wer kann mir sagen, wie ein Corrado 2.0 ist?

  • Zitat von papaziczac

    :face_with_rolling_eyes:


    Klaus, Du sprichst mir absolut aus der Seele! Klasse Auto, wenig Geld lassen, was Wartung angeht und vor allen Dingen Steuern, Versicherung und Spritverbrauch! Im übrigen hab ich die 5,9 Liter schon unterboten, aber will net prahlen! hehe... Ist auf jeden Fall im realistischen Bereich!.........


    cool,dacht ich mir doch,dass das nur nen geiles auto sein kann,ist ja schliesslich auch vw :cool:


    nochmal danke an alle,für die neuen beiträge :grinning_squinting_face:
    werd euch dann von meinen erfahrungen berichten,wenn ich ihn endlich hab!!!
    bester gruß.
    commander-cool

  • Zitat von Fips

    Mein Kumpel hat seinen 2.0i, bevor er ihn gegen die VR6 Maschine tauschte, 70000 km nur getreten. Ob er warm oder noch kalt war, des war dem egal... Mich hats selber gewundert, dass der nicht den geist aufgab. Aber der Motor war echt unverwüstlich.


    heftig!!! höre ja fast nur gutes von euch über den motor :p:
    bester gruß.
    commander-cool

  • naja wenn man unbedingt Corrado fahren will sicherlich ne möglichkeit,
    leistungsmäßig ne wahre Gurke...
    Da wirst nur das erste halbe Jahr mit Freude haben, dann kommt der Durst nach mehr...

  • Zitat von StefanUSG60

    naja wenn man unbedingt Corrado fahren will sicherlich ne möglichkeit,
    leistungsmäßig ne wahre Gurke...
    Da wirst nur das erste halbe Jahr mit Freude haben, dann kommt der Durst nach mehr...


    Ich fahre meinen 2.0 seit Oktober letzten Jahres. Mal abgesehen von einem kleinen Problem mit der Drosselklappe, welches kostenfrei behoben werden konnte, bin ich zu 110% zufrieden. Das Auto springt IMMER an und läuft vom ersten Moment an absolut ruhig.
    Schaue ich mir den Verbrauch an, so kann ich mich auch nicht beschweren - 7,5 Liter bei normaler Fahrweise sind locker drin, auf langen Autobahnstrecken kann ich auch die knapp 6 Liter von Klaus bestätigen.
    Nun möchte ich nochmal auf das oben angeführte Zitat eingehen:
    Lass dich nicht irre machen, er ist leistungsmäßig natürlich keine Gurke. Aber eben auch noch ein Stückchen vom G60 oder gar dem VR6 entfernt - nicht nur leistungsmäßig (Nachteil) sondern vor allem den Unterhalt betreffend (Vorteil). Wenn Du nicht vorhast mit 490 km/h irgendwelche BMWs zu jagen, sondern einfach mal zügiger Autobahn zu fahren oder eben den Wagen für den Stadtverkehr zu nutzen, ist die Leistung mehr als ausreichend. Und Angst haben, dass dich irgendwelche Polos oder am Ende noch die Rostlauben aus Rüsselsheim (zumindest der Corsa- und Astraklasse) stehen lassen, brauchst Du nicht.


    Ich kann Dir diesen Motor, egal in welchem Wagen, nur empfehlen, achte drauf, dass er einigermaßen gepflegt ist und denke immer an die meistens gültige Faustregel: Je älter der Vorbesitzer, desto gut. Oder so. :winking_face:


    P.S.: Das erste Auto was ich fahren durfte war ein Citroen Berlingo mit 70 Diesel-PS...UAHHH - man möchte schieben!!!
    Jetzt, mit knapp 21 darfs dann doch ein wenig mehr sein... :p:

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Zitat von bjoern

    Aber eben auch noch ein Stückchen vom G60 oder gar dem VR6 entfernt - nicht nur leistungsmäßig (Nachteil) sondern vor allem den Unterhalt betreffend (Vorteil).



    Ein Stückchen ist gut. Das ist wohl eher ein Stück und zwar ein ziemlich Großes.
    Als Zweitcorrado mag der ja ok sein, aber das wirkliche Corrado Feeling wird damit nicht aufkommen.


    Zitat

    Und Angst haben, dass dich irgendwelche Polos oder am Ende noch die Rostlauben aus Rüsselsheim (zumindest der Corsa- und Astraklasse) stehen lassen, brauchst Du nicht.



    Mal so am Rande: Diese alten Rostlauben z.B. Kadett 2.0 oder 16V zu unterschätzen ist ein Fehler. Die Serienstreuung dieser Motoren tendiert deutlich nach oben und nicht nach unten wie bei VW...
    Und nur weil sie rostig sind heißt das nicht, daß der Motor schlapp macht.

