- Offizieller Beitrag
Geplant sei es ältere Autos sowie Transporter 1x jährlich zum Tüv zu schicken.
Was haltet ihr davon?
Ich finde es nur gerechtfertigt wenn gleichzeitig die Gebühren dafür sinken würden.
Geplant sei es ältere Autos sowie Transporter 1x jährlich zum Tüv zu schicken.
Was haltet ihr davon?
Ich finde es nur gerechtfertigt wenn gleichzeitig die Gebühren dafür sinken würden.
Ich finde, die Hauptuntersuchungen sollten ohnehin von der Kilometerleistung abhängig sein.
Wenn ich darüber nachdenke, dass ich mit meinem Saisonfahrzeug (bei einer max. km-Leistung von 5.000 km) alle 2 Jahre zur HU muss...
Meiner Meinung nach würden alle 3 Jahre reichen.
Andererseits sollten die Nutzfahrzeuge, die jährlich 100.000 und mehr km zurück legen, häufer zur HU.
Gruß, Gregor
Zitat von GregorWenn ich darüber nachdenke, dass ich mit meinem Saisonfahrzeug (bei einer max. km-Leistung von 5.000 km) alle 2 Jahre zur HU muss...
Ich denke 2 Jahre ist schon i.O. weil auch ein stehendes Auto nicht hübscher wird. Denkt mal nur an Bremsflüssigkeit etc. der isses egal ob das Auto gefahren wird oder nicht.
Aber bei den vielen Uralt Krücken die so auf der Strasse noch unterwegs sind und TÜV haben wundert es mich auch. Ich hät also nichts gegen 1x jährlich, aber dann wie schon erwähnt zum halben Preis.
Ich meine man könnte TÜV-Termine individuell, je nach Zustand und Laufleistung des Autos festlegen.
Beispielsweise könnte ein sehr gut gepflegter 10-jähriger evtl. noch mit Saisonkennzeichen eine längere TÜV-Freigabe wie ein "So-gerade-noch-Auto" erhalten.
Christopher - den Zustand der Bremsflüssigkeit überprüft der TÜV doch nicht.
Zitat von Admin KlausIch meine man könnte TÜV-Termine individuell, je nach Zustand und Laufleistung des Autos festlegen.
Beispielsweise könnte ein sehr gut gepflegter 10-jähriger evtl. noch mit Saisonkennzeichen eine längere TÜV-Freigabe wie ein "So-gerade-noch-Auto" erhalten.
Genauso würde ich mir das auch vorstellen.
Und dann noch mehr Gesetze und Gebühren...
Versteht mich nicht falsch aber wer soll festlegen wann ein Auto zum Tüv muss?
Die Tüv gebühren senken ist auch so eine Sache. Der Ing beim Tüv muss auch noch bezahlt werden...
Das ein älteres Auto zum Tüv muss hat auch seine Gründe z.B. Durchrostungen poröse gummilager usw.
Der Tüv ist meiner Meinung nach eine Sinnvolle einrichtung weil alles was den Zustand des Autos angeht nicht nur den Fahrer sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Zum Beispiel durchunsachgemäße Anbringung von diversen Spoilern die einem dann auf der Bahn um die Ohren fliegen.
Bin auch nocht erfreut alle zwei Jahre vorführen zu müssen aber Überlegt doch erstmal was ohne den Tüv wär...
Die 2 Jahre Regelung hat sich recht gut bewährt und eine Absenkung auf eine jährliche HU für ältere Kfz ist meiner Meinung nach unnötig!
Ich will nicht vom Thema ablenken, aber was die Verantwortlichen sich mal vielleicht eher überlegen sollten wäre eine Sichtprüfung bzw. Sicherheitsüberprüfung für LKW an den Grenzen ( jeder der wie ich viel auf der A2 unterwegs ist weiss was ich meine ). Da gerade vom Güterverkehr viel mehr Gefahren ausgehen als z.B. von älteren PKW.
denke das der tüv für jedes auto festzulegen viel zu viel arbeit und fast unmöglich is!!! müsste ja wenn dann in ner bundesweiten datenbank erfasst sein...
