Fächerkrümmer Supersprint Story

  • Moinsen....
    Hab mir für meinen Corrado G60 einen Fächerkrümmer von Supersprint besorgt, da das Hosenrohr ein Riss hatte und sowieso bekanntlicherweise ein Fächerkrümmer wesentlich besser ist!
    Nach langem hin und her und vielen Nachfragen habe ich mich dann für einen Supersprint Fächerkrümmer entschieden. Laut Aussagen hier im Forum scheint das Teil ja voll gut zu sein und auch Passgenau, da Supersprint ja auch keine billig Marke ist! Dengste...... :mad:
    Da der Umbau ja nicht ganz einfach ist und ich auch keine Hebe-Bühne besitze, habe ich das meinem langjährigen gut erfahrenden Schrauber überlassen! Er ist KFZ-Meister und hat wirklich einiges drauf!
    Ich glaube.... das war auch die letzte Arbeit die er für mich getan hat! :frowning_face:
    Habe grad mit ihm Tel. und er meinte nur das er das halbe Auto auseinander geschraubt hat. Erstmal die ganze Sch.... los zu bekommen ( Krümmer und Hosenrohr) Alles Bombenfest und alle Schrauben total vergriesgnaddelt! Nach langem Fluchen und 7 Stunden Arbeit hat er jetzt den Fächer montiert aber ein Problem folgt das nächste.... der Fächer ist nicht Passgenau! Laut seiner Aussage! Die ganze Auspuffanlage verschiebt sich um ca. 5 cm und das Endrohr schaut viel zu weit nach hinten raus! :confused:
    Naja... nun will er das irgendwie noch hin Bastel aber er meinte, das der Fächer was Genauigkeit betrifft fürn A.... ist! :kopfgege:
    Mal ganz ehrlich...das kannst doch nicht sein! Das Teil kostet echt gut Kohle und dann ist es noch nicht einmal Passgenau! Kann es daran liegen das meine Auspuff Anlage noch Original ist und ich vieleicht ein komplette Supersprint Anlage brauche!? Das ja wohl echt Quatsch....
    Der gute Mann tut mir Echt Leid und ein wenig Entäuscht bin ich schon.... Kann mir weiß Gott nicht vorstellen das es an ihm liegt, da er ansonsten echt alles mehr als perfekt macht! Frage mich nur wo die vielen guten Meinung für den Fächer kommen? Haben die sich alle selber was zusammen geschweißt? Dann wirds ja auch passgenau.... Ich versteh das alles nicht.....
    Das man nicht einmal was einbauen kann was auf anhieb 100% ig passt! Ist das so schwer? Naja....wollte ich hier nur mal erwähnen und gerne mal ein paar Meinungen dazu hören... Da ich son problem schon damals mal mit ner RS-Stoßsstange für einen Golf 2 hatte, kotzt mich die Tunerei langsam an! :wuerg: Original ist halt Original.... da geht einfach nichts drüber! Kann mir einer sagen was er will.....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Das der Fächer etwas länger nach hinten geht als das Serienhosenrohr ist ganz normal und vor allem allgemein bekannt. Musst du halt das Rohr vom Vorschalldämpfer was kürzen. Und für verrostete und rundgenudelte Schrauben an deinen Orginalteilen kann Supersprint auch nix.


    Der Fächer ist Top, bei anderen Marken ist das auch so. Ich habe Zb einen Tezet, der schiebt locker 10 cm nach hinten, alles ganz normal.

  • Wenn das normal ist, hat es aber nichts mehr mit passgenau zu tun! Ich finde schon, das man zumindest darauf hingewiesen wird, das er ein wenig länger ist und das man evt. etwas kürzen muss! Außerdem habe ich noch nie was davon gehört das es normal ist auch was andere hersteller angeht! Beim Golf 2 ist es z.B nicht so! Was die Schrauben angeht, gebe ich dir volkommen recht..... dafür kann Supersprint natürlich nichts! Wollte nur damit sagen, das es doch ne ganz üble Arbeit ist und nicht mal eben son Fächer unter bauen wie viele hier im Forum behaupten!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Zitat von turbomanG60

    Also mein Tezet hat 100% gepaßt ohne was zu kürzen oder verschieben. Montagezeit ca. 2 Stunden (mit Kopf abnehmen).


    Ahhhhhh...... doch nicht normal! :winking_face:
    ....aber schön das es noch was passgenaues gibt auf dem Markt!
    Danke mein bester.... und jetzt kommt ihr! :grinning_squinting_face:


    2 Stunden? Krassss.....

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Ich unterbiete :)


    1,5 Studen auf der Grube incl. kürzen des Vorschalldäpfers mit der Flex, allerdings am 16v, der Kopf blieb drann.


    Und ich sage es nochmal:


    Alle Fächer die ich bisher verbaut habe (3 Stück an 3 verschiedenen Autos) waren länger als die Orginalteile. Das es auch anders geht will ich natürlich nicht ausschliessen (siehe Turbomann).
    Mein Tezet ist jedenfalls 10 cm länger und ich finde das normal, ist doch passgenau, viel schlimmer wäre es wenn der Anschluss am Kopf nicht passt oder er auf die Lenkung schlägt (passiert ja auch oft genug).


