Will mir Corrado zulegen - Bedenken ...

  • Hallo Leute,


    Seitdem ich 17 bin, hab ich mich in den Corri verliebt. Jetzt 5 Jahre später hätte ich auch das Geld.
    Ich such schon Jahre immer mal wieder nach Corris aber ich bin halt doch sehr wählerisch. Jetzt hätte ich endlich einen gefunden der fast alles hat. Aber ich mach mir doch irgendwie sorgen das ich mit nem Corri mehr Ärger als Freude haben werde (bin son kleiner pessimist :winking_face: )
    Also das Auto ist nen US Modell (deutscher Tacho) und hat 170 tkm drauf
    Alle elektrischen Sachen funktionieren auch Schiebedach. Ist nen Sommerauto und hat die US typische Vollaustattung nur Sitzheitzung hat er nicht. Klima ist wie so oft nicht funktionsfähig. Will ich aber reparieren lassen.
    Laut vorbesitzer wurde der Glader auch immer mal wieder überholt. Wagen war bis zu letzt Fahrbereit und "angeblich" wegen Nachwuchs abzugeben.


    Und jetzt treibt mir meine bedenken aus dem Kopf :winking_face: Er will noch 3300 € für das Auto haben. Was könnte da noch so auf mich zukommen. Ich will das Auto hegen und pflegen. Son Corri lässt man nicht vergammeln aber 170 tkm sind auch kein pappenstiel. Meine Sorgen sind halt das nen Auto Baujahr 1991 die nächsten Jahre zusammenrostet wenn man nicht unmengen Geld reinsteckt.


    Wäre Also Sehr Dankbar wenn ihr mir mal so schreiben könntet was alles auf mich zukommt wenn ich mir son Corri zulege. Über den G lader weis ich bestens bescheid. Mir gehts eher so um Getriebe Bremsen und vorallem Rost. Ich will mit dem Corri auch nicht rumheitzen. Wenn man schnell fährt sieht ihn ja keiner :winking_face: Und was die Klimaanlage angeht. Der vorbesitzer hat gemeint sie wäre nur nicht befüllt. Ich glaub aber eher die ist undicht. Was kommt da an kosten auf mich zu.


    Viele Fragen... und hoffentlich viele Antworten :) Und bitte verweist mich nicht schon wieder auf die Suche :winking_face: son Forum lebt davon das was geschrieben wird.

  • Da kann ich wie viele andere hier bestimmt auch dich beruhigen. Außer ein wenig Politur wirst nicht viel brauchen :)
    Gut verschleißteile hat jedes auto. Hast mal Bilder von dem?

  • Wenn Du Dich mit G-Lader bestens auskennst ist doch wunderbar, da ich selber keinen habe kann und werde ich da nicht mitreden, aber was die Karosse angeht und Getriebe/Kupplung (Kumpel von mir fährt auch den US-G) brauchste Dir keine Sorgen machen, 170 000 sind natürlich nicht ganz ohne (für mich persönlich schon grenzwertig, aber da hat jeder andere Maßstäbe), wenne die Möglichkeit hast würd ich ihn vielleicht mal bei ´ner DEKRA oder ADAC Prüf-Stelle durchleuchten lassen, sofern Du dir nicht sicher bist ob er vollends wohlauf ist...

  • wenn ich hier nen link von autoscout posten darf. sonst suchste einfach in autoscout nach gelben corrados. sind derzeit nur 6 drinne. in der Anzeige steht 3499€ als preis wirste finden :winking_face:


    und schonmal danke für die schnellen antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende "Was kann ich als Käufer tun" wäre ein Minimum um etwas sicherer bei so einem zu sein.
    Sollte aber alle in Relation sein. Für 3000 € kann man nicht das super - makelose - alles ist neu - nur im Sommer gefahren - vom Opa gefahren - - Auto erwarten.
    Einen Leistungstest würde ich auf jeden Fall vorher machen. Für die paar Kröten evtl. wesentliche Erkenntnisse.

    Automatische Anzeigen

  • Also, als ich mir meinen Schatz gekauft habe, da war das Ding eigentlich ganz gut in Ordnung - eigentlich! Ist ein G aus 91, war bis auf Tieferlegung Original.


    Nunmehr ist er fast immer noch Original, allerdings habe ich auch schon fast 3.500 Euro reingesteckt! Angefangen von einer kompletten Motorüberholung bis hin zu neuen Bremsscheiben. Es ist ein teures Auto - und er wird richtig teuer in der Unterhaltung, das sollte man vorher wissen.

    Alleine wenn du mal einen G-Lader Schaden hast, dann wird es richtig teuer. Und ein G-Lader Schaden erwischt so ziemlich jeden G in seinem Autoleben - siehe alleine hier die Erfahrungsberichte im Forum.

