VW-Werkstätten sind die besten

    • Offizieller Beitrag

    Der Test wurde sicherlich mit Fahrzeugen neuerer Jahrgänge durchgeführt - für uns Forumsbesucher nicht sonderlich relevant :nein:

  • und das ergebnis rechtfertigt in deren augen dann jetzt wahrscheinlich auch noch die hohen preise...


    naja, trotzdem gut zu wissen...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von eisgrau

    und das ergebnis rechtfertigt in deren augen dann jetzt wahrscheinlich auch noch die hohen preise...


    naja, trotzdem gut zu wissen...


    deswegen heißt es ja auch "Volks"wagen :grinning_squinting_face:

  • moin moin zusammen,
    sicherlich gibt es da individuell ganz unterschiedliche Erfahrungen. Ich für mein Teil kann nur sagen, dass meine VW-Werkstatt in Lübeck ganz in Ordnung ist, wenn auch etwas teuer. Dafür zeigen sie sich in manchen Dingen z.B. Abrechnung von Fehlersuche in der Elektrik, auch mal kulant. Aber wie gesagt, wie überall gibt es solche und solche. Unstrittig ist aber, dass VW in den letzten Jahren im Service-Bereich eine ganze Menge getan hat.
    Nordlicht-VR6

  • Zitat von Nordlicht-VR6

    Unstrittig ist aber, dass VW in den letzten Jahren im Service-Bereich eine ganze Menge getan hat.


    Tja, bei uns leider im negativen Sinne... :frowning_face:
    Ich mein, wenn die sich schon beim Teilekauf anstellen wie ein Stück Brot, dann habe ich habe ich einfach kein Vertrauen dort meinen Corrado abzugeben.
    Zum glück gibts aber noch nette, erfahrene Leute mit Ahnung und niedrigen Preisen. Zu denen hab ich jedenfalls mehr Vertrauen als zu VW-Werkstätten. :wink:

  • Bei uns scheinen die mit Ihrem TEst jedenfalls nicht gewesen zu sein! Was Thomas da anspricht, scheint ein weiterer Grund zu sein! Davon scheinen sie nämlich keine Ahnung mehr zu haben.. Wie sagte der Typ letzt zu mir.. (war wieder Teile kaufen) "Das sind so'ne Exoten, die siehst alle Schaltjahr mal"

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Schwaba Augsburg Süd ( http://www.schwaba.de/ ) hatte letztes Jahr noch 25 Corrados im Kundenstamm !
    Ok. im Vergleich zu wahrscheinlich 5000 Golfs ist das schon ziemlich wenig. Da es aber viele Gleichteile von Corrado, Passat und Golf gibt, ist ja überwiegend "nur" die Karosse "exotisch".

    • Offizieller Beitrag

    Kann schon sein, Robin.. Obwohl der lader ja auch noch in anderen Modellen verbaut wurde.
    Auf was se mir außer einer guten Arbeit auch noch ankommt sind:

    • Freudliches Personal
    • Einhaltung der Terminzusagen
    • Beim "Einchecken" zusammen mit einem Meister den Corrado auf der Bühne begutachten
    • Vorschläge was wann warum gemacht werden sollte
    • Zuverläßige Kostenausage
    • Telefonische Information wenn während er Inspektion/Arbeiten noch etwas auffällt
    • Bei Kleinigkeiten auch ohne Anmeldung und Kostenlos. Z.B. Fehlerspeicher auslesen oder mal eine Kleinigkeit reparieren.
    • Vollstängige, gewissenhafte und technisch einwandfreie Durchführung von Reparaturen/Inspektion (auch den kleinen eingebauten Fehler finden :winking_face: )
    • Vom Meister durchgeführte Testfahrten
    • ggf. Unterstützung bei der TÜV-Abnahme.
    • Service im Rahmen der Mobilitätsgarantie
    • Aussagekräftige Rechnung, ggf. mit Erläuterung
    • Guter Gesamteindruck (z.B. auch wie ist die Stimmung/Harmonie in der Werkstatt. Nur bei einem guten Arbeitsklima können auch gute Resultate entstehen,..)

    All dies kann ich der Schwaba Süd über lange Jahre bestätigen.


