Corrado-Scirocco

  • hallo,


    hab heute mit nem kollegen diskutiert: er meinte der corrado sei der nachfolger des sciroccos. ich weiß ja, dass es nicht so ist.
    ich sagte ihm, dass beide 3 jahre lang zeitgleich gebaut wurden etc. bloß die plattform sei bei beiden gleich.
    nun zu euch: wer kann mir es genauer erklären damit ich ihn überzeugen kann, dass diese 2 autos völlig eigene modelle sind.


    vielen dank euch schon mal

    Automatische Anzeigen

  • Nun ja.
    Der Scirocco war unter anderem an eine andere Zielgruppe gerichtet. Der Corrado war zum Bspl. stärker und teurer (ZU teuer wie sich später herausstellte. aber, dass der Corrado floppte ist für mich ein PLUSpunkt... :) )
    Der Corrado ist ja auch etwas größer und bietet im Innnenraum viel mehr Platz als der Scirocco. Außerdem hätte ein Scirocco 3 anders ausgesehen denke ich.


    allerdings: ich finde von der Seitenlinienführung her gibt es Parallelen zwischen Scirocco eins(!!!!) und Corrado... Zum Scirocco zwei sehe ich dagegen nicht viel Ähnlichkeit.


    Ein gutes Argument ist wohl, dass der Corrado deutlich höher als der Scirocco positioniert war. Vergleich doch mal die jeweiligen Topmodelle. Scirocco 16V mit max 139 PS zum Corrado VR6 mit 190!!PS. UND: zu dem Zeitpunkt als der Corrado kam wurde der Scirocco soweit ich weiß auch nur noch mit der 95 (oder 90 oder 98?) PS Maschine gebaut. Der Rocco war somit klar unterhalb des Corrados positioniert...
    Ein Preisverglich der Einstiegsmodelle von 1990 zum Bspl wäre doch interessant.
    Ich würde tippen, dass ein Rocco deutlich günstiger war...


    soviel dazu von mir... :)


    Es ist ein leidiges Thema... Mein Chef "ärgert" mich auch immer damit, dass ich Scirocco fahre... *grumml* und selbst VW-Mitarbeiter in WOB sagten zu mir:"OH, sie fahren noch so einen alten Scirocco? Wird der eigentlich noch gebaut?"


    chrischan


    P.S. ich habe nix gegen Sciroccos. Speziell der einser ist ein seeeeehr hübsches Auto. Aber er ist eben kein Corrado...

  • Wurde eigentlich schon alles genannt, was dagegen spricht.
    Aber völlig Unrecht hat der Kollege trotzdem nicht,denn der Corrado ist zeitlich gesehen das auf den Scirocco folgende Sportcoupe und somit durchaus ein "Nachfolger" .
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • nein nein nein.. ich weiss nich was die beiden autos gemeinsam haben, ausser dass sie von vw sind.. naja selbst das ist ja nicht völlig richtig.. wenn 2 autos vom selben band laufen zur selben zeit.. dann KANN es einfach KEIN nachfolger sein.. ohne wenn und aber :mad2: der fox is doch zb au kein polo nachfolger oder der polo kein golf nachfolger.. die plattform ist zwar immer die selbe, doch die autos sind andere :sonne:

    Automatische Anzeigen


  • Für mich persönlich ist der Corrado weiterhin eine Art exklusives Scirocco Facelift Modell. Er trägt auch die Typbezeichnung "53i" und gehört in gewisser Weise zur SciroccoGruppe (53 und 53b)
    Scirocco 16v gab es bis Bauende weil zwischen dem Scirocco 95 PS und Corrado 160PS kein Konkurenzmodell gab für die Calibra 115 PS Version.
    Und Golf 1 Cabrio und Golf 2 liefen auch zur selben Zeit vom Band. Nur als Info.


