@ Klaus
Das 10w60 ist sicher nicht das beste Öl für unsere Corrados da gebe ich dir vollkommen recht! Ich wollte dir halt nur zeigen das es durchaus geeignet ist
Ich halte ein 5w40 Vollsynth oder maximal ein 5w50 für das Optimum. 10w60 wäre mir zu dick und schluckt nur unnötigerweise ein paar Ps, der Verschleisschutz ist aber gut.
Das 0w40 von Castrol ist aber meiner Meinung nach nicht gerade eines der besten 0w40er weil es eigentlich schon fast ein 0w30er ist und der Viskositätsindex auch nur 174 beträgt, sehr wenig für ein Vollsynthetisches. Würde Mobile 1 auf jedenfall vorziehen, das hat eine "gesunde" 40er Visko.
@ Colorrado R 138
Was ich nicht verstehe ist das immer wieder auf der 5 oder 0 er Visko Rückschlüsse auf das betriebswarem Öl gezogen werden! Ein 0w40 ist betriebswarm in der Schwankungsbreite der Norm genauso Viskos wie ein 15w40. Und zwar sind beide wesentlich dünner als ein kaltes 0er! Das dein Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf mit 10w60er höher ist liegt nur an der Hochtemperaturvisko und genau das ist es was ich an dem Öl nicht gut finde, es bleibt zu dick. Dies ist zwar nicht schädlich für den Motor aber auch nicht von Vorteil. Mann muss auch bedenken das der Schmierfilm eine gewisse Dicke nicht überschreiten kann, das wird auch oft vergessen.
Wenn dein Vorbesitzer allerdings 0w30 nach Longlifenorm gefahren ist war es höchste Eisenbahn zu wechseln, egal worauf!