Hallo,
hätte nur eine kurze frage.
meine lüftung geht nur noch auf stufe 4. habe gehört das es der wiederstand (Vorwiederstand) ist. wo genau liegt denn der wiederstand? hab das handschuhfach ausgebaut und die ablage drunter auch. so, jetzt sehe ich den gebläsemotor mit nem stecker dran. den stecker habe ich abgezogen aber den wiederstand finde ich nicht. habe versucht das gehäuse zu öffnen, habs aber nicht geschaftt. wie bekomme ich das auf bzw. brauch ich das überhaupt aufmachen? danke für eure hilfe, grüße aus münchen, Max
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Gebläse geht nur noch auf Stufe 4.
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- Offizieller Beitrag
Mit der richtigen Schreibweise und zwei Minuten Überlegung ergibt sich das:
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das gebläse ist nicht defekt. Du brauchst nur das kleine Schaltteil (Regler) am Gebläsemotor auswechseln, an dem du den Stecker befestigst!
Hatte das gleiche Problem. Danach läuft wieder alles super!
Enteweder du besorgst dir den Regler auf dem Schrottplatz. oder du gehst zu VW und kaufst das Ding neu...Das Gehäuse bekommst du auf, indem du den unteren Teil des Gehäuses gegen den oberen verdrehst und gleichzeitig die Arretierung mit nem Schraubenzieher niederdrückst, sodass du den unteren Gehäuseteil abdrehen kannst. Handschuhfach und Rest hättest gar net ausbauen müssen.
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Zitat von inzeka
das gebläse ist nicht defekt. Du brauchst nur das kleine Schaltteil (Regler) am Gebläsemotor auswechseln, an dem du den Stecker befestigst!
Hatte das gleiche Problem. Danach läuft wieder alles super!
Enteweder du besorgst dir den Regler auf dem Schrottplatz. oder du gehst zu VW und kaufst das Ding neu...Das Gehäuse bekommst du auf, indem du den unteren Teil des Gehäuses gegen den oberen verdrehst und gleichzeitig die Arretierung mit nem Schraubenzieher niederdrückst, sodass du den unteren Gehäuseteil abdrehen kannst. Handschuhfach und Rest hättest gar net ausbauen müssen.
So nicht ganz richtig! Es kann (muß aber nicht) schon am Gebläsemotor selbst liegen. Wenn sich der Motor zu schwer dreht, geht der Vorwiderstand hoch...
Tauscht du nur den Vorwiderstand, läuft das zwar die erste Zeit, und dann geht das Prob von vorne los.(Meine Erfahrung aus den Guten Alten Golf 2 Zeiten...)
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der wiederstand vom gebläsemotor dürfte plat sein...
tomas
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Einfach die Klappe wo der Stecker drauf ist abmachen und innen ist dann ne Thermo sicherung ,die musst du Tauschen .
Aber nicht löten denn das Schmilzt,sondern wie auf dem Foto im anhang mit Quetschverbindern machen !Aber nur diese Sicherung verwenden : Temperatur-Sicherung, 10A, 216°C
Gibts bei Conrad oder Reichelt -
hatte das prob auch
bei mir waren einfach nur die kontakte im schalter drinnen verdreckt
hab die wieder sauber gemacht
nimmst n feine schmirgelpapier und gehst n paarmal drüber
bei mir hatte das gereicht!!!schau erst mal danach bevor du dir so ne action machst!!!
mfg KiddoW
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@ Thomas: Den Beitrag habe ich schon gelesen aber wenn du bei mir richtig liest war das auch nicht die Frage.
@ all Vielen Dank für die Antworten.
@ inzeka Danke das war genau was ich wissen wollteIn dem Fall weiss Ich genau das es der Wiederstand ist, da ich selbst an seinem dahinscheiden Schuld bin..
Grüße aus München, Max
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Hey, klasse Beitrag, vor allem das Foto.
Also hab ich mir auch mal ne neue Temperatursicherung besorgt und will die jetzt tauschen. Nur: wie bekomme ich am besten das Blech raus? Will nicht mit Gewalt rangehen und das Ding rausbrechen. Weiß jemand, wie das Blech gehalten wird/ wo man ansetzen muss?Gruß
Daniel -
Alles klar, habs gesehen nachdem ich den Motor erstmal komplett rausgenommen habe. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Kann also den Hinweis von psychopath nur empfehlen - 1,60 Euro und alles läuft wie geschmiert -
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Hallo zusammen, habe nun das gleiche Problem ... Warum muss Die Sicherung den zusätlich bei 216 Grad durchbrennen ? Reicht da nicht prinzipiell eine 10 Ampere Sicherung ? Einfach nur ein Stück Draht reinlöten ist mir auch zu heiß ...
Gruß und Danke
Andygee -
bzw. reicht da nicht auch eine Sicherung mit 142 Grad (hätte ich och rumliegen) oder wird das so heiß in dem Gebläse ?
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Hallo,
es muß eine Temperatursicherung sein, denn das wird so heiß. Das grüne Teil auf der Blechplatte ist ein Widerstand mit verschiedenen Widerstandswerten. Je nachdem auf welcher Stufe der Gebläseschalter steht wird ein anderer Widerstand eingeschaltet, damit sich die Spannung ändert die auf den Gebläsemotor geht und dadurch ändert sich die Drehzahl. Je kleiner die Gebläsestufe ist um so kleiner ist die Spannung auf den Gebläsemotor und um so höher die am Widerstand. Das heist wenn du deine Lüftung immer nur auf stufe 1 betreibst wird das schon ziemlich heiß. Mit der 142-Grad sicherung müste es erst mal gehen. Die frage ist nur wie lange.
Grüße
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hat einer von euch zufällig noch nen gebläsemotor liegen ? wiel meiner is glaub ich hin ! und passt vllt. auch ein anderer ? z.b Passat ?
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@Corifan: Danke ,werde also doch lieber die passende Sicherung besorgen ...
Gruß
Andygee -
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@ NeophyteHH
ich weiß nicht, denke aber das auch einer von einem anderen VW passen müßte.
Am besten die Teilenummer vom Gebläsemotor im ETKA eingeben. Das Programm zeigt dir dann an in welchen Fahrzeugen die eingabaut worden sind.Gruß
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@ Andygee
wenn du nicht bei Conrad oder Reichelt bestellen willst, probier es mal bei einer Firma die Elektromotoren, Bohrmaschinen und son zeug repariert. Die könnten so eine Sicherung auf Lager haben und sie dir auch gleich einbauen, da sie im Original angeschweißt ist.
Gruß
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Würde mich wie NeophyteHH auch brennend interessieren ob da auch ein Teil von nem anderen Modell passt.
Hat zufällig schon jemand die Nummern in ETKA verglichen?
Dann würde ich demnächst mal zum Schrotti meines Vertrauens fahren und einen entsprechenden Gebläsemotor suchen.Danke im Voraus für Eure Hilfe!
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Hat vllt. einer die nummer generell mal da ? keine lust das jetzt da aus zubauen ! ich hab keine Klima anlage
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EDIT: hab mal geguckt bei ETKA also die nummer is 191 959 101 kostet 85 mit märchensteuer... also da brech ich mir kein Zacken aus der Krone den kauf ich komplett neu!
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