wirkliche Höchstgeschwindigkeit des VR6?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VR6 KORN

    Klaus_Admin
    Mit 215PS schaffst du´s nicht? Wundert mich ein bißchen.

    Das ist korrekt.
    Vmax verdoppeln heißt Leistung verachtfachen !!!
    Die vereinfachte Berechnung llautet:
    Vmax_neu = Vmax_alt mal Wurzel hoch drei von Leistung_neu geteilt durch Leistung alt.
    mit Zahlen kommen dann beim VR6 mit 153 kw(215 PS) genau 242,05 km/h heraus. Dies glit allerdings nur für die Serienbereifung. Mit 215/40 er Reifen wäre diese Geschwindigkeit nicht erreichbar.


    Alles gilt natürlich bei ebener Strecke ohne Gegen- oder Rückenwind.


    Dazu kommt noch, dass der VR6 auch nicht zügig und gleichmäßig bis 247 km/h durchbeschleunigt, sondern zum Schluß der Geschwindigkeitszuwachs etwas äzend langsam vonstatten geht.
    Deshalb könnte man auch meiner Meinung nach nicht mit einem 300 PS Auto mithalten, auch wenn diese bei 250 m/H abregeln. Die Autos beschlenigen einfach z.B. von 200 km/h auf 250 km/ wesentlich schneller wie ein serienmäßiger oder leicht getunter VR6. Die Lücke wird schnell so groß, das dort wieder ein anderes Auto reinschlupfen kann.


    Dass dies alles auf öffentlichen Straßen graue Theorie ist ist mir auch klar, insbesondere wie Jürgen und Marius bestätigen können, nachdem ich Ihnen mit ihren VR6en auf der Bahn, wie schonmal erwähnt, mit meinem 2.0 davonfahren konnte, weil hinter mir ständig "Elefantenrennen" stattfanden. :)


    Ich bin einfach der der Meinung wir sollten realistisch sein, was die Vmax unserer Corrados betrifft. Die Werksangeben der Automobilhersteller stimmen meistens und nur sehr, selten werden sie gravierend überschritten.
    Ich glaube BMW ist da in der Vergangenheit eher mal die positive Ausnahme gewesen.




    Abhängikkeit Vmax von der Leistung


    Abhängigkeit Vmax von der Radgröße

  • Ist doch eigentlich auch schnurz ob jetz 235 oder 240 oder? also ich kann das wenn überhaupt eh nich lang fahrn bis der nächste lkw rauszieht.. :mad:
    Tolle rechnung klaus.. :)
    Aber bei "250 m/H" abzuregeln ist ne sauerrei von den bobbycar-herstellern.. :grinsup: hehe bitte nicht :blackeye: war nur n scherz

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Nur habe ich leider einen Fehler gemacht, was aber Nachts um 1 Uhr bestimmt niemanden aufgefallen ist. Statt 215 PS müsste es 208 PS lauten.

    Bei 215 PS müsste nach der Formel die Vmax 245 km/h sein.

    Ausgehend von 235 km/h bei 190 PS:
    Für 7 km/h mehr braucht man schon zusätzlich 18 PS !
    Für 10 km/h mehr braucht man schon zusätzlich 25 PS mehr
    Für 15 km/h mehr (250 km/h) braucht man schon zusätzlich 40 PS (230PS) !!
    Leider !

  • Die Methode mit einem GPS-Gerät im Auto die Leistungswerte (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung) zu bestimmen ist die Beste überhaupt (naja, von einem externen Peisseler Rad mal abgesehen). Man kann die Geschwindigkeit mit etwa +-2 km/h genau bestimmen. Das liegt an der Methodik der Laufzeitmessung von Signalen und der extrem genauen "Uhren" im GPS. Allerdings setzt das ein ordentliches Signal von ausreichend vielen Satelliten voraus. Also auf gute "optische" Sicht der Antenne achten.
    Besonders angenehm ist die Entkopplung der Messung von den Straßenbedingungen. Je nach Beschaffenheit der Straße haben die treibenden Räder ziemlichen Schlupf bei höheren Geschwindigkeiten. All das fällt als Messfehler bei GPS-Messung aus. Unser Corrado G60 hat tatsächlich zum Tacho eine eine Geschindigkeitsabweichung von -14 %. Das ist ein ziemlicher Horror, aber wenn mans weiss, kann man sich einrichten. Wer's nicht glaubt, der möge mal mit dem Corri einem modernen Auto eine lange Strecke hinterher fahren und dann einfach die Tachostände vergleichen. Da kann man schon erröten------> Also mit dem Corri bei Highspeedprotzereien immer schön vorsichtig sein, der bescheißt!


