Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • @ Klaus


    Das 10w60 ist sicher nicht das beste Öl für unsere Corrados da gebe ich dir vollkommen recht! Ich wollte dir halt nur zeigen das es durchaus geeignet ist :)


    Ich halte ein 5w40 Vollsynth oder maximal ein 5w50 für das Optimum. 10w60 wäre mir zu dick und schluckt nur unnötigerweise ein paar Ps, der Verschleisschutz ist aber gut.


    Das 0w40 von Castrol ist aber meiner Meinung nach nicht gerade eines der besten 0w40er weil es eigentlich schon fast ein 0w30er ist und der Viskositätsindex auch nur 174 beträgt, sehr wenig für ein Vollsynthetisches. Würde Mobile 1 auf jedenfall vorziehen, das hat eine "gesunde" 40er Visko.


    @ Colorrado R 138


    Was ich nicht verstehe ist das immer wieder auf der 5 oder 0 er Visko Rückschlüsse auf das betriebswarem Öl gezogen werden! Ein 0w40 ist betriebswarm in der Schwankungsbreite der Norm genauso Viskos wie ein 15w40. Und zwar sind beide wesentlich dünner als ein kaltes 0er! Das dein Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf mit 10w60er höher ist liegt nur an der Hochtemperaturvisko und genau das ist es was ich an dem Öl nicht gut finde, es bleibt zu dick. Dies ist zwar nicht schädlich für den Motor aber auch nicht von Vorteil. Mann muss auch bedenken das der Schmierfilm eine gewisse Dicke nicht überschreiten kann, das wird auch oft vergessen.


    Wenn dein Vorbesitzer allerdings 0w30 nach Longlifenorm gefahren ist war es höchste Eisenbahn zu wechseln, egal worauf!

    • Offizieller Beitrag

    @Kuirrin das wär Klasse.
    Ich habe den Verdacht das es bei den Werkstätten unterschiedlich ist. Bei meiner Werkstatt gibt es z.B. kein 0W40 oder 5W50 sondern nur das 0W30 als einziges Synth.- Öl.
    Will man was anderes muß man es selbst mitbringen. D.h. die füllen sehr wahrscheinlich in alle neuen Motoren, z.B. GTI, R32, W8,.... maximal das 0W30 ein. Das verunsichert mich aber etwas.

  • Hi Klaus, habe schon Infos deine Frage betreffend auftreiben können!


    Die "W" (W8/12) Motoren von Vw & Audi sowie alle neuen "S" Modelle und der grosse 165 KW 1,8T benötigen ein Öl das nach der VW Norm 503 01 spezifiziert ist!


    Die Norm lässt Viskositäten von 0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40 zu, erwähnenswert ist noch das der HTHS Wert > 3,5 sein muss! Hier liegt der Unterschied zu den Longlife - Normen bei denen dieser Wert ja abgesenkt wird und darum bei Motoren die nicht freigegeben sind zu Motorschäden führen kann.


    Der R32 fällt NICHT unter die 503 01, für diesen Motor ist ein Öl nach 502 00 vorgeschrieben. (502 00 = Leichlaufmotorenöl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Ottomotoren, übertrifft die Anforderungen der VW-Normen 500 00 und 501 01)
    Die Norm 502 00 ist auch die Norm der Wahl für alle Corradomotoren obwohl auch nach 500 00 & 501 01 verwendet werden dürfen.


    Warum deine Werkstatt nur 0w30 einfüllt kann ich nicht sagen, an der Norm liegt es jedenfall nicht!


    Ich würde immer mindestens ein 0w40 fahren alleine wegen des HTHS Wertes, hier liegt die grösste Gefahr.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Mich interessiert mal was VW bei den R32-Motoren oder Audi bei den S-Motoren einfüllt.
    Weiß das jemand ?


    Ich weiss nur wie es bei der Neu-/Gebrauchtwagenauslieferung ist bei einem VW Autohaus hier.
    Dort gibt es meistens noch einen Liter Öl dazu und dafür gibt es extra 0W30 und 0W40. Je nach Autotyp kommt also ein 0W30 oder 0W40 mit in den Kofferraum dazu, bei schnelleren bzw. teureren Autos wie dem R32 ist es natürlich 0W40, etwas anderes wie 10W60 wird allerdings nicht verwendet.


