Würde von euch gerne mal wissen ab wann ein Corrado nicht mehr ORGINAL und eher verbastelt und zuviel getunt ist???
Was versteht man unter "Original"?
-
-
-
ich denke original ist wenn er immer noch so aussieht wie er das band verlassen hat.
Sonst wer er ja nicht "original"
verbastelt sehe ich so wenn da zuviel drangebatscht ist was nicht ordentlich gemacht wurde und zuviel getunt ist halt ansichtsache wenn eínem zuviel wird.
-
- Offizieller Beitrag
Evtl. sollten wir unterscheiden in:
Orginal
Seriennah
dezent getunt
stark getunt
verbasteltOrginal:
Nicht eine Schraube dürfte verändert sein bzw nur durch Orginalteile des Herstellers ersetzt sein.(das gilt auch für Unterlagen,Bordwerkzeuge ect.)Seriennah:
Kleinigkeiten (Räder,Fahrwerk,Leuchten,Innenraum) wurden geändert allerdings ist ein Rückrüstung auf Orginalzustand möglich.dezent getunt:
Dazu zählen Kotflügelkanten gebördelt,anderer Lack, usw.
(Fahrzeug ist nicht rückrüstbar)stark getunt:
Kotflügel gezogen,Karosse gecleant,Luftschlitze usw.
(Fahrzeug nicht mehr rückrüstbar)verbastelt:
Notdürftige Blechreperatur,Spachtelmasse,abplatzender Lack........
(Fahrzeug nicht mehr zu retten) -
Ich würde eine Sache ändern!
Kotflügelkanten gebördelt würde ich zu stark getunt, und Karosse gecleant eher zu dezent getunt. Ist zwar alles Ansichtssache, aber Bördeln sieht man sofort, cleanen ist da etwas unauffälliger.
-
- Offizieller Beitrag
Man könnte es auch leichte und starke Veränderung der Karosse nennen und da das bördeln schon fast zum Standartprogramm zählt ordne ich es eher zu den leichten Veränderungen ein.
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Corradoman
Seriennah:
Kleinigkeiten (Räder,Fahrwerk,Leuchten,Innenraum) wurden geändert allerdings ist ein Rückrüstung auf Orginalzustand möglich.Da wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben, aber ich würde beispielweise bei Fahrwerktuning schon nicht mehr "dezent getunt" sagen, sondern "Serie mit Fahrwerkstuning".
Gebördelt ist für mich beispielweise kein Tuning sondern eine Karosserieveränderung. Es ist bestimmt nicht einfach die möglichen Veränderungen in Kategorien einzustufen. Da hat wahrscheinlich fast jeder eine andere Sichtweise.Es hätte aber einen gewissen Reiz hier Kategorien zu finden, so wie von Günter vorgeschlagen, mit denen sich die meisten anfreunden könnten.
-
Wobei bei ,,original'' eigentlich auch noch das Serienradio drin sein müsste.
Und ein Licht-Relais gabs zwischen 1988- und 1995 auch nicht...!
-
tja meiner ist Original, serien radio kommt wieder rein.
also für mich fällt ein fahrwerk unter "Tuning", da ist nix seriennah!
so kleine verbesserungen wie zum beispiel andere/bessere bremsscheiben oä. sind "seriennah".
aber bördel und co. ist "stark getunt" genau wie cleanen. -
- Offizieller Beitrag
Zitat von Stefan_corriWobei bei ,,original'' eigentlich auch noch das Serienradio drin sein müsste.
Und ein Licht-Relais gabs zwischen 1988- und 1995 auch nicht...!
Ja, sehe ich auch so. Deshalb verkaufe ich das Gamma RC auch nicht.Bei der Lichtverbesserung wäre ich mal nicht so streng. Die ist ja ein fast schon unverzichtbarer Sicherheitsbeitrag. Könnte man zwar einfach zurückrüsten, aber das wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen..
Wie sind denn die Auflagen um z.B. bei Youngtimer oder Oldtimerveranstaltungen mitfahren zu dürfen genau definiert ?Gibt es da was zu nachlesen ?
-
- Offizieller Beitrag
-
-
Zitat von Admin Klaus
Bei der Lichtverbesserung wäre ich mal nicht so streng. Die ist ja ein fast schon unverzichtbarer Sicherheitsbeitrag. Könnte man zwar einfach zurückrüsten, aber das wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen..
Da hast du wohl recht. Aber nur wenn das sauber gemacht ist, also ein guter Nachrüstsatz verwendet wurde. Sonst geht sowas in Richtung -> verbastelt
-
Würde sagen ein Auto ist solange origainal, das es jederzeit in den Zustand zurückversetzt werden kann, wie es das Werk verlassen hat. Karrosseriearbeiten, kann man eigentlich nicht rückgängig machen. Als original würde ich es auch dann noch bezeichnen, wenn zusätzliche Teile, die es damals für den Corrado gegen Aufpreis gab, nachträglich montiert wurden.
