Wie die meissten wissen fahre ich ja nun seit 2003 einen Corrado, den ich nun in etwa auf dem Stand meines alten G60 habe (siehe http://www.vw53i.com). Da mein alter Corrado seit längerem nur noch als Karosse in der Halle steht (muss vor einer Neulackierung geschweisst und gezinnt werden) stellt sich mir immer öfter die Frage ob es Sinn macht den Wagen noch weiter aufzubauen, zumal dies sicher noch lange dauern kann. Der Motor der rein soll steht in der Halle und muss nur überholt und optisch aufbereitet werden. Prinzipiell sind alle anderen Teile auch vorhanden. Nur Zeit ist der große Faktor der mir einen Strich durch die Rechnung macht, die Kohle ist sekundär. Ich habe mir geschworen dieses Auto niemals abzugeben, egal wieviel Arbeit er noch machen würde, aber mich verlässt die Lust am Schrauben auch langsam wenn ich ehrlich bin. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Schritt sehr bereuen würde und mit dem Thema Corrado auch fertig wäre wenn mir irgendein Idiot in den jetzt aktuellen Corrado fahren würde, ich war eh drauf und dran den Wagen letztes Jahr schon zu schlachten. Nur habe ich nicht nur dieses Forum sehr zu schätzen gelernt (trotz einiger Vollpfosten die hier zweifelslos verkehren) und einige Freundschaften über die Jahre geschlossen (die sicherlich auch über die Corradozeit hinaus Bestand haben werden), aber es wäre ohne Corrado, und vor allem den Corrado irgendwie nicht dasselbe. Rein emotional, weil auch die runden 25 Kiloeuro nicht wirklich jucken die die beiden Wagen verschlungen haben, ich hätte die Kohle ja auch versaufen können. Immerhin habe ich den Wagen jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Stand jemand mal vor einer identischen Entscheidung oder hat jemand einen Weg gefunden sich über einen Aufbauzeitraum von mehreren Jahren die Motivation zu erhalten? Teilt mir eure Erfahrungen doch einfach mal mit. Thanx...
Karosse entsorgen oder aufbauen?
-
-
-
kann dich schon verstehn. ich hab automechaniker gelernt,aber den beruf ein halbes jahr nach der ausbildung sein lassen,weil schrauben nunmal einfach nicht das ist wie man es bei den ganzen fernseh reportagen und so sieht. abgesehn davon war ich acuh nie wirklich gut,daher auch meine oft dummen fragen hier im forum.
aber ich hab festgestellt das wen ich allle paar wochen mal von nem bekannten gefragt werd ob ich helfen kann,dann macht es schon wieder spass schmutzige finger zu haben;-)ich kenn ja deine finanziellen mittel nicht,aber ich würde die karosse auf jeden fall behalten und einfach die arbeit daran mal auf eis legen. irgendwann packt dich die lust wieder und dann wirst dich selber in den hintern beissen das du so ein projekt und dazu noch nen corrado aus der hand gegeben hast.
das soll kein ratschlag in dem sinne sein,es ist nur meine meinung zu dem thema.
halt uns auf dem laufeneden,wie du dich entschieden hast.
mfg
-
Was muss denn da geschweisst werden? Grösserer Schaden?
Ich würde den Wagen niemals hergeben wenn das Geld nicht juckt! Lass dir einfach Zeit beim Aufbauen, ist doch egal wenn es lange dauert! Nach einer Gewissen Zeit der Abstinenz kommt sicher auch die Lust am Schrauben wieder.
-
Hi.
Ich kann das n bißchen nachvollziehen.
Mein Corri steht jetzt auch schon 2 Jahre,u außer zerlegen ist noch nix dran passiert.
Das liegt 1. an der wenigen Zeit die ich hab u 2. an meinem Kumpel der die Karosseriearbeiten u Lackierung macht.Der läßt mich im Moment was hängen.Teile sind alle massig vorhanden,Ideen auch.
Nur hatte mich auch schon n paar mal die Motivation verlasssen.Überleg mir halt auch ob der Aufwand den ich speziel mit der Anlage machen will,sich fürn reines Schönwetterfahrzeug lohnt.
Habe mich aber letzendlich für ihn entschieden,nicht zuletzt weil es mein Traumauto ist seit ich 13 bin.Und weil ich letztens nochmal das Vergnügen hatte nen wirklich genialen VR6 zu fahren (thx Prinz!!).
Ich denke wenn das Geld weniger das Problem ist,kann man son Projekt auch mal ne Zeit auf Eis legen,bis man was mehr Zeit u Motivation hat!!Kenne viele die schon aufhören wollten,aus den unterschiedlichen Gründen,aber die meisten hats doch wieder mehr oder wenig heftig erwischt!
Wenn du willst können wir uns ja gegenseitig motivieren!
Also Kopf hoch,u weiter machen!
