Warnschweller auf der Autobahn

  • Habe gerade den Artikel über die WArnschweller auf den Autobahnen vor Baustellenbereichen gelesen und jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet ?!?!


    Hier der Bericht:http://wunschauto24.com/news/n…p?action=view&newsid=7641


    Zitat

    Zur Erhöhung der Sicherheit an Autobahnbaustellen werden künftig so genannte Warnschweller auf der Fahrbahn verlegt. Beim Überfahren der reflektierenden Kunststoffstreifen wird der Kfz-Fahrer gerüttelt. So soll die Aufmerksamkeit bei den Fahrern erhöht werden, dass wenn sie auf eine Baustelle zufahren, entsprechend vorsichtig zu sein haben. Als erstes Bundesland wird Nordrhein-Westfalen die Warnschweller im Straßenbau einführen. Für 83 000 Euro wurden bereits 261 Streifen angeschafft, die ersten bereits auf der A 43 und A 61 getestet. 2006 kommen sie bundesweit zum Einsatz.


    Also ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das das angenehm ist wenn da ein Motorradfahrer drüber fährt ?! Ich hab zwar keinen Motorradschein, aber ich stell mich das nicht gerade angenehem vor ?!
    Bzw glaube ich nicht das das im Auto sehr angenehm ist, wenn ich mit meinem Gewindefahrwerk über den Schweller drüber ratter... :confused:


    Was ist wenn jemand diesen Schweller durch Verkehr,... nicht sieht und dann ungebremst mit 130, 150,... drüber fährt ?!


    Bin mal auf eure Meinung gespannt !!!


    MfG
    Martin

  • Also wir hatten die in unserer Stadt als Pilotprojekt weil die glaub ich ein Selber erfunden hat, war der letzte Müll meiner Meinung das hat gepoltert und gewackelt wenn man drüberfuhr aber je schneller man drüber fuhr um so besser war des :grinning_squinting_face: hatte ich das Gewfühl. Naja nur jeden Winter jedesmal neue Matten zu kaufen weil der Pflug wieder eine "weggeräumt" hat war der Stadt auch etwas zu teuer und nun haben sie die wieder nach ca 4 Jahren Erprobung weg.


    Hier der Link
    http://www.speedblocker.de/


    Sandro

  • Hi.


    Also ich finde die Dinger net so toll,... Wenn man ein Fahrwerk im Auto hat schon etwas blöd,..


    Man bedenke, wenn die wirklich knapp 3 cm hoch sein sollen wenn ich recht gelesen habe... Wäre als wenn ich vor einer Baustelle mit 60 über kleine Bordsteine knüppeln würde...


    Na dann Prost Mahlzeit,...


    Bodenwellen in Verkehrsberuhigten Zonen sind ja supi aber auf der Autobahn sowas... naja,...


    MFG
    Serious


    Außerdem werden wohl Leute die fast am pennen sind beim Fahren wohl eher aufgeschreckt und verreisen das Lenkrad bei den Huppeln...

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • ich denke mal nicht das diese ohne vorwarnung mitten auf der Autbahn liegen werden, vermute eher das die in angemessenem Abstand vor der eigentlichen Baustelle auf einer schon gesperrten Spur liegen... Wenn man also aufmerksam fährt denke ich nicht das man plötzlich über so ein ding fährt!
    Dannoch kann ich mir was schöneres vorstellen als mit dem Motorrad über die dinger zu poltern... :)

    Automatische Anzeigen

  • Bei uns hats auf einigen Landstrassen Randstreifen, die ganz fiese Geräusche machen, wenn man sie überfährt. Aber die sind nicht dicker als "normale". Vielleicht sind diese "Stopper" auch nur akustisch wahrzunehmen, ohne dass es einem gleich die Stoßdämpfer raushaut?! Möglichkeiten gibts doch heutzutage genug. Einzig die Kohle für gescheite Lösungen wird wahrscheinlich fehlen... :frowning_face:

  • Zitat von Meli70

    Bei uns hats auf einigen Landstrassen Randstreifen, die ganz fiese Geräusche machen, wenn man sie überfährt. Aber die sind nicht dicker als "normale".


    Die kenne ich. An der Mosel entlang zwischen Koblenz und Winningen sind welche. Machen markerschütternde Geräusche, sind aber total ungefährlich...


    Zitat von Meli70


    Vielleicht sind diese "Stopper" auch nur akustisch wahrzunehmen, ohne dass es einem gleich die Stoßdämpfer raushaut?!


    :nein: Schau Dir mal die Fotos an Meli, die Dinger sind wirklich 3cm hoch.
    Wenn Du da mit mehr als 100 Sachen drüber fährst, kannst Du bei einem straffen Fahrwerk nicht nur Deinen Rücken ruinieren, sondern Dich gleich auf die Warteliste für einen neuen Corrado setzen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, Gregor

  • Zitat von logan

    ich denke mal nicht das diese ohne vorwarnung mitten auf der Autbahn liegen werden, vermute eher das die in angemessenem Abstand vor der eigentlichen Baustelle auf einer schon gesperrten Spur liegen...