    Hochmmut kommt vor dem Fall.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von mark76

    Ein Stückchen ist gut. Das ist wohl eher ein Stück und zwar ein ziemlich Großes.
    Als Zweitcorrado mag der ja ok sein, aber das wirkliche Corrado Feeling wird damit nicht aufkommen.



    Naja.....


    Das sehe ich aber anders. Ich denke das in meinen Wagen das Corradofeeling sehr wohl rüberkommt.


    Ich finde der 2.0i ist ein absolut vollwertiger Corrado :yipieh:


    Ich hatte vor meinen 2 Jahre lang einen G60 und das war nix anderes, trotz 180 PS.




  • also mal ehrlich bei 115 PS kommt kein Feeling auf, da fehlt einfach der Druck ins den Sitz der einem das lächeln ins Gesicht malt (schön gesagt :winking_face: )


    Klar ist das ein vollwertiger Corrado nur halt ohne Schub! Und der gehört nunmal MEINER MEINUNG zum Corrado wie der elek. Heckspoiler!
    Außerdem fehlt da halt irgendwas "besonderes" wie das Laderbrummen/Pfeiffen oder beim VR6 mit K&N der "brüllende Elch-Sound"
    :face_with_rolling_eyes:

  • also das der wagen nicht übertriebenen druck haben wird ist sicher bekannt aber als fahanfänger einen corrado fahren ist ja wohl schon geil genug oder. und ich denke zu anfang wird er schon auf seine kosten kommen!

  • Zitat von mark76


    Mal so am Rande: Diese alten Rostlauben z.B. Kadett 2.0 oder 16V zu unterschätzen ist ein Fehler. Die Serienstreuung dieser Motoren tendiert deutlich nach oben und nicht nach unten wie bei VW...
    Und nur weil sie rostig sind heißt das nicht, daß der Motor schlapp macht.

    Hochmmut kommt vor dem Fall.


    Ich denke nicht, dass es sich hier um Hochmut handelt, sondern viel mehr um bittere Erfahrung. Sowohl mir als auch meinen Eltern sind die Opels um Baujahr '90 rum geradezu unterm Hintern weggerostet.
    Die Qualität der Motoren will ich ja gar nicht anzweifeln (auch wenn meiner sich bei bester Pflege nach 117 Tkm verabschiedet hat), aber was nützt mir das beste Triebwerk mit einem Haufen Fe2O3 als Karosse?


    Desweiteren noch ein kleiner Hinweis an alle, die hier darauf beharren, dass der 2.0 zu langsam bzw. zu schlecht im Anzug sein soll.
    Wir sollten nicht vergessen, dass derjenige, der hier nach diesem Motor gefragt hat, zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal im Besitz eines Führerscheins ist. In Anbetracht dieser Tatsache ist es meiner Ansicht nach gerechtfertigt zu sagen, dass 115 PS völlig ausreichen - dass es sich nicht um das Nonplusultra handelt steht keinesfalls zur Debatte, nicht umsonst habe ich auch einen G60. Allerdings sollte man beim Geben vom Ratschlägen und Mitteilen von Einschätzungen wohl doch auch die Relation zu den Umständen wahren und 160/190 PS sind für einen Anfänger, der erst einmal lernen muss, ein Auto richtig zu beherrschen, bevor er dran denkt, irgendwelche persönlichen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, viel zu viel!

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Ich gebe Dir da vollkommen recht Bjoern. Auch ich hatte damals nur einen Golf mit 60 ganzen Pferdchen aus 1,3 Litern. Ich bin damit immer von A nach B gekommen und das in GTI-Sitzen, gelben Konis und 60er H&R-Federn. War auch geil. Nun heute mit einem echten GTI-Motor anzufangen finde ich auch schon heftig genug.
    Dennoch kann man das auch von einer anderen Seite sehen. Wenn man mit 200 vor einen Baum donnert, spielt es eigendlich auch keine Rolle mehr, ob mit 140 oder 85 KW... :winking_face:
    Ich spreche da auch ein wenig aus Erfahrung. Ich bin nähmlich damals mit ca. 140 aus einer langezogenen S-Kurve geflogen und genau zwischen zwei Bäumen durchgeflogen. Mir und meiner Beifahrerin ist nichts passiert, dem Auto auch nicht (Danke noch mal an den Bauern, der ein paar Tage zuvor das Mais geerntet hat :) ). Ich denke nicht, das mich mehr PS dazu verleitet hätten noch schneller durch die Kurve zu fahren.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 5dOt1


    Dennoch kann man das auch von einer anderen Seite sehen. Wenn man mit 200 vor einen Baum donnert, spielt es eigendlich auch keine Rolle mehr, ob mit 140 oder 85 KW... :winking_face:



