Hallo allerseits,
wie bereits verkündet bin ich noch nicht lange Corrado-Fahrer (bin 27) und tue mich schwer, mit dem Corrado 2,0 zufrieden zu sein. Vor meinem Crash habe ich den günstigeren und geräumigeren Jetta GT (Baujahr 1990) gefahren. Der hatte den Golf-II-GTI-Motor mit Digifant-Steuergerät drin (Kennbuchstabe PF). Dies war einer der ersten VW-Motoren mit kombinierter Zünd-Einspritz-Steuerung. Mermale waren wie bei modernen Motoren die kennfeldgesteuerte Zündung mit Klopfregelung und elektrische Einspritzventile. Einfach genial, da ich somit ein älteres (mir gefallen die aktuellen Karossen nicht) zuverlässiges Auto mit geringem Spritverbrauch fahren konnte (7,2 l/100 km Super) und guter Fahrleistung (0 auf 100 in 10s). Ein mittelgroßer Baum bereitete diesem Vergnügen ein frühes Ende... (100 auf 0 in 0,5s).
Der Motor im Corrado 2,0 wird mit einem etwas neueren Digifant-Steuergerät betrieben und ist identisch zum Motor im Golf III GTI (85 kW). Dieser Motor gilt als Nachfolger vom 1,8-l-Digifant-Motor. Dass er prinzipiell mehr Sprit braucht ist wegen des größeren Hubraums unvermeidlich. Der Corrado ist aber aerodynamisch wesentlich besser als der Jetta, da er deutlich niedriger ist und auch sonst beim Design mehr auf günstige Luftströmung geachtet wurde. Leider ist er ca. 100 kg schwerer, obwohl er nur 4 Sitzplätze und einen kleinen Kofferaum hat. Laut Werksangaben verbraucht der Corrado bei Konstantfahrt viel weniger als der Jetta oder Golf.
Mit Werkstätten oder "Normalsterblichen" über den Spritverbrauch vom Corrado zu diskutieren macht keinen Sinn, da scheinbar das Image des spritfressenden Sportwagens an ihm haftet. Mein Corrado 2,0 braucht 8 l/100 km Super und ich denke das ist zuviel. Wenn ich Strecken von 8 km Länge fahre frist er 8,5 bis 9 Liter und nur auf Strecken ab 15 km kommt er nahe 7 Liter. Ich nutze konsequent die Schubabschaltung (Fuß weg vom Gas beim Rollen!) und bremse äußerst ungern (deshalb auch das Problem mit dem Baum ).
Ich habe vieles überprüft am Motor, neue Zündkerzen und Luftfilter reingemacht. Bei den alten Zünkerzen waren die Elektroden durch Abbrand bereits dreieckförmig und deshalb war der Verbrauch vorher noch höher. Ich kann mir von der Arbeit einen VAG-Tester ausleihen und den Fehlerspeicher so oft auslesen, bis ich einen (geistigen) Orgasmus bekomme. Bis jetzt habe ich keine defekten Teile gefunden. Auch kann ich während der Fahrt alle Daten der Sensoren mitprotokollieren, kann aber kein Unstimmigkeiten beweisen. Irgendwie muss der Corrado aber besser sein, oder unterliege ich da einem Irrglauben? Bis jetzt bin ich überzeugter VW-Fan und deshalb kommt für mich nur der Corrado in die Tüte/Garage (Jetta GT bekommt man nurmehrnoch in stark abgenutztem Zustand).
Muss ich am Ende doch noch eingestehen, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe; ich bin am verzweifeln! Ich habe mich schon ausgiebig in diesem Forum informiert, aber es sind einfach immer zu unterschiedliche Angaben über den Verbrauch vom 2,0 8V gekommen. Was stimmt nun wirklich?
Servus, Da Andreas
P.S.: Mein Motorkennbuchstabe: 2E; ab 10/94 wurde Motorkennbuchstabe ADY verbaut mit Simos-Motorsteuerung (wiederum Nachfolger vom Digifant).