    Als Rat, und nur als solcher zu verstehen, ich würde mir jederzeit wieder einen Corrado kaufen, aber entweder einen 2 Liter (Vernunft) oder einen VR6 (Spass und keine Vernunft). Einen G würde ich mir nicht nochmal kaufen, auch wenn ich meinen behalte, obwohl er riesig Spass machen kann, wenn er denn läuft.

    Bevor du also eine endgültige Entscheidung triffst, sprich mal mit den alten Hasen hier im Forum, die sich mit G auskennen - dann kannst du immer noch kaufen. Und wenn du kaufst, dann nimm auf jeden Fall einen von den alten Hasen mit, es gibt sie ja über all hier in diesem Lande....

    Gruss Onkel Hotte

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Ach hatte ich vergessen, meiner hatte beim Kauf keine 96.000 km auf dem Tacho!

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem G ist halt so ne Sache. Gibt aber auch Leute die haben 250 000 km aufm Tacho stehen und wissen nichtmal wasn G lader ist weil da immernoch der erste drinne ist. Meiner Meinung nach liegt das leben eines G laders in der Hand des Fahrers. Und ich werd meinen Corri nicht hetzen. Ich weis was son Corri kostet und der ist im Unterhalt sogar billiger als mein aktueller Golf II ob ihrs glaubt oder nicht. (Diesel eben) und da ich nicht viel fahre sind die 250 € die ich im halben Jahr mehr ausgeben muss nicht wirklich schlimm. Fahr das ding ja nur im Sommer. Und den G lass ich auch immer schön überholen. Sonst weis ich ja wo ich den Theibach finde :winking_face:

  • Erstmal hallo, also mir geht es ähnlich wie dem Eröffner dieses Threads. Der
    Corrado ist schon seit ewigkeiten mein absolutes Traumauto, aber da ich eben kein wirklicher Hobbyschrauber bin und auch nicht das Geld habe das Auto die ganze Zeit in die Werkstatt zu bringen, hab ich gedacht ich frag hier mal Leute die Ahnung von dem Wagen haben, natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig aber vll könnt ihr ungefähr sagen wie sich das Auto von den Daten her anhört, allgemeine Tipps geben auf was ich achten sollte.
    Danke schon im Vorraus.
    Daten:
    VW Corrado G60 EZ:4.89 Tüv:03/06
    51500 KM 1. Hd, Jährliche Inspektion
    ABS, Zentralverriegelung, Servolenkung
    Also das Fahrzeug ist in orginal Zustand nicht getunt

  • Ich kann nur folgendes sagen (ohne jemals wirklich viel Ärger gehabt zu haben): wenn du nicht selber schrauben kannst oder gute Bekannte hast die das für dich machen, kannst du (muss nicht) dir mit einem Corrado super ein finanzielles Grab schaufeln...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also inzwischen hab ich mir einen Corrado gekauft. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert. Ist aber echt ne ziemliche gewöhungssache einen zu fahren.
    Dein Corrado hört sich von den Daten her ganz gut an. komm drauf an was er noch haben will. er hat hat bloß "blad" wieder TÜV. Ich geb dir den Tipp und fahr in eine ADAC Werkstatt und lass ihn durchchecken. kostet wenn mitglied bist 55€ (reicht wenn elternteil oder sonst wer den du kennst mitglied ist... der sollte halt dann mit :winking_face: und dann wird nen kleiner rundumcheck gemacht. Sind die lager in ordnung, verliert der motor sichtbar Öl etc. Dann weisste auch ob er nächstes Jahr wieder durchn TÜV kommt ohne größere Reperaturen. Ansonsten gewöhn dich dran bei der Tankstelle ein "gern gesehener" Gast zu werden. 10 Liter verbrauch ist eher normal. In Österreich sind die Preise wenigstens noch etwas besser.

  • Also ich kann über meinen G auch nach genau einem Jahr und ca. 20tkm nix negatives sagen. Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. Natürlich hab ich auch schon Geld investiert, und da sind wir bei den Autos schnell bei einigen hundert Euro, denn allein das Lader überholen hat 400€ gekostet. Aber das sollte halt einfach drin sein.


    ghost:
    Ich würde mir NIE....wirklich NIE einen 89er Corrado kaufen. Ich weiss nicht warum, und sie müssen auch net schlecht sein, aber allein diese Kleinigkeiten wie analoger Tacho würden mich stören. Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung das die ersten einfach noch "Verbesserungsbedürftig" waren, wie das bei den meisten Autos ist.


