Tiefer allein durch KONI?

• Hallo.

ich besitze einen 16V Corri, dieser ist vim Vorbesitzer mit Federn Tiefergelegt worden. im schein steht:
    Vo./hi. AP53 VA/HA, Draht-DM 13/10, 5mm,WZ 7,0/10,5

also nur um 5 mm :confused: ich würde den wagen gerne nochmal ca 3 cm tiefer bekommen. jetzt ist meine idee gewesen, Koni´s rein zu setzen.

die kann man doch durch nuten in der höhe verstellen oder? damit müsste er doch tiefer gehen, bei GLEICHER federeigenschaft (also nciht weicher/härter).

klappt das so? bzw. wie viel tiefer bekomm ich den wagen so? eintragen muss ich da nix oder? weil stossdämpfer eintragungsfrei sind- oder hab ich da was falsches gehört?

ich würde mir natürlich auch gerne ein kw gewinde holen, aber ich hab nicht viel geld... oder sind koni´s genauso teuer?

wie lautet euer tipp zum tieferlegen?

(hab noch 215er in 16 zoll 9j hinten und vorne leider nur 7.5j drauf... brock B1)

vielen dank für eure Hilfe!!!!!!!!!

NoBody20013

• Also eine Nuten verstellung erreichst du nicht mit nur Federn, dazu benötigst
    schon auch Dämpfer ( KW, FK, Empfehlenswert ) .

Soltest du jedoch 35mm oder mehr von Koni Kaufen , bekommst du zwar dein auto etwas tiefer , aber zugleich gehen deine Orginal Dämpfer auf kurz oder lange zeit dadurch kaputt, da der federweg länger wird ( Also nur federn ist eigentlich schlecht) , bringt nur Optisch etwas , ich würde lieber ein gebrauchtes günstiges Komplet fahrwerk kaufen .zb. der Firma.KW .

Spar dir die Unnötigen kosten,
    erst kaufst du dir federn , ( 1 mal zum vermessen kosten um die 50-80 €)
    anschliesend da es dir nicht reicht ( Fahrverhalten ) kaufst dir später noch Dämpfer. ( 2mal vermessen ? wieder ünnötige kosten)

Also lieber etwas warten und ein gutes Fahrwerk 1 mal kaufen und vermessen .

Gebrauchte gute fahrwerke bekommst eh schon ab 200 € komplet,

• Hallo.

danke für eure antworten!

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

also der Corrado ist jetzt SCHON mit federn (ich denke der marke Apex oder so) tiefergelegt -5mm.

jetzt is die idee KONI STOSSDÄMPFER reinzusetzen um ihn damit NOCH tiefer zu bekommen. -halt durch die Nuten verstellung.

ist das sinnvoll?

Danke

NoBody20013

• ZU Deiner letzten Antwort NEIN IST NICHT SINNVOLL.!!!

Kommisch ???

Warum ausgerechnet KONIS ( = SCH...... fürn Corrado)
    desweiteren sehr teuer,

Das andere glaube ich ist bereits alles geklärt.

Ach ja Apex federn sind keine Tieferlegungsfedern ( nur zubehöhr laut meines wissen, ausserdem billiger schrot, fahr mal probehalber einen Corry meinetwegen mit powertech Fahrwerk und du wirst sehen. GEILLL

• hmm...

danke!

auf konis bin ich nur gekommen, weil ich von denen wusste, dass sie so eine nuten verstellung haben. ein freund von mir hat nen FK gewinde drinne- ist geilo tief aber auch sehr hart und er meint auf die dauer unbequem.
    also ich hatte vorher einen prelude, der war auch hammer tief und hart, mich hats nciht gestört..insofern... werd ich mir evtl. wohl echt ein KW gewinde holen..... da muss ich aber wohl erst noch sparen :frowning_face:

was gibts denn noch so an guten und tiefen fahrwerken im preissegment 300-400 und auch gerne drunter :winking_face:

-ach ja... ich will nicht auf´m Ring oder sowas fahren :winking_face:

Danke

NoBody20013

• mhh .... wenn ich mich nicht irre is das das AK-Fahrwerk ...

is halt das billigste an Gewinde was es bei FK gibt ...

denke nicht das man damit dauerhaft glücklich wird.

Ich sag es immer so :

Lieber 3 monate mehr gespart und dann aber auch das Auto verbessert !

Denn jedes schlechte Fahrwerk macht das Auto und den Fahrer kaputt.

Die Lager gehen früher futsch.... die Stossdämpfer sind da sicher auch nicht so der brüller ....
    und denkt ma an eure Bandscheiben .... :bounce:

p.s. ich hab vom vorbesitzer ein gelbes Koni ... is absolut grauenhaft .... gut ich weß nicht wie alt es is .... aber im mom nur noch peinlich.

Und die ganzen Typen die für ihr auto schwärmen ....

