nehmen wir mal an ich hätte einen Motor 1,8 20 V turbo mit 180 oder 225 PS zuhause..
was müsste ich tun um diesen in meinen G60 zu bekommen? was muß z.b von der aufhängung verändert werden? usw.?
Motorumbau 1.8T
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Hallo,
Halter weiss ichtnicht. Was allerdings Arbeit macht ist die Elektrik - Steuergerät muss umgebaut werden wegen Wegfahrsperre soweit ich mich richtig erinnere, od. Instrumententafeleinsatz mitverwenden. Getriebe z.B. vom TDI, Ladeluftsystem anpassen, Kühlerventilator brauchst Du einen sehr flachen.
Guck mal auf meiner HP in der Rubrik "Fahrzeug" "Golf II 1,8T". Da müsste auch noch die email stehen vom Björn, er hatte vor 1,5 Jahren umgebaut - im Golf II.
Grüße
Toby
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Wegfahrsperre deaktivieren lassen, sonst wirds nichts. Elektrik ist dank neuer Zentralelektrik ein geringeres Problem. Getriebe kann vom G60 übernommen werden, genau wie die Wellen. Ladeluftführung muss neu und der Halter vom Luftfilterkasten auch. Motorhalter kannste weiterverwenden. Kühlerlüfter am besten von Spal, kosten nicht die Welt und sind um Längen besser als Serie, nur nicht die Halteklammern vergessen mitzubestellen. Wenn das Corrado-Instrument verwendet werden soll muss umgestrickt werden...
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Danilo
Das heißt also der 1.8T passt so rein, von den Motorlagern her meine ich!? Die Haube (G60) geht dann auch noch zu?Muss denn am Getriebe was verändert werden? (Kupplung?)
Was muss ich denn an der Instrumententafel umstricken?oh ja und eine Frage noch: wer deaktiviert denn eine Wegfahrsperre? Muss ich dafür das 1.8T Steuergerät einschicken oder was?
danke im voraus..
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Wegfahrsperre machen dir Chiptuner raus. kostet so 300-500 Euro Wimmer wollte sogar 800 Euro dafür. Am Getriebe sollte schon ne neue Kupplung dran sein, denn wenn auf das Ding mal gut 300 NM wirken...
Mit Chip haben die schnell mal an die 400 Nm... -
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Moment mal! Das heißt man kann den Motor einfach wechseln?
Aufhängung, Getriebe und Wellen passen?Das wäre ja dann "nur " die Elektrik die man anpassen müßte.
(Abgesehen von der LL Führung aber das ist ja nicht das Ding)Wofür nehem diese Umbaufirmen dann soviel Kohle?
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hi ich kram mal den alten beitrag raus weil ich sowas in nächster zeit vorhab.
Also passen definitiv die motorhalter und was genau muss ander elektrik umgebastelt werden?
Was mich auch interessieren würde bekomm ich mit dem motor dan euro 4? Will den 225PS TT Motor nehmen
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Der AEB Motor (1,8T) basiert noch auf dem 827er Block. Also von dem müssten die Motorlager passen. Auch hat der noch einen gaszug und keine elektrische Drosselklappe. Wegfahrspreere muss aber auch hier wieder angepasst werden.
Gruß, Marc
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Hi!!
Habe auch vor umzubauen!
Möchte aber gleich den S3 Motor nehmen!
Wegfahrsperre bekomm ich rausgemacht!
Welchen S3 Motor muß ich nehmen damit er noch kein CAN BUS hat?
Wie läuft das mit der Elektrik ab? Ist das viel zum umstricken damit ich das Corrado Kombiinstrument behalten kann? -
Also ich habe das selber noch nicht gemacht, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört daß die meisten sich nen G60 Kabelbaum besorgen und den dann umstricken!
Soll wohl das einfachste sein!
Ich persönlich würde alle Kabel selber neu legen!