Taxi sowie LKW über 3.5t bekommen doch sowieso nur TÜV für ein Jahr.....
wenn wir hier kein tüv hätten, wär es hier wie in america.
dann würden hier nurnoch so autos wie bei pimp my ride, bevor der x-... die abholt, und da hätte ich echt mal keinen bock drauf.
bin schon ganz froh das es den tüv gibt, obwohl ich der meinung bin, das er manchmal übertreibt!!!
aber lieber zu vorsichtig, als das mir da irgendwelche stoßstangen, reifen, lampen und ähnliches auf der autobahn entgegen kommen!!!
werde daher wohl manch einen rückschlag vom tüv hinnehmen, wenigsten ist man dann auf der sicheren seite.
der tüv ist halt ein notwendiges übel bin auch froh das es ihn gibt ...
stellt euch doch mal vor ihr macht neue felgen + reifen rauf .. diese schleifen aber innen in den kästen ... und aufer autobahn platzt ein reifen bei hoher geschwindigkeit deswegen und ihr reisst noch wen anders mit in den unfall oder sogar in den tot ....
dann lieber zum tüv fahren .. die sagen einen obs okay ist und dann passt das auch.
halte nicht viel davon den tüv zu bescheissen. ehrlich
Hier in Luxemburg ist es ganz normal, jedes Jahr zur Technischen Kontrolle zu fahren - dafür sind die Gebühren auch um 50% niedriger als in Deutschland
Ich habe das Vertrauen in die TÜV Prüfer restlos verloren. Wer da von Sicherheit redet....
Das schlimmere übel ist das man der Willkür und der Laune des Prüfers ausgesetzt ist. Wenn es beim Prüfer zu hause nicht stimmt trägt der gar nichts ein. Hat er einen guten Tag nimmt er alles ab.
Und ausserdem wenn man genügend geld hat kann man sich so einige eintragungen kaufen....
Es gibt bekanntlich überall schwarze Schafe...
Zitat von gleissyDas schlimmere übel ist das man der Willkür und der Laune des Prüfers ausgesetzt ist. Wenn es beim Prüfer zu hause nicht stimmt trägt der gar nichts ein. Hat er einen guten Tag nimmt er alles ab.
Und ausserdem wenn man genügend geld hat kann man sich so einige eintragungen kaufen....
Es gibt bekanntlich überall schwarze Schafe...
Es sollte in erster Linie nicht um Eintragungen gehen sondern um die verkehrssicheren Zustand der Fahrzeuge.
Schonmal ein "übertuntes" Auto gefahren?
Bretthart(kein Federweg),9x16 und ein 28er Lenkrad? (wer sagt das soetwas angenehm und sicher zu fahren ist ist einfach nur dumm!)
Sorry aber mit solchen gefährlichen Spielchen würde ich mich nicht mehr einlassen.
@ Corradoman: Gegenfrage: hast du schonmal die Rollbewegung mit einem Serienfahrwerk und Orginalbereifung bemerkt. Von wegen Sicherheit!
Durch langen Federweg nimmt das Untersteuerverhalten zu kombiniert mit 185 55 15 auf einer 6 mal felge kannst Du dein auto schwerer wieder einfangen wenn es mal ins schlingern kommt.
Ausserdem ist es geschmacksache. Ich wollte 7.5 mal 16 mit Gewinde und 30er Lenkrad eingetragen haben. Resulttat war das ich zur nächsten Tüvstelle gefahren bin weil er keinen Bock hatte.
Von übertunt kann da wohl keine Rede sein.
Mit den Eintragungen erreiche ich ja wieder einen Verkehrssicheren Zustand.
Mein Corrado befindet sich annähernd in Orginalzustand.
Gefährliche Spielchen sind dies wohl auch nicht da ich unter dem Wort Tuning eher das "verbessern" von Fahreigenschaften verstehe. Nicht etwa das sinnlose verbauen von Stoßstagen die ohnehin dei Aerodynamic versauen.
Geschmack als Dummheit zu betiteln ist natürlich auch eine Lösung.
Mfg gleissy
In Österreich ist es auch gesetzlich so das jedes KFZ jährlich zur Überprüfung muss, außer wenn es fabriksneu ist dann erst nach drei Jahren und ab dann immer jährlich. Weiß jetzt aber nicht genau was die Überprüfung bei uns kostet, weiß ich aber spätestens wenn ich in ein paar Wochen zu den Herrschaften fahre *ggg*
MfG Manuel
Wie schon oft erwähnt, einmal jahrlich zur Hälfte der Gebühr, dass wäre für mich auch in Ordnung...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!