klar jedes jahr. daran sollte man nicht sparen...
Öl - das richtige Motoröl für den Corrado
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auch wenn man nur 6 monate fährt? hmm... das öl wird doch nur alt wenns benutzt wird, oder?
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ja stimmt schon. es kann natürlich auch länger drin bleiben. aber ich wechsle es trotzdem jedes Jahr. werd bestimmt nicht der einzige sein. ist natürlich auch ne geldfrage. fahre max. 5000km in der saison.
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na ja.. fahr auch nur 5000-7000 km
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Ich fahre immer 10 w40, noch nie Probleme gehabt! Natürlich das Castrol RS 10W60 ist gut geeignet um gestresste Motorenteile vor dem Abrauchen zu schützen! Steht so auf der neuen 5 Liter Kanne drauf! Fahre es nur in meinem Golf1 16V mit Rennmotor, besser ist das!
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[Ironiemodus]
Schönen Dank für die hilfreiche Aussage.
Untermauert von schicken Ausrufezeichen an jedem Satzende. Dann muss das ja alles so stimmen.
[/Ironiemodus]Butter bei de Fische... Was willst Du uns damit genau sagen?
Worauf stützt Du Deine Aussagen?
Auf das was auf dem Kanister steht? Ja sollen die drauf schreiben: "Ist ein 10W60, ist aber auch nicht besser als ein 5W50 von der Konkurrenz?"
Werden die bestimmt nicht tun...
Lies Dir die Aussagen von Kurrin hier nochmal durch -
Gibt es eine spezielle Empfehlung für einen 2.0 16V 9A Motor mit einer recht hohen Laufleistung (166.000km)?
Ich wollte jetzt 5W40 Vollsynthetisch nehmen! Ist das empfehlenswert und wenn ja welcher Hersteller bietet eine faires Preis/Leistungsverhältnis an?
Danke im Vorraus
Gruß Freddy -
hab mir jetz 5w40 von total gekauft (quarz 9000)... mal schaun wie das dann is
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Hallo Leute,
hab nen Corrado VR 6, der hat gute 95.000 km runter, ich wollte nun einen kompletten Ölwechsel machen mit Ölwannendichtung etc.
Also brauche ich ca. 5-6 Liter Öl
Nun kommt die große Frage, welches Öl kaufen, damit ich meinem Motor das aller Beste zufüge?
Das Auto ist aus erster Hand und ist Scheckheft lückenlos geplfget, welches Öl vorher verwendet wurde steht leider nicht drin.
Nun habe ich allerlei verschiedene Sachen gehört und ich weiss nicht wem ich was glauben soll :p.
Laut eines Freundes soll ich mir 10 w 60 Öl kaufen von Castrol also dieses Edge Öl, von jemand anderem wiederrum hab ich gehört, dass bremst den Motor aus und ein 15.000 Intervall ist nicht möglich, sondern nur 8.000km.
Dann heisst es MOBIL1 5W50 oder auch 0W40 sei das beste was man dem Motor zur Zeit antun kann oder auch Fuchs Titan SuperSyn 5W40 oder Liqui-Moly-Synthoil Hightech bzw. das Meguin 5W40.
Andere meinen wiederrum, es sei zu Dünnflüssig oder das 5 w 50 z.B. eine mixtur aus weiss was ich was.
Das 10 w 40 sollte man nicht nehmen, einer von Autohaus Westen meinte aber Castrol 1 w 40 sei optimal .... da ja angeblich das Öl "austreten könnte, wenns zu dünnflüssig ist" deswegen 10 w 40 optimal !
Und ich soll ein vollsynthetischen nehmen, laut westen allerdings wiederrum nicht ...
ich bin irgendwie verwirrt und weiss nicht was ich nehmen soll oO
will nur das beste für meinen motor, der wird auch mal getreten, aber nicht soooooo oft ... dennoch will ich vorsorgen.
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Hi,
also zuerst nochmal zum Märchen.
Warum sollte ein 0W40 auslaufen und ein 10W40 nicht?
Die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors ist gleich.
Wenn also das 0Wxx ausläuft, solltest Du mal ein Blick auf die Dichtungen werfen. Der einzige Grund, warum das vorher nicht passiert ist, kann nur sein, dass vorher der Dreck an den Dichtungen das Öl am Auslaufen gehindert hat.Das Nuller hat nur den Vorteil, das es in der Warmlaufphase fast genauso dünn ist, wie bei Betriebstemperatur und somit in dieser Phase deutlich besser schmiert.
Hinzu kommt noch, das gerade in der Warmlaufphase der Motor am Meisten leidet, weil die einzelnen Metallteile im Motor noch nicht die idealen Maße haben.
Da ist mehr Schmierung doch nur vorteilhaft, oder?Zum Thema 10W60 von Castrol sei gesagt, das m.E. unosinnig ist es zu verwenden. Es ist zwar bei z.B. 150° C dickflüssiger als ein 0W40, aber nicht so temperaturstabil wie das 0W40 oder 5W50 von Mobil. Von daher verstehe ich den Sinn dieses Öles einfach nicht. Es setzt dem Motor nur einen unnötigen Widerstand gegenüber (Ich denke das meinte dein Freund).