Kann die dann gleich verstecken und bin sicher das alle Kabel nur sind und nix korrdiert ist oder so! -
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G60 kabelbaum hat doch garnichts mit dem vom 1.8t aus dem S3 zu tun
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brauchst dir beim 1.8T keine sorgen um can-bus machen. das interessiert nicht. hast halt paar standardfehler (kein kommunikation zu kombiinstr., abs, und sowas). stört aber nicht.
diagnose kannst bei der me7.5 noch über k-line machen, ich glaub pin42 wars oder so. ist bei can versionen nur nicht verkabelt. hab auch ein stg mit can drin und die k-line dann selbst verkabelt.
kabelbaum gibts x-varianten. am besten du suchst dir einen komplett für motorraum und motor. da gibt es nämlich auch 2-teilige. meiner ist aus längseinbau vom a4 mit paar modifikationen.
verkabeln mit dem original corrado-kabelbaum ist dann halt bisschen arbeit. wenn man genügend stromlaufpläne hat geht das schon. hab übringens auch noch mein kombiinstrument drin, allerdings keine mfa-funktion mehr. brauch ich aber auch nicht.
ps: mein tacho geht sogar nur bis 240, halt vom 2.0. da liegt die nadel dann ziemlich zügig am anschlag. -
warum funzt die MFA nicht mehr? wird wohl kein Problem sein die 2 Temperaturfühler und den unterdruckschlauch anzuhängen
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meiner war ein 2.0 8v, ady. da is nix mit unterdruckschlauch. öltemperaturgeber hat mein 1.8t nicht. aussentemperatur ist eigentlich unwichtig. wäre also nur spritverbrauch, aber dafür fehlte mir das passende signal.
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G60 kabelbaum hat doch garnichts mit dem vom 1.8t aus dem S3 zu tun
Ich rede vom normalen 1,8T, aber der ist bestimmt auch nicht viel anders!
Ich weiß nicht warum die Leute das tun, jedochweiß ich alleine von 2 Leuten persönlich die das getan haben!
Und das bestimmt nicht ohne Grund! -
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Ich rede vom normalen 1,8T, aber der ist bestimmt auch nicht viel anders!
Ich weiß nicht warum die Leute das tun, jedochweiß ich alleine von 2 Leuten persönlich die das getan haben!
Und das bestimmt nicht ohne Grund!eventuell fahren die den 1.8T mit G60-Motorsteuerung. Funktioniert ja prinzipiell. aber der Kabelbaum vom 1.8T hat ja ca. 4mal soviele Stecker. beim G ist ja nichts dran.
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das klingtt ja alles fast "zu einfach, wenn die mechanik wirklich "plug and play" passt, is die elektrik denk ich mal das kleinste problem wenn man jemanden kennt der sich damit sehr gut auskennt...ich glaub ich hör mich mal vorsichtig nach sonem motor um o0
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na "plug and play" für den grundmotor ok, aber da sind noch paar mehr sachen. z.b. die ganze verrohrung für ladeluft u. kühlmittel. wenn du mit original luftfilterkasten fahren willst, muss der wischwasserbehälter weg.
und du brauchst jemanden, der dir ein passendes hosenrohr zusammenschweissen kann.bei der elektrik gibt's leider jede menge verschiedene baustände. da musste genau wissen, was du hast.
...ich glaub ich hör mich mal vorsichtig nach sonem motor um o0
also ich hab noch 3 stück rumstehen, aber die geb ich nicht her -
Moinsen wie seht das mit der Eintragung und der Steuer aus nach dem motorumbau?
Wie habt ihr das mit der Verrohrung vom Ladeluftsystem gelöst?
Gibt es Bilder oder eine Doku dazu? -
Eintragung musst über nen Tuner machen!
Anders wird das nix!
Meiner war Euro 2 eingetragen!Ladeluftverrohrung muss man natürlich komplett Eigenbau machen
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