    Gruß CV

  • mein Corrado US-Modell mit deutschem Tacho scheint aber viel genauer zu gehen. Bei uns in der 30 Zone steht ab uns zu so ein Radar- Anhänger
    der zeigt, wenn ich mit Tacho genau 100 km/h durchfahre, 99 an


    Außerdem deckt sich der angezeigte Tachostand genau mit der Drehzahl laut Getrieberechner, auch noch bei 2000 km/h

    Automatische Anzeigen

  • mehr als 250 wird bei einem vr der den serienmässigen begrenzer bei 6500 hat nicht drin sein egal was der tacho anzeigt.höhere geschwindigkeiten sind nur durch erhöhen der abregeldrehzahl, der änderung des übersetzungsverhältnisses im 5ten gang oder erhöhen des abrollumpfangs der räder(gegenüber originalgrösse) zu erreichen.die oft genannten werte von 260 kommen von anderen abrollumpfängen der verbauten rad reifenkombi.daher gibt es ja hier den umrechner wo man ausrechnen kann was er wirklich läuft.mit meiner reifenkombi von 205/40 17 liegt man sehr genau beim angezeigten wert des tachos.meiner machte kanpp über 240 schluss und das halte ich für sehr realistisch.nun habe ich nen anderen 5ten drin aber seitden noch nicht ausgefahren (rechnerisch habe ich es schon ausgerechnet aber wer weiss ob die motorleistung dafür ausreicht,aber ist nur eine geringe veränderung,teile sind vom atb getriebe).alle anderen geschichten ohne genaue angabe der radgrössen bzw. änderung der abregeldrehz. oder veränderung des ü-verhältnisses sind humbug.ich will damit niemand angreifen nur die technischen grundlagen darlegen bevor man sich über so ein thema unterhält.wer weiss auch ,wenn er nen 250km/h kandidat vor sich hertreibt ,ob der wirklich voll draufsteht? oder der nur 240 "bummelt"! und ich mach die wette dass kein SERIEN corrado das mitmacht (250 aufwärts).ich würde die im fzg schein angegene höchstgeschw. +/- 5 km/h als realistisch einschätzen.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

    • Offizieller Beitrag

    Sage ich doch. Wer mit dem 190 PS VR6 über 240 fahren will müsste schon die Aerodynamikwerte des Corrado verbessern - frag mich aber nicht wie. Die meisten haben den Luftwiderstand ja z.b. durch breitere Reifen sogar erhöht. Ok, 175er Räder bei gleichem Abrollumfang könnten eine leichte Erhöhung der Vmax bewirken, aber wer würde mit den Fahrradreifen 240 km/h fahren wollen - selbst wenn es erlaubt wäre ? :winking_face: :)

  • Zitat von Klaus

    Sage ich doch. Wer mit dem 190 PS VR6 über 240 fahren will müsste schon die Aerodynamikwerte des Corrado verbessern - frag mich aber nicht wie. Die meisten haben den Luftwiderstand ja z.b. durch breitere Reifen sogar erhöht. Ok, 175er Räder bei gleichem Abrollumfang könnten eine leichte Erhöhung der Vmax bewirken, aber wer würde mit den Fahrradreifen 240 km/h fahren wollen - selbst wenn es erlaubt wäre ? :winking_face: :)


    Mit 175ern 240 :schwitz: ! Ne danke dann lieber ...km/h weniger und dafür halbwegs sicher. Das seh ich auch so.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • rein vom logischen her klingt das ja alles sehr plausibel.es sind nur so kleinigkeiten die mich da immer stören.sicherlich weiß man nicht ob der vor einem sein auto nun wirklich ausfährt oder nur so dahin bummelt.ich persönlich bin in so einer situation schon neugierig wer wohl schneller ist und geb gas.werd dann am we mal mit dem gps auf die bahn und schauen was mir das so sagt.wenn ich bis dahin überhaupt wieder über die 220 hinaus komme.die dann ja nur wirkich 200 sind.oh gott,da muss ich ja aufpassen das meine freundin mir mit ihren 75 ps clio nicht davon fährt.der macht laut tacho nämlich auch 210 :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • nicht nur die aerodynamik,wenn die karre im begrenzer hängt wird er nicht mehr schneller.durch verbesserung der aerodynamik (zb. wäre ein glatter nach unten geschlossener motorraum im corrado eine erhebliche verbesserung ,die auch nicht allzuschwer zu verwirklichen wäre,oder eine verkleidung an der verbundlenker hinterachse wie es etwa der passat 3b,3bg vormacht)lässt sich das beschleunigungsvermögen bei hohen geschwindigkeiten verbessern und auch die endgeschwindigkeit vorrausgestzt es gibt drehzahlreserven.
    zum 2ten mit dem ausfahren bzw. der 250km/h grenze (ohne jtzt anzugeben gemeint):wenn ich mitm benz mal unterwegs bin und fahr 230 oder 240 und es will einer vorbei dann lass ich ihn halt vorbei.weil ich weiss wenn ich will bin ich schneller (da abregelung deaktiviert) aber das muss nicht,dass zu wissen befriedigt schon genug.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • wo wir gerade bei der aerodynamik sind,was haben denn die plastikverkleidungen auf sich,die vorne links und rechts,unterhalb der stossstange in richtung motor und rädern gehen?hab die irgendwann mal verloren und für nicht weiter wichtig empfunden.
    hat dich denn schon mal ein corrado überholt,als du mit deinen 230 oder 240 über die bahn "geschlichen" bist? :grinning_squinting_face:

  • nein da sie ja relativ selten anzutreffen sind,bin auch bis jetzt noch nie mit meinem corrado, nem anderen auf der autobahn in deutschland begegnet ,immer nur innerorts.
    die verkleidungen die du meinst sind die von der unterkante des spoilers zu den radhausschalen,richtig?! klar haben die einen aerodynamischen sinn.ob sie jetzt viel bringen sei dahingestellt.aber da kann ich dir ein gutes beispiel geben ,das wirklich stimmt:die 190er mercedes,bei der sparversion 190e 1.8 und beim 190d gibt es keine motorraumverkleidung.alle anderen haben diese (die grösseren diesel haben auch aus geräuschgründen eine aufwändigere).aber bei den benzinern ist sie gleich.verbaut man diese verkleidung an einen 190 e 1.8 so erreicht dieser eine um ca.10km/h höhere geschwindigkeit als als vorher (abgelesener tachowert).

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • das würde so einiges erklären.als ich meinen vr im absoluten serienzustand gekauft habe,lief er ohne weiteres zügig bis in den begrenzer.dann hab ich das fahrwerk rausgeschmissen und auf der bahn gleich die beiden verkleidungen verloren(warum auch immer?) und da hatte ich zu tun überhaupt noch wieder in den begrenzer zu kommen.mag also an der aerodynamik liegen.
    du scheinst dich bei benz ja anscheinend ganz gut auszukennen?was hälst du davon,dass der vr kein stück schlechter (sprich beschleunigung und endgeschwindigkeit) als der sl 500 von 2003 läuft?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Colorrado R 138

    nicht nur die aerodynamik,wenn die karre im begrenzer hängt wird er nicht mehr schneller.durch verbesserung der aerodynamik (zb. wäre ein glatter nach unten geschlossener motorraum im corrado eine erhebliche verbesserung ,die auch nicht allzuschwer zu verwirklichen wäre,...

    Habe ich schon mal in einem anderen Thema geschrieben, dass hartmann so eine Verkleidung damals für den Golf GTI II entwickelt und hergestellt hat. Brachte laut AMS 10 Km/h mehr !!!
    habe hartmannn gefragt ob er sowas nicht für den Corrado machen könnte.
    Er meinte mit allen Abnahmen zu teuer und rechtliche Bedenken.
    Schade.
    Übrigens war die Motorkühlung mit der Verkleidung sogar wesentlich besser.

    Automatische Anzeigen

  • vergiss aber bitte nicht dass breite reifen auch den luftwiderstand erhöhen.
    uff ich weiss nicht so recht,der sl läuft schon gut, weiss jetzt nicht die zeit von 0 auf 100.der wiegt zwar einiges (um 1800kg) aber hat doch immerhin 306ps und 410nm gegnüber dem vr mit 190ps und 245 nm.also hmm ich will da nicht so dran glauben,ausser s ist so n spinner wo sich sl 500 draufklebt abern nur n 350er hat,da würde das schon eher hinkommen,denn diese motorisierungen sind von aussen nicht zu unterscheiden.wenn sich mal die gelegenheit bietet n 55 kompressor oder 600er biturbo zu fahren,kann ich dir nur eins sagen:da willst nicht mehr raus, die drücken so was von ab mit ihren 700 bzw. 800 begrenzten nm dass es echt der wahn ist und das aus allen lebenslagen.aber genug ausgeflogen zurück zu corrado

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • das war noch mit serienbereifung.
    also der normale sl ist entweder mit 7,2 oder sogar 7,8 sekunden angegeben.bin mit denen schon öfter mal um die wette gefahren und das hat sich wirklich nichts genommen.auch nicht bei 30 km autobahn,stossstange an stossstange! :grinning_squinting_face:
    bin dann aber auch mal an nen sl 55 geraten und hätte ja heulen können.der war ja sowas von weg,das ging ja überhaupt nicht!da hat der vr nicht das kleinste licht gesehen! :frowning_face:
    so,genug vom benz geschwärmt!

  • @klaus:klar,denn die kühlluft erreicht durch diese "kanalisierung" eine höhere geschwindigkeit was mit erhöhter durchflussmenge einhergeht = bessere kühlung.es wär nicht allzuschwierig für den corrado so ein teil selbst zu bauen,vorrausgesetzt man hat eine paar mm starke genügend grosse kunststoffplatte und n paar aluschienen zum versteifen und schon kann es losgehen.darüber habe ich schon oft nachgedacht,es hängt nur an der kunststoffplatte.......

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!