Corrado-Bremsen wirklich schlecht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Corrado-Bremsen sind eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist nur die etwas mangelhafte Unterstützung dürch den Bremskraftverstärker, der einem das Gefühl vermittelt, das die Bremsen des Corrados nicht so wirkungsvoll seien. Man muß leider viel, viel kräftiger drauftreten wie bei neueren Autos.
    Folgende Erfahrungen bestärken mich aber in der Meinung, das die Corrado-Bremsen nicht unterdurchschnittlich sind:
    1. Fahrsicherheitstraining bz. Perfektionstraining letztes Jahr in Augsburg. Es waren nur zwei Corrados (VR6) anwesend - Marius und meiner. Ansonsten 8 unterschiedliche Marken/Modelle.
    Beim Bremstest aus 90 km/h waren die beiden Corrados wohl am besten, sogar besser wie ein neuer 325i !
    2. Wenn ich eine Vollbremsung mache spüre ich das ABS sehr schnell und das bedeutet, das die Räder kurz vor dem blockieren sind - mehr kann eine Bremse nicht leisten, alles andere würde dann noch am Gummi liegen.
    Wer mal aus hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung machen mußte weiß wie schnell das Bremspedal anfängt zu vibrieren - eigentlich sofort!
    Also was kann man da noch mit z.B. besseren Bremsscheiben verbesseren ?


    Ok, gelochte (gegossene) haben evtl. bei Nässe Vorteile oder sind standfester gegen Fading. Dies ist aber für den Normalfahrer nicht sooo entscheidend da man bei Näse als verantwortungsbewuster Fahrer sowieso langsamer fährt und den Abstand erhöht und das Fading eher unter Rennsportbedingungen oder extremen Fahrten durchs Gebirge auftreten kann. Klar, die Bremsscheiben meines VR6 hatten auch schon nach einer 4-stündigen Fahrt durch die italienischen Alpen Risse und mussten getauscht werden, aber das war auch wirklich sehr extrem.


    Nicht falsch verstehen, es gibt sicherlich bessere Bremsen, aber so schlecht wie die Corrado -Bremsen manchmal hingestellt werden, sind sie nach meiner Meinung nicht, es ist evtl. ein mehr subjektiver Eindruck - besonders wenn man gerade von einem anderen Auto auf den Corrado umsteigt.


    Eure Erfahrungen ?

  • also ich muss auch sagen,mir gefällt es sogar besser,wenn ich etwas mehr Druck zum Bremsen aufwenden muss,das macht es irgendwie mehr "dosierbarer".


    Wenn ich ab und an mitn Leon oder Almera fahre,die bremsen mir beide zu schnell,also Pedal antippen und schon zieht die Bremse wie sau :roll:


    das einzige was ich bisher gemerkt habe,daß nach mehrmaligen Bremsern die Wirkung deutlich nachlässt,daher werd ich ja auch die 16V-Bremse gegen was größeres tauschen :grinning_squinting_face:

  • also ich persönlich bin sehr unzufrieden mit meinen bremsen! bin einmal brembo 4 kolben gefahren und das war echt super. da macht sogar bremsen spass!
    ne aber im ganzen sind die corrado bremsen schon sehr gut auch das abs aber das reicht mir selber noch nicht ganz.


    ich werde aber aufjedenfall was an den bremsen machen damit die bissiger werden.

  • Stärkerer BKV ist nicht beim Corrado weil das ein ganz anderes System ist wie im Golf zum Beispiel wo man grössere BKV und HBZ einbauen kann. Ich find die Bremse unter aller Sau, eine Vollbremsung aus über 200km/h (wenn zum Beispiel ein LKW ausschert) und die Bremse ist erstmal ein paar Minuten nicht voll nutzbar oder schon defekt. Für VR-Fahrer heisst die kostengünstige Alternative S3-Bremse, für alle anderen Brembo...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Für niedrige Geschwindigkeiten finde ich die Bremse vollkommen ausreichend und sehr gut dosierbar. Jedoch ist die Corradobremse bei hohen Geschwindigkeiten richtig mies. Da kann ich mich Danilo nur anschliessen. Wenn ich auf der Autobahn bremse, dann trete ich voll durch und es kommt mir so vor, als ob nichts passiert...
    Im Vergleich dazu brauch ich das Bremspedal beim Golf 4 meines Bruders nur antippen und der Wagen steht. Okay, dieser Vergleich ist ein wenig überspitzt, doch muss ich mich immer zusammenreissen, wenn ich den Golf fahre.