    Danilo
    Wenn du dir ein altes Auto kaufst und nicht schrauben kannst wirst du dir immer ein finanzielles Grab schaufeln....kommt halt drauf an was du willst, was du an Geld hast und was du bereit bist auszugeben. Ich bin auch der Meinung wenn man sich ein altes Auto kauft und sowieso ein kleiner "Freak" ist :winking_face: sollte man selber schrauben können, zumdindest die Grunddinge wie Inspektion u.s.w.


    FAZIT: Ich würde jederzeit wieder nen G kaufen, auch wenn ich nie einen wollte. Ach ja, meiner hat jetzt 184tkm


    MFG Cris

  • Wenn Du ein älteres Auto suchst, das auch zuverlässig ist, dann kann ich Dir der Mercedes 190 1.8 oder 2.0 oder 2.3 oder 2.6 (160 PS), die es bis 1993 empfehlen. :winking_face::winking_face::winking_face: So einer ist unser Familienauto. Echt robust!!! Wirklch zuverlässig.



    Kein Vergleich mit meinem Corrado (z.Zt 180 TKM). So ab 100.000 km hat er eigentlich alle 2-3000 Km irgendwas. Das darf einen nicht stören und etwas finanzielle Rücklage ist auch dringend nötig.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Zitat von TheTranceporta


    Ich würde mir NIE....wirklich NIE einen 89er Corrado kaufen. Ich weiss nicht warum, und sie müssen auch net schlecht sein, aber allein diese Kleinigkeiten wie analoger Tacho würden mich stören. Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung das die ersten einfach noch "Verbesserungsbedürftig" waren, wie das bei den meisten Autos ist.


    Das würde ich beim Corrado aber nicht unbedingt unterschreiben. WIRKLICHE Krankheiten (Schiebedach, Türgriff) wurden auch in den letzten Modelljahren nicht wirklich ausgemerzt bzw. sogar "verschlimmbessert" (Wackelauge des Laders, Risse des NSW-Glases beim Facelift-Modell usw.). Der analoge Tacho stört mich allerdings auch. :winking_face: Die Entwicklungszeiten eines neuen Kfz waren früher erheblich länger wie heute, so dass man die heutigen Anfälligkeiten von aktuellen Modellen nicht unbedingt auf den Corrado übertragen kann.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • Also das Auto würde ca 5000 € kosten, was sagt ihr zu der ziemlich geringen Kilometerzahl von nur 50000 km und zum preis, also ich denke wenn das Auto tatsächlich jährlich bei der Inspektion sollten eigentlich wirklich gravierende Mängel nicht anfallen.
    Also da ich bei einem Betrieb arbeite der Autoersatzteile verkauft sitz ich bei eventuellen schäden eben direkt an der Quelle was ein großer Vorteil ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ein wirkliches "gut" oder "schlecht", "ja" oder "nein" ist eigentlich schwierig zu fällen, Oldtimer wie der Karmann Ghia werden schon seit den 70´ern nicht mehr gebaut und die laufen immer noch :-)) (einer in Peine sogar ganzjährig, kein Saisonkennzeichen!). Persönliche Abneigung gegen "etwas in die Jahre gekommene Auto´s" darf man beim Corrado ja generell nicht haben, die jüngsten sind 10 Jahre alt. Hilfreich hierbei lediglich die Meinungen verschiedener Leute, aus denen man sein persönliches End-Resumeé ziehen kann: Mir persönlich wäre der Preis von 5000 € zu viel bei einem 89´er Modell, auch wenn er erst 50 auf der Uhr hat, es ist nicht die KM-Leistung allein, das komplette Fahrzeug altert, so kann Rost enstehen usw. Wie gesagt nur eine Meinung von vielen, wünsche Dir bei dem Auto, falls es Deiner wird natürlich das allerbeste!!!! :))

  • Also der Preis ist schon ziemlich hoch. Was hat er denn für Ausstattung? Bei mobile gabs letztens nen 90er US Corrado mit 76Tkm auch jährliche inspektion. aber der hatte Leder Klima und alles Elektrisch für 4500€.
    Musst auch aufpassen ob er mal standzeiten oder so hatte. Weil wenn der mal lange steht tut auch nicht gut.

  • Ich hab nen 90ger G60 mit 209.000 Km auf der Uhr angeblich vor 20.tkm general überholt.. Aufn Lader is auch irgendwas eingraviert.. Naja bis auf das meine Ölwanndichtung hin ist und meine bremsen quitschen weil ich dreck drin habe .. Macht er keine Mucken.. Er sieht einfach geil aus.. der Proll faktor ist gleichzusetzen mit nem ferrari :grinning_squinting_face: Einfach geil hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!