    Ich glaube nicht das bei der Inspektion eines R32 0W30 verwendet wird, dann wird sicherlich extra ein anderes geordert.

  • Ich kenne auch spontan kein 0w30 mit einer 502 00er Freigabe ein, was aber nicht heisst das es die nicht gibt.


    Noch was zum Unterschied zwischen 503 01 und 502 00:


    Die Normen sind fast identisch in ihrem Anforderungsprofil, der Unterschied ist das zwar 503 01 eine Longlife - Norm ist wie die anderen 3 Longlife - Normen nur ohne den abgesenkten HTHS Wert. Ansonsten ist sie gleich mit der 502 00er! Mann kann also auch in den Motoren die ein Öl nach 503 01 brauchen 502 00er fahren nur ist dann der Wechsel alle 15 000 tkm fällig weil die 502 00 nicht solche extremen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit stellt.


    Sehr gute Öle erfüllen beide Normen, Zb das Mobil 1.


    http://www.mobil.com/Germany-G…XXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp


    Das Castrol 0w40 erfüllt hingegen "nur" die 502 00, ist also den extremen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit anscheinend nicht gewachsen (oder nur nicht getestet)

  • @kuirrin:die viskosität sollte auch bei hohen temperaturen nicht zu dünn sein.es besteht dann nämlich die gefahr wenn das öl so dünnflüssig ist,dass der schmierfilm reissen kann.aber über das ölthema kann man ewig streiten.war nur mal meine meinung und erfahrung dazu.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • ich verstehe gerade nicht soviel davon, mein corrado hat von anfang an vollsynthetisches Öl 0W-40 bekommen, ist das ein großer unterschied zu 5W-40? sollte ich lieber umsteigen ?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kuirrin,
    welches Öl darf jetzt also dem R32 laut VW verpasst werden - 0w30 ? oder doch nicht ?

  • Da der R32 kein Öl nach 503 01 braucht kannst du jedes Öl fahren das die 502 00 erfüllt. Die Norm lässt hier auch 0w30er zu! Da mir spontan keins bekannt war habe ich mal kurz gegoogelt und tatsächlich einige gefunden! Zb hier eins von BP:


    http://www.bp.com/genericartic…6022002&contentId=6002044


    Oder auch hier das SuperTronic G 0W-30 von Aral:


    https://www.aral-lubricants.de…cb7b9ba8dcdbc93f4600ecdc0


    Diese Ow30er kann mann also im R32 fahren wenn mann möchte, ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Auffällig ist das diese beiden auch wieder die 503 01 erfüllen.


    Ich würde im R32 wie beim Corrado auch eins der wenigen Vollsyntetischen 5w40 nach 502 00 fahren. Ein ebensolches würde ich auch in den Motoren fahren die 503 001 benötigen, dann halt mit 15 000 km Wechselintervall.


    Nochmal zurück zu den Ow30ern:


    Diese Öle sind eigentlich nur zum Spritsparen entwickelt worden. Sie sind praktisch 0w40er mit weniger VI - verbesseren und haben darum einen kleineren Viskositätsindex, und dünen zu hohen Temperaturen stärker aus. Dies ist positiv wenn es darum geht die Reibung möglichst weit zu reduzieren, jedoch von Nachteil bei der Schmierfilmstabilität. Hier würde ich sogar in Grenzen das Argument der Schmierfilminstabilität akzeptieren das immer als Rechtfertigung für das 10w60 herhalten muss.


    Wenn mann einmal die Sache mit dem Viskositätsindex verstanden hat erkennt mann relativ schnell das er eine der wichtigsten Angaben zu beurteilung eines Motoröls ist, zusammen mit dem HTHS- Wert.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kuirrin

    Mach das, ich denke das du mit dem Öl sehr zufrieden sein wirst :spitze:

    Liest man öfters "...ich bin mit dem xyz-Öl sehr zufrieden".
    Mir sagt das eigentlich nichts.
    Ist man zufrieden weil kein Motorschaden aufgetreten ist ? :) oder weil das Öl nicht aus allen Dichtungen tropft ?