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an. Habe auch die erfahrung wenn ich über 200 bin vor kurzem erst wieder auf der AB. Freitag nach mittag etwas lebahfter Verkehr auf der AB mal schnel auf 180 dann wieder bremsen dann wieder schnell dann bremsen das ganze dreimal und die Bremswirkung lässt rapide nach und wenn du irgendwo an der AB-Abfahrt stehst dann raucht es teilweise auch aus den Radkästen. Ich habe nen 60PS Fabia als Firmenwagen und ich habe das gefühl dass diese Bremsen besser gehen


    Gruß Sandro

  • ich muss sagen seit ich gelochte Zimmermann Bremsscheiben rundum bei meinem VR6 habe bremst er deutlich besser bei höheren geschwindigkeiten! Werde aber nächstes jahr Auf Brembo umsteigen!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • die corrado bremse ist echt nicht so prall...
    Denke aber das gescheite scheiben neue bremsflüssigkeit und stahlflex schon für eine verbesserung sorgen würden


    beim brembo merkt man gleich das die bremse auch bremsen will bei der alten corrado bremse wa es so das man das pedal richtig durch latschen musste damit was passiert....


    mit dem brembo sit das nun besser :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    im G60 ist die Bremse meiner Meinung nach wirklich gut, wobei ich zugeben muss, ist schon 4 Jahre her mit dem G60 und org. Bremse...


    Über die VR6-Bremse kann ich sagen, für einmal von über 200 bremsen reicht es aus, aber kurz darauf nochmal - mmh, da ist sie deutlich schwächer, im G60 fand ich da keinen so grossen Unterschied in der Bremsleistung


    Aber es geht noch viel schlimmer, z.B. die Bremse im S2. Die 1,6 to Leergewicht vom S2 Avant sind eindeutig zu viel für diese Bremse. Mag sein das sie beim Corrado ausreicht. Aber was wiegt der Corrado gleich nochmal?


    Bei Bremsen geht nichts über Porsche bzw. Brembo.


    Grüße


    Toby

  • Hallo,


    kann man die Bremse vom S3 (ich denke mal Audi A3) einfach so reinmontieren?? Ist die Größer als beim VR6??? Was braucht man alles, nur Scheiben, Klötzer und Sattel, oder auch Nabe??? Geht dann eigentlich noch ein 15 Zoll-Rad???
    Kann man die Bremse nur vorn wechseln oder ist hinten auch mit angesagt???
    Was ist an der Brembo anders, ist die größer oder geht (bzw. steht) die nur besser und wie ist es da mit der Radgöße???


    Ich weiß, viele Fragen...


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Für die S3 Bremse brauchste Sättel, Scheibe, Beläge, Distanzringe zur Montage sowie andere Schläuche - dann paßt das !


    Zum theme S2 bremse: Halte ich persönlich nicht viel von - kann eigentlich nicht besser werden weil die Scheibengröße unverändert bleibt.


    Für die 4 Loch Variante: Fahrt mal bei ner Brembo Anlage mit - Ihr wollt nix anderes !

  • Naja, abgesehen von einer weiteren Bremslösung die gehen soll (Seat Cupra), finde ich die Bremse am G60 nicht schlecht. Bei meinem Fahrsicherheitstraining hat sich daß auch bestätigt. Ein SLK, der dabei war, stand auch nicht schneller. Was mich eher stört, als die reinen Verzögerungswerte ist das Ansprechverhalten. Hier werde ich demnächst auch mal auf Stahlflex andere Beläge und Scheiben umsteigen. Denke dann sollte das "Problem" auch gelöst sein.

  • ich finde, das die bremse einfach viel zu schnell zu heiss wird. es kann ja wohl kaum sein, das bei einer vollbremsung aus 120 die bremse anfängt heftige ruppel-geräuchse von sich zu geben. mag sein, das es, bei mir, an den scheiben und belägen liegt. die sind aber von ferodo und da dachte ich immer das wäre gut.
    ich bau auch auf G60 um. Hoffe das mit denen dann bissl besser wird.


    Warum hat VW eigentlich ab 92 die Bremsenbelüftung weggelassen?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Volle Zustimmung für Jolly Joker. Ich persönlich hab zu einem gefrästen Adapter gegriffen da ich nicht mit zwei Hülsen pro Seite zum TÜV möchte, technisch spricht aber nichts gegen die Hülsen. S2 am Corrado ist und bleibt Müll...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Jolly Joker


    Zum theme S2 bremse: Halte ich persönlich nicht viel von - kann eigentlich nicht besser werden weil die Scheibengröße unverändert bleibt.


    Für die 4 Loch Variante: Fahrt mal bei ner Brembo Anlage mit - Ihr wollt nix anderes !


    wenn man aber von 16V (256) auf die S2 wechselt,dann wird es schon besser.


    Und bei der Brembo brauchste dann aber schon wieder 16" aufwärts :frowning_face:


    deshalb Danilo,find ich Deine Aussage irgendwie nicht ganz richtig mit dem Müll.


    Gut wenn man von G60 bzw. VR6 auf S2 wechselt,bringt das sicherlich wenig.


    Und ne 4Kolben kostet net grad wenig,zumal man dann net mehr alle Größen fahren kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!