• Hallo zusammen, wie viel billiger ist denn der Corrado 16V in Versicherung und steuern als der G60?? Merkt man das denn sehr das der 16V 24PS weniger hat. Wie schnell ist denn n 16V? Danke

  • der g60 geht schon wesentlich besser voran als nen 16v.
    ist auch leicher zu tunen,nur halt auch anfälliger (lader)
    der 16v ist robust und fährt ewig-ihm fehlt halt nur der druck...


    gruß

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • ein gut gepflegter G60 fährt auch ewig.


    wichtig sind nicht nur die 24 PS sondern auch die 45 NM maximales Drehmoment mehr des G60.
    das merkt man. bin noch keinen corrado 16V gefahren. Aber den Golf 16V meines Bruders. Der hat sogar 150 PS. Die Leistungsentfaltung und die Power sind mit einem G60 nicht zu vergleichen!!!

  • inne steuern ist der g60 günstiger weil er nur 1,8 l hat, der 16V 2,0.
    Versicherung sind der VR6 und der G60 glaube ich einen Tick teurer als die beiden schwächeren Modelle. aber das gibt sich nicht viel.
    Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren einen G60 und kann diesen Motor nur empfehlen.
    Man muss den G60 allerdings sehr gewissenhaft fahren, warten und pflegen. und man sollte ein bißchen bescheid wissen. in diesem forum erfährt man aber sehr viel und bekommt auch hilfe, tipps und adressen....
    aber das sollte man ja jeden motor.

    Automatische Anzeigen

  • @ chrischan


    ... na, ob der 16V wirklich weniger verbraucht? Durch die Aufladung hat der G60 schon einen recht guten Wirkungsgrad. Ich fahre meinen bei 9 Liter oder weniger und wenn er warm ist wird er auch RICHTIG GEFAHREN :frech:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • ich zahle jährlich 650 € versicherung für meinen 16v und laut tacho läuft der 235 kmh find ihn super

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Ich hab nen 16V,aber von 9 Litern Verbrauch kann ich nur träumen. Ich hab einen Vergrauch von 13 Litern.
    Aber der Fehlerspeicher hatte nur einen Klopfsensor gespeichert. Da er aber 2 Klopfsensoren hat,habe ich den erneuert,wo das Gehäuse gerissen war. Danach habe ich aber noch nicht wieder löschen und neu auslesen lassen.
    Vielleicht ist es doch der andere.


    Jedenfalls habe ich mit dem 16V Motor den ich davor hatte einen Verbrauch von 11 Litern.
    Fahre Super.
    Finde,daß viele hier einen sehr niedrigen Verbrauch haben.Da kann ich nur von träumen.
    Jedenfalls reicht der 16V allemal.Ist zwar kein Rennwagen,aber ist ok.
    Am Anfang reicht es auf jeden Fall,aber dann gewöhnt man sich halt dran. Aber das ist ja immer so. Bis auf ein paar Macken bin ich sehr zufrieden.


    Bin leider noch kein G60 oder VR6 gefahren,deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen.
    Versicherung war bei mir viel billiger als bei G60 oder VR6. Deshalb hab ich mich für nen 16V entschieden.


    Mußt du die Kosten einfach mal vergleichen und vielleicht beide Modelle mal Probefahren.Dann fällt die Entscheidung bestimmt leichter.


    Vor zwei Jahren kostete mich bei der Allianz der 16V 120 Euro monatlich. Der G60 oder der Vr6 hätten mich 190 Euro gekostet.
    Jetzt zahle ich für den 16V bei der DEVK 45 Euro monatlich bei 55%.
    Glaube die DEVK ist ganz billig.


    MFG


    Marc

  • Ich hatte 2 Jahre ne G60, jetzt seid 3 Jahren nen 16v.


    Der G ging besser, keine Frage. Allerdings habe ich den 16v jetzt auch ein wenig gemacht und nun iss er schon schön spritzig und ein Serien G ist nicht schneller.


    Ich würde es davon abhängig machen was noch um den Motor drumherum ist. Was nützt dir ein guter G der in einer Murks - Karosse steckt?