    Nee, nachdem Du, Kurrin, super Beiträge zum Thema Öl gepostet hat, eine doch etwas ungewohnte sehr subjektive, schwammige Aussage von Dir. :)

    Komm, laß lieber noch ein paar Fakten sprechen :spitze: :)

    Es ist also so wie ich vermutet habe, das die Werkstatt wenn sie 0W30 als einziges Synth.-Öl verwendet, nicht gegen die VW-Vorgaben verstößt, auch bei einem R32 nicht.
    Ich glaube die verwenden:
    Castrol SLX 0W-30 (Freigegeben nach VW 503 01 9/99, 502 00 und 505 00 1/97 ).

    Ich denke mal VW würde es auffallen wenn die Motoren überdurchschnittlich die Grätsche machen.

    Nach vielen Halbwissenöldiskussionen(mit meiner Beteiligung) ist das Thema endlich mal wieder interessant.



  • 1)wie wird diese motorreinigung nun RICHTIG durchgeführt ?
    2)wie findest du shell öl 10w40 zb. ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

  • @ Klaus


    Ja das Castrol hat alle erforderlichen Freigaben für viele neuere und eigentlich alle älteren VW Motoren.
    Was mich noch interessieren würde ist was die Werkstatt mit den Autos macht die ein Öl mit abgesenktem HTHS - Wert benötigen? Bekommen die auch das Öl nach VW 503 01, 502 00 und 505 00? Für die Motoren wäre das nicht schädlich sondern sogar besser! Aber streng nach Norm müsste ein Öl mit abgesenktem HTHS - Wert verwendet werden um die angestrebte Spritersparniss zu erreichen.


    Hier noch etwas ausführlichere Informationen zum Mobile 1 das ich auch Mirko empfohlen habe. (In Mirkos Fall ist ein umstellen aber eigentlich nicht nötig da er schon sehr gutes Öl fährt, Mobile 1 ist halt meiner Meinung nach das derzeitige Optimum)


    - Der extrem hohe Viskositätsindex von 187 wird fast ohne den Einsatz von VI - Verbesseren* erreicht was für sehr gute Grundöle spricht!


    - Die Visko bei 100 Grad beträgt 14,3 mm²/s was genau die Mitte der Norm trifft. Castrol RS hat hingegen nur knapp über 12 und ist fast ein 0w30er.


    - Der wichtige HTHS Wert ist mit 3,6 sehr hoch für ein 40er.


    - Der Pourpoint von - 54 Grad wird nur duch das Grundöl erreicht!



    *Exkurs VI - Verbesserer:


    Erst der Einsatz von VI-Verbesserern ermöglicht die Herstellung von Mehrbereichs-Motorenölen. VI- Verbesserer kann mann sich als sehr lange Molekülketten vorstellen die bei niedrigen Temperaturen "aufgerollt" sind, etwa wie ein Wollknäul. In dieser Form setzten sie der Bewegung der Ölbestandteile nur wenig Wiederstand entgegen (für gute Tieftemperaturviskosität, zb 0w) Steigt nun die Öltemperatur entknäulen sich die Ketten und nehmen ein größeres Volumen ein. Die Ketten bilden nun räumlich gesehen ein Netzwerk das den Bewegungen der Ölmoleküle mehr Wiederstand entgegensetzt. Dadurch steigt die Hochtemperaturviskosität, das Öl wird nicht zu dünn!


    Der grosse Nachteil der VI - Verbessere ist jedoch das die Ketten unter Scherung zerreisen können. Dies macht die VI - Verbesserer unwirksam! So kann es dazu kommen das ein anfangs eingefülltes 10w40 zum Ende seiner Lebensdauer nur noch ein 10w25er ist! Die Viskosität wird wenn alle VI - Verbesserer unwirksam geworden sind nur noch von den Grundölen bestimmt! Hier liegt ein gewichtiger Grund für die erhöhte Alterungsbeständigkeit der Vollsynthetischen Öle da diese viel weniger VI - Verbesserer benötigen da die Grundöle von Haus aus einen guten VI haben! (Darum gefällt mir wie gesagt Mobile 1 so gut, fast keine Vi - Verbesserer!)


