CO-Einstellung G60 - ohne Tuning [gelöst]



  • Auch die Masse am Zylinderkopf richtig angeschraubt ????

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

  • hajo,


    das stg. hat ja zwei massenpins. einen direckt zur batterie einen zum kopf am wasserflansch.
    beide einwandfrei und trotzdem nochmal gereinigt.


    da die lambdasonde zu fett meldet (0,9V) und das auch beim stg ankommt, ohne das das was macht, geh ich davon aus das das stg kaputt ist.


    neues ist demnächst in aussicht denk ich.

  • ich hab jetzt mal die suche gewählt allerdings nichts gescheites gefunden...


    Mein Problem ist dass der Corri sobald ich gasgebe ausgeht! Woran kann das liegen?? im Stand läuft er ruhig ohne irgendwelche mucken sobald ich gas gebe stirbt er ab! Und wie soll ich dann bitte den Co wert einstellen zw über 3000 drehen??

  • Du musst erstmal den Motor zum laufen bringen,bevor du den einstellen kannst.Am Co liegt es nicht,dass der ausgeht.


    Man müsste sich das mal anschauen und anhören,wie und wann genau der ausgeht.Was ist passiert wenn du vorsichtig gas gibst? probiere das paar mal und merke dir bei welcher Drehzahl der ausgeht.Ob es immer die gleiche ist oder unterschiedliche?


    Ist was modifiziert worden? Chip,Steuergerät oder was anderes gewechselt? seit wann tritt dieses Phänomän auf?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • mal noch ne frage zum co wert einstellen.. ich habe einen eaton m62 kompressor drin der ca. 1bar ladedruck leistet... dazu habe ich noch einen großen llk drin... laut den angaben die ich bis jetzt gefunden habe sollte da der z.z.p. 8° vor OT sein aber wie sollte der co wert sein? hab gehört lamdawert soll 0.9 bis 1 sein aber nix zum co wert... (lamdaanzeige hab ich)... natürlich auch nen co tester :p: ich habe einen derzeitigen stadtverbrauch von ca. 18l auf 100km wenn ich normal fahre aber das kann ja nicht normal sein... und wenn ich schnell fahre zeigt die lamda auch keine überfettung an... hmm co wert? was soll er haben?

  • mal noch ne frage zum co wert einstellen.. ich habe einen eaton m62 kompressor drin der ca. 1bar ladedruck leistet... dazu habe ich noch einen großen llk drin... laut den angaben die ich bis jetzt gefunden habe sollte da der z.z.p. 8° vor OT sein aber wie sollte der co wert sein? hab gehört lamdawert soll 0.9 bis 1 sein aber nix zum co wert... (lamdaanzeige hab ich)... natürlich auch nen co tester :p: ich habe einen derzeitigen stadtverbrauch von ca. 18l auf 100km wenn ich normal fahre aber das kann ja nicht normal sein... und wenn ich schnell fahre zeigt die lamda auch keine überfettung an... hmm co wert? was soll er haben?



    Die Co wert vorgabe sagt dir dein Hersteller des Chips .



    Gruß jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hmm ich habe zum chip von sls nur einen zettel bekommen wo steht wie man richtig einstellt und das einzige was brauchbar ist ist lamda 0.9-1... dann steht nur ne fehlersuche... aber das brauch ich nich mich interessiert der co wert

  • aber ist das nicht ein wenig komisch... im leerlauf lamda 1 zu haben... der regelt doch eigentlich im teillastbereich auf lamda 1... meine lamda anzeige zeigt mir im leerlauf im moment noch etwas mager an schätze so lamda 1.1-1.2 deswegen wollte ich lieber nen co wert haben denn das find ich genauer... weiss denn keiner einen wert den man einstellen könnte? oder hängt das auch von ab was man noch verändert hat?

    Automatische Anzeigen

  • Da stimmt bei dir was mit deinem Lambdatool nicht!


    Beim Benziner ist um Lambda 0,7 die Laufgrenze! Bei 0,6 würde dein Motor "ersaufen" oder zumindest extrem schlecht laufen.


    Normalerweise wird bei VL Lamba 0.85-0.9 gefahren, da liegt der Bereich der max . Leistung.

    Automatische Anzeigen

  • Also mich nervt das mit dem Co einstellen langsam an. Hab mein auto jetzt 14 Tage in der Werkstatt gehabt (nach dem Tausch meiner Lambda Sonde) und die kriegen das angeblich nicht hin. Wenn ich hier lese das man das auch übeer die Lambda Werte machen kann - könnt ich das vielleicht auch selber.
    Oder sogar ne weitere Überlegung nen Servo an das Potie zu friemeln und dann während der Fahrt (mit entprechender Lambda Anzeige) rinfach einzustellen ....


    Timo

  • kennst du keine andere werkstatt die dir mal das co messgerät leiht... dann machst du es selber wenn du es dir sogar mit nem servo zu traust... :winking_face:


    achso und während der fahrt bekommt man ja nicht den "lern" modus vom steuergerät...

  • das sg muss sich den wert merken. und das kann es nur in diesem "lern" modus... wenn du so oft was änderst wäre es ja emfehlenswert das du dir ein co messgerät zulegst...

  • muss ich denn nach dem Einstellen auch wieder 3x kurz über 3000U drehen, damit der Lernmodus abgeschlossen ist oder wie bestätige ich meine Eingaben?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!