Tief Breit Hart .... die sind dumm .... sorry für die verallgemeinerung...

Aber Tief und Breit is ok .... Hart is sinnfrei.

Ein fahrwerk muss in meinen Augen straff sein nicht hart. Straff bedeutet das es immernoch genug federt das man mit 60 über Pflasterstein drüberfegen kann und nicht die Verkleidung von der Decke bald runterkommt. :winkewin:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• :spitze: So sehe ich das auch!

Hab zwar auch nur Federn, aber er fährt sich damit wie original! War zwar erst entäuscht über die Härte, hat sich aber nun gesetzt.

• Zitat von KOBY

Starte eine Umfrage du wirst nicht rumkommen KW =THE BEST ????
    [/url]

hhm.. Also ich fahre momentan Supersport Dämpfer mit Jamex federn! Ist zwar ziemlich hart, aber von der Optik sehr geil.

Da ich aber auch auf Komfort gehen möchte, werd ich zu nem FK Gewinde wechseln, und zwar aus folgenden Gründen:

Ein Kumpel hatte dieses Highsport FK in nem 3er Golf Variant bis zum letzten gewindegang runter geschraubt, rotze tief und super geil, vom Fahrkomfort: Besser als jedes KW und H&R was ich bisher gefahren bin...

Preis/ Leistung: Nicht zu toppen!!!

Hatte selber zwei jahre lang ein KW Gewinde Variante zwei in meinem Gti (war damals das beste was es auf Markt gab), nix begrenzer und irgendein Schnick-Schnack der die Kiste zusätzlich härter gemacht hat.. Vom Fahrverhalten (Achtung: NICHT FAHRKOMFORT!!) war es für mich damals das NON-PLUS-ULTRA! Aber von der Härte her, zum :kotz:

Seit ich FK gefahren bin, will ich nix anderes mehr haben!

Ist nur meine Meinung, bitte nicht gleich wieder alle auf mich einhauen :winking_face:

Ähm, und zu dem eigentlichen Beitrag: Also tu dir und deinem Corri selbst einen Gefallen und spar noch ne Weile, kauf dir dann was gescheites (und gescheit ist nunmal Gewinde, da kommste net drum rum).

FK, KW, H&R ist schnurz egal, bloß kein Billig-Mist, weil wie schon erwähnt, auf kurz oder lang, wirst du keine freude dran haben..

• naja im grossen und ganzen habe ich ja das gleiche geschrieben , aber
    Es ist auch ein thema wie und was wil man eigentlich ,

einer wiel es hart , einer weich, straff usw.

ich selber bin auf ,sicherheit und sportliches fahren eingestellt und nicht zu hart da ich erstens meinen Corry noch länger haben wiel, und zweitens viel Langstecken zu fahren habe.

• Zitat von KOBY

Warum ausgerechnet KONIS ( = SCH...... fürn Corrado)
    desweiteren sehr teuer,

Habe mir vor ein paar Wochen gelbe Konis und 35er H&R Federn gegönnt.
    Gezahlt habe ich für die Neu-Teile zusammen 450 Euro bei Ebayshops.
    Die erzielte Tiefe ist für meinen VR wegen Tüv und der Frontschürze vollkommen ausreichend. Es ist auch nicht knüppelhart sondern ausgesprochen komfortabel, straff zu fahren.

Also SCH......fürn Corrado versteh ich da nicht ganz.
    Gibt aber auch Leute die sich Konis kaufen und noch am Einbautag die Dämpfer HÄRTER stellen.

Die Qualität der Billigfahrwerke sieht man meist nach ein paar Monaten wenn aus der 40er Tieferlegung eine 80er wurde...

• nur mal so zur info:

KW Variante 2 und FK... (halt die in der Härte verstellbaren Fahrwerke) haben alle Konis drin

Habe selber KW Variante 2, nichts nachgestellt sozusagen mit Herstellereinstellung (ganz weich)

also mit der org. Bereifung ist der Fahrkomfort echt nicht zu toppen --> perfekt

Ich fahre 8,5 mal 17 mit 225 35er Reifen, aber selbst da ist es noch angenehm zu fahren, etwas härter natürlich wegen dem geringen Querschnitt der Reifen.

Bin vor 3 Wochen an einem halben Tag 1300Km gefahren, danach ausgestiegen und war vollkommen entspannt, das soll mir mal so ein Tief, Breit, HART Fanatiker nachmachen. :cool:

Gruß Achim

• Zitat von Achim Noah

nur mal so zur info:

KW Variante 2 und FK... (halt die in der Härte verstellbaren Fahrwerke) haben alle Konis drin

das wollte ich auch grad schreiben :tipp:

werde mir auch evtl irgendwann eins holen,aber noch hüppele ich knapp über den ameisen rum :cruisen:

CUPRA RSR    powered by Garrett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!