Vergleich Hartmann vs. Serie

  • Hallo,


    gibt es irgendwo mal ne amtliche Aussage über den Lärm, den so eine Hartmannanlage (Fächer - ESD) am 2,0 16V macht, damit man das mal mit der Originalanlage vergleichen kann? Suche eine qualitativ hochwertige Anlage die nicht viel Lärm macht, wie man so hört soll Bastuck da ja bereits ausscheiden.


    Skynet

  • Wenn man nicht unbedingt Lärm haben will, würde ich wieder eine Serienanlage fahren.
    Von der Passform und Qualität ist diese sicher unerreichbar.
    Ich habe vorher eine Jetex Gruppe A gefahren, da hat man schon Kopfhörer gebraucht um nicht taub zu werden.
    Jetzt habe ich Hartmann mit Bi-Kat und Fächer, der Klang ist sehr dumpf, aber nach durchgeführter Pegelmessung bei der Polizei immernoch extrem laut und theoretisch nicht zulässig. :)


    Ich denke der 3. Auspuff wird bei mir wieder Serie werden.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Also ich habe jetzt seit ca. 1000km eine Hartmann ab Kat drunter und muss sagen bis jetzt bin ich vom Klang echt begeistert. Beim ersten Starten war sie fast nur auf serienniveau, mittlerweile ist das Ganze etwas lauter geworden, aber keinesfalls aufdringlich.
    Erst ab über 3-4000 Umdrehungen wirds etwas lauter, aber lange nicht störend, eigentlich ein schöner leicht dumper Sound, so wie ich es haben wollte, bin wirklich kein Fan von Anlagen, die man schon aus 2km Entfernung hört :winking_face:


    Wirklich kein Vergleich zu ner Bastuck, die ist um einiges lauter.
    Für mich war es wirklich die Alternative zu einer Serienanlage, vorallem auch in Sachen Verarbeitung ist Hartmann echt top.
    Mein originaler VW MSD war nach 5 Jahren und ca. 50tkm schon wieder durchgerostet, am ESD das gleiche zu sehen, wäre auch bald gekommen. Für so etwas zahl ich doch dann nicht fast 500 Euro..

  • Zitat von Skynet

    Hallo,


    Suche eine qualitativ hochwertige Anlage die nicht viel Lärm macht, wie man so hört soll Bastuck da ja bereits ausscheiden.


    Skynet



    Empfehlung: Hartmann!

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ich lese die Jetex ist laut da brauchste Kopfhörer :face_with_rolling_eyes: . Glaub ich ja wohl nicht, hat die auch schon. Jetzt hab ich die Bastuck und so Laut ist die auch nicht!!! Da habt ihr aber noch keine Lauten Autos gehört :grinning_squinting_face:

  • muss auch mal der bastuck fraktion hier beistehen!!! die bastuck is echt net laut, vor allem wenn der msd noch fehlt!!! der hört sich auf der bahn bei gemütlichen 140km/h wie serie...erst wenn man aufs gas tritt kommt die bastuck und der k&n zum vorschein!!! auch auf längeren strecken würde ich bisher nie gestört, sowohl damals mitm 2.0er wie jetzt mitm vr!!! die lautstärke is ja auch von der drehzahl abhängig, wenn man dauernd 4000 touren und mehr fährt, muss man sich net wundern das die son radau macht :winking_face:


    was richtig laut is ? die ganzen bmw prollo kisten ohne kat, das finde ich laut!!!

  • Zitat von NetJunckie

    was richtig laut is ? die ganzen bmw prollo kisten ohne kat, das finde ich laut!!!


    Es gibt (leider) bei jeder Automarke Prollokisten. Wirklich laut ist F1, FIA-GT oder DTM. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab....

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

  • Mmmh! Meine Bastuck ist bis 3000 Touren relativ laut. Alles was darüber ist recht leise.


    Eigentlich genauso wie ichs haben will. Man kriegt ja einen an der Waffel, wenn man auf der Bahn die ganze Zeit mit einem monotonen Geröre zugelult wird. :blass:


    Im wechselnden Schub- und Zugbetrieb (z.B. Stadtverkehr) macht die richtig Laune. Schönes blubbern... :frech:



    Von der Passgenauigkeit würde ich dir ne Hartmann empfehlen, vom Klang her eine Bastuck.


    Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich...

  • Zitat von LeePriest

    Wirklich laut ist F1, FIA-GT oder DTM. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab....


    Ohja da kann ich dir nur Recht geben. Bei der F1 bekommste auf Dauern echt ne Meise
    :p:

  • hi ! Habe auch ne Hartmann !
    Bin soweit sehr zufrieden hat gepasst wie originalteil und eintragung ging auch ohne probs super Firma !!!


    Aber mittlerweile denke ich drüb er nach ob ich nicht manchma doch mehr sound wollen würde .... was meint ihr bringt ein Fächer viel mehr raus ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ElHocko

    Aber mittlerweile denke ich drüber nach, ob ich nicht manchmal doch mehr sound wollen würde .... was meint ihr bringt ein Fächer viel mehr raus ?


    Beim G60 auf jeden Fall => vor Allem auch eine Steuerersparnis :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    Leider steht in deinem Profil nichts davon, was du fährst :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du es eher dezent haben möchtest, würd ich die Hartmann nehmen. Ansonsten Bastuck. Passen tun sie beide gut, haben jedoch total verschiedene Klangeigenschaften.

  • Ich habe nen G60 nur lohnt sich das Bi kat umrüsten nicht da ich den G60 warscheinlich nicht lange genug fahre .... und da ich schon mitbekommen habe das es schon probs mit dem ding gab spricht es mich nicht so an hätte eher an Supersprint gedacht .... :frosch:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!