Meine Erfahrungen Rieger-Grill

  • Hi all,


    vor ein paar Tagen war es endlich soweit. Riegerpaket kam endlich mit der Post an :grinning_squinting_face:


    Schön, erstmal guggen ob alles dabei ist, und ob alles ok ist. Dem war auch so.


    1. Hä, wo ist die Anleitung? Ahhh, gut, im TÜV Gutachten, komisch aber was solls. Also hab ich die Anleitung in aller Ruhe durchgelesen.


    Raus an den Corry, erstmal den alten Grill ausgebaut, und rangehoben. Ok, die breiten halter müssen weg. Eisensäge verwendet und den Grill von den G60 Haltern befreit.


    Dann hab ich den Grill in die unteren Halter eingefahren, und wollte ihr oben einfahren. Hä?! Der rechte Halter ist ca. 2 mm zu breit. Ähhh, wie scheisse ist das denn, nen Grill für 95 Euro an dem ein Halter nicht passt. Naja, ich hab ja schleifpapier. Also den Halter so geformt das er passt. Nochmal eingefahren, ok, die Halter stimmen. Aber der Grill spannt ziehmlich. Was soll das schon wieder?!?! Okok, wo klemmt er denn? wenn ich die grill ganz nach oben schiebe das er mit den Scheinwerfern abschließt passt der vorne und hinten nicht und sieht total verzogen aus :frowning_face:


    Lass ich den Grill ein wenig weiter runterkommen, kann ich nachher die Schrauben nichtmehr auf die Scheinwerferrahmen drehen.


    Also am "bösen blick" und in der mitte des Grills nochmals insgesamt 4 mm entfernt. Ok, schrauben so weit wie möglich in nach innen gesetzt und mal probeweise verschraubt, nachdem der Grill immernoch ein wenig spannt. Motorhaube zu, guggen. Ahhhh, wie Schrauben schauen unter der Motorhaube vor, wie bescheuert sieht das denn aus??! Und der Grill sieht total verbogen aus. Nochmals die Stellung der Scheinwerfer kontrolliert. Stimmt alles. Also Grill warm gemacht, und schön angepasst.


    Hm, spannen tut er nichtmehr so sehr, aber die Schrauben sieht man immernoch.


    Jetzt isser lackiert und man sieht noch immer diese Schrauben. Der Grill ist aber immernoch leicht "verbogen".


    Entweder bin ich total zu bescheuert so einen Grill zu montieren, oder habt ihr die selben Probleme gehabt? Ich mach nachher noch mal Fotos von den Schrauben. Sieht echt bescheuert aus. :(:(


    Welche alternative die schön Aussieht gibt es denn? Ich meine ich hab zwar "nur" 30 Euro fürs Lackieren gezahlt, aber trotzdem kotzt mich so was an.


    Ich meine wenn ich den wirklich richtig verbaut habe, wovon ich stark ausgehe, baut Rieger verdammte scheisse! (Entschuldigung aber so was regt mich auf!) Warum kann Rieger keine passenden Klips an die Grills machen, und warum soll ich bescheuerte total billig gemachte Aluwinkel durch mein Auto nieten? Ich hab auch keine Lust den Schlossträger zu durchbohren :frowning_face:


    Also meine Meinung ist, dass der Grill den ich bekommen habe absoluter Müll ist, ich hab alleine 2 Stunden zum anpassen gebraucht, dass kann für 95 Euro einfach nicht drin sein.


    Vielleicht kann mir einer auch kurz beschreiben was ich falsch gemacht habe (wenn ich was falsch gemacht habe)


    Hier kurz meine Einbauanleitung:


    1. Grill in rohem Zustand unten in die 2 näher beiander liegenden halten eingesetzt, und oben die 2 breiten G60 Halter entfernt. -> Grill passte schonmal nicht in die Halter und musste geschliffen werden. Spannte wie ***!


    2. Grill halbwegs in die richtige position "geschliffen". Scheinwerferabstand kontrolliert, passt.


    3. Grill sollte oben und unten verschraubt und genietet werden, möchte ich aber nicht machen. -> sollte jedoch mit schrauben besser heben, jedoch hier mein wunsch, clips!


    4. Grill soll an den Aussenkanten über den Scheinwerfern mit kurzen Schrauben die nichtmal richtige Senkkopfschrauben sind auf den *******werfern verschraubt werden. ok, passiert ja nichts ausser 4 Löcher in den Scheinwerferrahmen. Grill liegt komplett an den Scheinwerfern an, auch hier musst die untere Kante vom Grill die auf dem Glas liegt geschliffen werden. Grill ganz hoch geschoben, das er eng am Glas anliegt, und oben bündig mit den Scheinwerferrahmen ist.


