Beiträge von niggel

    Probleme gelöst!


    Der Motor lief nicht sauber, weil das Kabel der Lambda-Sonde nicht mehr dicht war. Der Kaltlaufregler wurde hier vor einigen Jahren mit einem Dieb befestigt, diese Bruchstelle war nun nicht mehr in Ordnung.


    Hupe war mein (blöder) Fehler, denn als ich die Batterie verbaut habe, hat sich irgendwie das Hupenkabel unter die Befestigung der Batterie geklemmt und damit dauerkontakt ausgelöst.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meines selbst (und alleine) eingebaut und bin jemand, der sich mit Autos kaum beschäftigt. Und bei mir ist das Dach dicht! Da leckt rein gar nichts :)
    Vielleicht ist beim Einbau was schief gelaufen oder das Dach hatte von vornherein Probleme gehabt.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meien Corrado wieder ausgemottet und bin ca. 5km direkt zur nächsten Werkstatt gefahren, weil ich auf der kurzen Strecke schon merkte, dass ich nicht über die 4000 Umdrehungen komme, egal wie tief ich das Pedal rein drücke (und noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen wollte). Das ist Problem 1.


    Als ich dort ankam, sah ich, dass sich das Massekabel der Battereie etwas gelöst hatte, das hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Lag daran, dass ich nur paar km bis nach Hause hatte und das Kabel daher nur draufgesteckt habe. Zu Hause wollte ich dann die Batterie wieder fest machen und die Kabel ebenfalls.
    Als ich das Massekabel wieder richtig auf die Batterie drückte, lief er wieder rund! Vorher wirkte es auch im Leerlauf so, als ob er jeden Moment absaufen würde :confused:


    Ich bin 200m zur nächsten Tankestelle gefahren, habe etwas Super Plus eingeworfen und bin wieder heim gefahren. Batterie und Kabel richtig befestigt und anschließend habe ich die Zündung angemacht und die Hupe ging direkt los?! Ich also Zündung wieder aus gemacht, mal den Hupenknopf geöffnet und 1 Kabel gezogen. Zündung an, Auto fängt wieder an zu Hupen!
    Anschließend habe ich die Sicherung 13 entfernt und bin zur Werkstatt - hier konnte man mir aber leider spontan nicht helfen, weil die gerade zu gemacht haben :frowning_face: Das komische: Auf dem Weg vom ausmotten zur Werkstatt und dann nach Hause hat sich die Hupe nicht selbstständig gemacht! Das ist Problem 2.


    Weiter mit Problem 1:


    Also wieder zurück nach Hause.. Auf dem Heimweg habe ich einen kurzen Abstecher in den nächsten Ort gemacht (ca. 5km) um den Motor mal etwas auf Hochtouren laufen zu lassen - Auto lief auf dem Hinweg super, wobei ich hier bereits merkte, dass beim konstanten Gas geben er ganz leicht ruckelte.
    Auf dem Rückweg war dann ganz vorbei. In meinem Ort wieder angekommen, konnte ich das Gaspedal reintreten bis zum Bodenblech, er nahm kein Gas an! Unterm Auto hörte ich es etwas knallen. Ich hatte schon Schiss, dass ich nicht mehr heim komme, weil ich kaum Vorwärts kam. Im 1. Gang das Pedal kompeltt durchgedrückt und erst nach 2-3 Sekunden nahm er nur ganz minimal das Gas an und rollte etwas vorwärts. Wirklich beschleunigt hat er aber nicht. Irgendwie schaffte ich aber noch den halben Kilometer nach Hause, wobei mir das Knallen unterm Auto schon Sorgen bereitete.


    Wieder zu Hause angekommen habe ich mal unters Auto geschaut und sah, dass es in der Nähe vom Kat etwas raucht und der kat war auch sehr warm (wobei das ja soweit ich weiß normal ist).


    Die Werkstatt im Ort ist die ganze nächste Woche ausgebucht und die nächste ist 10km weit weg, daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, was dies sein könnte?! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder was das sein könnte. Ich habe auch das Gefühl, dass er nur zickt, wenn er richtig warm gelaufen ist. Als ich ihn ausgemottet habe, habe ich ihn locker 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen bevor ich losfuhr. Und beim 2. Mal war es auch, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin.


    Als ich im Februar eine Probefahrt gemacht habe lief er einwandfrei, seitdem stand er wieder. Aber mit der Standzeit hat es ja eher nichts zu tun, eher ist währenddessen was passiert, was ich gerade noch nicht einordnen kann.


    Ich denke, ich schleppe ihn nächste Woche die 10km bis zur nächsten Werkstatt und lass die sonst mal drüber schauen.