    Weil die Additive mit der Zeit unwirksam werden (nicht nur die Vi - Verbesserer) können auch Systeme wie Nebenstromfilter die Ölalterung nicht aufhalten! Die von den Herstellern versprochenen Wechselintervalle von zum Teil 100tkm sind somit unrealistisch!




    @ CORRADO-G60-Wien


    1:


    Die Motorreinigung ist sehr einfach durchzuführen. Du musst den Motor warmfahren, dann Motorclean dazugeben und den Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen (kein Gas geben und nicht fahren da die Schmierfähigkeit des Öls durch die extremen Additivmengen herabgesetzt ist)
    Dann einfach den ölwechsel durchführen und das neue Öl einfüllen. Steht aber auch alles auf der Flasche drauf. Das Motorclean kostet ca 15 Euro.


    2:


    Das Shell 10w40 ist ok wenn du keine besonderen Ansprüche stellst. Es ist ein ganz normales Hydrocrack - Öl mit einem Modernen Additivpacket. Den Wechselintervall solltest du mit diesem Öl allerdings genau einhalten da es zum Ende hin doch relativ stark abbaut. Falls du wechseln willst empfehle ich dir entweder Valvoline 5w40 Vollsynthetisch da es viel besser ist als das Shell und kaum mehr kostet oder Mobile 1 wenn der Preis Nebensache ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kuirrin

    @ Klaus
    Ja das Castrol hat alle erforderlichen Freigaben für viele neuere und eigentlich alle älteren VW Motoren.
    Was mich noch interessieren würde ist was die Werkstatt mit den Autos macht die ein Öl mit abgesenktem HTHS - Wert benötigen? Bekommen die auch das Öl nach VW 503 01, 502 00 und 505 00? Für die Motoren wäre das nicht schädlich sondern sogar besser! Aber streng nach Norm müsste ein Öl mit abgesenktem HTHS - Wert verwendet werden um die angestrebte Spritersparniss zu erreichen.


    Klar haben die auch noch viele andere Öle in der Werkstatt. Aber eben kein 0W40, 5W40 oder 5W50.


    Zitat von Kuirrin

    Hier noch etwas ausführlichere Informationen zum Mobile 1 .....
    - Die Visko bei 100 Grad beträgt 14,3 mm²/s was genau die Mitte der Norm trifft. Castrol RS hat hingegen nur knapp über 12 und ist fast ein 0w30er.

    Das betont evtl. die Leichtlauffähigkeit des Castrol.
    Wobei ich den Wert bei 100 Grad für nicht besonders wichtig erachte. Der Wert bei 140 Grad (der bevorzugten Temperatur meines VR6) wäre für mich interessanter, da ich nicht davon ausgehen kann das der bessere Wert eines Öles bei 100 Grad zwangläufig auch einen besseren Wert bei 140 Grad bedeutet. Wie schon gesagt, habe ich keine Bedenken ein 0W40 oder sogar ein 0W30 bei diesen Temperaturen zu verwenden.

    Meine Autos haben (schon dadurch, dass ich zwei habe und wenig km fahre) vergleichsweise lange Standzeiten bis sie wieder "angeworfen" werden. Deshalb sind die Anforderungen anders wie bei einem Taxi, bei dem der Motor nie kalt wird.
    Das sehr schnelle erreichen der zu schmierenden Teile mit Ölhalte ich für extrem wichtig, da der Motorverschleiß im kalten Zustand(Warmfahrphase) wohl höher ist wie bei max. Geschwindigkeit und 140 Grad Öltemperatur. Würde sonst auch icht lange gut gehen.
    Vielleicht werde ich das Mobil 1 mal bei meinem 2.0 verwenden da dieser bei längeren Vollgasfahrten heißer wie der VR6 wird.

  • Zitat von Klaus

    Klar haben die auch noch viele andere Öle in der Werkstatt. Aber eben kein 0W40, 5W40 oder 5W50.


