Bisher ist mir keine Quelle untergekommen, die das Gerücht ernsthaft bestätigt. Weiterhin ist M1 5-50 noch in allen möglichen Shops zu haben. Würde mir nicht soviel Gedanken um ungelegte Eier machen.
Ausserdem hatt Addinol z.B. auch ein 5-50 im Angebot.
Öl - das richtige Motoröl für den Corrado
-
-
-
brainstormer
Ich kann keine Datenblätter dazu finden. Hast Du da was? Ich würde gerne etwas mehr als 5w-50 sehen können -
Ja, klar habe ich was. Der technische Support bei Addinol (wie auch bei Motul) ist recht nett, die schicken auf Anfrage ohne weiteres Erklärungen oder Datenblätter, sofern halbwegs vernünftig angefragt wurde. Manch andere Firmen stellen sich da bisweilen etwas an - oder antworten gar nicht. Mobil hat noch recht gute englischsprachige Support-Seiten (und bietet davon ab Datenblätter ebenso wie Castrol zum Download an), wobei sich die Angebotspalette der Mobil-Öle auf dem US-Markt von der bei uns zum Teil deutlich unterscheidet.
Ergänzung zum Datenblatt des Addinol:
MV 0556 : VI 181 HTHS : 4;13 mPasZum Vergleich noch ein 5-50 von Ravenol.
-
ich habe in meinem g60 irgendwann den wechsel von mobil 0w-40 auf castrol 10w-60 vollzogen, und muss sagen dass an dem "gerücht" mit den klappernden hydros durchaus was dran ist.
bei kaltstart hat er grundsätzlich mehr geklappert (laufleistung 220tkm), erst wenn er warm war lief er wieder so ruhig wie ich es gewohnt war.
habs dann nach nur 2000km wieder weggeschüttet, und 5w50 von mobil reingepackt. siehe da, klappern war wieder weg. von wegen hydros kaputt...
da denke ich mir doch, wenn er mit dem einen öl mehr klappert als mit dem anderen, warum sollte ich das dann fahren?
mittlerweile fahre ich in allen meinen autos (corrado 16v, corrado 16v 2000e, passat v6 4motion) das 5w-50 von mobil. da klappert nichts im kaltstart, und wenn ich dann doch mal auf öltemperaturen über 140grad kommen sollte, bau ich eh nen ölkühler ein
und mal ehrlich, in der bucht bekommt man das für um die 160eu/20l. das ist nicht mal ne tankfüllung pro ölwechsel.
also lieber liqui moly reinpacken, und einmal im jahr die ölwanne entschmocken? saubere sache, immerhin 20euro gespart....
-
Von welchem Liqui Moly sprichst Du?
-
-
Ich fahre einen 92er VR6 mit einem ATM der jetzt ca. 18 000 km oben hat. Mein Vorbesitzer hat immer ein 15W40 verwendet.
Muss ich was beachten, wenn ich von 15W40 auf ein 10W40 umsteigen will?
Oder würdet ihr mir überhaupt ein anderes empfehlen?MFG GeRii
-
Würde auf 10W40 oder 5w40 Vollsynthetik wechseln, zu beachten gibts da nix, außer daß das verwendete Öl die passende VW Freigabe besitzen muß.
-
Hallo zusammen...
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,ist es bei einem G60 mit hoher Leistungssteigerung und hoher Belastung am besten Mobil 1 5W50 zu verwenden?!?!
Hat mal jemand die Hersteller Freigabe von VW??
MFG -
Bzw. hat der G60 die Freigabe?!?!
-
Jedes Öl was die VW Norm 50500 erfüllt ist geeignet. Neuere Normen sind 50400 und 50700, die sind praktisch für alle VW Motoren geeignet.
Ich find das Thema wird auch überbewertet. Wenn man nen gutes 10W40 fährt, is das doch OK.
-
-
Also ich fahre das Castrol RS 10W60 und bin richtig zufrieden damit...und für MICH das Beste und günstigste Öl!
-
Ist das neue Mobil1 0w40 New Life garkein Vollsynthetik mehr?
Steht irgendwas von SHC drauf.
Finde das alte auch nich mehr so oft. Gibts das bald nicht mehr?MfG
-
Ein 0W-Öl ist immer vollsynthetisch.
-
ich fahre auch das mobil 1 5w50 im 2.0 16v.
bin absolut zufrieden, kein hydro klappern oder ähnliches. läuft schön ruhig mit dem öl.
-
Bin mittlerweile auch auf Mobil Rallye 5W50 umgestiegen...Öltemperatur hat sich etwas verringert als mit dem Castrol 10W60 und ich muss etwas länger warm fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist...!
-
-
So nun mal zum G60 auf dem ccg JT kam das Thema auch auf und die Überwiegende Meinung war:
Aufjdenfall ein Mineralisches oder Teilsynthetisches nehmen wegen der Öldampfbildung die den Lader schmiert also hier schon oft Gelobte 10W40
-
Der Ölwechsel von meinem G60 steht nun kurz vor der Tür.
Als ich in vor einem Jahr gekauft habe, war ein 5w30 drin...
Das kam raus und die Garage hat mir dann ein 10w40 reingemacht.
Nun ein Jahr später werde ich auf Castrol Magnetic 5w40 C3 umstellen.Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl gemacht? ist ja glaub ich jedenfalls eines der Neueren auf dem Markt.
-
Ist das neue Mobil1 0w40 New Life garkein Vollsynthetik mehr?
Steht irgendwas von SHC drauf.
Finde das alte auch nich mehr so oft. Gibts das bald nicht mehr?MfG
Nein, ist nicht mehr vollsynthetisch
Zitat•The Mobil 1 formulation strategy has always been based on selecting the best components available. We now have the very high quality Group III+ base stock, ‘Visom’ exclusively available to ExxonMobil. As we developed the Mobil 1 ESP technology we found that combining Visom with PAO could deliver a formulation of equivalent performance to an all PAO formulation.
qCompetitive advantage
Visom is the only non-PAO stock that can deliver the required performance to formulate a 0W grade oil that meets European OEM engine oil specifications. Visom is not available to our competitionZitatDue to the unique definition of synthetic in Germany (Synthetic = 100% PAO) this reformulation is visible to the consumer and B2B customers.
A more proactive communication is being prepared for German useAus einer Mobil-Präsentation.
-- Beitrag erweitert um 19:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:17 Uhr --
Der Ölwechsel von meinem G60 steht nun kurz vor der Tür.
Als ich in vor einem Jahr gekauft habe, war ein 5w30 drin...
Das kam raus und die Garage hat mir dann ein 10w40 reingemacht.
Nun ein Jahr später werde ich auf Castrol Magnetic 5w40 C3 umstellen.Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl gemacht? ist ja glaub ich jedenfalls eines der Neueren auf dem Markt.
Wofür bentötigst Du ein aschearmes Öl? Fährst doch keinen Diesel mit Partikelfilter.
Spar Geld und nimm ein gutes Öl von einem Hersteller aus D.
http://oil-center.de/shop/product_i…-1x5-Liter.html
http://oeltheke24.tradoria.de/p/118994606/me…cid=google_base
Gibts in der Bucht noch ein bisschen günstiger.
-
*fullquote entfernt*
Du hast das falsche angeschaut^^Es gibt verschiedene Castrol 5w40--> das hier meine ich: http://www.castrol.com/castrol/generi…ntentId=7060442
-
Ja, und das ist ein aschearmes Öl, sonst hätte es nicht Acea C3.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!