Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • Bisher ist mir keine Quelle untergekommen, die das Gerücht ernsthaft bestätigt. Weiterhin ist M1 5-50 noch in allen möglichen Shops zu haben. Würde mir nicht soviel Gedanken um ungelegte Eier machen.
    Ausserdem hatt Addinol z.B. auch ein 5-50 im Angebot.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Ja, klar habe ich was. Der technische Support bei Addinol (wie auch bei Motul) ist recht nett, die schicken auf Anfrage ohne weiteres Erklärungen oder Datenblätter, sofern halbwegs vernünftig angefragt wurde. Manch andere Firmen stellen sich da bisweilen etwas an - oder antworten gar nicht. Mobil hat noch recht gute englischsprachige Support-Seiten (und bietet davon ab Datenblätter ebenso wie Castrol zum Download an), wobei sich die Angebotspalette der Mobil-Öle auf dem US-Markt von der bei uns zum Teil deutlich unterscheidet.


    Ergänzung zum Datenblatt des Addinol:
    MV 0556 : VI 181 HTHS : 4;13 mPas


    Zum Vergleich noch ein 5-50 von Ravenol.

  • ich habe in meinem g60 irgendwann den wechsel von mobil 0w-40 auf castrol 10w-60 vollzogen, und muss sagen dass an dem "gerücht" mit den klappernden hydros durchaus was dran ist.


    bei kaltstart hat er grundsätzlich mehr geklappert (laufleistung 220tkm), erst wenn er warm war lief er wieder so ruhig wie ich es gewohnt war.


    habs dann nach nur 2000km wieder weggeschüttet, und 5w50 von mobil reingepackt. siehe da, klappern war wieder weg. von wegen hydros kaputt...


    da denke ich mir doch, wenn er mit dem einen öl mehr klappert als mit dem anderen, warum sollte ich das dann fahren?


    mittlerweile fahre ich in allen meinen autos (corrado 16v, corrado 16v 2000e, passat v6 4motion) das 5w-50 von mobil. da klappert nichts im kaltstart, und wenn ich dann doch mal auf öltemperaturen über 140grad kommen sollte, bau ich eh nen ölkühler ein :biggrin:


    und mal ehrlich, in der bucht bekommt man das für um die 160eu/20l. das ist nicht mal ne tankfüllung pro ölwechsel.


    also lieber liqui moly reinpacken, und einmal im jahr die ölwanne entschmocken? saubere sache, immerhin 20euro gespart....

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen...



    Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,ist es bei einem G60 mit hoher Leistungssteigerung und hoher Belastung am besten Mobil 1 5W50 zu verwenden?!?!


    Hat mal jemand die Hersteller Freigabe von VW??
    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre das Castrol RS 10W60 und bin richtig zufrieden damit...und für MICH das Beste und günstigste Öl! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ist das neue Mobil1 0w40 New Life garkein Vollsynthetik mehr?
    Steht irgendwas von SHC drauf.
    Finde das alte auch nich mehr so oft. Gibts das bald nicht mehr?


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • ich fahre auch das mobil 1 5w50 im 2.0 16v.


    bin absolut zufrieden, kein hydro klappern oder ähnliches. läuft schön ruhig mit dem öl.

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Bin mittlerweile auch auf Mobil Rallye 5W50 umgestiegen...Öltemperatur hat sich etwas verringert als mit dem Castrol 10W60 und ich muss etwas länger warm fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • So nun mal zum G60 auf dem ccg JT kam das Thema auch auf und die Überwiegende Meinung war:


    Aufjdenfall ein Mineralisches oder Teilsynthetisches nehmen wegen der Öldampfbildung die den Lader schmiert also hier schon oft Gelobte 10W40

  • Der Ölwechsel von meinem G60 steht nun kurz vor der Tür.


    Als ich in vor einem Jahr gekauft habe, war ein 5w30 drin...
    Das kam raus und die Garage hat mir dann ein 10w40 reingemacht.
    Nun ein Jahr später werde ich auf Castrol Magnetic 5w40 C3 umstellen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl gemacht? ist ja glaub ich jedenfalls eines der Neueren auf dem Markt.:kopfkrat:

  • Ist das neue Mobil1 0w40 New Life garkein Vollsynthetik mehr?
    Steht irgendwas von SHC drauf.
    Finde das alte auch nich mehr so oft. Gibts das bald nicht mehr?


    MfG


    Nein, ist nicht mehr vollsynthetisch


    Zitat

    The Mobil 1 formulation strategy has always been based on selecting the best components available. We now have the very high quality Group III+ base stock, ‘Visom’ exclusively available to ExxonMobil. As we developed the Mobil 1 ESP technology we found that combining Visom with PAO could deliver a formulation of equivalent performance to an all PAO formulation.


    qCompetitive advantage


    Visom is the only non-PAO stock that can deliver the required performance to formulate a 0W grade oil that meets European OEM engine oil specifications. Visom is not available to our competition


    Zitat

    Due to the unique definition of synthetic in Germany (Synthetic = 100% PAO) this reformulation is visible to the consumer and B2B customers.
    A more proactive communication is being prepared for German use



    Aus einer Mobil-Präsentation.


    -- Beitrag erweitert um 19:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:17 Uhr --


    Der Ölwechsel von meinem G60 steht nun kurz vor der Tür.


    Als ich in vor einem Jahr gekauft habe, war ein 5w30 drin...
    Das kam raus und die Garage hat mir dann ein 10w40 reingemacht.
    Nun ein Jahr später werde ich auf Castrol Magnetic 5w40 C3 umstellen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl gemacht? ist ja glaub ich jedenfalls eines der Neueren auf dem Markt.:kopfkrat:


    Wofür bentötigst Du ein aschearmes Öl? Fährst doch keinen Diesel mit Partikelfilter.


    Spar Geld und nimm ein gutes Öl von einem Hersteller aus D.


    http://oil-center.de/shop/prod…thetisch---1x5-Liter.html


    http://oeltheke24.tradoria.de/…dy%2Fc%3D&cid=google_base


    Gibts in der Bucht noch ein bisschen günstiger.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!