    Hallo zusammen,


    da mein Rado nun schon etwas länger keine intensive Pflege mehr bekommen hat, wollte ich das dieses Jahr angehen und diverse Kleinteile erneuern, die bei neuen Fahrzeigen bei der Inspektion z.B. anfallen.


    Was mit eingefallen ist: Ölwechsel, Luftfilter, evtl. noch Kraftstofffilter (?).


    Gibt es noch weitere Dinge, die regelmäßig erneuert werden sollten?

    Ok, ich sehe schon... :biggrin: Das wird eine größere Diskussion!


    Ich werde es mit Öl prüfen und Motor anlassen probieren.


    Obwohl, vielleicht kann mir noch jemand verraten, wie ich den Motor von Hand drehe? Vielleicht geht das ja auch und da ist nix mit Zündung oder Sonstigem. Will ja nur das Öl verteilen.

    Danke für die Hinweise. Ich bin nicht so der Autofreak, also eigentlich schon, nur auskennen tue ich mich nicht :super:


    Ich habe das eben nur gehört und mir war nicht klar, was nun der Hallgeber war. Dort, wo ich den Tipp fand, wurde gesagt, dass nicht gezündet wird, wenn der Hallgeber nicht steckt, daher dachte ich, es wäre sinnvoll!


    Was wäre denn nun wirklich sinnvoll beim ausmotten? Das Auto steht seit ca. 01.10.12, also nur ein paar Monate.


    Ich dachte nun: nach Öl gucken, ob genug drin ist, Hallgeber ab, Motor drehen lassen, Hallgeber dran und Motor starten.

    Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe meinen Corrado eingemottet und möchte ihn die Tage wieder ausmotten. Nun habe ich den Tipp gesehen, dass man den Hallgeber abziehen soll und den Motor somit ohne Zündfunke ein paar mal drehen lassen soll (bis die Ölkontrollleuchte erlischt).


    Nun stellt sich für mich die Frage, WIE sieht der Hallgeber aus? Bei einem Onlineauktionshaus bekomme ich Zündverteiler angezeigt, wenn ich nach Hallgebern suche, ist der Zündverteiler der Hallgeber? reicht es also, wenn ich die Zündverteilerkappe abmache bzw. die Zündkabel von der Verteilerkappe?

    Jup, der schafft da direkt :frowning_face: war aber auch viertel vor 6 und er stand wohl schon in den Stadtlöchern zum Feierabend.


    er hat aber auch hinten dran gesagt, den Tipp habe ich nicht von ihm, also ihm war klar, dass da wohl mehr passiert, als nur ABS resetten.


    Nach was soll ich bei dem Beitrag ausschau halten? Bei mir blinkts ja 4x4, also Blinkcode 4444, scheint also alles in Ordnung zu sein.
    Auf die Frage, warum die Lampe nun blinkt und nicht mehr leuchtet, wusste er auch nichts, außer der Tipp mit den Kabeln zusammen halten.

    So, war gestern beim :) gewesen. Er hat es mit einem Digifant via Bluetooth glaub ich versucht, ist aber nicht ins ABS gekommen. Motorsteuergerät konnte er auslesen und einen Fehler löschen, aber ABS keine Chance.


    Er meinte, ich solle mal die Kabel von der Batterie (+ und -) zusammenhalten, so kann es sein, dass das ABS resettet wird.


    Was haltet ihr davon?

    Ich habe 2 Dinge machen lassen.


    1. ZAS tauschen
    2. Bremsen vorne neu


    Nach den Reparaturen war dieses Phänomen vorhanden. Entweder es liegt nun an dem ZAS oder am Bremsen erneuern.

    Ok, hab mich geirrt, es blinkt nicht 4x 1x, sondern 4x 4x, also doch der Code 4444, demnach scheint wohl wirklich kein Problem vorzuliegen.


    Ich fahre trotzdem mal kurz zum :), vielleicht kann er mir ja sagen, warum das verhalten so ist, dass es vor dem Tausch vom ZAS dauerhaft leuchtet und nun blinkt.

    Ich fahre morgen - wenn meine neue Batterie da ist - mal zum :) und lasse Fehler auslesen. Am Telefon eben konnte er sich dieses Verhalten auch nicht erklären, mal schauen ob was auszulesen geht. Denn er meinte, man kann es versuchen, aber es kann durchaus sein, dass diese Fehler nicht gespeichert werden.

    ich grabe mal dieses Thema wieder aus, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Batterie.


    was haltet ihr von dieser hier?


    eBay Artikelnummer: 200432537682


    kosten bei dem mit den 3 Buchstaben das doppelte!!


    Aktuell habe ich eine 45Ah, 400A