-
Wenn du keinen Zeitdruck hast und der Platz, den der Wagen in Einzelteilen einnimmt, lass die Sache doch eine Zeit lang ruhen. Seitdem ich dich kenne hast du immer was mit dem Auto zu tun gehabt. Kann gut verstehen, dass du dich jetzt vor dieser Entscheidung siehst.
Mein Rat: Kümmer dich eine Zeit lang nicht um den Wagen. Mach das Nötigste an dem, der fährt. Irgendwann kommt die Motivation von alleine wieder und dann wirst du froh sein, dass du den Wagen noch hast. Von Zeit zu Zeit braucht man einfach auch ein wenig Abstand. So kann man sich klar darüber werden, was einem Spaß macht und arbeitet nicht nur, weil man sich selber unter Druck setzt nach dem Motto: "Das Teil ist noch immer nicht fertig..." -
-
Wie Eisgrau schon sagte, lass das Teil stehen. Frisst doch kein Brot. Hatte ähnliche Zeit mit meinem Asci. Irgendwann sitzt du aber zu Hause, dir jucken die Hände, hast aber keine Frau zum Handanlegen da, dann fährst du zur Halle und bastelst...
-
Solange du Platz für die Teile und die Karosse hast...lass ihn stehen! Du wirst es sicher sehr schwer bereuen irgendwann!
Schließlich hast du noch dein ganzes Leben Zeit die Karre fertig zu machen!MfG
Björn -
Ich bin auch auf jedenfall der Meinung,daß du den Corri behalten solltest. Gerade dann,wenn du dir eigentlich geschworen hast,den nie zu verkaufen.
Gibt halt immer mal Zeiten wo man dann absolut keinen Bock drauf hat, aber das kann sich ja auch wieder ändern und dann ärgerst du dich vielleicht.
Und wenn der Corrado nicht unbedingt Platz wegnimmt,stört es vielleicht auch niemand.
Ich wäre froh,wenn ich überhaupt eine Halle hätte, um zu schrauben. Das wäre echt ein Traum von mir und da beneide ich ein wenig jeden,der diese Möglichkeiten hat.Wenn du mal Hilfe brauchst um den Corri vielleicht doch fit zu machen,wäre ich auf jeden Fall dabei. Also mir würde es Spaß machen.
MFG
Marc
-
nur den Mut nicht verlieren...
Bin in ähnlicher Lage wie Du! Mein Alltagsauto ist ein Golf 3 GTD den ich mir vor eineinhalb Jahren zulegte.
Mein Moto damals lass ihn original die Schruaberei kotzt Dich dann eh nur wieder an.
OK! 2 Wochen drauf habe ich bei Ebay eine Corradokarosse gesehen in Audi RS blau! Ohne zu überlegen drauf geboten und für einen Euro bekommen!
Musste ihn mit dem Hänger holen und traute meinen Augen nicht!
Der Lack vielleicht ein halbes Jahr alt und keinen aber gleich gar kein Rost.Der Große Nachteil war das ich vorher NUR an BMWs geschraubt habe und gar keine Teile vorhanden waren!
Voller Vorfreude machte ich mich auf den Heimweg. 450km später zuhause angekommen durfte ich mir anhören was ich mit dem Schrott will!!Na ja und so gings dahin... ein Jahr auf Teilesuche bis alles wieder vorhanden war und immer Nachts in der Garage das große zusammenbauen!
Zwischenzeitlich habe ich mich auch gefragt wozu das ganze?!
Aber dann hab ich auf der Straße wieder einen gesehen und mir gedacht ich will auch so einen fahren!Die Geschichte nimmt noch kein Ende!
September 2004 sollte das Aggregat folgen. Ein ABV!
1200Euro und nochmal 2 wochen am schläuche und Aggregatträger zusammensuchen bis ich die nächste und größte Enttäuschung ertragen musste. Loch im Kolben.
Bin Student im Fachbereich Maschinenbau und war für den Motor meine gesamten Semesterferien arbeiten!
Egal hat mich auch noch nicht entmutigt. Wieder raus und komplett instandgesetzt waren nochmal ein paarhundert euro.Stand der Dinge: Steht fast fertig in der Garage Hydros müssen noch neu brauch noch ein passsendes Fahrwerk und zum Tüv dann kann ich endlich fahren.
War letzten Monat mit kurzkennzeichen unterwegs!
Bin noch nie Corrado gefahren und muss sagen das Geld die Nerven und die viele Zeit haben sich gelohnt!Mach nur weiter die entschädigung kommt am schluß!
Meine Frau konnte mich dann auch verstehen als sie zum ersten mal meinen corrado bewegte. Und die ganzen Diskussionen und die viele Zeit in der Werkstatt waren vergessen...
Meine Meinung mach Weiter egal wie lange es dauert!