    :nein: Die sollen ja nicht fest verlegt werden, sondern tätsächlich (auch bei sogenannten "Wanderbaustellen") eingesetzt werden. Die Arbeiter schmeissen die rutschfesten Leisten einfach auf die Fahrbahn. Wer kontrolliert denn, ob der ausführende Azubi die Teile richtig verlegt? Der Ärger ist doch bereits vorprogrammiert...


    Ich finde diese Dinger unverantwortlich. Wer haftet dann bei Sach- und Personenschäden?


    Gruß, Gregor

  • Zitat von Gregor

    Macht pro Streifen EUR 318,00 !!! :huch: :andiesti:


    Tja, um soviel Geld würden sich sicherlich auch andere vielleicht etwas besser Lösungen finden lassen !!!


    Was mich auch etwas stutzig macht, das die Streifen nur aufgelegt werden...
    Und diese halten dann auch ?!?! Also so sicher bin ich mir da nicht, wenn da ein Sattelzug mit 80km/h drüberbrettert, das die Streifen einfach liegen bleiben !!
    Aber das mit der Verantwortung bei Schäden ist eine echt gute Frage !!!
    Ich bin mir ziemlich sicher, das das für Autos mit Fahrwerk nicht gut sein wird ! Das Serienfahrwerk eines neuen Autos, werd solche Wellen sicher fast unbemerkt schlucken, aber ein hartes Gewindefahrwerk ?!


    Meiner Meinung nach werden dadurch die Baustellen sicher nicht ungefährlicher !!!!

    Automatische Anzeigen

  • Teilweise gibt es ja schon bei der normalen Straßenmarkierung kleine Wellen, wo man dann merk, das man auf dem "Strich" :winking_face: fährt. Aber bei 3cm hohen Dingern kann ich mir das nicht vorstellen! Das wäre ja echt extrem!


    Gegen das bestehende System der Straßenmarkierung mit diesen kleinen Wellen hätte sicher niemand was dagegen, ist denke ich sogar sicherer.


    Aber wenn ich überlege, wie ich mit meinem Fahrwerk über nen Bordstein fahre, oder ein kleineres Schlagloch mitnehme, dann habe ich schon keine Lust mehr, jemals wieder in eine Baustelle zu fahren.


    Du muss ja noch nicht mal da drauf fahren, weil du selbst nicht fahren kannst... Es muss nur nen anderer/ne andere nen Fehler machen, und du musst in der Baustelle nen paar cm ausweichen... Und dann?


    Das kann man mit nem Touareg machen, aber nicht mit nem Corrado!


    Hat wieder einer gedacht er hätte was gutes erfunden, dabei ist's eigentlich Schrott... Folge,


    Viele sind begeistert und kaufen. D.h. es wird wieder einer durch Schrott reich... Und wo bleibt da die gerechtigkeit wenn sich unsereins durch so nen Teil was kaputt fährt? Kann ich jetzt nur noch mit Felgen durch ne Baustelle, wo der Reifen nen Felgenschutz bietet?


    Wie würde es in so einem Fall mit Schadensersatz aussehen? Ziemlich düster denke ich.


    Also ich halt von 3cm "Wachrüttlern" gar nichts! :motz:


    Gruß Chris

  • Ich habe diesem Bericht entnommen, dass diese Teile bereits auf der A61 im Einsatz sind... eventuell sogar bei mir in der Gegend.


    Werde dann, wenn die Gelegenheit sich bietet, mit dem Serien-Dienst-Golf mal eine kontrollierte Teststreifung machen und anschließend von dieser Kostprobe berichten... :wink:


    Gruß, Gregor

  • Zitat von Gregor

    Werde dann, wenn die Gelegenheit sich bietet, mit dem Serien-Dienst-Golf mal eine kontrollierte Teststreifung machen und anschließend von dieser Kostprobe berichten... :wink:


    Gruß, Gregor


    Aber bitte NUR mit dem Gölfchen!!! :huch:

  • also wenn man mit 80 über ein 3cm hohes Hinderniss fährt, das kann doch net gesund sein! Ich fahre auch Motorad, und wenn die Dinger dann noch nass sind, ist das sicherlich kein Spaß! Voll der k...

    Automatische Anzeigen

  • ich bin auch mopedfahrer,und skeptisch bin ich auch.aber ob ich mir um mein equipment sorgen machen muß bezweifle ich.
    die dinger werden nur da liegen wo das tempolimit schon gilt,ausserdem sind sie aus kunststoff,da wird wohl keine felge schaden nehmen können.
    auf dem bild sehen sie sogar aus als wenn sie nur am rand liegen,also da wo jeder wachgerüttelt werden WILL :p:
    wenn die dinger müll sind wird die (reiche) porschelobby sich schon melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!