Corrado übern Winter einmotten

  • Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe meinen Corrado eingemottet und möchte ihn die Tage wieder ausmotten. Nun habe ich den Tipp gesehen, dass man den Hallgeber abziehen soll und den Motor somit ohne Zündfunke ein paar mal drehen lassen soll (bis die Ölkontrollleuchte erlischt).


    Nun stellt sich für mich die Frage, WIE sieht der Hallgeber aus? Bei einem Onlineauktionshaus bekomme ich Zündverteiler angezeigt, wenn ich nach Hallgebern suche, ist der Zündverteiler der Hallgeber? reicht es also, wenn ich die Zündverteilerkappe abmache bzw. die Zündkabel von der Verteilerkappe?

  • Das Hallgeberkabel ist der 3 polige Stecker der an dem Verteiler sitzt.
    Der ist gemeint mit abziehen.
    Wenn Du nur das Zündkabel abziehst wird ja weiter munter Sprit eingespritzt.
    Den Tipp finde ich jetzt nicht so toll.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn der Hallgeber gezogen ist wird weiter eingespritzt (Stichwort Notlauf).
    Der Motor startet auch ohne Hallgeber.
    Der Drehzahlgeber im Block muss ab, damit die Kiste nicht mehr zündet.


    Aber davon mal ab, halte ich es nicht für sinnvoll mit 450 rpm zu versuchen Öldruck aufzubauen. Das dauert ewig und die Belastung der Lager ist bei der geringen Drehzahl heftiger als wenn er direkt sauber auf Zug startet. Die Zahnradpumpe braucht nun mal Drehzahl um zu fördern.
    Ich würde einfach starten und zählen: 21, 22, 23 und wenn dann die Lampe nicht erloschen ist, dann Motor aus, aber im Normalfall ist die innerhalb einer Sekunde aus. genauso wie nach einem Ölwechsel.

  • Danke für die Hinweise. Ich bin nicht so der Autofreak, also eigentlich schon, nur auskennen tue ich mich nicht :super:


    Ich habe das eben nur gehört und mir war nicht klar, was nun der Hallgeber war. Dort, wo ich den Tipp fand, wurde gesagt, dass nicht gezündet wird, wenn der Hallgeber nicht steckt, daher dachte ich, es wäre sinnvoll!


    Was wäre denn nun wirklich sinnvoll beim ausmotten? Das Auto steht seit ca. 01.10.12, also nur ein paar Monate.


    Ich dachte nun: nach Öl gucken, ob genug drin ist, Hallgeber ab, Motor drehen lassen, Hallgeber dran und Motor starten.

  • auch nicht per Hand den Motor vorerst drehen oder so? Wenn doch, wie geht das? :grinning_face_with_smiling_eyes: Einfach Gang rein und paar Mal das Auto nach vorne drücken? (Ich glaube, das Mal so gesehen zu haben)

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab ihn seit 6 jahren immer 6 mon. Abgemeldet einfach Batterie raus und Öl wechseln in der neuen Saison sonst nix gab ni prob. Diesmal gabs ne böse Überraschung nager hab 5 gefangen 2 im corri eine im Motorraum und 2 außerhalb weiß bis heute ni wie sie in die Garage sind gescweige den ins Auto gemekommen sind . Sitz war angeknabbert und einige Kabel haben gelitten lg .

  • @ Dirk


    Hat der 2.0 Liter einen KW Sensor ?
    Also beim G60 ist es ja so das die Einspritzung nur durch das Hallgebersignal funzt.


    Oder meintest Du den VR6 :confused:


    Bei meinem brauche ich nur den Hallgeber abzuziehen und die Digifant spritzt dann auch nicht´s ein weil Drehzahl und Einspritzung ja zusammenhängen.


    Wenn kein Signal kommt dann kann auch nicht´s eingespritzt werden.


    Berichtige mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Man kann auch einfach das relai abziehen ganz unten rechts im sicherungskasten da dreht er auch nur ohne sprit und pumpe...

  • Jörg
    Gerade nachgesehen:
    Der ADY, 9A und ABV haben das wohl nur.
    Ich hatte natürlich über meinen Motor nachgedacht :biggrin:


    Welchen er hat schrieb er ja gar nicht.


    Und klar, der PG kann dann ja gar nicht wissen wie der Motor steht, wenn der G40 abgezogen ist. Da hast Du natürlich recht, dann geht nichts mehr.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    beim ersten Starten nach der Winterpause ziehe ich die Sicherung der Benzinpumpe und lassen den Motor einige Sekunden vom Anlasser drehen. Ich erhoffe mir davon, dass an alle wichtigen Stellen Öl kommt, was über den Winter abgelaufen oder abgetrochnet sein könnte.
    Dann Sicherung der Benzinpumpe wieder rein und starten.


    Nur ohne Zündfunke würde ja trotzdem Sprit gefördert werden und dann läuft der Kat voll.


    Gruß .....

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Dann würde ich aber wenigstens die Kerzen rausdrehen, damit keine Kompression vorhanden ist, dann werden die Lager zumindest nicht so belastet, weil das georgel ohne Öldruck bei der geringen Drehzahl ist sicherlich nicht optimal für die Lager.

  • Ok, ich sehe schon... :biggrin: Das wird eine größere Diskussion!


    Ich werde es mit Öl prüfen und Motor anlassen probieren.


    Obwohl, vielleicht kann mir noch jemand verraten, wie ich den Motor von Hand drehe? Vielleicht geht das ja auch und da ist nix mit Zündung oder Sonstigem. Will ja nur das Öl verteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich sehe schon... :biggrin: Das wird eine größere Diskussion!


    Nur wenn man aus den paar Tagen Stillstand eine Wissenschaft macht und jetzt auf einmal den Motor erstmal von Hand drehen will.
    :grinsup:



    Tipp:
    Das Öl verdunstet nicht über die Wintermonate.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!