Ruckeln beim VR6

  • Hi,
    mein Motor ruckelt ab und zu beim Gas geben (egal ob Vollgas oder normal Gas), als wenn er zeitweise zu wenig sprit bekommt oder als wenn die Zündreihenfolge nicht stimmen würde. Aber nicht immer, nur manchmal.


    Hatte jemand mal sowas ähnliches bei seinem VR6??


    Danke im Vorraus!!!


    Bereits erneuerte Teile: LLR, LMM, Zündkerzen, Zündkabel, Verzeiler, -finger, Lambdasonde



    Gruß Sven

  • Nordlicht-VR6
    wenn du mit dem geber den unten im block meinst dann hast du einen extreme hardcore notfall software auf deinem steuergerät beim normale vr6 wenn der geber defekt ist läuft an dem motor gar nichts mehr weil das die messstelle ist aus der der motor alle werte zusammenrechnet und wenn an der messstelle was ausfällt dann schaltet der den zündfunken und die benzinpumpe ab und der motor geht aus
    das teil steht jedes mal beim auslesen im fehlerspeicher wenn der motor nicht läuft ist ja auch logisch wenn der motor nicht dreht hat er auch kein signal dreht der motor dann ist der fehler weg
    corri_vr6
    schraub mal deine kerzen raus und schau sie dir an wenn der ruckelt macht eine kerze blöd die sieht dann anders aus als die anderen hab das jetzt schon paarmal das dann einfach eine kerze nicht richtig funktioniert hat kann sein das die mal runter gefallen sind und einen auf die äusere elektrode bekommen haben oder oder oder hast doch hoffentlich ngk oder bosch zur not auch noch beru drin und kein billigen schrott

  • trotzdem war bei mir schon 2x der Motorimpulsgeber defekt, das 1. Mal nach 200.000 km, das 2. Mal bereits nach 40.000 km, dafür habe ich eine Kulanz bei VW herausverhandelt.
    Das mit den Kerzen kann natürlich auch sein. Müsste er dann aber nicht auf 4 oder 5 Töpfen laufen? Bei mir z.B. muß ich alle 5 bis 10.000 km die Kerze vom 5 Zylinder saubermachen, um das zu verhindern.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 89erHeliusblau

    ohne den impulgeber lief er aber nicht mehr oder?


    Meiner läuft eigentlich gut mit defektem Impulsgeber. Bis auf,daß manchmal ein kleines Loch beim Beschleunigen ist.
    Und evtl. noch was anderes,aber daß muß ich erst noch testen,wenn ich den heute neu gemacht habe.
    Ist allerdings ein 16V

  • Also in der Rep-Anleitung steht, dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet, wenn einer folgender Komponennten feht:


    - Drehzahlgeber Block
    - Klopfsensor
    - Hallgeber


    Wenn der Hallgeber und der Drehzahlsensor fehlt, lauft der Motor nicht mehr.


    Wenn nur einer der beiden fehlt, weiß da SG nicht wo der erste Zylinder ist und nimmt den Wert vom Klopfsensor zur Hilfe um den Motor im Notlaufprogramm zu starten.


    Dadurch entsteht..
    1. Leistungsverlust
    2. Ruckeln beim Lastwechsel
    3. sporadisch absterbender Motor bei Drehzahlabfall (z.B. an der Ampel)
    4. erhöhter Benzinverbrauch,


    Wurde hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben.

  • also nach meiner erfahrung geht der motor selbst wenn alle stecker auser den drehzahlgeber abziehst (einspritzventile ausgenommen) :grinning_squinting_face:
    ist sonnst alles dran und alle messstellen funktionieren und nur der drehzahlgeber fehlt macht der motor keinen mucks mehr
    hatte mich mal interesiert weil ich den hallgeber vergessen hab und das teil trozdem lief und hab mal so nach und nach alles abgezogen
    werd es beim nächsten motor nochmal probieren vielleicht hatte ich bei dem motor wo ich das mal probiert hab einen extremfall

  • Hallo!


    Hatte vor 1 Jahr schonmal einen starken Leistungsvelust beim VR6. Hab ihn dann zu Rüddel Motorsport gegeben, weil ich zu "normalen" Werkstätten kein Vertrauen habe, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Hat sich dann herausgestellt, dass der Hallgeber defekt war und es wurde direkt der ganze Zündverteiler gewechselt.
    Danach war Ruhe gewesen und der Wagen hatte wieder seine volle Leistung.


    Vor 2 Monaten allerdings bin ich gemütlich auf der Autobahn gefahren und beim beschleunigen hab ich quasi ins Leere getreten und er hat kein Gas angenommen und stark geruckelt...
    Das ist nur 2. innerhalb von 3 Tagen passiert, aber seitem hat er wieder den Leistungsverlust wie von einem Jahr.
    Sonst läuft der Wagen super, keine Leerlaufprobleme, keine Schwankungen, beschleunigt auch sehr schön durch und läuft rund, aber es fehlt halt nur die Leistung..


    Das der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte ist klar, muss ich jetzt die Tage auch endlich mal angehen, aber vllt. hat ja jemand schon eine Vermutung.


    Danke und Grüße,


    Pat

  • hi,


    hört sich an, als ob dein hallgeber schon wieder kaputt wäre. hatte das selber problem...
    war auch nur manchmal, deshalb schwer zu finden. hab dann auch den verteiler gewechselt, gut wars.

    Automatische Anzeigen

  • genau das gleiche habe ich auch gedacht, bzw. befürchtet.


    Der Zündverteiler war original von VW und er wurde im Oktober beim Rüddel gewechselt.
    Eigentlich müsste es ja dann noch Garantie auf das Teil geben, oder?


    MfG,


    Pat

  • Brauche dringend Hilfe,mein Baby macht zicken...


    Wurde letztens von den grünen angehalten und richtig zerlegt,jetz musste ich einiges auf original zurück stellen und seither macht sie zicken.


    Habe z.b. meinen Luftfilter wieder auf original zurückgerüsstet und jetz hab ich Leerlauf probleme (unregelmäßig)
    Läuft im stand ob warm oder kalt unruhig schwangt zwischen 700 und 1000u/min und geht wenn ich vom 3.in den 2. und oder 1. schalte und lange kuppel einfach aus.
    Zündkerzen sind nagelneu.
    Ich geh davon aus das die Luftzufuhr nicht mehr stimmt.

    Automatische Anzeigen

  • Also hab jetz mal meinen LMM mit Kontaktspray sauber gemacht, Leerlaufstabiventil gereinigt und meine Zündspule saubergemacht...seither läuft er sauber,ich hoffe nur es bleibt...auf jedenfall danke,war hilfreich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!