    :) Da gebe ich Dir auch recht! Man kann sich mit 60 PS genauso totfahren - aber ich denke, es ist einfacher, das "Handwerk" des Autofahrens zu erlernen, wenn man sich nicht ständig darauf konzentrieren muss, dass man nicht zu sehr auf's Gas latscht, ausserdem ist die Versuchung kleiner... :winking_face:
    Denke schon, dass die 115 PS für einen Anfänger mehr als ausreichend sind. Ausserdem hat man damit sowieso ne Menge Spass, wenn man gerade aus der Fahrschule kommt und nur Gaspedalstreicheln gewöhnt ist. Mir haben damals auch die 70 PS zum totalen Glück gereicht, hehe.

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Der 2,0er ist top. Drehfreudig, relativ günstig in alle. Unkapputbar und wenn doch kannste den an jeder Werkstatt reparieren lassen. Kaufen!!

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

  • so ich wollte mir auch erst den 2.0l 115ps holen oder einen 16v 2.0l 136ps
    Habe dann bei meiner versicherung nachgefagt und die haben gesagt das die beiden gleich teuer sind!!
    Also habe ich mir einen 16v geholt!!
    Kann aber nicht viel sagen ob der 2.0l jetzt sparsammer im verbrauch ist als meiner!!


    Bin mit meinem voll und ganz zufrieden!!


    Mfg
    André

  • also ich finde das dieser motor nicht wirklich in einen sportwagen wie den corrado reinpasst,da ihm da leistungsmäßig ein gutes stück fehlt. g60 oder vr6 ok. aber nicht 116ps.
    und auf zwei liter mehr oder nicht kommt es mir nicht wirklich an weil wenn man ein auto mir druck fahren will ist es auch nur normal das sich dieser dann auch was gönnt.
    ist meine meinung-sieht halt jeder anders


    daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @koloss - Bist Du schon mal den Corrado 2.0 gefahren ?
    Hast Du schon mal die Pressestimmen dazu gelesen ?


    Der 2.0 ist ein Sportwagen. Ein Sportwagen definiert sich nicht nur aus der PS-Zahl. Sonst wäre ja auch ein Panzer ein Sportwagen. :spineyes:


    Die 115 PS sind manchen zu wening (wofür ? ). Das ist ok.
    Es gibt ja auch 911-Fahrer, die sagen der Boxster wäre kein Porsche.
    Die Welt ist eben mal ungerecht.:ätsch:

  • Zitat von StefanUSG60

    naja wenn man unbedingt Corrado fahren will sicherlich ne möglichkeit,
    leistungsmäßig ne wahre Gurke...
    Da wirst nur das erste halbe Jahr mit Freude haben, dann kommt der Durst nach mehr...


    :nein: Warum?
    Hab seit 5 Jahren meinen 16V. 136 PS sind mir genug.
    Um mich abzureagieren, höre ich lieber laute Musik, als schnell zu heizen.
    Hat sich als gesünder erwiesen, sowohl für´s Fahrzeug als auch für mich und meine Mitfahrer. :wink:



    Gruß, Gregor

  • 2.0,16V,G60,VR6 -Egal! Hauptsache Corrado! Es soll ja auch Leute geben die nicht Rasen müssen. Und um sich an die StVO zu halten, reichen die 115PS so denke ich mal völlig aus!
    Gerade für nen Fahranfänger ist das wohl in jeder hinsicht der optimale Corrado, wenn er wirklich mal den Drang zu was schnellerem entwickelt kann er sich ja immernoch nen anderen Kaufen!


    Da fällt mir noch was ein.... Toby: An deiner Stelle würd ich versuchen unseren neuen Kollegen hier in den CCG zu bringen, dann kannst du die laterne abgeben :lachen3: :wink: !!



    MfG
    Björn

  • HI


    fahr meinen 2.0 jetzt seit 8 jahren und bin vollstens zufrieden, und die meisten die hier von untermotorisierung reden sind sicher noch nie nen 2,0 l gefahren. ich find das auto voll ok wenn man nicht gerade einen geschwindigkeitsweltrekord vollbringen will.
    bei meinem bleibt die leistung auch so ich will ja nicht den orginalzustand verbaun, vorher kauf ich mir noch ein zweites auto. meiner meinung nach ist es scheiss egal wieviel ps hauptsache corrado.


    mfg wild

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute aus Südtirol zurückgekommen. War wieder mit dem 2.0 unterwegs.
    Auch auf den Passstraßen wieder pure Freude am Fahren.
    Ein paar Zeilen dazu gibt es hier


    Übrigens, zufällig fast die Geburtstagsfahrt. Der 2.0 wird in 10 Tagen am 18.5. 10 Jahre jung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!