Tieferlegung- welche ist empfehlungswert?

  • hey, hab mir gerade eben so überlegt, meinen Corri nu doch nen bissl tiefer zulegen.. zumindest für diesen Sommer..


    Welche Tieferlegung (Größe) ist empfehlenswert?
    will nicht ganza uf der Straße liegen..
    hab den 16 V 2,0l..


    Gewindefahrwerk ist mir erstma zu teuer.. muz erstma die Streets inna gegend austesten :winking_face:


    was sagt euch zu?
    reicht 60/40? oda doch 80/60?

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dir erst mal darüber im klaren werden was Du eigentlich willst, welche Eigenschaften Du vom dem Corrado-Fahrwerk und Fahrverhalten erwartest, ob Du tief und billig zu Lasten des Komforts und der Alltagstauglichkeit willst oder ein sportliches Fahrwerk nur mit Restkomfort oder ein Rennfahrwerk, oder.....
    Erst dann und wenn man weiß welche finanziellen Mittel Du investieren willst, kann man vielleicht seriöse Empfehlungen aussprechen.

  • Ich finde Klaus hat recht!
    Ich für meinen Teil habe ein Inter Alloy 60/40 FW und bin sehr zufrieden. Das trifft etwa auf folgendes Zitat von Klaus zu:

    Zitat

    ein sportliches Fahrwerk nur mit Restkomfort

  • hallo,


    eine tieferlegung über 40mm wirkt sich negativ auf die fahreigenschaften aus.


    aber die optik siegt am ende ja doch :winking_face: da währe ein gewinde das beste, da kannste dann auch noch mit der rad-reifen-kombination variieren.


    gruß

  • Würde an deiner Stelle entweder gar nix oder gleich Gewinde verbauen.


    Ich selber fahre das KW, ist mir allerdings ein wenig hart, dafür aber auch sehr sportlich.
    Würde mir als nächstes H&R kaufen. :mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • tekkno:

    Zitat

    eine tieferlegung über 40mm wirkt sich negativ auf die fahreigenschaften aus.


    Was is´n das für´n Quatsch :face_with_rolling_eyes: Das wirkt sich zwar zwangsweise negativ auf den Fahrkomfort aus, da wenn tiefer automatisch auch härter mangels Restfederweg.
    Aber was bitteschön wirkt sich an der Tieferlegung des Schwerpunktes negativ auf die FAHREIGENSCHAFTEN aus??!? :andiesti:

  • Zitat von tekkno

    eine tieferlegung über 40mm wirkt sich negativ auf die fahreigenschaften aus.


    Super Posting...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich sehe es wie Andy, entweder Gewinde oder garnichts. Hatte vorher Federn von H&R, dann Koni 60/40 und nun H&R Gewinde.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Und welches 60/40 kauft man sich am besten wenn man gerade kein Geld für ein Gewinde hat, seine Freunde einen aber täglich "colin mac ray" oder "jutta kleinschmidt" schimpfen und man nachts heulend ins Kissen beißt???


    Ich hätte gerne einfach ein gut ausgewogenes und fertig, bin kein Rennfahrer!

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Sorry mal so nebenbei, was hast du denn bitte für Freunde :andiesti:
    Aber zurück zum Thema. Ich hab im Mom n Jamex (gibts leider nimmer) 40/40 drin. Ich würd dir empfehlen mal bei D&W im Shop reinzuschauen. Hab letztens n gutes KW für 390 Euro gefunden. Hier der Link . Im übrigen ist ein 40/40 von der Tiefe her völlig ausreichend, sprich optisch schön und trotzdem bleibts vom Komfort auch okay. Aber ist geschmackssache.

  • Lustige Freunde halt, fahren auch Corrado und Passat, finden es aber leider ganz arg witztig sich an der originalen Höhe meines Corrados zu belustigen:)

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Wie ich bei dir lesen hast du einen 95er VR6 mit Vollausstattung absolut original!


    Den würde ich nie Tunen!!!!!!!!!!!!!!!


    Man das ist ja eine Rarität!


    Die anderen haben doch keine Ahnung.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Na ja, das kann man ja auch wieder zurücktunen.
    Ich frage mich wie man einen "sportwagen" mit der Federbeihöhe bauen kann.
    Es passt halt einfach nicht zum Rest vom Auto!
    Ansonsten bleibt das Teil auch so gut wie unangetastet, nur Sachen die revidierbar und
    dezent sind.

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    hmm, hast du variante 1 oder 2?


    Fahre das 1er.


    Und zum Thema 40mm. Ist halt Ansichtssache. Ich könnte mit 40mm nicht leben. Schaut ja auch nicht viel anderst aus.


    Habe mir als einzigstes und auch bestimmt letztes mal ein Festfahrwerk gekauft. War für meinen 1er Golf ein billigeres. Ist jetzt 90/80 tiefer. Wenn ichs gewußt hätte
    wie buckelhoch der dann noch ist, hätte ich mir gleich ein Gewinde geholt.


    Aber muss halt jeder selber wissen auf was er Wert legt. :zwinkern:

  • Zitat von NetDevil

    90/80 :spionier: Kommt man da mit oder ohne Auspuff am Ziel an :lachen3: ?
    Nee kleiner Scherz, das wäre mir einfach zu tief. Hab auch mal hier im Archiv gelesen dass ein verschieden hohes Fahrwerk (quasi 60/40 oder so) ein Ausbrechen des Hecks begünstigen/verstärken soll.


    Ich glaube was du meinst ist wenn man sein Auto quasi ungleich tiefer legt.
    Das verändert die Grundcharakteristik eines Wagens und das sollte man nicht unbedingt machen. Jeder Wagen ist ja auf sein bestehendes Fahrwerk abgestimmt mit Gewichts- und Neigungsverteilung. Aber 60/40 ist meines Wissens nach ziemlich ähnlich dem originalen Unterschied, es besteht ja eine geringe Keilform und ich will damit ja nicht heute Mittag dem Heidfeld hinterher, sondern ein gut ausgewogenes Fahrwerk und den Wagen tiefer. Die Höhe reicht mir vollkommen, ich muss momentan mit dem Wagen viel fahren und ich bin kein Typ der dann 3 Tage vorher 900 km mit dem Winterauto abfährt und die Gullideckel vermisst :blumen: .


    Rückt jetzt hier jemand mal Vorschläge oder Erfahrungsberichte raus.
    Alles Politiker hier :cool:


    Merci
    David

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!