle, wo letztendlich mit den persönlichen Daten (Bankverbindung i.V.m. Adresse etc...) Mißbrauch getrieben wurde...

    Ich hab mich für die Glyco entschieden...warum? Die sind ordentlich in ihrer Box untergebracht, mit überschweißter Plastikfolie fixiert...bei VW/Audi kommt es öfter vor, dass man die Schalen nicht ordentlich in einer blauen Blisterbox bekommt, sondern lose :huch: in einer Tüte...da schlägt dann 100fach aneinander, was nicht zusammen gehört, bis sie beim Händler angekommen sind...