    Ok, der Preis ist natürlich auch wichtig. Klar, für gute Arbeit und guten Service bin ich eher bereit die nicht geringen Werkstattpreise zu zahlen, als wenn ich einen negativen Eindruck hätte.

    Automatische Anzeigen

  • Also hier im Gebiet Mannheim/Ludwigshafen kann man keine VW Werkstatt empfehlen, manchmal hab ich mich schon gefragt ob ich vielleicht nicht bei VW bin :frowning_face:


    Da ich jetzt viel in Karlsruhe bin, hab ich dort mal versucht ein paar Ersatzteile zu ordern, aber die sind wie schon zuvor beschrieben zu dumm wie ein Stück Brot, deshalb will ich auch nciht wissen wie die an meinem Auto schrauben würden :?


    Ich hab leider bei den 7-8 VW Werkstätten bei denen ich schon war festgestellt, dass die zum größten Teil keine Ahnung mehr vom Corrado und dessen Technik, Motor usw. haben - Leider

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, Karsten, die Technik ist Großserie und kein Hexenwerk. Wer einen Golf oder Passat VR6 reparieren kann, wird sicherlich auch am Corrado VR6 nicht verzweifeln.
    Ersatzteile mit Hilfe des Computers zu bestellen sollte auch kein Problem sein, selbst für sonst schlechte Werkstätten. Das ist doch sozusagen tägliches Brot. Sonst kämen die meisten Autos ja nicht mehr vom Hof.

  • @ Klaus


    Leider schein ich mir immer die falschen Werkstätten auszusuchen, wenn ich schon immer das Stirnrunzeln seh wenn ich sag das ich einen Corrado fahr ist für mich alles klar !


    Das beste Beispiel vor 2 Wochen als mein Kühlerlüfter abgeraucht ist, wie ich bei VW war bekam ich als erstes zu Hören, das dieser Lüfter nie kaputt geht !
    Und dann hieß es, dass es 4 verschiedene Lüfter gibt man müsse erst mal schauen welcher passt. Und ich war schon zuvorkommend und hab die Teilenr. auf die Theke gelegt. Preis 320 € hab dann gefragt ob der vergoldet wäre ?!
    Der nächste Schock war dann wie es hieß das zur Zeit keine geliefert werden können Teil wäre min. 2 -3 Wochen im Rückstand.
    Ich bin seit einiger Zeit sehr frustriert wenn es um Ersatzteile geht und habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt den Corrado zu verkaufen. Aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon ziemlich dumm von einer Werkstatt, einen Corradofahrer anderes wie einen anderen Kunden zu behandeln. Die Gewinnspanne ist bei Corradoersatzteilen 100%ig nicht kleiner wie bei anderen VW-E-Teilen.
    Man kann sich übrigens auch direkt bei VW beschweren.

  • Ich habe bei meinem VW-Händler mit einem Teilemann sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Letztes Jahr wollte ich die Vorförderpumpe, beim 16V im Tank, kaufen. Der hat das Teil in seinem ETKA nicht gefunden. Nur die teure Hauptpumpe. Er sagte, der 16V hat so ein Teil nicht. Daraufhin bot ich ihm an das Teil auszubauen und die Teilenummer abzuschreiben. Nach Rücksprache mit einem Meister hiess es dann, wenn er das im ETKA nicht findet gibts das auch nicht. NA GANZ TOLL.


    Zweite Sache, gleicher Teilemann:
    Der Spiegeleinstellschalter elektr. neues Modell. War defekt. Brauchte ich neu. Leider hat ich den schon draussen, hab aber die Teilenummer nicht notiert - was sich als Fehler herausstellen sollte. Jedenfalls konnte er auch dieses Teil nicht finden. Hab dann nicht lange diskutiert und mir die Nummer hier besorgt.


    Das lustige, oder schlimme, an der Sache:
    Mein Bruder hat von der Lehr an, bis vor 3 Jahren (13 Jahre) in dem Autohaus geschraubt. Viele der Leute da sind Freunde von mir, oder kennen mich zumindest. Darunter auch 2 Teileleute. In beiden o.g. Fällen haben die die Teile innerhalb von 1-2 Minuten im ETKA gefunden.


    Die Qualität des Service hängt somit auch sehr stark vom 'Können' der Mitarbeiter ab.
    Und ein Bisschen Vitamin B kann auch immer nicht schaden :winking_face:


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!