-
@ Jhonny
Schließe mich deiner Meinung an obwohl ich wenn ein Fahrwerk verbaut worden ist den corri auch noch als Original bezeichnen würde -
- Offizieller Beitrag
Gerade beim Fahrwerksumbau werden sich die "Geister" scheiden.
Ich würde meinen VR6 trotz dezenter Tieferlegung und Originalrädern nicht als Original bezeichenen. Weil wenn der neben meinem originalen 2.0 steht, würde das mit Original niemand mehr glauben. -
- Offizieller Beitrag
Wobei ein Fahrwerksumbau jedoch rückrüstbar ist.
Zudem ist es,wenn man es richtig macht, auch eine Sicherheitsrelevante Änderung genau wie die Lichtverbesserung. -
-
Zitat von tomcvr6
Schließe mich deiner Meinung an obwohl ich wenn ein Fahrwerk verbaut worden ist den corri auch noch als Original bezeichnen würdeRückrüstbar hat keinen einfluss auf originalität! er kann nicht original sein wenn man den corrado erst zurück rüsten muss damit er original ist. ist doch ein kleiner gegensatz.
Original kommt vom lateinischen origo und heisst Ursprung! und Ursprung
ist der räumliche oder zeitliche Ausgangspunkt eines Systems. (laut wikipedia)
heisst für mich das original nur dann ist wenn er so da steht wie aus dem werk. dazu zählt weder fahrwerk und noch irgendwelche rückrüstbaren sachen.zum thema vw zubehör, finde die können dazugehören, weils sie ja für den corrado entwickelt wurden, sogesagt originales zubehör. zum beispiel gab es einen dachgepäckträger oder so teile die die verwirblung am geöffneten fenster reduzierzen (hässlich) bei vw zu kaufen.
-
- Offizieller Beitrag
Orginal heißt orginal so wie ich es ziemlich oben geschrieben habe.
(da dürfte nichtmal ein Ölfilter vom anderen Hersteller verbaut sein)Ein anderes Fahrwerk ist eine Veränderung also nicht orginal.
(dann eher Seriennah)
-
Zitat von Corradoman
Orginal heißt orginal so wie ich es ziemlich oben geschrieben habe.
(da dürfte nichtmal ein Ölfilter vom anderen Hersteller verbaut sein)Ein anderes Fahrwerk ist eine Veränderung also nicht orginal.
(dann eher Seriennah)
Sehe ich auch so. Original bedeutet für mich das am Auto selbst absolut nichts geändert wurde,
bzw. nur mit originalteilen von VW repariert oder aufgewertet wurde.
Der Corrado muss heute in allem noch so sein wie beim seiner Herstellung.
Beispielsweise würde ich nachträglich eingebaute eFH mit originalteilen auch als original belassen und nicht als getuned.
Anders ist es beispielsweise bei der Umrüstung von 4- auf 5-Loch, beim Glasschiebedach vom 35i,
oder beim aufwerten eines alten Modells mit teilen eines neueren...
Das ist zwar auch mit originalteilen von VW gemacht, jedoch gabs das damals zum Corri nicht.Achja zum Thema Radio:
Habe immer noch das alte Heidelberg drin und es wird demnächst ein Gamma mit CD aus dem damaligen Baujahr reinkommen.
Und selbst da kontrolliere ich, das die Bedienknöpfe zu den Schaltern vom alten Corradomodell passen.
Habe sowas vor ein paar Tagen bei ebay entdeckt, es war aus einem Golf II und leider etwas defekt...
Wer sowas rumliegen hat (funktionstüchtig), kann sich ja mal melden. Eilt nicht. -
- Offizieller Beitrag
Zitatbzw. nur mit originalteilen von VW repariert oder aufgewertet wurde.
Muß ja nicht unbedingt von VW gemacht worden sein aber auf die Orginalteile kommt es schon an bzw. das diese Teile auch bei dem Fahrzeug im Angebot waren.
So kam ein 89er G60 bestimmt nicht in den Genuß der neueren Zusatzinstrumente usw.
Es sollte schon Bj.-mäßig passen. -
Naja, vielleicht noch als Einschub, dass es auch durchaus den Begriff des Zeitgenössischen Tunings gibt. Das berücksichtigen auch das H Kennzeichen. Wenn ich z.B. nen alten Käfer von 1955 habe mit nem Jetson Kompressor von damals, ist der Wagen zwar auch getunt, aber dennoch in dem Sinne historisch und wird mit H Kennzeichen belohnt. (In dem Fall eventuell sogar mehr, weil das Beispiel Extrem selten ist).
Wenn ich mir also heute nen G60 auf Turbo umrüste und dann das ganze so 30 Jahre fahre, dann bekäme ich aller Voraussicht nach auch ein H Kennzeichen. Wichtig ist halt, dass das Tuning dem Zeitalter des Wagens entspricht. Bei der 07er ist es dann wieder was anderes, weil da weniger der Originalzustand zählt, wie man ja teilweise an den extremumbaunten mit 07er sieht, wobei strenggenommen nach der Zulassung auf 07er keine Änderung mehr vorgenommen werden darf/sollte.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!