7,5x17" schleifen im Radhaus?

  • Ich habe aber leider auch das Problem,daß meine 9x16,trotz 10mm Distanzscheiben,bei vollem Lenkeinschlag vorne im Radhaus innen schleifen.
    Merkwürdigerweise aber nur auf der rechten Seite.Links ist das kein Problem.


    Werde mir den Bereich mit nem Hammer ein wenig reinkloppen und gut is.


    psychopath
    Da ich gerade sehe,daß du auch die Kerscher Felgen drauf hast wie ich, schleift bei dir nix? Hast du auch die 9x16 drauf,auch vorne mit 10mm Distanzscheiben? Denke ja mit den Distanzscheiben,ist ja schließlich Auflage im Gutachten.

  • Zitat von psychopath

    Ne sind Borbet A ET15 9x16 ohne distanzen passen wunderbar ohne schleifen oder ähnlich probleme.


    Oh,dachte eigentlich es wären auch die Kerscher.Kann die beiden echt nicht auseinander halten.Verstehe ich aber trotzdem nicht,daß es bei mir auf der rechten Seite schleift,trotz Distanzen.Durch die Distanzen habe ich vorne eine ET5.Ist schon seltsam,daß es immer so viele Unterschiede gibt,obwohl man das gleiche Auto fährt.
    Scheiß Fertigungstoleranzen.

  • das versteh ich nich ... fahre ja 7.5 x 17 et 35 mit 215/40 er bereifung ... da schleift einfach nix ... nix gezogen und nix umgelegt ... und nur hinten 5mm platten drin ... erst wenn ich ihn ganz runter schraube fängt er an zu schleifen ..

  • da gibt es ja noch unterschiede zwichen vr6, g60 und 16v. da beim vr alles etwas größer und stärker is. kommen die räder vorne auch etwas weiter raus. und dann schleift es nich so. und wie gesagt die tolleranzen sind da auch sehr ausschlag gebend.

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich so lese was manche mit ihren Corrados machen ála "ich klopp einfach die sache ein, dann passt das" wird mir ja ganz traurig ums herz, der arme hobel!
    Was fahrt ihr denn für Pellen bei einem Entsprechend Tiefergelegten Wagen?
    Schonmal dran gedacht dass die Reifen auch eine entsprechende Rolle in dem Bereich spielen? 10er Distanzscheiben mit Spack bezogenen Reifen halte ich für Angebracht, dann schleift auch für gewöhnlich nix vorrausgesetzt die Kotflügel sind entsprechend bearbeitet :winking_face:


    Zitat

    Hab 7x17 et35 und da schleift es vorne und hinten im Radkasten.
    Es sind 205/40/17 montiert(zu hoch im querschnitt?).
    Laut Tüv sollen 215/35/17 oder 225/35/17 näher an die original Umrolllänge
    tendieren; stimmt das?


    195/40/17 sollten Besser passen, vorrausgesetzt es liegt eine Reifenfreigabe für die Felgengröße vor, das weiß ich jetzt leider nicht :frowning_face:
    Um eine Tachoangleichung wirst du evtl. auch nicht rumkommen, kann ich dir aber nicht genau sagen.

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Ma ganz davon ab das bei dem Reifen eine Tachoangleichung Mumpitz ist, wem soll der Beitrag nach einem Jahr noch helfen?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ne Tachoangleichung von 15" auf 17" Mumpitz? :gähn:
    Naja ich weiß ja nich was der TÜV dazu sagt , normal ist das jedenfalls nicht :grinning_squinting_face: Spreche ja nicht dass es wegen der kleinen Reifendifferenz ist sondern allgemein bei 17" Felgen...


    Dass der Beitrag was älter ist wusst ich nicht :grinning_squinting_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Also bei 17 Zoll den Tach angleichen zu lassen ist mir neu. Musste bei mir auch nicht gemacht werden. Schätze, dass das nur nötig ist, wenn der Abrollumfang um vieles länger/kürzer ist, als bei der Serienbereifung.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Soweit ich weiß ist eine Tachoangleichung ab 6 oder 9% differenz nötig, weiß jetzt nicht so genau wie das bei 17" ist aber wenn das bisher bei den meisten wohl ohne geklappt hat, geb ich mich geschlagen :biggrin: :neu_hier: :biggrin:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • musste ich auch nciht machen.
    wenn man kleinere Felgen färht (golf2 mit 13") ist ja bekannt das der Tacho noch mehr vor geht, als er es eh schon tut.
    Und wenn man nen grösseren Umfang fährt als Serie, dann müsste er ja sogar ziemlcih genau gehen. Zumindest bei 17" dann.


    andreas

  • Also ich fahre vorn 7,5x17 ET 52 +22mm Lochkreisänderung (ET 30 also) hinten 9x17 ET 47 + 22mm LKÄ (ET 25) und die Radläufe sind gut bearbeitet.
    Links drinnen aber das gleiche Problem. Liegt aber an den Toleranzen an der Karosserie und der Lenkung. Und wenn man dann voll einlenkt und losfährt zieht es das Rad eh nach hinten. Das Spiel der Buchsen der VA ist ja auch noch mit zu beachten und da kann es im üngünstigsten Fall schon sein, das es bei dem ein oder anderen schleift.
    Und wegen Tachoangleichung mußt du halt dein Umfang ausrechnen und die Toleranz ermitteln. Wurde ja schon beschrieben wie das geht... :)
    Hier ist noch ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein zwecks Abnahme...:ok:
    Ist ein VR6 mit Plusfahrwerk und KW Gewinde ca 100mm tiefer...

    Automatische Anzeigen

  • ich sag mal so, wer kennt das problem mit 17er nicht. eine lösung ist das fahrwerk wenn möglich voll hochzuschrauben und die spur so einzustellen lassen das beide räder vorne ne v(also andersrum) stellung ergeben und nach der tüv prüfung wieder auf normal stellen und sich mit abfinden das es bei ner gewissen tieferlegung schleift. die ander lösung ist die hammerlösüng(nicht zu empfehlen)beides ist zwar mit kosten verbunden aber mich hats nie gestört das bei extremen lenkeinschlag was innen schleift, was ja auch kein problem im altag darstellt oder sogar die fahrsicherheit in betracht zieht

  • Zitat von Goldfigther_76

    Liegt aber an den Toleranzen an der Karosserie und der Lenkung... ...Das Spiel der Buchsen der VA ist ja auch noch mit zu beachten und da kann es im üngünstigsten Fall schon sein, das es bei dem ein oder anderen schleift.


    Dann habe ich einen sehr ungünstigen Fall :frowning_face:


    andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!