    Wo das Gesammtpacket stimmt würde ich zuschlagen, egal ob 16v oder G60.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von chrischan


    Versicherung sind der VR6 und der G60 glaube ich einen Tick teurer als die beiden schwächeren Modelle. aber das gibt sich nicht viel.


    Ich weiß, dass das mit den Versicherungen immer regional gesehen werden muss, aber das mit deinem "Tick" sehe ich als Augenwischerrei an. Generell kann man schon sagen (habe mich damit in der letzten Zeit sehr beschäftigt), dass der 16v weitaus günstiger ist, als ein G60. Ich würde bei der Arroganz bei 55% HP 54€/68€ (16v/G60) monatlich bezahlen. Bei TK oder sogar VK geht die Spanne noch mehr auseinander.


    Vom Feeling her muss ich gestehen das ich noch nie (!!) einen 16v gefahren bin. Bis jetzt "nur" Passat G60 synchro und Corrado g60 Rs2 (=230PS). Der Corrado war natürlich ziemlich brachial und ich bin mir sicher das ein 16v nicht solch einen Anpressdruck bieten kann. Allerdings sehe ich den 16v einfach als günstiger an, vorallem wenn man nicht selbst in der Lage ist einen Lader zu überholen. Wenn ich monatlich mehr Geld fürs Auto zur Verfügung hätte würde ich mir sicherlich einen G60 holen, aber dann lieber eine Stufe drunter aber die voll auskosten =)

  • Verbrauch -> G60
    Fahrspaß -> G60
    Steuern -> G60
    Reparaturanfälligkeit -> G60
    Versicherung -> 16V


    Kann nach insgesamt fast 7 Jahren nur dieses Fazit ziehen, hatte oder habe zwei G60 und zwei 16V, einen G60 und einen 16V aktuell (im Passat) und der G60 ist in allen Belangen deutlich besser. Und wenn du im 16V-Motorraum einmal nen Fehler suchst wirst du dir wünschen nie einen gekauft zu haben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ danilo


    das mit dem fehler suchen kann ich mehr als nur nachvollziehen.
    das echt nicht mehr schön...


    gruß

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • @ Chrischan:
    Seit wann braucht der G60 SuperPlus? Ich fahre meinen mit Super und der Vorbesitzer hat es auch gemacht. Außerdem steht im Handbuch auch Super. Oder hab ich da evtl. was flasch verstanden?
    Wäre super wenn du mich aufklären könntest!


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Den 16V kann man mit geringen finanziellem Aufwand Euro 2 spendieren damit werden die Steuern auf 147€/Jahr gesenkt.


    In meinen Augen ist der 16V im Vorteil:
    Versicherung günstiger
    Steuern (wenn man will) günstiger
    Verbrauch halte ich den 16V für sparsamer
    jüngere Bj. beim 16V


    Spaß geht klar an den G60
    Höchstgeschwindigkeit sind 15km/h Unterschied (also auch nichts weltbewegendes)

  • Zitat von Corradoman


    Höchstgeschwindigkeit sind 15km/h Unterschied (also auch nichts weltbewegendes)



    Es kommt aber vorallem drauf an wann man die Höstgeschwindigkeit erreicht, bzw wie schnell man sich ihr nähert. Und da ist der G60 wohl ein "bißl" zügiger.
    Ich persönlich würde auch lieber einen g60 fahren, aber es ist leider oftmals eine Glückslotterie. Wenn man Glück hat hat man einen vernünftigen G unter der Haube. Aber ich kann mit etwaigen Aufällen einfach finanziell nicht leben. Klar, nur weil man einen 16v fährt heißt es nicht das man davon verschont bleibt. Auch glaube ich nicht das der G nun so anfällig ist wie man oftmals hört. Aber denoch ist es einfach wahrscheinlicher Probs mit seinem Lader zu haben als mit dem 16v ansich.
    Abgesehen davon, bis wann wurden die Gs eigentlich gebaut? Gibts die auch schon mit dem Facelift? Denke mal schon aber lieber frage ich nach.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!