  • ursprünglich war er gedacht als nachfolger
    im corrado sollte auch eine neue motor variante rein
    raus kam der g60
    der hat in der entwicklung aber so viel gekostet, das vw den rado net zu den gleichen preisen wie den rocco verkaufen konnten.
    daher haben sie den rocco auch bis 92 weiter gebaut und paralel dazu den g60 im rado.


    gab dazu auch schon mal ein thema, da steht alles ausführlich drin
    nutz ma die such :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    "Sie fahren doch einen Scirocco"
    Wie? Schirroko ? Kenne ich nicht!
    "Sie haben doch so einen VW"
    Nö, einen Karmann!
    "Einen Karmann?, Ein Cabrio?"
    Nee, die haben auch Sportwagen gebaut.
    "Ach so, ich dachte die bauen nur Cabrios"

    Ich hab's mittlerweile aufgegeben! :)

    Corrado = Scirocconachfolger
    ist eines der tragischen und scheinbar unausrottbaren Gerüchte. So wie das Gerücht, dass sich Fleisch in Cola eingelegt über Nacht auflöst. Das hält sich auch hartnäckig seit min. 40 Jahren. :)


  • Ja ich glaube das mußte sich schon so ziemlich jeder Corradofahrer anhören...
    Hab es mittlerweile auch schon fast aufgegeben das den Leuten zu erklären. :fluchen:


    MfG
    Martin

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also auch wen es manche hier anders sehen, für mich als Corradofahrer ist der Scirocco schon so eine Art Vorgänger. Er ist wie der Scirocco ein 2+2 Sitzer, ist ein Sportcoupe mit allen Vorzügen (wie Aussehen) und Nachteilen (z.B. "Platzmangel"). Das der stärkste Corrado 190 PS hatte und der stärkste Scirocco 139 PS ist doch auch logisch, denn die PS-Schlacht geht doch seit Jahrzehnten immer nach oben. Am Anfang war man mit den Golf 1 GTI der absolute Chef, wen interessieren heute noch 110 PS? Das kann man mit allen anderen Fahrzeugen vergleichen. Oder seht ihr heute noch einen Golf mit 60 PS etc. irgendwo im Neuwagenangebot. Unter 100 PS kommt man heute doch kaum vorwärts. Und das der Corrado weiterentwickelt war, ist doch auch logisch, denn gewisse Dinge wie ABS, EFH etc. waren halt bei der Sciroccoeinführung teilweise noch nicht erfunden oder nur in der S-Klasse gegen Aufpreis zu haben.
    Außerdem habe ich mehrere Scirocco 2 gefahren (70PS und 139 PS) und war damit stets sehr zufrieden, gesauso wie bisher mit meinem Corrado. Und das alles teurer wird ist nun leider auch mal so...(auch wenn man bedenkt, daß ein komplett ausgestatteter Corrado locker die 60000 DM überschritten hat, was heute immer noch über 30000 Euros sind und für damals sicherlich zu teuer war)


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Klaus_Admin


    g* versuch auch allen klar zu machen das es kein vw sondern ein karmann is
    nur die meisten menschen kennen noch net mal karmann
    schon irgendwie traurig


    aber ich werds net aufgeben
    bald sind bei mir alle sichtbaren vw zeichen weg
    und da auch viele menschen net mal den corrado kennen, fahr ich dann ein phantom :winking_face:
    wer will schon ein jedermanns auto

  • Zitat von Diabolino

    Hallo,


    mit den Golf 1 GTI der absolute Chef, wen interessieren heute noch 110 PS?


    Also ich glaube, dass die 110PS im 1er GTi andere Gefühle in mir Aufrufen als die 115PS z.B. im 2Liter Golf4... :p:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • is was ganz anderes DEN gti zu fahren
    außerdem
    was wiegt das ding...
    da egth das auch gut
    genau wie der rocco 16v
    das ding ist halt auch leichter als unsere corris
    das merkt man sofort


    ein arbeits kollege hatte in einem alten 86c den 16v ausm rocco drin
    der hat gemeint das war mit eins der geilsten autos die er hatte
    ging ab wie n zäpfchen :winking_face: :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!