Da Du den VR wohl nur schwer über die 150°C Hürde bekommen wirst (ich habe es noch nicht geschafft, auch nicht bei über 30°C Aussentemperatur und eingeschalteter Klima und über 15 min Volllast bei knapp 6500 rpm), kann ich dir das 0W40 von Mobil1 nur empfhelen. Die Additive und auch die Druckbeständigkeit des Öles sind hervorragend.
Ansonsten steht hier in diesem (zwar schon sehr langen) Thread alles drin.
Besonderes Augenmerk auf die Beiträge von Kurrin. Der weiß wovon er redet -
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Also dem Dirk kannst du glauben, hab auch Lehrgeld bezahlt, weil ich nicht auf ihn gehört hab. Fahre jetzt 0 W 40 und kein klackern der Ventile oder so.
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Also an sich kann man mit den Mobile Ölen nicht viel falsch machen?
0 w 40 oder 5 w 50 sind da ganz i.O ?
wie schauts mit den Fuchs Titan SuperSyn 5W40
Liqui-Moly-Synthoil Hightech bzw. das Meguin 5W40 Ölen aus ?
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Da mußt Du mal den Kurrin eine PN senden
Fuchs sagt mir gar nichts.
Liqui-Moly ist besser als sein Ruf.Trotzdem bildet Mobil1 m.E. die Krone
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Im Augenblick gibt es bei der Metro (Group) das Markenöl Castrol Formula RS 10W-60 , 5 Liter für knapp 40€.
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Moin. Bei meinem Corrrado 60 steht jetzt mal wieder ein Ölwechsel an, bisher bin ich liqui moly 10w60 gefahren. Da ich mir die zeit genommen habe und um diesen thread zu lesen. bin ich zu dem entschluss gekommen umzusteigen. Ich habe vor Mobil 1 zufahren, eigentlich 5w50 aber kann mir mal wer weiterhelfen wo ich das bekomme, denn im Netz find ich nur 0w40!?
MfG g-laden-g60
Kann mir denn keiner weiter helfen???
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Hi,
jeder Autoteileladen müsste es bestellen können.
Sandtler (http://www.sandtler.de) hat es immer vorrätig, aber einen schlechten Preis. -
Mir wurde das Castrol 10w60 empfohlen , hat jemand Erfahrung damit ?
0w ist wo hl zu dünn ...
Das 10w60 von Castrol ist wohl speziell für ältere Motoren die sehr hoch drehen entwickelt worden. Kostet aber auch ein paar Europa
Welchen Ölfilter nehmt Ihr ?
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Die Antwort wurde in diesem Thread mindestens 3x gegeben.
Stelle Dir mal vor es gäbe keine Motorenöle und Du müsstest Pflanzenöle verwenden.
Du hast die Auswahl zwischen Frittenöl und Frittenfett.
Das Fett ist bei 100°C genauso dünn wie das Öl. (xxW40)
Das Öl ist jedoch auch wenn es kalt ist dünn und kann den Motor schmieren. Das Fett hingegen lässt sich nur schwer durch die Ölkanäle pumpen und kommt von daher nicht schnell genug an den zu schmierenden Teilen an . (0Wxx)
Zusammengefasst bedeutet es, dass ein 0W nur im kalten Zustand dünner als ein 10W ist und somit den Vorteil hat schneller an den zu schmierenden Stellen in der Kaltstartphase zu sein.Als Ölfilter nimmt man den zu dem Auto gehörenden.
Was meinst Du mit Aussage?
Alle Aussagen bezüglich zu dünnem oder zu dickem Öl beziehen sich auf die technischen Daten des Öl's.
Steht alles hier im Thread. Wenn es Dir zu viel ist zum lesen, dann lese nur die Aussagen von Kurrin.Hinzugefügt sei noch, dass das 10w60 nicht schlecht ist, aber in bestimmten für mich relevanten Punkten nicht gut genug ist. Es hat z.B. eine geringere Druckbeständigkeit, was gerade bei hohen Drehzahlen und sehr heißem Öl sehr wichtig ist. Und mit Druck meine ich nicht den Öldruck, sondern der Druck der bei 6000 rpm in den Pleul- und Kurbelwellenlagern entsteht.
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- Offizieller Beitrag
@ALLE - Wer keine Lust hat die Beiträge zu lesen kann nicht verlangen, dass dann die anderen User alles doppelt und dreifach lesen oder die Moderatoren wieder aufräumen lassen!
Gerade dieses Thema soll noch einigermaßen übersichtlich bleiben. Deshalb wurden auch schon ca. 50 Postings entfernt. So wie jetzt auch wieder die ganz überflüssigen.Bitte nur Fragen stellen, die noch nicht beantwortet worden sind und deren evtl. Antwort den Corradofahrern hilfreich sein kann.
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Fragen braucht hier keiner mehr stellen. Muß dem Klaus Recht geben, bitte erst lesen.
Denn wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
Hier steht wirklich alles drin, glaub es mir.
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