Gruss vom Bodensee
-
Ich würde ihn auch als Hobby und Zeitvertreib bzw. Ablenkung behalten, wenn ich den Paltz so wie du hätte.
Wie Johnny Flash schon geschrieben hat, irgendwann juckts dich wieder und du hast einfach Lust, etwas zu schrauben.
Und genau dann ärgerst du dich richtig, dass er nicht mehr da ist.
Du weisst, ich muss ja im Moment lernen (VVG usw!) und da benutze ich meinen kaputten 16V als ideales Ablenkungsmittel zum Lernen.
Das passt derzeit ganz gut, weil ich auch Urlaub habe.
Und wenn du mal Stress im Job hast oder einfach Ablenkung brauchst, kannst du dich ja deinem ,,alten'' Corrado widmen.
Ansonsten finde ich Roberts Tip auch gut, den umgebauten G60 einfach nur fahren und das Nötigste machen.
Da vergeht einem auch nicht sooo die Lust!
Ich war gestern in Bielefeld einen Corrado schauen mit orig. 75.000 km, der hat ausgesehen, wie aus dem Laden.
Da habe ich mich auch sehr gefreut!
Das sind dann halt auch Momente, wo ich daran denke, dass er Corrado wirklich zu einen der schönsten Autos gehört.
Und wenn man dann noch ein solches Auto besitzt, oder zwei, oder drei...
-
-
habe meine ja beide auch letztes jahr verkauft weil ich einfach keine lust mehr hatte, inzwischen bereue ich diese entscheidung sehr, also behalte deinen ...
tomas
-
Schwierig zu sagen. Hatte mit meinem Golf auch so einen "Geweissenskonflikt". Musste doch der 5te Motor rein, Lust hatte ich überhaupt keine dazu. Stand dann jetzt auch schon über 1 Jahr rum, mittlerweile ohne Vorderachse, schon lange ohne Motor, im Innenraum sah es aus als würde die Elektrik nie wieder laufen. Und doch fasste ich den Entschluss den über die Ostertage mal wieder mit einem neuen Motor auzubauen (Nummer 5!!). Spass hat das nicht gemacht, ich habe halt geschraubt, damit mit dem Wagen wieder was passiert. Und ich hatte meinen Freundin und meinen Kumpel dabei, das motiviert ein wenig.
Das Problem das jetzt ist, an 2 solcher Wägen gibt es irgendwie immer was zu machen. Der Corri will gepflegt sein, der Golf erstaml voll aufgebaut werden. Dann hat die Freundin auch noch einen 2er. Wo soll das noch Spass machen?
Wenn ich so eine Risenbaustelle wie Du vor mir hätte, wüsste ich, das das nichts mehr werden wird. Mein Ratschlag: Weg damit. Weg ist weg.
Spart viel Ärger, Geld und vor allem eines was dir niemals wieder Jemand zurückgeben kann: Zeit Deines Lebens. -
das was dir fehlt sind motivationsschübe. Bei mir ist es im Frühjahr auch so das ich zumeist keine motivation mehr hab, aber der ausblick auf den See, die ganzen treffen... ich würde ihn behalten und neu aufbauen, ist doch egal wielange es dauert.
-
Gegenfrage, was willst du mit der ganzen Zeit machen wenn du dich nicht mehr mit dem Corrado bzw. dem Club beschäftigst?
Habe vor ein paar Jahren ebenfalls die Schnauze voll gehabt vom Schrauben, also habe ich den Wagen verkauft und als ersatz habe ich mir ein Motorrad gekauft. Ging ein paar Jahre gut, bis ich die ganze Gegend zum hundertsten Mal abgefahren bin. Da kam der Gedanke an meinen ersten Corri wieder hoch, und da ich zu dieser Zeit bereits eine große Garage hatte gab es nur eine logische Schlussfolgerung, Harley weg - Corrado her. Ich habe es noch nicht bereut.
Ich an deiner Stelle würde den einen verkaufen und mir einen völlig originalen Corrado zulegen. An dem wirst du nie die Lust verlieren.
Gruß Stefan
-
Ich sehe das wie deeptroat. Ich habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht wie viel Kohle ich noch in meinen 11 Jahre alten Corrado stecken soll.
- Aber was sollte ich sonst machen? Anfangen zu trinken?
- Was für ein Auto soll ich kaufen?Meine Motivationsschübe sind immer wieder die Treffen und neue Projekte die dann doch wieder Spaß machen.
-
-
frag dich einfach was passiert wenn du das kackfass abgibst. du wirst dich totärgern und (da wette ich drauf) dann den alltagscorrado wieder auseinandernehmen.... ausserdem, welche alternative gibts denn? golf? sieh endlich ein daß das ne allerweltskarre ist...
bleib beim corrado, was sich bis jetzt erahnen läßt (vom stil her)ist doch vielversprechend...mfg
pe
-
Schon entschieden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!