    5. Jetzt das Hauptproblem, wenn die Motorhaube geschlossen ist, sieht man bei genauem Betrachten leicht die Schrauben durchblitzen. Sieht echt bescheuert aus. Ausserdem ist der Grill noch immer leicht "verbogen".


    Sorry, aber das musst ich jetzt loswerden! :frowning_face:


    Falls ihr verbesserungsvorschläge habt, bitte sagt mir bescheid, wie gesagt Bilder folgen! Welche alternative Marken gibt es die schöner passen?

  • Das die Schrauben rausschauen ist bekannt,deswegen sollte er ja auch verklebt werden(wie es in der anleitung steht)dann kann mann die schrauben auch weg lassen.
    Aber deine anderen probleme hatte ich nicht,hatt ansonsten ohne probleme oder schleifarbeiten gepasst.

  • Also, meine Meinung, ich hab das Ding ja für mich zweimal gekauft, zweimal nachgearbeitet, zweimal lackiert, zweimal gefahren. Bei diversen Corrados angepasst und verbaut. Beim alten Modell alles recht harmlos, passt eigentlich auf Anhieb. Beim neuen Modell wirds alles etwas anstrengender. Zumal das Teil anfangs auch für 1er und 2er Roccos verkauft wurde. Und das Nachrüstteile gerne mal nicht ganz passgenau sind ist bekannt. Grundsätzlich würde ich keinen mehr kaufen, zum einen find ich ihn nicht mehr so schick, zum zweiten gibts Nachbauten die wesentlich günstiger sind. Nur: nacharbeiten musste ich immer, von daher drauf gekotet. Die Schrauben sind doof, die sieht man immer, kleben ist die einzige Alternative wenn man nur stur anschrauben kann. Der clevere Bastler lässt sich da was einfallen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab ihn 2mal von 2 "Fachmännern" einbauen lassen. Einmal beim Lackierer und einmal in einer sog. "Tuning-Werkstatt" (bei dem hab ich sogar trotz dortigem Rieger-Grill-Kauf 75 EUR für den Einbau bezahlt :fluchen: ) . Und bei beiden ist er ab 200 km/h auf der Bahn gebrochen und fliegen gegangen... :kopfgege: Also tröste Dich: Du bist nicht allein damit. Für mich ist das Thema Rieger jedenfalls ein für allemal durch.... Nevereveragain!!!! :wuerg::down::uaarg::kotz:

    Automatische Anzeigen

  • *gähn*


    Ich sags hier im Forum zum wiederholten Male, wenn er fliegt war er nicht korrekt verbaut. Alle Rieger die ich montiert hab haben gehalten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Sehe ich genau so! Meiner hält auch nach wie vor Bombe - ist natürlich auch nicht einach nur gesteckt...
    Und jetzt kommt nicht wie das letzte mal: "Du fährst ja nur nen 2E - der ist eh nicht schnell genug!"
    Schwachsinn. :)

    Automatische Anzeigen

  • Meiner hält auch bei 250 km/h...


    Hab das ganze geklebt und zusätzlich rechts und links ein Stück Alu angenietet und das ganze an den Scheinwerfern verschraubt.

  • Solange er unten an der Stoßstange verschraubt ist hält er auch. Auch noch bei 230.


    Bis ich auf den Trichter kam sind mir aber auch 2 Stück weggeflogen.

  • ich schraub doch net für so nen verkackten Grill Löcher in die Scheinwerfer, und bastel da Winkelchen und Leistchen dran! Das kann man bei nem Grill für 20EUR machen, aber net bei nem Grill für den ich 100EUR oder so aufn Tisch lege! sorry...

  • ähm mal ne zwischenfrage? heisst das, dass der Riegergrill und diverse Nachmachen zB von Joom (bei ebay für 45€) am alten G60 besser passen als am neuen model? Dachte immer das wäre umgekehrt.

  • Zitat von Daniel_hst

    ich schraub doch net für so nen verkackten Grill Löcher in die Scheinwerfer, und bastel da Winkelchen und Leistchen dran! Das kann man bei nem Grill für 20EUR machen, aber net bei nem Grill für den ich 100EUR oder so aufn Tisch lege! sorry...


    Hallo? Gehts noch? Reinstecken und fertig? Oder wie haste dir das vorgestellt?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!