Motorradmotoren im Auto

    • Offizieller Beitrag

    Immer häufiger hört und liest man von leistungsstarken Motorradmotoren im Auto.Nicht selten sogar werden 2 Motoren eingebaut.
    Ist das jetzt schwer im kommen?
    Was halltet ihr von solchen Ideen?
    Ich denke mal mit eintragen wird das nichts und auch von der Haltbarkeit ist es nicht das gelbe vom Ei.

  • Totaler Bullshit, ich hab zwei der Autos gesehen diese Saison und fands mehr als affig...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • In ner Zeitung war da ein Bericht drüber gewesen. 1ser Scirocco mit zwei R1 Motoren fürn Renneinsatz. Leichtes Auto mit 2Liter Hubraum, sehr hohen Drehzahlen und ausreichend Leistung. Ideal für Rennen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    für den Straßenverkehr ist das totaler Schwachsinn. Im Motorsport kann es bedingt Sinn machen. Wenn ich z.B. mit nem kleinen leichten Polo im Slalom teilnehmen will in einer Klasse bis 1.150 ccm oder 1.300 kann ich mir z.B. mit nem Motor aus ner GSX-R, die man ja schon günstig bekommt, einen relativ günstigen Renner bauen mit ner hohen Leistung, der drehzahlfest ist. Ein 1100 Motor aus einem Polo auf 180 PS bringen kostet ca. 15.000 Scheine. Einen Mopped Motor bekomme ich aus ner Unfallmaschine fast geschenkt. da interessiert auch nicht die TÜV-Barkeit der Geschichte. Problem ist ja auch, dass z.B. die alten 1100 Suzuki Motoren Luft/Öl gekühlt sind. Da muss man schon tricksen um den Motor genug zu kühlen. Habe mal nen 2er Polo für Speedway Rennen mit so nem Motor gesehen. Der hatte nen riesigen Lüfter vorne drin, damit der Motor keinen Hitzekollaps erleidet.


    Gruß

  • Motorradmotoren sind von der Haltbarkeit natürlich wesentlich schlechter dran wie PKW-Motoren. Der Hauptgrund darin ist die wesentlich höhere Kolben- und Kurbelwellengeschwindigkeit, was zur folge hat das die Motorradmotoren höchstens die Hälfte der Laufleistung eines PKW-Motors erreichen, wenn überhaupt.


    Desweiteren unterscheidet sich die Kraftentfaltung im wesentlichen. Die Leitung von Motoren wird ja bekanntlich in PS [kw] und Newton [N] angegeben. Während ich beim Motorrad aufgrund des geringen Gewichts weitgehend auf Kraft [N] verzichten kann und dafür mit sehr hohen PS-Zahlen auflaufen kann, ist dies beim PKW nicht so ohne weiteres möglich. Hier ist aufgrund des höheren Gewichts und anderer Aufgaben (z. b. Zugmaschine für Anhänger, Lastentransport) eine völlig andere Verteilung der beiden Kräfte notwendig, was dazu führt das so ein Motor glänzlich ungeeignet ist.

  • Also ich hab auch mal nen Bericht imFernsehen gesehen .... war 4WD mit einem Motoradmotor .... 5 Meter Kette durch das auto gelegt alleine das is schon ne krasse arbeit war auch ein uralter polo und für so derby race gebraucht worden ... das mit dem Newton Problem stimmt .... aber bei dem ging das trotzdem sauhart aus ..... und der Sound lol ...



    hab ich das richtig verstanden gab es dieses Jahr auf treffen motorad motoren ? Am see oder wo ?


    hat da mal einer Bilder von ? das würde ch mir gerne mal anschauen ... *fg*
    Mfg
    benni :cool:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sandro g60

    @ corradoman


    haha da hat einer die neue VW-Scene gelesen :grinning_squinting_face:
    Sowas hat zwar leistung aber Klang ist doch voll scheisse


    Gruß Sandro


    Gut,in der Scene war jetzt auch einer aber gehört und gelesen hatte ich schon voher davon.Nur häuft es sich langsam mit solchen Meldungen oder täuscht das?

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an was man vorhat.
    Beispielsweise ihr habt nen 1er Polo mit 685kg Leergewicht(original) und habt z.b. nen 1100er oder 1300er Motorradmotor mit 150 oder 190 oder.... Ps drin, dann geht das schon ganz gut, braucht eben nur etwas Drehzahl.


    Ich bau mir auch grad nen Polo Motor auf (deshalb auch das Beispiel mit dem 1er Polo) der auch drehzahlmäßig auf jeden Fall im Bereich 10000 oder drüber geht. Klar geht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich flöten, aber wozu brauch ich Drehmoment bei 2500 Touren wenn ich sowieso selten unter 5000 bin. Kommt eben auf den Verwendungszweck an und das Leergewicht an.
    Klar macht es bei einem 1200 kg Auto wie dem Corrado keinen Sinn ne 1300er Möhre einzubauen, ist eben auch eine Frage des Gewichts.
    In nem Alltagsauto isses natürlich Uffug.

  • ich sag nur hubraum statt drehzahl! ich finds nicht toll mit motorradmotoren.


    wieso bauen die sich nicht gleich 8 sachs-mofamotoren ein!?

  • Nabend, ich würde das Thema gerne nochmal wiederbeleben.
    Und zwar genau soetwas hab ich mit meinem Fiat 126P vor nur kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie ich das mit der Übersetzung machen soll, hat da jemand eine idee?
    Am besten wäre es ja das Getriebe bei zu behalten nur ob es die Leistung so aufnimmt denke ich mal nicht. Naja zerbrecht euch mal bitte mit mir den Kopf :face_with_tongue:
    Lg

  • Was willst den für ein Getriebe beibehalten? Das Original 126er Getriebe wird wohl keine Leistung aushalten und außerdem hättest dann ja 2 Getriebe.
    Weil soweit Ich weiß sind beim Motorrad, Motor und Getriebe nicht trennbar.


    Hab übrigen das gleiche vor Fiat 126 mit Honda Motor (ca 130 PS) soll viertelmeile Fahrzeug werden nur leider fehlt die Zeit für den Umbau:(


    hab mich an dem hier Orientiert sieht richtig gut aus.


    http://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=125976
    http://www.motonews.pl/forum/?op=fvt&t=241460

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt ja, hast recht mit dem Getriebe. Dann stellt sich mir dennoch die Frage wie bringe ich die Übersetzung an die Räder? Ein Mopetmotor treibt ja eig. immer nur ein Rad an.


    Lg

  • Wie Wieviele treibt ein Pkw Motor an? Natürlich min. 2 über das Getriebe, ganz einfach wäre es mit einer durchgehenden Achse aber ohne Diff. ist das auch scheisse

  • Hi,
    in der neuesten Ausgabe von "Oldtimer-Markt"wird über das finale Ende der Fa. de Tomaso berichtet. U.a. berichtet der Autor auch über einen Versuchs-de Tomaso-Mini mit Moto-Guzzi-V2-Zylinder(Moto-Guzzi gehörte wie Benelli damals auch zum De Tomaso-Konzern). Der Autor bedauert nun, dass es leider offenbar keinen Versuchs-Mini mit Benelli-6Zylinder gab.
    Vielleich kann man Herrn Piech bei einem guten Essen(Wild*******braten?) für einen UP mit Ducati-Motor begeistern:lachen3:?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!