    Hast du schonmal ne Hartmann an nen alten G gebaut?? Dann weisst du was unpassend ist :)

  • für mich heisst auch PASSGENAU=OHNE ZUSATZARBEITEN...
    kenne viele, die sich einen Fächerkrümmer reingehauen haben und kenne dabei keinen Fall, dass da am rohr der Auspuffanlage was gekürzt werden musste.
    Ich habe mir nun eins vom Raceland bestellt... mal schauen, was mich da erwartet

  • Hmmm, was weiss ich, ist vieleicht auch mein Perfecktionismuss. Ich kann es nicht leiden wenn da irgentwas auf Spannung ist, drum passe ich immer die Rohre an, is doch keine Arbeit. Einbauen könnte ich meinen auch so, einfach die Rohre maximal zusammenschieben und dann sitzt er mit etwas Vorspannung drinn.


    Ist doch das selbe Spiel wenn ein anderer Kat reinkommt (Metallkat vom VR6 zb) da musst du das Rohr ja auch kürzen.

  • Mein Supersprint passte auch gut,bin trotzdem entäuscht.
    Ist sehr schön das die Rohre aus Edelstahl sind,aber was ist mit dem rest?
    Der Flansch unten ist aus billigstem rostenden material,genau wie die vier oben am Kopf,die dichtung unten am Flansch kannst du mal voll knicken,denn wenn du ohne Auspuff kit arbeitest wird das ding nicht dicht.
    Und sie ist alle 10000km schrott.
    Was habe ich da unten schon geschwitzt,die Schrauben mit den Federn verziehen sich total und du bekommst sie nie wieder auf ohne Flex!
    NIE WIEDER SUPERSPRINT!

  • Da lobe ich mir ja meinen ehemaligen tezet.
    Echt null proleme mit paßgenauigkeit,rost,dichheit oder sonstigem. Dann hätte ich ja ruhig mehr als 200euro für nehmen können :)

    Automatische Anzeigen

  • Naja ...jetzt habe ich den Salat!
    Der Kat anschluss sitzt voll sch.... da der Anschluß nicht 100 % ig gerade ist! Nun pfeift es da schön durch und es hört sich an wie ne Kecksdose....
    Dann haut die sch... auch noch gegen den Auspuff und klappert ohne Ende! Mag mich garnicht auf die Straße begeben!
    ....echt.... alles für die Katz!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Habe ich das richtig verstanden? Um einen Fächerkrümmer anzubauen muss der ZK runter ( Platzgründe ). Was habt ihr für den Supersprint oder Tezet bezahlt? Ich könnte einen Supersprint für 350 € neu bekommen. Ich habe bei meinem ( G60, Bj.90 ) leider mehrere Risse im Krümmer. Ich habe mit viel Schweiss einen Gebrauchten eingebaut und der ist auch defekt. Jetzt warte ich auf einen neuen Gebrauchten, sollte der auch nicht gehen oder nach kurzer Zeit laut werden, möchte ich einen Fächerkrümmer einbauen. Für Tips von euch wäre ich sehr dankbar. :frowning_face:

  • nun also in der suche wirst du mehr negatives über supersprint wie über tezet finden.
    der Kopf muss dazu nicht zwingen runter,jedoch geht es so viel leichter. Wenn zum Beispiel deine Schrauben vom Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer fest sind,rund oder abreissen.
    Den Kopf habe ich so schneller unten wie das gefummel hinterm Motor.

  • meine erfahrung..


    habe sie noch nicht lange drunter.. und eine komplett andere ausser fächer ist orginal vom corrado g60 .. also


    fächer supersprint ohne abe..
    KAT orginal.. anschlüsse umgeschweisst..
    ab KAT Golf 2 abgasanlage.. mittelschalldämpfer und ESD 1x60 supersprint vom golf2 Gr.A und ohne ABE.. musste bissel angepasst werden..


    fazit..:
    super klang.. gutes ansprechverhalten.. besseren durchzug.. es klappert nix.. :ok:


    das ganze habe ich machen lassen bei www.rueddel-motorsport.de
    und eintragung war auch kein problem.. :) :super::biggrin:


    lg tom

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von corri-junge


    fächer supersprint ohne abe..


    Also der Orginale Supersprint Fächer hat sone ABE/EG Betriebserlaubnis. Daher ist er eintragungsfrei :winking_face:
    Hatte selber schon 3 solcher Fächer, aber keinen verbaut, der Tezet ist beim G60 die bessere Wahl.

  • Danke für die schnellen Tips. Ich hatte beim ersten mal versucht den Krümmer nach unten auszubauen ( Fummelei mit Spiegel an der Motorwand ), mußte dann feststellen das der Krümmer nach unten nicht raus geht, also muss mindestens die Ansaugbrücke ab ( und Hosenrohr ). Den ZK abzubauen ist doch schon viel Arbeit oder? ( alte Dichtung? neue Dehnschrauben? ) Da habe ich doch lieber ein bisschen Fummelei. Hat einer von euch das schon selbst gemacht? ( den Supersprint ohne ZK-Ausbau eingebaut ) . Muss man evtl. die Motorlager lösen und den Motor etwas kippen ( ich habe schon alle Motorlager selbst getauscht )? Passt der auch von unten durch wie das Hosenrohr. Ich möchte dann keine Überraschung haben, wenn ihr versteht was ich meine.

  • Ich möchte noch sagen das ich bei allen Schrauben keine Probleme beim lösen hatte. Kein Rost und alle Stehbolzen sind ok. Ein wenig Rostlöser das wars.
    Zieht ihr die Schrauben noch mal nach?

  • Möchte auch gerne zur saison ende den Fächer von Supersprint wieder raus haben... ich bekomme das nicht ordentlich dicht, und wenn denn hält es nur 3 wochen...das super nervig! Und auf son schweiß fusch usw. habe ich nicht soviel lust? Was kostet denn der Tezet fächer und wie passt der so im G60? Hat er den gleichen anschluss wie der supersprint??
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!