- Offizieller Beitrag
Zitat von VR6 KORNKlaus_Admin
Mit 215PS schaffst du´s nicht? Wundert mich ein bißchen.
Das ist korrekt.
Vmax verdoppeln heißt Leistung verachtfachen !!!
Die vereinfachte Berechnung llautet:
Vmax_neu = Vmax_alt mal Wurzel hoch drei von Leistung_neu geteilt durch Leistung alt.
mit Zahlen kommen dann beim VR6 mit 153 kw(215 PS) genau 242,05 km/h heraus. Dies glit allerdings nur für die Serienbereifung. Mit 215/40 er Reifen wäre diese Geschwindigkeit nicht erreichbar.
Alles gilt natürlich bei ebener Strecke ohne Gegen- oder Rückenwind.
Dazu kommt noch, dass der VR6 auch nicht zügig und gleichmäßig bis 247 km/h durchbeschleunigt, sondern zum Schluß der Geschwindigkeitszuwachs etwas äzend langsam vonstatten geht.
Deshalb könnte man auch meiner Meinung nach nicht mit einem 300 PS Auto mithalten, auch wenn diese bei 250 m/H abregeln. Die Autos beschlenigen einfach z.B. von 200 km/h auf 250 km/ wesentlich schneller wie ein serienmäßiger oder leicht getunter VR6. Die Lücke wird schnell so groß, das dort wieder ein anderes Auto reinschlupfen kann.
Dass dies alles auf öffentlichen Straßen graue Theorie ist ist mir auch klar, insbesondere wie Jürgen und Marius bestätigen können, nachdem ich Ihnen mit ihren VR6en auf der Bahn, wie schonmal erwähnt, mit meinem 2.0 davonfahren konnte, weil hinter mir ständig "Elefantenrennen" stattfanden.
Ich bin einfach der der Meinung wir sollten realistisch sein, was die Vmax unserer Corrados betrifft. Die Werksangeben der Automobilhersteller stimmen meistens und nur sehr, selten werden sie gravierend überschritten.
Ich glaube BMW ist da in der Vergangenheit eher mal die positive Ausnahme gewesen.