- Offizieller Beitrag
Ich glaube die Corrado-Bremsen sind eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist nur die etwas mangelhafte Unterstützung dürch den Bremskraftverstärker, der einem das Gefühl vermittelt, das die Bremsen des Corrados nicht so wirkungsvoll seien. Man muß leider viel, viel kräftiger drauftreten wie bei neueren Autos.
Folgende Erfahrungen bestärken mich aber in der Meinung, das die Corrado-Bremsen nicht unterdurchschnittlich sind:
1. Fahrsicherheitstraining bz. Perfektionstraining letztes Jahr in Augsburg. Es waren nur zwei Corrados (VR6) anwesend - Marius und meiner. Ansonsten 8 unterschiedliche Marken/Modelle.
Beim Bremstest aus 90 km/h waren die beiden Corrados wohl am besten, sogar besser wie ein neuer 325i !
2. Wenn ich eine Vollbremsung mache spüre ich das ABS sehr schnell und das bedeutet, das die Räder kurz vor dem blockieren sind - mehr kann eine Bremse nicht leisten, alles andere würde dann noch am Gummi liegen.
Wer mal aus hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung machen mußte weiß wie schnell das Bremspedal anfängt zu vibrieren - eigentlich sofort!
Also was kann man da noch mit z.B. besseren Bremsscheiben verbesseren ?
Ok, gelochte (gegossene) haben evtl. bei Nässe Vorteile oder sind standfester gegen Fading. Dies ist aber für den Normalfahrer nicht sooo entscheidend da man bei Näse als verantwortungsbewuster Fahrer sowieso langsamer fährt und den Abstand erhöht und das Fading eher unter Rennsportbedingungen oder extremen Fahrten durchs Gebirge auftreten kann. Klar, die Bremsscheiben meines VR6 hatten auch schon nach einer 4-stündigen Fahrt durch die italienischen Alpen Risse und mussten getauscht werden, aber das war auch wirklich sehr extrem.
Nicht falsch verstehen, es gibt sicherlich bessere Bremsen, aber so schlecht wie die Corrado -Bremsen manchmal hingestellt werden, sind sie nach meiner Meinung nicht, es ist evtl. ein mehr subjektiver Eindruck - besonders wenn man gerade von einem anderen Auto auf den Corrado umsteigt.
Eure Erfahrungen ?