    Die Longlifenormen aber nur mit extrem niedrigviskosem Öl zu erfüllen wegen dem abgesenktem HTHS Wert! Sie müssten also mindestens noch ein zweites haben. (Warscheinlich noch ein 0w30er)


    Zitat von Klaus


    Das betont evtl. die Leichtlauffähigkeit des Castrol.
    Wobei ich den Wert bei 100 Grad für nicht besonders wichtig erachte. Der Wert bei 140 Grad (der bevorzugten Temperatur meines VR6) wäre für mich interessanter, da ich nicht davon ausgehen kann das der bessere Wert eines Öles bei 100 Grad zwangläufig auch einen besseren Wert bei 140 Grad bedeutet.


    Das mit der Leichtlauffähigkeit ist absolut richtig, die ist beim Castrol besser, die durchölung wird auch minimal schneller stattfinden!
    Zur Beurteilung des Hochtemperaturverhaltens solltest du dem Wert der kin. Visko bei 100 Grad mehr Beachtung schenken. Aus ihm lassen sich in Verbindung mit den VI - Werte vom Castrol und Mobile 1 sichere Rückschlüsse auf das Ölverhalten über 100 Grad ziehen.


    Habe die Werte vom Castrol & Mobile 1 nochmal genau nachgesehen:


    Castrol RS 0w40:


    + 40 Grad --> 75,2 mm2/s
    + 100 Grad --> 12,9 mm2/s
    VI -----------> 173


    Mobile 1 0w40 Supersyn:


    + 40 Grad --> 80 mm2/s
    + 100 Grad --> 14,3 mm2/s
    VI -----------> 187!!


    Die kin. Visko ist beim Castrol über den gesamten Temperaturbereich etwas niedriger!
    Bis 100Grad ist das auch gar kein Problem, weil da selbst eine kin. Visko von 12,9 noch höher als nötig ist. Das Castrol fällt aber auch über 100Grad stärker ab weil es für ein vollsynthetisches 0w40er einen realtiv schlechten VI hat! Selbst sehr gute vollsyntetische 5w40er erreichen hier schon Werte von bis zu 175.


    Vieleicht noch was zur Bedeuteung des VI:


    Die Änderung der Viskosität durch Temperaturänderung ist von Öl zu Öl unterschiedlich. Ausdruck findet diese für den jeweiligen Schmierstoff Charakteristische Änderung im VI - Wert. Der VI ist eine dimensionslose Zahl die sich aus der kin. Viskosität bei 40°C und 100°C berechnet. Ein hoher Viskositätsindex kennzeichnet eine relativ geringe Änderung der Viskosität mit zunehmender Temperatur und umgekehrt.


    Mann kann eine solche Betrachtungen natürlich auch in die Schublade "Haarspaltereien" stecken weil es sich ja bei beiden Ölen um sehr hochwertige Produckte handelt. Ich denke aber das die Unterschiede zwischen den beiden zumindest im harten Einsatz durchaus relevant sind, du sprichst immerhin von Temperaturen um die 140 Grad. Wenn solche Temperaturen schon am Messpunkt auftreten kannst du am oberen Kolbenring von locker 200+ Grad ausgehen! Spätestens hier werden die in beiden Ölen enthaltenen hochwertigen EP/AW-Additive auch viel zu tun haben, beim Castrol dann mehr als beim Mobile.


    Die von die angesprochene Betriebssituation ist in der Tat eine "Zwickmühle". Auf der einen Seite ist sehr schnelle Durchölung nach längeren Standzeiten erforderlich, andererseits aber auch ein gutes Hochtemperaturverhalten. Ich würde dir unter diesen Umständen auf jedenfall zum Mobile 1 raten. Das soll jetzt nicht heissen das du mit dem Castrol Schäden zu befürchten hättest, nur ist das Mobile 1 vom Gesamteindruck für deinen Einsatzbereich noch etwas besser (bis auf die minimal schlechtere Durchölungszeit)


    Würdest du jetzt deine Corrados hauptsächlich im Stadverkehr und auf der Kurzstrecke bewegen würde ich dir raten beim Castrol zu bleiben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!