Jubiläum 15 Jahre Corradofahrer :-)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um die 16V oder 2.0 die später kamen. Meine Aussagen beziehen sich auf die ersten Jahre 1988-1990 als die G60 laut Liste mit etwas Sonderausstattung um die 50.000- 55.000 DM kosteten. Ab 1991 gab es günstiger Modelle wie den Corrado Jet unter 50.000 DM.
    Selbstverständlich konnte sich auch ein Hilfsarbeiter den Wagen neu kaufen, aber das war nicht die Zielgruppe. :) Ausnahmen gibt es immer.
    Allerdings scheinen ja 90% hier ihre Corrados von "Opas" gekauft zu haben. :)
    Bei dieser Personengruppe ging es aber oft nur um das Einsparen von Versicherungsprämien für den Enkel(innen). :winking_face: Ich habe am Anfang (1990) ziemlich genau darauf geachtet wer in einem Corrados saß - Ich würde mal 90% in die Alterspanne von 32-48 Jahren schätzen.
    Klar, die würden heute evtl. als Oma oder Opa durchgehen. :)

    Wer's noch nicht gelesen hat sollte mal "der typische Corradofahrer" lesen.

  • moin moin Klaus,
    herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen aus dem hohen Norden und weiterhin allzeit gute Fahrt! :winking_face:
    Ich selbst feiere am 18.05. 10-jähriges mit meinem VR6. Der hat inzwischen knapp 250.000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn seinerzeit von der Chefin meiner VW-Werkstatt in Flensburg für 36.000 DM bei 27.000 km. Neu hätte er damals laut Liste knapp 55.000 DM gekostet. 2 Jahre werde ich ihn noch mindestens fahren.

  • Hallo,


    zu der Frage, ob der damals zu teuer war, würde ich sagen: JA !!!
    Als ich 1991 bei unseren (neuen) VW-Händler wegen einem Scirocco vorbei bin, stand ein neuer Corrado VR6 rum, für sage und schreibe 65000 DM. Das sind heute immer noch 33000 Euro. Damals hat ein Liter Benzin 1,14 DM gekostet und heute kostet er mit 1,14 Euro fast das doppelte, von den restlichen Lebenshaltungkosten und vom damaligen Gehalt mal abgesehen. Da ich heute als Vergleich immer gern den Audi A3 hernehme, würde ich sagen für 33000 Euro würde der sicherlich sehr gut aussehen, deshalb war er für meine Begriffe zu teuer. Die Zulassungszahlen zum Konkurrenzprudukt Calibra sagen das sicherlich auch aus.
    Mein VR6 hat neu sicherlich ca. 55000-60000 DM gekostet, nach exakt 3 Jahren später aber nur noch 27000 DM. Ist schon ein ziemlicher "Preisverfall".
    Heute bin ich allerdings froh, daß damals nicht so viele davon verkauft wurden, man hat somit ein sehr seltenes und zusätzlich zeitloses Fahrzeug. Heutige Produkte können meiner Meinung nach eh nicht mithalten (außer vielleicht der neue 911).


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flagg

    Klaus_Admin:


    Schön wäre es noch einen Vergleich z.B. zum Golf mit dem gleichen Baujahr zu sehen. Dann wüsste man mehr wieviel Geld das damals war.


    Schöne Grüsse,
    Reinhard


    Ein Golf VR6 kostete 9/93 43.000 in der Grundausstattung. Ein "normaler" Corrado 16V kostete genauso viel. Ein exklusiver 16V kostete 45.000; ein exklusiver VR6 53.000. Der 2.0 kostete 39.500. Das Passat Spitzenmodell, der VR6 Exclusiv kostete 52.000.


    Wens interessiert:


    Ein Scirocco 16V kostete 8/90 33.000.


    Der Calibra, die 16V Turbo DTM Edition (204 PS) kostete 1/96 60.000.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Zitat von Admin Klaus

    Meine Aussagen beziehen sich auf die ersten Jahre 1988-1990 als die G60 laut Liste mit etwas Sonderausstattung um die 50.000- 55.000 € kosteten.


    :huch: Das sind ja 97.791,50 - 107.570,65 DM
    Was war das denn für eine Sonderausstattung, Klaus? :frech:


    Gruß, Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Sei doch nicht so kleinlich wegen der paar Mücken, Gregor. :winking_face:


    Ein paar Preise stehen übrigens unter -> Technik 1 -> Datentabelle+Preise


    Bis 1990 gab es ja kaum Alternativen.
    Toyota Celica war 3.000 DM billiger
    Nissan 200SX Turbo 16V war 2.200 DM billiger,
    Audi Coupe 2.3 20V war 10.000 DM teurer !
    Porsche 924 / 944 ??? teurer !


    Preislich hat dem Corrado G60 eigentlich nur der Calibra 16V richtig "weh getan"

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meinen ersten Corrado am 17.05.2005 gekauft und es bisher noch nicht bereut :p: . Ich denke damit gehöre ich zu den eher jüngeren bzw. vielleicht sogar zum jüngsten Corrado Fahrer hier im Forum!

    Scirocco 3 1.4l ------ JAN 2009 - ?
    Corrado 16V ------ Mai 2005 - DEZ 2008 (05/11)
    Kawasaki ER6f ------ AUG 2007 -?

  • Ich hab meinen ersten corrado im märz 2004 gekauft, der hatte nach 114km auf der autobahn (normale Fahrweise) Motorschaden.
    2 Wochen später kaufte ich mir meinen VR6 Kompressor, hat mich seitdem ein haufen für reperaturen gekostet, aber ich bereue es nicht.


    Der Corrado ist ein einmaliger Wagen.


    Viel glück auf allen Straßen allen Corradofahren!

  • Ich hab im September 2004 meinen erstes Auto, da gerade erst 18, gekauft:
    Einen 1993er Corrado 16V mit 109tkm inkl. Scheckheft.
    Hab seitdem ca. 1900 Euro reperatur investieren müssen, aber ich würde es wieder tun, und wieder, und wieder!


    Einmal Corrado gefahren, immer Corrado fahren

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • 1900€ das war bei mir schon nach ca. 5 wochen fällig :winking_face:
    jetzt hab ich fast alles im motorraum neu was man neumachen kann und was verschleißteile sind.


    Und die klima ist immer noch undicht schon 4mal repariert

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!